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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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Der D.R. ist Schrott.

Der MMW Zylinderkopf ist spitze und mit der erforderlichen Fußdichtung die Grundlage zum Erfolg.

Die Leistung holt man aus dem DR indem der 20er SI ordentlich bearbeitet und ovalisiert wird,

der Auslass vom Zylinder hinten massiv ausgeräumt wird und an der Welle die Steuerzeiten verlängert werden.

 

Nachtrag: ab ca. Seite 19 hier im Topic hat BFC da angefangen das zu erarbeiten.

Bearbeitet von mmstar
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vor 52 Minuten hat mmstar folgendes von sich gegeben:

Der D.R. ist Schrott.

Der MMW Zylinderkopf ist spitze und mit der erforderlichen Fußdichtung die Grundlage zum Erfolg.

Die Leistung holt man aus dem DR indem der 20er SI ordentlich bearbeitet und ovalisiert wird,

der Auslass vom Zylinder hinten massiv ausgeräumt wird und an der Welle die Steuerzeiten verlängert werden.

 

Nachtrag: ab ca. Seite 19 hier im Topic hat BFC da angefangen das zu erarbeiten.


 

wieso ist deiner Meinung nach der Kopf „Schrott“? 

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Der ganze Zylinder ist Schrott, nicht nur der Kopf. An dem Teil kannste rumfriemeln wie Du willst, und wenn Du meinst, jetzt läuft der endlich richtig geil, steckste nen 139er Malle drauf und ärgerst Dich über vergeudete Zeit, Kohle und Arbeit... 

Immerhin haste dann noch was gelernt! 

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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der ganze Zylinder ist Schrott, nicht nur der Kopf. An dem Teil kannste rumfriemeln wie Du willst, und wenn Du meinst, jetzt läuft der endlich richtig geil, steckste nen 139er Malle drauf und ärgerst Dich über vergeudete Zeit, Kohle und Arbeit... 

Immerhin haste dann noch was gelernt! 


 

Veto ;-) 

 

Meine 135er liefen immer außergewöhnlich gut. 11PS am Rad mit nem 20er und nem Sip Road 1 ist auch nicht falsch gewesen (übrigens lange vor BFC :cool: ) 
Vollgasfest über viele Jahre. 
 

139er PnP fand ich lahm

 

139er mit 24er, HP4, Rennwelle (selfmade), Auslass und Simonini war jedoch geil. Aber auch deutlich nerviger zu fahren :-D 
 

 

Bearbeitet von Goof
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Watt heißt hier nerviger? Das is n Zweedaggda, der hat bei 4000 Standgas halt keine Leistung! Das sind Motore für den geneigten 16jährigen, das kannst Du oller Sack gar nicht begreifen:-D

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Is doch wahr, Mann
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vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt heißt hier nerviger? Das is n Zweedaggda, der hat bei 4000 Standgas halt keine Leistung! Das sind Motore für den geneigten 16jährigen, das kannst Du oller Sack gar nicht begreifen:-D

 


 

Ja, Opa :-D

 

aber: recht hat se ja ;-)

 

 

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vor 17 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

wieso ist deiner Meinung nach der Kopf „Schrott“? 

 

Die Quetschkante und die Geometrie sind nicht zeitgemäß und passen erst recht nicht mehr wenn man dem Zylinder zu Leistung verhilft.

 

Ein gut gemachter DR ist schneller im Anzug, hat eine höhere Endgeschwindigkeit und weniger Kraftstoffverbrauche als eine 200er 12PS Standard.

 

Kostet kein Geld und ist zuverlässig.

 

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vor 9 Minuten hat mmstar folgendes von sich gegeben:

 

Die Quetschkante und die Geometrie sind nicht zeitgemäß und passen erst recht nicht mehr wenn man dem Zylinder zu Leistung verhilft.

 

Haha, ist doch Zeitgemäß für einen Roller der fast 40 Jahre alt ist. :-D

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vor 9 Stunden hat mmstar folgendes von sich gegeben:

 

Die Quetschkante und die Geometrie sind nicht zeitgemäß und passen erst recht nicht mehr wenn man dem Zylinder zu Leistung verhilft.

 

Ein gut gemachter DR ist schneller im Anzug, hat eine höhere Endgeschwindigkeit und weniger Kraftstoffverbrauche als eine 200er 12PS Standard.

 

Kostet kein Geld und ist zuverlässig.

 


 

Ach … :-D

 

nicht zeitgemäß, ja? 

