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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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  • 2 Wochen später...

 

vor 13 Stunden schrieb discotizer303:

wenn du vorher gemessen hast, kannst du dir das sogar ausrechnen ;)

 

Nee eben nicht. Habe vorher ja den anderen Kopf drauf gehabt, den ich selber per Hand geschliffen habe. Diesen hier habe ich auf der Arbeit abdrehen lassen.

Daher bin ich gespannt wieviel QK ich habe. Da ich aber auf neue Stehbolzen warte, kann ich noch nix sagen. Wenn ich unter 1,5mm lande, bin ich zufrieden.

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Am 22.3.2023 um 07:26 schrieb Ork77:

 

 

Nee eben nicht. Habe vorher ja den anderen Kopf drauf gehabt, den ich selber per Hand geschliffen habe. Diesen hier habe ich auf der Arbeit abdrehen lassen.

Daher bin ich gespannt wieviel QK ich habe. Da ich aber auf neue Stehbolzen warte, kann ich noch nix sagen. Wenn ich unter 1,5mm lande, bin ich zufrieden.


 

mit serienmäßiger Fussdichtung? Oder unterlegt? 

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Hätte mal jemand eine wurfbedüsung für mich? Kenne mich mit dem DR nicht aus 

 

135er unbearbeitet 

Malossi Kopf 

20er si

simonini Righthand 

 

HD 102-106 Sowas? 
ND 55/160? 
zündung 19 grad? 

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vor 46 Minuten schrieb nlz:

Hätte mal jemand eine wurfbedüsung für mich? Kenne mich mit dem DR nicht aus 

 

135er unbearbeitet 

Malossi Kopf 

20er si

simonini Righthand 

 

HD 102-106 Sowas? 
ND 55/160? 
zündung 19 grad? 

 

Die Zündung würde ich so lassen, da du ja mit eine niedrige QK fährst. ND würde ich die 52/140 nehmen. Ist etwas fetter.

Bei der HD würde ich bei 108 anfangen. Solltest so bei 105 landen.

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb nlz:

Hätte mal jemand eine wurfbedüsung für mich? Kenne mich mit dem DR nicht aus 

 

135er unbearbeitet 

Malossi Kopf 

20er si

simonini Righthand 

 

HD 102-106 Sowas? 
ND 55/160? 
zündung 19 grad? 


 

Nils, unbearbeiteter Malle Kopf? Oder MMW?

 

Simo auf nem 135er ist auch mutig. Da wo der Simo anfangen will, hört der DR auf :-D Grad weil du original Steuerzeiten fährst. Wobei der Simo wenigstens noch Drehmoment kann. Aber irre laut das Teil. Hab so ein Ding noch in annähernd neu rumliegen (falls wer sowas haben will). 
 

 

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vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

Nils, unbearbeiteter Malle Kopf? Oder MMW?

 

Simo auf nem 135er ist auch mutig. Da wo der Simo anfangen will, hört der DR auf :-D Grad weil du original Steuerzeiten fährst. Wobei der Simo wenigstens noch Drehmoment kann. Aber irre laut das Teil. Hab so ein Ding noch in annähernd neu rumliegen (falls wer sowas haben will). 
 

 


alter unbearbeiteter Mallenkopf

 

er will eigentlich 139er fahren, hat auch schon einen neuen mk3 liegen weil ich ihm gesagt habe das wird kacke laufen mit dem simonini aber er will das unbedingt erstmal so haben… er fährt sonst tenere, KTM super Moto, alte DKW und ist eher Motorrad Mensch, hat sich alles so ergeben für Billo, also eher Jugend forscht und ich muss die Vespa Welt erklären aber wird schon. 
Spätestens der 139er mit dem simonini und 20er wird fliegen aber das muss er dann erst lernen dass die Polini Box die ich ihm empfohlen habe für den DR da sinnvoller wäre 

