Zum Inhalt springen

Janas und Moritz kleiner Reisethread


leuchtfeuer

Empfohlene Beiträge

Ahoi Folks,

wir sind wieder zu Hause, es regnet und es ist kalt... . Gegen circa 21:00 Uhr sind wir gestern Abend in Bremen eingetroffen. Zuvor waren wir noch im Zauberkessel (ein mittelalterliches Restaurant in Walsrode), haben einen Mede getrunken, Vegan gespeist, uns am Ofen aufgewärmt, mit der Hausherrin geplaudert und sind dann irgendwann aufgebrochen um die letzten 70 km Heimweg in Angriff zu nehmen. Den ganzen Tag über war es trocken, aber die letzten Kilometer hat es natürlich die gesamte Zeit geregnet....

Zu Hause angekommen erwarteten uns herzlich unsere Wg-Mitbewohner, wir haben ein bißchen von der Reise erzählt und sind wenig später in die Heia geschlüpft, um ertsmal ganz viel zu schlafen...

Heute Morgen nach dem Aufwachen kommt es einem schon komisch vor nicht die nächste Route zu planen und den ganzen Tag einfach nur an einem Ort zu sein und nichts Besonderes vorzuhaben. Außerdem scheint es uns so, als wären wir viiiel länger weg gewesen...

Die kommenden Tage werden vermutlich dazu dienen sich erstmal wieder einzuleben und in Ruhe anzukommen, bevor der Alltag einen wieder einholt.

Die Reise war ein voller Erfolg und einfach traumhaft schön...Wir können, nach wie vor jedem raten sich auch einmal auf solch eine Reise zu begeben.

Zugegeben benötigt man wirklich Zeit was die Vorbereitung der Reise und natürlich die Reise selbst betrifft. Aber es lohnt sich.

Wir haben ungefähr 4600 km zurückgelegt und dabei zweimal die Alpen überquert. Wir haben von Regen bis zu glühender Hitze jedes Wetter mitgemacht und viele, viele nette Menschen getroffen. Europa ist wirklich schön. Es ist immer eine Reise wert. Die Vespa hat uns geholfen die Dinge hautnah zu erleben. Wir haben den Wandel der Landschaften und den in der Mentalität der Menschen erfahren.

Nachmachen unbedingt erwünscht. Wir planen in unseren Träumen schon die nächste Reise. Nur über das Ziel sind wir uns noch nicht völlig klar. Das Material, soviel haben wir bewiesen, macht wirklich fast alles mit und nur die Länge des Urlaubs schränkt die Möglichkeiten ein.

Wir hoffen wir konnten Euch ein bischen unterhalten und Lust darauf machen verrückte Dinge zu tun.

Unser Dank gilt allen, die uns auf dieser Fahrt unterstützt haben. Steff und Jule in Frankfurt, Jörg und Familie am Rande des Schwarzwalds, Ari in Zürich, Tatjana uns Stavros im sonnigen Griechenland und Christian in Leipzig. Den Vespafreunden hier in Bremen die mit Rat und Teilen nie sparsam sind und denen die sich die Zeit genommen haben uns hier im Thread zu begeleiten.

Viele Grüße

Moritz und jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen zurück und Danke für deinen Post bei "Vespa Italia 2011".

Ihr beiden habt mich auf die Idee gebracht mit eurer Reise und dem Bericht dazu. Nicht nur mal fix rüber nach Frankreich oder an den Lago Maggiore runter knattern...sondern weiter und etwas erleben. Bella machina bella Italia zeigen, eine Seefahrt die macht lustig und da darf Hellas nicht fehlen.

Grüsse.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heiraten, jetzt! :thumbsdown:

ich finde es so schön, dass zwei Menschen auf dem beengten Raum und mit vielen Unwägbarkeiten und wenig Kohle so viel Spaß zusammen haben können. Geile Sache! Vielen lieben Dank auch für den Bericht, ihr habt echt viel geschrieben, jedes Foto beschriftt. Wünsche euch viel Spaß beim Planen der nächsten Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde, Verwandte, Bekannte, Vespabekloppte und Fernwehhabende...

...es geht mal wieder los.

Unsere Vorbereitungen laufen seit Wochen, einige intensive Bastelorgien liegen hinter uns und INSOFERN ich gleich auch TÜV bekomme fahren wir Morgen, Dienstag den 24.07.2012 wieder in die Welt hinaus.

