Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine PX80 geholt auf der ein 135er bereits verbaut ist - ansonsten alles jungfräulich und läuft soweit so gut zuverlässig.

So langsam habe ich aber das Bedürfnis nach mehr mit dem DR. Setup ist original also O-Pott, 20SI unbearbeitet, Auslass usw. alles unbearbeitet.

Ebenso fahre ich noch mit der Standardübersetzung (Z 20 mit Primär 67?68? ??).

Da würde ich gern als erstes ansetzen und was ändern. Wohne im Flachland und fahre fast nur Stadtverkehr, Stutur und Gewicht normal, sollte ich daher das 23er nehmen oder wann ist das 22er zu empfehlen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch mal eine Frage, fahre den DR 135 (noch mit Krüger Prägung). im Rahmen einer Revision hat er noch neue Ringe bekommen. Habe eine 102er HD verbaut und ein 23er Primär.

Die Kiste läuft gerade mal 86km/h mit GPS Tacho ist das so üblich? Hätte mir schon etwas mehr erwartet. Was würde der Sip road 2.0 wohl an Endgeschwindigkeit bringen? Oder macht es mehr Sinn sich einen Kopf vom 139er zu besorgen? Oder den 135er Kopf abfräsen lassen (hätte sicherlich eine Möglichkeit das machen zu lassen). Würde schon gerne die 90 km/h marke packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timo123:

Ich habe auch mal eine Frage, fahre den DR 135 (noch mit Krüger Prägung). im Rahmen einer Revision hat er noch neue Ringe bekommen. Habe eine 102er HD verbaut und ein 23er Primär.

Die Kiste läuft gerade mal 86km/h mit GPS Tacho ist das so üblich? Hätte mir schon etwas mehr erwartet. Was würde der Sip road 2.0 wohl an Endgeschwindigkeit bringen? Oder macht es mehr Sinn sich einen Kopf vom 139er zu besorgen? Oder den 135er Kopf abfräsen lassen (hätte sicherlich eine Möglichkeit das machen zu lassen). Würde schon gerne die 90 km/h marke packen.

Hallo,

Zündung ordentlich abgeblitzt?

Vergaser richtig eingestellt?

Wieviel Laufleistung?

Evtl. Zylinder verschlissen?

Was zeigt der normale Tacho an?

Wie schwer bist du?

Hast du die Möglichkeit ein 22er Ritzel zu testen.

Eingetragen wird der DR ja mit 89 so weit ich weiß.

So um die 90 sollte er schon packen.

Check mal den GPS Tacho bei Autofahren. Ich habe eine GPs-Messung mit meiner

GT160 gemacht. Die fährt dann 122mpH nach GPS. :-D

Mallekopf kann schon was bringen, das Gerät sollte aber auch ohne die 90 knacken.

Denke mal das 23er ist eventuell eine Nummer zu groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist nicht abgeblitz, habe sie vor dem ausbau markiert und wieder genau so eingebaut. Habe leider so keine gute Anleitung gefunden zum abblitzen hat jemand gerade eine da? Zylinder hat schon eine ziemlich hohe Laufleistung (habe ein Dokument mit Bestätigung Einbau 93). Kreuzschliff war nicht mehr wirklich zu erkennen. Allerdings ist die Kompression gut. Habe sie allerdings nicht gemessen, mein Vespa schrauber sagteauch das die Kompression noch gut. Also 23 ist sehr gut denke ich die 86 km/h erreicht sie eigentlich immer auf Schlag da bin ich mir recht sicher das die nicht zu lang ist. GPS Tacho hatte ich im Auto schon getestet.

Meinst du mit Vergaser abstimmen habe ich noch nicht gemacht da ich erstmal Öl zusätzlich noch in das Benzin gemischt habe da ich ja nicht wusste ob die Getrenntschmierung läuft. hat die Gemischschraube auch einen großen Einfluss?

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung richtig einstellen. Da musst du mal suchen. Da gibt es zig Topics.

Das muss hier nicht noch einmal wiederholt werden.

 

Wie man den Vergaser einstellt steht im Wiki. Öl im Tank und mit der Getrennschmierung könnte evtl.

schon ein bisschen zuviel sein. Kannst ja mal darüber nachdenken die Getrennschmierung stillzulegen.