 

Na dann geh mal 10-15 Jahre oder so zurück und such mal hier im

Forum Diagramme von mir bzgl DR135. 
 

la ja auch schon sooooo lang her, dass es wirklich nicht mehr zeitgemäß ist ^^ 

 

damals gab es noch keinen „zeitgemäßen“ Kopf zu kaufen. Daher musste man damit leben, was da war. „Wir hatten ja nichts…“ :-D

 

und wenn du das 11 PS Diagramm von mir gefunden hast, dann erklär mir noch mal, was an dem Kopf blöd war. Vielleicht wusste ich es ja nur nicht, dass der blöd war und daher lief der so gut :wheeeha:
 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 58 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Ach … :-D

 

nicht zeitgemäß, ja? 

 

Na dann geh mal 10-15 Jahre oder so zurück und such mal hier im

Forum Diagramme von mir bzgl DR135. 
 

la ja auch schon sooooo lang her, dass es wirklich nicht mehr zeitgemäß ist ^^ 

 

damals gab es noch keinen „zeitgemäßen“ Kopf zu kaufen. Daher musste man damit leben, was da war. „Wir hatten ja nichts…“ :-D

 

und wenn du das 11 PS Diagramm von mir gefunden hast, dann erklär mir noch mal, was an dem Kopf blöd war. Vielleicht wusste ich es ja nur nicht, dass der blöd war und daher lief der so gut :wheeeha:
 

 

 

Das hat ja auch keiner geschmälert.

Es ist nun aber leider 2023 und ein besserer Kopf ist nachweislich verfügbar.

Du kannst ja gerne Motoren wie vor 15 Jahren bauen und den anderen die Wahl lassen.

Das GSF lebt ja davon, die Erfahrungen anderer zu verwenden und weiter zu entwickeln...

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vor 15 Stunden hat mmstar folgendes von sich gegeben:

 

Das hat ja auch keiner geschmälert.

Es ist nun aber leider 2023 und ein besserer Kopf ist nachweislich verfügbar.

Du kannst ja gerne Motoren wie vor 15 Jahren bauen und den anderen die Wahl lassen.

Das GSF lebt ja davon, die Erfahrungen anderer zu verwenden und weiter zu entwickeln...

aber was kommt denn letztlich dabei rum? 11,5 PS?

Der DR hat einfach Grenzen. Diese lassen sich aber mit wenig Aufwand nicht befriedigend ausweiten.

Vor allem wenn man sowieso auf einen anderen Zylinder umsteigen möchte.

Eventuell ist ja auch der 125er vom SC schon die bessere Wahl.

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vor einer Stunde hat mmstar folgendes von sich gegeben:

 

Es geht aber hier darum was man aus dem D.R. machen kann.

Es ist ein Irrglaube oder bloß eine Hoffnung, dass der „moderne“ Kopf auch nur einen Hauch Leistung zaubert vs. einem bearbeiteten O-Kopf. Auch klingelt der O-Kopf nicht früher oder so. 
 

Die mutmaßliche Innovation des sogenannten modernen Kopfes, hat die Empirie ad absurdum geführt. 

  • Confused 1
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vor 14 Stunden hat mmstar folgendes von sich gegeben:

Naja, geklemmte D.R. gibt es für ne schmale Mark, die sind unzerstörbar und man kann was fahrbares draus machen.

Einen neuen D.R. würde ich auch niemals kaufen.

 

Es geht aber hier darum was man aus dem D.R. machen kann.

Stimmt. Es kommt aber bei vertretbarem Aufwand eben nicht so viel rum, wie man sich vorher erträumt.

Mein letzter gebrauchter DR läuft immer noch. Mit SIP Road 2 prima zu fahren, solange man sich damit bescheiden kann.

Schaltfaul auf Strecke. Auch zu zweit. Was will man in diesem Bereich mehr? Unkomplizierter Dauerläufer.

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Am besten schraubt man den DR-Zylinder auf eine Platte, und nimmt ihn als praktischen Schraubenzieherhalter für seine Werkstatt. Das ist zumindest das beste, was man mit dem Klumpatsch machen kann. Keinesfalls sollte man ihn in einem Roller verbauen, und dann wohlmöglich sogar noch damit fahren. 

Die Abkürzung DR steht übrigens für "Dirty Rimming", alleine das sollte einem schon zu denken geben. Bei guten Zylindern stehen Männer wie Battista Polini und Armando Malossi mit ihrem Namen für die Leistungsfähigkeit ihres Produkts. :thumbsup:

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vor 36 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Am besten schraubt man den DR-Zylinder auf eine Platte, und nimmt ihn als praktischen Schraubenzieherhalter für seine Werkstatt. Das ist zumindest das beste, was man mit dem Klumpatsch machen kann. Keinesfalls sollte man ihn in einem Roller verbauen, und dann wohlmöglich sogar noch damit fahren. 

