Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

der prolo gibt nicht auf...  :-D

wieso auch... vor allem wenn's hier schon mal rumfährt :-D

Gestern mal den auserkorenen Motorblock untern Hochdruckreiniger gehalten... jetzt liegt er hier schön in meinem Zimmer und freut sich auf den Drehmel... ;-)

Edit(h) fragt:

@Vespaflow:

Und wie läuft er? Sonstige Modifikationen/Komponenten?

Sind die beiden Kanäle beide symetrisch zueinander gefräst? Wenn nicht, Frage an die Allgemeinheit: Sinnvoll oder sinnlos das symetrisch zu halten, oder merkt man da nix von...?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespaflow:

Und wie läuft er? Sonstige Modifikationen/Komponenten?

Sind die beiden Kanäle beide symetrisch zueinander gefräst? Wenn nicht, Frage an die Allgemeinheit: Sinnvoll oder sinnlos das symetrisch zu halten, oder merkt man da nix von...?

Hat 9 nochwas PS gebracht und 10nm drehmoment (hatten am selben tag nen ungefrästen dr aufm prüfstand der brachte: 7PS und 8Nm Drehmoment)

Konfig war: 20ger gaser ovalsiert Düse weis ich nimmer! Einlass am Drehschieber nen bisschen aufgemacht... sonst alles original

Was wirklich noch was bringt is nen 24 gaser draufzupacken und ne längere übersetzung zu fahren! Im vergleich dazu geht da dann um einiges mehr! :-D

MFG Jan

EDIT:

Auslass beigehen und was an der Welle machen,

Auslass war beigegangen :grr: Allerdings nur minimal hochgezogen und etwas seitlich aufgemacht (genaues mass weis ich nimmer)

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja schon viele feststellen mussten dass der 24er auf nem "normalen" DR nix bringt und nicht bzw. nur sehr schwer abzustimmen ist!

Wie das bei nem gefrästen + RAP und weiterer Modis ausschaut... keine Ahnung! Wir werdens sehen!

Wo wir schon grad dabei sind... weiß grad noch einer die Maße (Hub, Durchmesser, Steuerzeiten) der 80er und 125er Kurbelwellen! Ich finds grad leider net in der Suche... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja geiles Topic... hab meinen DR auch aufgemcht...für ein Crosserprojekt...

Als erstes hab ich mich den Steuerzeiten angenommen, und, ich war entsetzt!!! kein Wunder dass der nicht drehen will...

Auslass: 155°

Überströme: 115°

das kann ihm zwar untenrum druck verschafffen, aber als 80er Pilot will man ja doch lieber etwas mehr Topspeed :-D

Also da sehe ich echt das größte Potenzial... und in der Verdichtung...wenn man beim DR von sowas sprechen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-polo

135dr mit 125er welle ? willst du den dann 5 mm unterlegen ? von 52 auf 57 mm ist schon ein krasser sprung. dann müßtest du aber oben sowohl den zylinder als auch zylinderkopf abdrehen lassen.

@blue-baron

süße steuerzeiten. da könnte man also ca. 2,5 - 3 mm (pro mm ca 8-9 Grad Auslaßzeit) unterlegen. muß dann aber im gegenzug entweder an kopf oder oben am zylinder ordentlich etwas wegnehmen.

selbst mit krasseren auslaßzeiten ist der dr aber immer noch kein malossi. dafür sind auslaß und überströmaustritte in der zylinderlaufbahn zu klein. die kolbenringe zu dick.

ich fahr den dr deswegen auf meiner sprint sogar noch ohne fudi, also quasi mit noch zahmeren steuerzeiten und dafür etwas mehr verdichtung. mein dr verträgt sogar massivste falschluft (si lufi abgesprungen) noch klaglos und läuft trotdem sprint tacho 90-95 (mit orig. 20x68!).

viele grüße!

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135dr mit 125er welle ? willst du den dann 5 mm unterlegen ? von 52 auf 57 mm ist schon ein krasser sprung. dann müßtest du aber oben sowohl den zylinder als auch zylinderkopf abdrehen lassen.

alder, du unterlegst doch nur den halben hub.

aber die dinger haben doch blos 47 oder 48 hub und nicht 52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er hat nur 48mm Hub! Also 9mm weniger als die 125er...

Wenn man nun davon ausgeht dass der Kolben noch 2mm Platz nach oben in der Laufbahn hat so erhöht sich der OT um 2mm, ÜS-Steuerzeit demnach ~144°. Bissi viel für das gute Teil.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja fast schon klar... war nur so ein kleines nettes Gedankenspielchen den 135er kurz auf ~160ccm zu bringen und ihm so vielleicht ein bischen mehr Leben einzuhauchen...

Aber 144° wär'n wohl wirklich a bisserl viel... :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal wie weit der Kolben gegenüber jetzigem OT noch nach oben könnte ohne das Gefahr besteht dass der Ring oben aus dem Zylinder ausfedert. Je mehr das ist umso niedriger kannst du die Steuerzeiten wählen.