Der Motor ist komplett überholt. Allerdings von mir selbst, wobei dann nicht wirklich sicher ist, ob es nicht besser gewesen wäre einfach im alten Zustand zu fahren...egal, wir werden sehen. Wir haben neue Züge, neue Reifen, neue Bremsen und haben dafür in der letzten Zeit von Toastbrot und Ketchup gelebt. Einige Erfahrungen aus der letzten Reise sind technisch umgesetzt. So können wir nun unser Navi am Gerät laden und sind so noch etwas stressfreier. Mein Dank geht an alle Elektrofachleute die im "Navi auf der Vespa anschließen - Thread" alles so gut und ausführlich beschreiben haben, dass sogar ich Elektrovollpfosten es hinbekommen habe das anzuschließen. GREAT! :wacko:

Weiterer Dank geht an Gordon und Michi, die nicht Müde werden mir dumme Fragen klug zu beantworten, an die Jungs vom Stammtisch für Rat und Motivation, an unsere Eltern, die das alles aushalten müssen und an alle Freunde deren freudige Teilhabe uns ein Motor für neue Unternehmungen ist. Dank an Euch alle. Ihr seid ganz groß! :wacko:

Wie auch bei letzten Mal ist auf auf dieser Fahrt alles ein KANN, nichts ein MUSS aber das wage gesteckte Ziel lautet diesmal Istanbul / Türkei.

Wenn alles klappt wie wir es uns ausgeträumt haben führt unsere Reise (Jana besteht darauf, dass es kein Urlaub sondern eine Reise ist...) zuerst nach Berlin zu Janas geliebter Schwester Nicola, die uns Obdach gewährt. Darauf werden wir entlang einiger Orte unserer letzten Rückreise wieder RIchtung Italien fahren. Wir sind damals auf so viele Gegenden gestoßen, die für unsere schnelle Rückfahrt eigentlich viel zu schön waren und dringend nocheinmal besucht werden müssen! So geht es durch die Tschechische Republik und Österreich, über die Alpen nach Ancona / Italien und von dort mit der Fähre in unser geliebtes Griechenland bei den Eltern meines alten Freundes Ari vorbei, die uns auf unseren letzten Reise soetwas wie unsere Reiseersatzeltern geworden sind.

Von jetzt an wird es dann spannend...: über Nordgriechenland in die Türkei nach Istanbul und, nachdem wir Istanbul ausreichend erlebt haben, am schwarzen Meer entlang über Bulgarien bis ins Rumänische Donaudelta. Von dort aus, den Höhenzug der Kaparten entlang, durch Nordrumänien, Ungarn, die Slovakei und durch die Tschechische Republik oder Polen wieder Heim.

Unseren ursprünglichen Plan bis Odessa / Ukraine zu fahren haben wir wegen der für uns unklaren und unhaltbaren politischen Lage in der Ukraine gestrichen.

Die geplante Reisedauer beträgt um die 6 Wochen...

Alle die Lust und Laune verspüren sind herzlichst eingeladen uns wieder hier in unserem kleinen Reisethread zu begleiten. Es wäre uns eine Freude.

So, nun aber mal Zündung abblitzen und dann zum TÜV. Termin um 14:00. Drückt die Daumen!

Grüße an alle da draußen...

Moritz ( & Jana, die grad noch Sachen besorgen muss und deshalb nicht da ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Geschichte, bin wieder richtig stolz auf euch.

Wenn wieder mal was seien sollte, Handynummer ist geblieben, ich kümmer mich dann auch gerne wieder um umgehenden Support.

Aber diesmal wird alles super laufen, keine Pannen, etc.

Wünsch Euch ne gute reise und freue mich jetzt schon auf die Reiseberichtserstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn Berlin !!!

Sind gestern um 22:00 in Berlin angekommen. In Bremen haben wir noch die übliche Verabschiedungstour bei unseren Eltern gedreht, was sehr schön war.

Unsere Einfahrt war GREAT. Siegessäule, Reichstag, Brandenburger Tor, Holocaustmahnmal. Danke TomTom.

Bei Nicola angekommen wurden wir erstmal mit Essen (lecker gefüllte Paprika) und Trinken versorgt und haben dann seeehr lange gequatscht, was bedeutet, dass wir ziemlich wenig Schlaf bekommen haben, dennoch fühlen wir uns fit und freuen uns auf die Weiterfahrt. Vielen Dank nochmal liebe Nicki für die Obdach.

Leider haben wir bislang wenig Bilder gemacht und sind hauptsächlich erstmal gefahren. Bis Pilsen gibt es heut nochmal einen 400km - Sprung, ab dann werden wir uns die Zeit nehmen, die es halt dauert.