Die Abkürzung DR steht übrigens für "Dirty Rimming", alleine das sollte einem schon zu denken geben. Bei guten Zylindern stehen Männer wie Battista Polini und Armando Malossi mit ihrem Namen für die Leistungsfähigkeit ihres Produkts. :thumbsup:

 

Ja, der DR ist nicht die Spitze der Evolution. Ich kann dieses übertriebene Bashing aber wirklich nicht mehr lesen. Fakt ist, dass er die wirtschaftlichste und unkomplizierteste Variante ist, dauerhaft mit einer PX über 80 km/h zu fahren. Ich hatte damals nie einen Verbrauch > 3 l/100 km. Out of the box sprang er bei jedem Wetter an und führ laut Tacho immer gut 90 (echte 85-86 dürften es gewesen sein,; war ein Krüger). In den ersten 3 Gängen konnte eine originale 200er genau nix besser. Eintragungsfähig ist er obendrein. Sollte mir also aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine PX80 zulaufen, wäre ein DR sicher nicht meine letzte Wahl (die Verfügbarkeit von 139er-Malossis ist bei EKA doch erheblich kleiner).

 

Könnten wir uns daher auf die Fragestellung des Topics konzentrieren?

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Okay, solange es nur darum geht, einer 80er ein wenig auf die Sprünge zu helfen, mag das Teil ja seine Existenzberechtigung haben. Aber bevor man da mit MMW-Kopf, Sportauspuff und leichterem Lüfterrad anfängt, würde ich doch eher zu einem anderen Zylinder raten. In meinen Augen macht es jedenfalls nicht wirklich Sinn, den lahmsten Zylinder zu verbauen, und dann zu versuchen, durch höher legen, weniger Schwungmasse und Pinasco-Tröte irgendwas gutzumachen. 

Also außer natürlich, man sieht das ganze als Challenge, und will einfach mal schauen, was so geht. Aber das war hier ja nicht der Punkt. 

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Am 28.1.2023 um 15:13 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Okay, solange es nur darum geht, einer 80er ein wenig auf die Sprünge zu helfen, mag das Teil ja seine Existenzberechtigung haben. Aber bevor man da mit MMW-Kopf, Sportauspuff und leichterem Lüfterrad anfängt, würde ich doch eher zu einem anderen Zylinder raten. In meinen Augen macht es jedenfalls nicht wirklich Sinn, den lahmsten Zylinder zu verbauen, und dann zu versuchen, durch höher legen, weniger Schwungmasse und Pinasco-Tröte irgendwas gutzumachen. 

Also außer natürlich, man sieht das ganze als Challenge, und will einfach mal schauen, was so geht. Aber das war hier ja nicht der Punkt. 

Du hast Recht, aber:

 

1. War der Zylinder schon verbaut und eingetragen

2. Habe ich den Auspuff z.B. auch so gewählt das er mit größeren Zylindern fahren kann

3. Das leichtere Lüfterrad kann man genauso übernehmen.

 

Den MMW Kopf hab ich ja noch nicht gekauft. Wäre also die einzige Investition von mir für den DR. Den bekommt man wieder gut verkauft.

Also soviel Aufriss für cden DR ist es eingendlich nicht.

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vor 5 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Du hast Recht, aber:

 

1. War der Zylinder schon verbaut und eingetragen

2. Habe ich den Auspuff z.B. auch so gewählt das er mit größeren Zylindern fahren kann

3. Das leichtere Lüfterrad kann man genauso übernehmen.

 

Den MMW Kopf hab ich ja noch nicht gekauft. Wäre also die einzige Investition von mir für den DR. Den bekommt man wieder gut verkauft.

Also soviel Aufriss für cden DR ist es eingendlich nicht.

Na dann los. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

PS: da ist ein h zuviel in deiner Signatur. ;)

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vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Na dann los. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

Ja ich erwarte nicht viel. Mir geht es hauptsächlich ums schrauben mit den mitteln die man gerade da hat. Zur Überbrückung quasi. Vielleicht lasse ich auch nur den DR Kopf abdrehen um auf die gewünschte QK zu kommen. Mal schauen...

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und der Mann im Forum hat geschrieben, dass alles Scheiße ist. Blablablabla... Tu es! Probier es aus, dreckige Fingernägel und TU ES!! Erfahrung ist nicht Forum und Meinungen! Wenn es nicht passt, ändern und wieder und wieder... 

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vor 17 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und der Mann im Forum hat geschrieben, dass alles Scheiße ist. Blablablabla... Tu es! Probier es aus, dreckige Fingernägel und TU ES!! Erfahrung ist nicht Forum und Meinungen! Wenn es nicht passt, ändern und wieder und wieder... 

 

 

 

WORD! 
 

Alle haben früher an dem Polini 177 und dem Malle 210 sich die Finger wund gemacht. Und immer wieder war es kaputt, hat geklemmt, hatte keine Leistung etc. 
 