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vor 3 Minuten schrieb nlz:


alter unbearbeiteter Mallenkopf

 

er will eigentlich 139er fahren, hat auch schon einen neuen mk3 liegen weil ich ihm gesagt habe das wird kacke laufen mit dem simonini aber er will das unbedingt erstmal so haben… er fährt sonst tenere, KTM super Moto, alte DKW und ist eher Motorrad Mensch, hat sich alles so ergeben für Billo, also eher Jugend forscht und ich muss die Vespa Welt erklären aber wird schon. 
Spätestens der 139er mit dem simonini und 20er wird fliegen aber das muss er dann erst lernen dass die Polini Box die ich ihm empfohlen habe für den DR da sinnvoller wäre 


 

Tief aus den Rindungen des Hirns: Orginal Malle Kopf is kacka. Ergibt meine ich ne negative Quetsche. Lieber O-Kopf komplett runter planen auf Ebene 1. Rippe ist dann so lange unterlegen, bis QK 1,8 

 

ergibt fahrbare Zeiten 

Bearbeitet von Goof
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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Habt ihr eure Bedüsung angepasst mit dem Malle Kopf?

 

Ich hab beim Umbau mehrere Parameter angefasst, daher ohne Gewähr.

Zündung neu abgeblitzt weil Kabel getauscht, 18 Grad

Kerze eine Nummer kälter

Düse 108 auf 107. Rest ist unverändert.

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Ich kann Julians Ansatz schon verstehen und nachvollziehen, ist hier aber nicht nötig Bzw ich habe keine Zeit für ihn so ins detail zu gehen. Das muss gesteckt laufen und fertig, wenn’s nicht passt soll er den allgemeinen Empfehlungen folgen und muss lernen 

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vor 8 Stunden schrieb timo123:

Malle Kopf läuft super auf den Dr


es gibt Mythen, die sind auch nach 30 Jahren immer noch nicht auszurotten und trotzdem so falsch, wie alkoholfreies Bier 🍻 :-D 

Bearbeitet von Goof
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vor 1 Stunde schrieb Goof:


es gibt Mythen, die sind auch nach 30 Jahren immer noch nicht auszurotten und trotzdem so falsch, wie alkoholfreies Bier 🍻 :-D 

Wieso soll das ein Mythos sein? Bin ich tausende Kilometer gefahren. Und lief deutlich besser als der originale dr Kopf.

  • Haha 1
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vor 9 Minuten schrieb nlz:

wir haben dann gestern Abend auf Polin box umgebaut und das ding schnurrt wie ein Kätzchen

 

Wo seid Ihr bei der Bedüsung gelandet? 

Polini Box ist vom Band und dem Durchzug schon sehr schön zu fahren, rennt aber oben raus gegen ne Wand.

 

Ich hab bei mir immer den Eindruck, da fehlen noch 500 Umdrehungen. Aber das Teil ist zuverlässig ohne Probleme.

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Also ich hatte vor meiner PX eine PK50XL die ich auf einen 133er Polini umgebaut hatte mit allem drum und dran. Siehe unten bei meinen Projekten.

 

Ich muss aber sagen das mir der DR in meiner PX viel mehr Spaß macht. Der geht untenrum wie Sau, da viel Drehmoment! Aber wie MyS11 oben beschrieben hat, oben raus gegen ne Wand. Fahre aber eine SIP Road 3.0. Das hat mich aber nicht so gestört bis jetzt. Bin sowieso noch am abstimmen weil ich mit Venturi, Airbox und ohne Filter fahre.

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vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ich verstehe es grad auch nicht, hab nen Malle Kopf auf DR und von einer negativen Quetsche bin ich mit positiven 1,3mm weit entfernt.


 

du weißt, was eine negative und ein positive QK ist? 
 

ggf gibt es ja unterschiedliche Köpfe beim 139er. 
 

die 80er Jahre Köpfe ergeben auf dem Dach des DR Kolbens ne negative QK. 

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vor 39 Minuten schrieb Ork77:

Und genau deswegen sollte man die QK immer am Rand messen. Berichtigt mich falls ich falsch liege...


Weswegen genau? 
 

wo / wie misst man deiner Meinung nach eine QK sonst? :-P

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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