Oder du fährst ohne den oberen Kolbenring und mit übelst dicker Kopfdichtung, dann kriegste die Steuerzeiten auf jeden Fall auf ordentlich fahrbare Werte! Aber ich garantier ich natürlich nix in Bezug auf Haltbarkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zum Gedankenspiel 135er Langhub... :-D

Bei den 200ern wurde doch in diversen Topics immer mal wieder davon geredet andere Pleuel zu verpressen, bzw. neu zu verpressen. Sprich Kurbelwelle spalten, und dann neu gelagert wieder verpressen... ich weiß nur nicht mehr wer das machen konnte hier im Forum und wie sich das Sinn und Unsinn, oder preislich alles verhielt!

Ich kam nur grad drauf, da der 9mm Sprung im Hub von der 80er auf die 125er so heftig ist und hab überlegt ob es nicht evtl. "Fremdmotoren" mit einem Hub dazwischen (51-54 mm) gibt damit sich die Steuerzeiten evtl nicht sooo krass verschieben, bzw. die Verschiebung fahrbar ist...

Vorausgesetzt so etwas existiert und ist in einem gewissen finanziellen Rahmen...

EDIT fällt grad ein: Haben nicht z.B. die Smallframes mit 136er 51mm Hub?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pleuel ändert aber nix am Hub! Wenn du weniger Hub willst bräuchtest du nen Exzenterzapfen oder ne neu gedrehte Welle. Das lohnt sich beides nicht.

Der T5-Motor hat zwar 52mm Hub, aber die Welle passt nicht in die anderen Motoren. Und ein 135er DR auf nem T5-Motor ist auch sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: KÄSE-MESSUNG - NICHT ERNST NEHMEN!

So, grad mal endlich die Steuerzeiten verschätzt/messen:

Auslass-/Überströmzeiten

Auslass öffnet 95° n.OT.

Überströmer öffnen 115° n.OT.

Überströmer schließen 245° n.OT.

Auslass schließt 265° n.OT.

----------------------------------------

Vorauslass 20°

Überströmzeit 130°

Auslass 170°

Einlasszeiten

Einlass öffnet 110° v.OT. (250° n.OT.)

Einlass schließt 50° n.OT.

----------------------------------------

Einlasszeit 160°

EDIT zeigt zum Vergleich Baron's Werte:

Auslass: 155°

Überströme: 115°

Kann das hinkommen, oder hab ich Mist gebaut?

Nach oben geht mit dem Kolben leider nix mehr...

Bearbeitet von red-polo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@red polo

cooles topic....hab grad die gleiche aktion am start wie du..... aus teilen +dr135 nen zweitmotor basteln.

werd erst am wochenende dazu kommen die steuerzeiten zu messen....

hoffe ich hab den einlass nicht zu extrem aufgemacht. ich werd auf alle fälle die einlaßzeit posten und werd anschliessend nen tip brauchen ob ichs übertrieben hab.

hab ihn genau so gefräst wie die gelben markierungen auf dem ersten bild. boostport fehlt noch. kopfbearbeitung fehlt noch.

werd nen 24 oval verbauen müssen (hab mir die arbeit schon gemacht weil der motor eigentlich n 177ger werden sollte aber der dr liegt nun mal rum und ich möcht diesen herbst noch den zweitmotor einhängen) und n 20ger sieht über dem riesigen loch eher jämmerlich aus hehe - würde aber mit sicherheit langen .

als übersetzung werd ich die 22ger nehmen. (hab noch ne 24/63 liegen aber hab bedenken, dass der 135ger diese zieht. gerade mit zwei personen)

wird lustig (den halben sommer bastel ich schon immer mal wieder ne std. dran rum- wird zeit dass mal was fertig wird. und mein alltagsmotor braucht dringend ne service-paus =uralter ungeöffneter öltriefender und schaltungskrachender orginal 150ger )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs... ich hätte da mal ne Saublöde Frage und meine die Antwort auch schon zu kennen, aber trotzdem:

Der DR hat ja diese enorm breiten L-Kolbenringe. Wäre es möglich die Höhe der Ringe zu reduzieren damit sie evtl nicht ganz so arge Drehzahlbremsen sind, oder gehen die dann gleich übern Jordan und brechen? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole idee, nur n paar zehntel, grad so dass er nicht kippeln kann.

da kann man locker zwei stunden rumfummeln ohne dass man je weiss ob es was gebracht hat. - lass es uns tun :-D

wie könnten eigentlich geeignete steuerzeiten aussehen? - ohne dass er so drehzahllastig wird. -

ich trau mich nicht so recht ran - und meine hochpräzisionswerte beim steuerzeiten-messen sind so unterschiedlich, dass ich anfange mich zumindest zu wundern.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information