Ich habe damals gefühlt alle 135er aus dem Umfeld gekauft. Und habe an diesen Dingern empirische „Studien“ gemacht :-D

 

Lange Zeiten der Welle, kurze Zeiten, 20er und 24er, oval und nicht, FuDi hoch und runter, QK klein und groß, Kopf DR und Malle Kopf und später auch mal aus Spaß geliehen den MMW, 

jede Form des Auslasses gefräst, ausgeräumt etc. 
der Witz ist ja, dass der 135er auch ein klassischer Vespa 2T Zylinder ist und auf alle Aspekte reagiert, auf die ein teuerer Zylinder genauso hört. 
Alles nur in billig und belächelt. Aber meine Erfahrungswerten konnte ich dann perfekt auf die teuren Zylinder übertragen. Nur ohne so eine Materialschlacht und ohne verbogenes Metall. 
 

Also ein 135er macht sogar Spaß im gewissen Rahmen. Kein Witz! Lustig ist es mit einem 135 an einem stolzen 200er 12PS GS Fahrer vorbei zu fahren. In der Beschleunigung sowieso. Und auch um ein, zwei km/h in der VMax. ;-) (mit 20er SI und Sip Road 1 ). 

 

Ach ja (und immer noch) beim DR bringt ein MMW Kopf nichts auf der Straße. Höchstens thermische Entlastung, die aber unnötig ist, da es auch mit dem bearbeiteten DR Kopf kein Problem gibt. 
 

ich mag den DR :-) nicht umsonst liegt der 11 PS Motor immer noch als Reserve in der Garage. Ggf brauch ich den nie wieder. Aber vielleicht ja doch. Daher sprühe ich den alle Jahre mit Öl ein und drehe ihn durch und grinse gedanklich über die blöden Gesichter in Erinnerung an damals von den „großen Rollern“ ;-) 

 

weitermachen! 


Goof 

 

Bearbeitet von Goof
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  • 1 Monat später...

Ich kann nur Gutes über den DR 135 schreiben. Nicht nur zum testen und lernen ein guter Zylinder.

Damit kann man, sofern man an seinem 80er Gehäuse nichts machen möchte P&P (Das sollte man jedoch erledigen: Kupplungsritzel und Auspuff, sowie Lüfterrad an die eigenen Wünsche anpassen und noch einen Kopf mit reduzierter Quetschkante montieren) auf große Tour gehen und kommt auch wieder zurück. Zum Rennen fahren ist das nichts, aber es macht Spaß und in der Gruppe kann man mithalten. Zuverlässig ist diese Kombo auch, wenn der restliche Motor nicht vernachlässigt ist.

Bin letzten Sommer mit dem DR ohne Problem 1500 km nach Italien gefahren, und das am Stück und auch Autobahn. Läuft immer noch prima. Bisher war ich allerdings ehrlich gesagt einfach zu bequem für größere Umbauarbeiten die mehr Leistung erzeugen, eventuell weil man mit dem DR einfach auch zufrieden sein kann.

 

LG

 

B

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vor 13 Stunden schrieb Against All Odds:

Ich kann nur Gutes über den DR 135 schreiben. Nicht nur zum testen und lernen ein guter Zylinder.

Damit kann man, sofern man an seinem 80er Gehäuse nichts machen möchte P&P (Das sollte man jedoch erledigen: Kupplungsritzel und Auspuff, sowie Lüfterrad an die eigenen Wünsche anpassen und noch einen Kopf mit reduzierter Quetschkante montieren) auf große Tour gehen und kommt auch wieder zurück. Zum Rennen fahren ist das nichts, aber es macht Spaß und in der Gruppe kann man mithalten. Zuverlässig ist diese Kombo auch, wenn der restliche Motor nicht vernachlässigt ist.

 

Ich werde mir meinen Restemotor auch wieder mit nem 135er DR neu aufbauen, wenn ich auf den neuen Motor umsteige. So ne problemlose Reserve kann man immer mal brauchen, wenn man nicht eh gerade noch 5 andere Roller rumstehen hat.

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Ich habe meinen Kopf nun abgegeben zum abdrehen. Werden 1,5mm abgedreht. Dann sollte das reichen. Kostet mich natürlich nix.

Dann kommt der drauf mit nem SR 3.0. 

Habe den Zylinder mal runter genommen und festgestellt das die Alu Fußdichtung über den ÜS steht an den Kanten. Also mit der Schere die Dichtung bearbeitet und an die ÜS angepasst.

Hoffe das bringt auch etwas an Drehmoment.

Auf wieviel Grad blitz ich am besten ab bei 1,5mm QK?

Bearbeitet von Ork77
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