Durch Sylvi, eine alte Freundin von mir, die seit 9 Monaten mit einem Campingbus nach Asien unterwegs ist, haben wir noch den heissen Tip bekommen, nicht an der bulgarischen Schwarzmeerküste, sondern durch das Landesinnere zu fahren. Wir sind sehr gespannt und danken schonmal für den Tip. :wacko:

Beim Pausemachen im Waldweg, sind wir auf sandigem Untergrund versunken und in Zeitlupe nach rechts umgekippt. War sehr lustig. Leider ist jetzt ne fette Delle in der rechten Backe. Die war optisch aber eh hin. Hatte vor der Abfahrt kurz über Aufhübschen nachgedacht und es dann doch gelassen. Gute Entscheidung.

Einige Landstraßen auf dem Weg nach Berlin wurden seit 1990 noch nicht erneuert und haben unserem Knochengerüst und dem Fahrwerk einen kleinen Vorgeschmack auf alles was da wohl noch kommen soll gegeben. Landschaftlich war es irre schön...,man glaubt es ja manchmal nicht...

technisches: Moped zieht irgendwo noch Falschluft. Werde nachher mal alles nachziehen was geht. Hinterradtrommel hat mehr Spiel als mir gefällt aber noch im Zehntelbereich. Mit dem neuen Setup ist die Reichweite gestiegen. Frag mich nur warum.. Fahren jetzt mit nem 80er Getriebe uns 22/ 67 an der Kupplung, da mir auf der letzten Reise alles ein wenig zu lang war. Theoretischer Topspeed also gesunken. Praktisch nicht. Zwar rollt die Vespa bergab nicht mehr so schnell unsere 84 in der Ebene Reisegeschwindigkeit schafft sie aber noch. Zudem fallen zumindest die Steigungen der Landstraßen im Flachland deutlich leichter. Kein zurückschalten in den 3. Gang bisher.

soo, wir wollen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf den Abschlußbericht bei Werner...

...verfolge derweil alle Zwischenberichte hier & wünsche Euch eine gute Fahrt, viele Erlebnisse (positiver Art) und natürlich gutes Heimkommen !

Falls die Erstzteilversorgung mal irgendwo nicht klappt, dann müsst Ihr halt hier um Hilfe rufen & wir müssen schauen, ob wir den Kram per Post zu Euch bekommen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi alle aus Prag

Wir leben noch und sind weiter frohen Mutes unterwegs und haben schon so viel erlebt. Wir haben auch alles schoen unterhaltsam niedergeschrieben aber janas alter Mini-Laptop ist abgeraucht und wir sind wieder auf netcafes angewiesen von denen es immer weniger gibt seitdem jeder ein Smartphone hat.

Also hier erstmal die Kurzfassung, denn das hier ist auf einem Hotelrechner geschrieben, den ich ausnahmsweise benutzen darf.

Von Berlin aus auf dem Weg nach Pilsen hatten wir einige Mopedprobs, die mit Gordons Hilfe behoben werden konnten. Eigentlich war es ein Drama in 5 Akten das ich in seiner vollstaendigkeit posten werde sobald wir wieder Kontrolle ueber die Daten auf dem Laptop haben. Auf jeden Fall hat es dazu gefuehrt, dass wir in Liebenwerda im tiefsten Sachsen eine ungewollte Uebernachtung einlegen mussten. Gleich im Anschluss haben sich die Naehte an meiner nigelnagelneuen Motorradhose aufgeloest, was uns nach Chemniz zu Polo zurueckgeworfen hat. Letztlich sind wir aber sicher in Pilsen angekommen, haben alle Vespaprobs behoben, eine neue Hose ist an den Beinen. Pilsen hat uns sofort fuer alles entschaedigt. Inzwischen sind wir dort fast ein wenig zuhause. Das Essen beim Salzmann war wie immer GREAT und konnte in Prag nicht getopt werden. Die Tschechen sind sehr offen und nett zu uns. Prag selbst ist immer eine Reise wert. Soviel Geschichte, Kultur, Architektur und ueberhaupt, die Anschauung menschlichen Seins ueber ein Jahrtausend hinweg, wird man in dieser Dichte wohl nichtmal in Paris oder London finden. Es ist dabei gleichzeitig eine pulsierende Stadt, die einen mit den vielen vielen Eindruecken fast erschlaegt. So sehr erschlaegt, dass wir beschlossen haben unsere weitere Route erstmal laendlicher zu gestalten. Immerhin liegen irgendwann noch Venedig, Athen und Istanbul auf unserer Strecke und wir wollen nicht schon vorher von Staedten uebersaettigt sein.

