Zum Inhalt springen

Lambretta J50 tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn diese Frage bestimmt schon gestellt wurde, hatte ich Mühe eine für mich verständliche und umsetzbare Antwort zu finden. Deshalb noch einmal mein Fall:

ich habe eine J50 special von 1971 (3-Gang) und eine J50 von 1967 (4-Gang Getriebe). Ich möchte sehr gerne zumindest eine davon (die ich dann selbst fahre, die andere fährt die Freundin;) ein Bisschen schneller machen. Einen kompletten J125 Motor inklusive 3 Gang Getriebe könnte ich relativ günstig bekommen (~300EUR), alternativ steht der Casa Lambretta 75ccm Zylinder für 199EUR zur Verfügung.

Meine Frage an die Profis:

- kann man einen J125 Motor ohne weiteres in eine J50 einbauen?

- welche Variante ist besser? 75ccm Zylinder von CasaLambretta oder kompletter Motor der J125? Mir erscheint die Motortransplantation relativ komplex und ich wüsste gerne, ob es wirklich etwas bringt.

- wer hat Erfahrungen mit dem Casa Lambretta Zylinder? Welches vordere Ritzel kann ich dann problemlos einbauen und was bringt der ganze Umbau?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde mal raten der 125er ist die bessere wahl. anscheinend hat der j50 motor auch eine zu schwache kupplung (2 scheiben?). der umbau sollte problemlos sein da der motor dieselbe geometrie & aufnahmen hat. einzig die elektrik koennte anders sein, aber davor solltest du nicht scheitern (mit messgeraet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den J125er Motor vorziehen, wenn du schon die Möglichkeit hast. Das bringt mehr, und du kannst dir noch en Originalmotor ins Regal legen. Vom 75er mit 15er Ritzel auf einer 3-Gang J50 kannst du so echte 60 erwarten.

Bezüglich Elektrik: du kannst auch einfach die 4-Pol Grundplatte mit Polrad aus dem j50 Motor in den J125 Motor bauen, dann passt's wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hat sich vielleicht schon mal jemand zum Thema "Fremdmotor" in den J Modellen gemacht, oder gar Umbauten gesehen bzw. realisiert? Ich könnte an eine J 50 kommen, ein bischen feuer wäre da aber schon nett. 

Als erstes schwirrt mir da immer der 125er 2 Takt SKR Motor im Kopf rum, darf aber auch gerne was zum schalten sein. Ich habe eine J 50 noch nie ohne Hauben gesehen, habe also auch keinerlei Ahnung ob der Platzverhältnisse.

 

Wer weiß was?

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine mit PX Motor gesehen. Sah aber entsprechend scheisse aus.

Fremdmotor (Schalter) ist schwierig, wegen dem stehenden Zylinder. Gibt ein par Plastomaten mit stehendem Zylinder. Sind aber eventuell nur 50er. Klar kann das leicht mehr schub als ein J50 Motor, mit allen entsprechenden Nachteilen eines Scootamatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Peugot/Honda 50-100 cm² Automatik-Zweitakter passt da fast plug&play rein. Am Besten nimmt man natürlich einen Spender mit 10", also Honda Lead, Bali, Peugot squab, Speeake...

 

Wenn da Ernsthaftes Interesse besteht, kann ich mal Bilder raussuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht meine Bilder, aber ich darf die verwenden.

 

Vorn müssen Distanzbuchsen zwischen Rahmen und Silentblocks, hinten muss eine Bohrung für das Federbein gemacht werden, am besten mit Verstärkungsplatte.

 

Der Auspuff auf dem Bild ist arg groß, da müsste man was machen, oder von alten Modellen nehmen, wie vom Lead/ Vision, die bauen kleiner und flacher.

1926912_10206220506097862_3565345979446293810_n.jpg

10730913_10206220505537848_4302747132646295518_n.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kotzerider:

Hat sich vielleicht schon mal jemand zum Thema "Fremdmotor" in den J Modellen gemacht, oder gar Umbauten gesehen bzw. realisiert? Ich könnte an eine J 50 kommen, ein bischen feuer wäre da aber schon nett. 

Als erstes schwirrt mir da immer der 125er 2 Takt SKR Motor im Kopf rum, darf aber auch gerne was zum schalten sein. Ich habe eine J 50 noch nie ohne Hauben gesehen, habe also auch keinerlei Ahnung ob der Platzverhältnisse.

 

Wer weiß was?

 

LG, Stefan

Der SKR passt gerade so rein, fahr ich so seit 2 Jahren. Ist aber ein ziemliches gefrickel. Mach mal Fotos wenn ich in dir Garage komm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SKR passt gerade so rein, fahr ich so seit 2 Jahren. Ist aber ein ziemliches gefrickel. Mach mal Fotos wenn ich in dir Garage komm.

Cool, bin sehr gespannt auf Bilder. Was besonderes interessant wäre, muss man den Rahmen verändern oder geht das alles mit irgendwelchen Adaptern? Und hast du das mit TÜV?

Danke auch den anderen für die Tipps, klingt schonmal vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bilders wären toll. Es soll ja auch schon der ein oder andere 136er malle unterwegs sein.

Gibt es dazu auch irgendwelche Infos? 136er klingt gut, was muss da alles veranstaltet werden? Gibt es überhaupt genügend lange Übersetzungen und Kupplungen/ Kurbelwellen, die diese Leistung dann auch zuverlässig händeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mit TÜV. Rahmen muss ein Ausschnitt rein wo dann der Zylinder sitzt. Und eine neue Stossdämpferaufnahme weil der Dämpfer bei SKR Motor auf der anderen Seite sitzt.Sonst geht das so rein. Ach und am Seitendeckel etwas ausstellen für den Variodeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mit TÜV. Rahmen muss ein Ausschnitt rein wo dann der Zylinder sitzt. Und eine neue Stossdämpferaufnahme weil der Dämpfer bei SKR Motor auf der anderen Seite sitzt.Sonst geht das so rein. Ach und am Seitendeckel etwas ausstellen für den Variodeckel.

Ich bin schon gespannt auf die Bilder, besonders die Auspufflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bof175li:

Was ich zum Thema mal gesehen habe ist dies:

 

Auch interessant, zumal ein fertiger 133er rumliegt:-D Leider sieht man da natürlich gar nix. 

Der umbau des J Motors auf 136 interessiert mich aber noch viel mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Auch interessant, zumal ein fertiger 133er rumliegt:-D Leider sieht man da natürlich gar nix. 

Der umbau des J Motors auf 136 interessiert mich aber noch viel mehr :D

 

Dieses Viedeo hab ich irgendwann mal gesehen, und wollte es einfach nur mit euch Teilen. Klar, um näheres zu wissen, müßte man die Leute im Bideo direkt fragen, wie die das gemacht haben.

Stimme dir zu, der Umbau der ori-Motors würde mich auch durchaus mehr interessieren... Muss mal auf Youtube gucken, da hat Einer auch einen Zylinder aus dem Vollen gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bof175li:

 

Dieses Viedeo hab ich irgendwann mal gesehen, und wollte es einfach nur mit euch Teilen. Klar, um näheres zu wissen, müßte man die Leute im Bideo direkt fragen, wie die das gemacht haben.

Stimme dir zu, der Umbau der ori-Motors würde mich auch durchaus mehr interessieren... Muss mal auf Youtube gucken, da hat Einer auch einen Zylinder aus dem Vollen gedreht...

Scheinbar geht da doch einiges :-) 

 

Ist eigentlich ein J50 und J125 identisch, so wie bei Vespa SF? Also Kurbelwelle tauschen und man kann einen 125er draus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich das Thema jetzt beschäftigt seit gestern, habe ich soeben mal schnell zugeschlagen und mir eine J50 gekauft, mal sehen was damit passieren wird :-)

Können die Spezialisten unter euch anhand des Fotos erkennen, um welches Baujahr es sich etwa handelt oder ob 3 oder 4 Gang?

12822869_998670543502991_341857318_o.thu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Blue Baron:

Sind nicht meine Bilder, aber ich darf die verwenden.

 

Vorn müssen Distanzbuchsen zwischen Rahmen und Silentblocks, hinten muss eine Bohrung für das Federbein gemacht werden, am besten mit Verstärkungsplatte.

 

Der Auspuff auf dem Bild ist arg groß, da müsste man was machen, oder von alten Modellen nehmen, wie vom Lead/ Vision, die bauen kleiner und flacher.

1926912_10206220506097862_3565345979446293810_n.jpg

10730913_10206220505537848_4302747132646295518_n.jpg

krass das passt ja wirklich plugandplay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da auch mal ein bisschen mit beschäftigt, weil ich mir gedacht habe, man könnte da günstig und einfach an eine potente SF Lambretta kommen.

Da für mich persönlich kein Automatik Motor in Frage kommt und Vespa Motor in Lambretta irgendwie noch unsinniger für mich persönlich ist, blieb als Option nur Tuning auf Basis der originalen Lambretta Motoren.

Da hat mir die Recherche aber leider ziemlich schnell aufgezeigt, dass das ganze sehr schwierig ist. Die einzige sinnvolle Basis wäre der sehr seltene (kriegen ist fast schwieriger als bezahlen) J125 Starstream Motor. Soweit ich das damals recherchiert habe, ist das der einzige mit 4 Gang. Alle anderen haben 3 Gang.

Ich habe dann schnell aufgegeben, auch als ich gesehen habe, dass es so gut wie keine Ersatzteile für die 125er gibt bzw gab. Weder Kurbelwelle noch Übersetzungen noch ganze Kupplungen (glaube da gab es ein Umrüstkitt für auf 3 Scheiben).

Ich würde also Lambretta J Tuning in etwa mit Vespa LU Tuning vergleichen. Möglich aber nur was für Fetischisten mit Zeit und Geld (oder was genau so viel Wert ist, einer Teilesammlung von als das noch billiger war).

Wahrscheinlich ist dann der Schritt zum Automatik Motor, für diejenigen, für die das grundsätzlich eine Option ist, der beste Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Ich hab mich da auch mal ein bisschen mit beschäftigt, weil ich mir gedacht habe, man könnte da günstig und einfach an eine potente SF Lambretta kommen.