In einer Stunde brechen wir auf, programmieren das Navi auf Venedig ueberland und lassen uns einfach ueberraschen was da so kommt. Eine Karte haben wir nicht mehr dank der Sache mit dem Laptop und zumindest hier in Prag haben wir keine gefunden, die wir auch lesen koennten. Also Schicksal, sei gefaelligst mit uns, sonst setzt es was.

Viele Gruesse an alle.

Jana und Moritz

...einen Golem haben wir nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind wir schon wieder....diesmal aus LINZ in Ö. Fahrt nicht nach Linz! Und wenn doch, dann nehmt Euch was zu lesen mit! Hier gibt es nicht was es nicht auch woanders gibt nur in hässlich... Das beste an der Stadt ist die Herberge die wir hier gefunden haben. Aber lassen wir das. jedes weitere Wort wäre Verschwendung. Aber es geht uns gut, und das ist doch auch was.

Da es mit der Langfassung der Vespatragödie noch dauern kann hier für alle die wissen was es bedeutet: Ich hatte die Zündung auf meine Uralt OT-Markierung abgeblitzt, da die 19° vor OT Markierung etwas sehr verblasst war :rotwerd: . Wir sind also die ersten 600 km ohne Vorzündung gefahren. Dazu hatte eine Schlauchschelle den Benzinschlauch zur Hälfte gekappt....

und jetzt was auf die Augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch etwas richtig Gutes in Linz gefunden: die Hard Rock Kneipe Thuesen Tak. Super nette Leute: einen professionellen Schauspieler, (Sven- Christian Habich), einen sehr netten Kellner der gleichzeitig Musiker ist, einen Maler und Bildhauer der von einer laengst verflossenen Liebe aus Bremen erzaehlt. Rockmusik, die auch auch alte Knochen erfreut etc..

Und es gibt ipads zum rumreichen fuer Gaeste und Internet frei. Das ist doch mal Service!

So, jetzt schreibe ich weiter, da Moritz zu gerne an seinem Whiskey klebt...Von dem symphatischen Sven, der uebrigens urspruenglich aus Hamburg kommt und seit 14 Jahren in Linz lebt erfahren wir viele Dinge ueber das Leben in Linz und von dem Ein oder Anderen der sich in der Kneipe befindet. :-)Und wieder einmal stellen wir fest: es lohnt sich immer sich moeglichst dorthin zu begeben wo man auf Einheimische trifft die aus ihrem Leben erzaehlen. Die Stadt wirkt so gleich viel bunter....Moritz moechte nochmal:

nachtrag prag: wir werden auf jeden fall einen kleinen staedtetrip nach prag und pilsen planen. vieleicht hat wer lust dann mitzukommen. vl. im naechsten fruehjahr. die stadt ist viel zu viel. wer uebrigens auf stadtrundfahrten steht kommt hier mal voll auf seine kosten. wir haben die moeglichkeit fuer folgende transportmittel, die fuer eine stadtrundfahrt genutzt werden koennen erfasst:

im bus, im oldtimer bus, im auto, im oldtimer auto, mit dem boot, mit dem schiff, mit dem dampfschiff, mit sagways, mit strandbuggies, mit einer historischen strassenbahn, mit der pferdekutsche, mit der rikscha, mit dem hubschrauber, mit dem flugzeug (man darf sogar selbst kurz mal steuern), mit dem fahrrad und mit den fuessen. na? auswahl? es hing noch ein fesselballon am flussufer vertaut, aber ob der fuer stadtrundfluege da war blieb unklar, ist aber moeglich...Jana:Okay ihr Lieben, wir schreiben morgen weiter, irgendwie wird man hier doch immer wieder in nette Gespraeche verwickelt.Morgen gibt es in jedem Fall auch noch neue Fotos. Viele liebe Gruesse und bis die Tage. Im Uebrigen findet in Prag jedes Jahr im Juni ein grosses Vespa treffen statt. Dort treffen sich begeisterte Vespafahrer_Innen (kurzer Einschub fuer Mischi und Shoushou-es wird zum Zwang dieses ewige gendern, lol....)aus ganz Europa. Wir planen dorthin zu fahren und freuen uns ueber JEDEN!!!!!! der mit fahren moechte. Nicki und Jo besorgt euch bis dahin bitte eine Vespa! Herzlichst und bis bald...Jana und Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information