Da für mich persönlich kein Automatik Motor in Frage kommt und Vespa Motor in Lambretta irgendwie noch unsinniger für mich persönlich ist, blieb als Option nur Tuning auf Basis der originalen Lambretta Motoren.

Da hat mir die Recherche aber leider ziemlich schnell aufgezeigt, dass das ganze sehr schwierig ist. Die einzige sinnvolle Basis wäre der sehr seltene (kriegen ist fast schwieriger als bezahlen) J125 Starstream Motor. Soweit ich das damals recherchiert habe, ist das der einzige mit 4 Gang. Alle anderen haben 3 Gang.

Ich habe dann schnell aufgegeben, auch als ich gesehen habe, dass es so gut wie keine Ersatzteile für die 125er gibt bzw gab. Weder Kurbelwelle noch Übersetzungen noch ganze Kupplungen (glaube da gab es ein Umrüstkitt für auf 3 Scheiben).

Ich würde also Lambretta J Tuning in etwa mit Vespa LU Tuning vergleichen. Möglich aber nur was für Fetischisten mit Zeit und Geld (oder was genau so viel Wert ist, einer Teilesammlung von als das noch billiger war).

Wahrscheinlich ist dann der Schritt zum Automatik Motor, für diejenigen, für die das grundsätzlich eine Option ist, der beste Weg.

 

Automatik sträube ich mich nicht gegen, aber der Wunsch Nummer 1 ist es auch nicht. Was mir aufgefallen ist: Selbst der 75er Casa Lambretta Zylinder (hier) hat noch eine gewaltige Zylinderfußstärke, ergo müsste da doch auch in den 50er Original Zylinder ein viel größerer Kolben passen???

 

Stimmt das: Kolbenbolzendurchmesser nur 12mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50er Fuß hat so einen großen Durchmesser, weil J50/100/125 (alle 3 Gang) sich ein Gehäuse teilen. Den Originalen 50er Zylinder VIEL weiter aufbohren kannst knicken, weil zwischen den oberen Kührippen kein Wandstärke vorhanden ist. Bei irgendwas um 60cm² ist Schluss. 55cm³ mit Yamaha FS1 Kolben geht noch ganz gut und günstig, da darf man aber keinen großen Leistungssprung erwarten...und man sollte bedenken, dass die J50 original unglaublich lahm ist, die schafft keine 40 km/h.

 

136er erfordert zusätzlich zum Umschweißen des Gehäuses, abdrehen des Zylinders, Umpressen des Pleuels und so noch die ganzen Innereien der J100/125 als Basis, also Kurbelwelle, Kupplung, Ritzel vorn und Getriebe. Sowas gibt's aber nur gebraucht in England oder Italien, oder SIL Sunny Teile (J100) aus Indien, wobei da nicht alles baugleich ist. Brosi hat das ganz gut beschrieben.

 

 Der Weg mit dem Peugot/Honda Automaten wäre halt leicht rückrüstbar, billiger als der 75er Casa Zylinder und hätte entdrosselt vermutlich die Leistung eines J125 Motors. Aber halt Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Kotzerider said:

Weil mich das Thema jetzt beschäftigt seit gestern, habe ich soeben mal schnell zugeschlagen und mir eine J50 gekauft, mal sehen was damit passieren wird :-)

Können die Spezialisten unter euch anhand des Fotos erkennen, um welches Baujahr es sich etwa handelt oder ob 3 oder 4 Gang?

12822869_998670543502991_341857318_o.thu

 

Ist eine 1. Serie mit orig. 9 Zoll. Baujahr vor Sommer 1966. Der Kotflügel schaut aus wie von einer j125, da der etwas länger ist. Der Lenker sieht ebenfalls etwas groß aus. Sollte dann von einer j125 Stellina (4-Gang) sein. Das mit 3- oder 4-Gang hat der Thomas ja schon geklärt.

 

Meine 2.Serie, auch mit 9 Zoll und 3-Gang. Orig. Kotflügel und Lenker hier zum Vergleich:

 

msg-9589-0-72078500-1403984544_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 00:09 schrieb bof175li:

Was ich zum Thema mal gesehen habe ist dies:

 

 

 

Mit dem Italiener bin ich im Kontakt, im Anhang vom fertigen Umbau. Morgen bekomme ich Detailfotos. Ich finde das nicht uninteressant, weil erstens Schalter und zweitens liegt ein 133er Motor komplett bei mir rum :-)

Die Haube würde ich allerdings anders modifizieren...

 

J 50 PK.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kotzerider:

 

J 50 PK.jpg

 

Mit der Seitenhaube könnte man eventuell noch etwas dezenter gestalten, gefällt mir aber um eine Vielfaches besser als die untere Variante.

 

Am 9.3.2016 um 21:37 schrieb Blue Baron:

10730913_10206220505537848_4302747132646295518_n.jpg

 

(mal im Ernst, die J ist ja beileibe nicht das allerschönste Moped, aber sowas muß nun wirklich nicht sein - da hat die Stylepolizei aber sowas von versagt...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information