Wie das geht steht auch zur Genüge hier im GSF.

Wie schnell was das Gerät denn vor der Revision?

Es kann sein, dass du dich halt einfach damit abfinden musst,

Gibt schnellere und langsamere DR.

Tuningmaßnahmen stehen hier ja auch genug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie gekauft und direkt Revidiert, war aber eh noch die originale Übersetzung eingebaut. Ich werde mal die fein Einstellungen durchführen. Welches Tuning ist sinnvoller, Sip Road 2.0 (könnte gerade einen gebrauchten für 70€ bekommen für den kleinen Auslass) oder Kopf planen bzw Malossi 139er Kopf? Ich möchte nur höhere Endgeschwindigkeit, Anzug 2 .rangig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Um das hier mal wieder auszugraben... :-)

 

Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema Auspuff beim 135er DR (bei mir in etwas nachgearbeitet)?

 

Am 24.11.2015 um 17:30 schrieb VespaHeiza:

[...]

Wollte nochmal einen anderen Auspuff probieren (jemand Ideen? LTH-Box evtl.? Sonst liegt noch ein gaaaaanz alter JL left rum)

[...]

 

Am 24.11.2015 um 18:44 schrieb Goof:

Der Pis Rot 2 läuft super auf dem Setup und bringt noch mal 2-3 Kmh und kräftig Durchzug mehr.

Zu hoch drehende Anlagen mag der DR nicht bzw die Ringe

 

Gibt es da neuere Erkenntnisse?

 

Zu hoch tendierende Anlagen sind eher raus, das ist logisch.

Bleibt für mich aktuell:

BBT

LTH-Box

Polini-Box

ggf. immer noch SIP Road 2 (der denke ich ist aber drehzahllastiger)

vielleicht noch die Pipedesign S-Box Torque 177 (II)? Wobei ich diese eher als Kanonen auf Spatzen sehe - auch preislich...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Um das hier mal wieder auszugraben... :-)

 

Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema Auspuff beim 135er DR (bei mir in etwas nachgearbeitet)?

 

 

 

Gibt es da neuere Erkenntnisse?

 

Zu hoch tendierende Anlagen sind eher raus, das ist logisch.

Bleibt für mich aktuell:

BBT

LTH-Box

Polini-Box

ggf. immer noch SIP Road 2 (der denke ich ist aber drehzahllastiger)

vielleicht noch die Pipedesign S-Box Torque 177 (II)? Wobei ich diese eher als Kanonen auf Spatzen sehe - auch preislich...

 

Alex

 Polinibox wäre mein Favorit aktuell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin @AAAB507,

 

lange nicht mehr hier gewesen, also ich habe noch kurz mit dem JL rumgespielt. Ging aber etwas schief, lief dann mit 23/68 Übersetzung, ovalisierten si20 und dem JL kurz mal 101km/h nach GPS. Danach wusste ich dann wie es ist wenn der Zylinder klemmt. Bin aber noch nach Hause gekommen aber da kam nicht mehr viel. Bin danach auf malossi 139 umgestiegen, aber das hat mit JL zusammen mit si24 und 23/68 nicht funktioniert. Zog den dritten noch gut und den vierten nicht mehr. Dann kam die lth Box. Lief mit dem Setup ganz gut, bis Sonntag, da hat auch der malossi mal geklemmt bei längerer Strecke Tacho 90. Fazit, das 80er Getriebe ist echt nur für die Stadt gut. 

 

Hat hier jemand schon mal die polini box auf den DR gesteckt, von dem was man hört sollte der doch gut auf den DR passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich lese aktuell alles zum DR 135.

Sehr interessant, was hier zu lesen ist und schade dass es schon seit 2018 nicht mehr weitergeht.

 

 

Als Besitzer einer P80X ist man sicherlich auch im Originalzustand sehr schnell in der Stadt sehr-sehr unzufrieden. Ständig auf Anschlag zu fahren macht einfach keinen Spaß.

 

Ich habe mir lange überlegt, in welche Richtung es gehen sollte. Der DR ist eine Drehzahlkeller-Sau und ich bin mit dem Teil überwiegend in der Stadt unterwegs. Also habe ich beschlossen, ihn auch in diese Richtung zu unterstützen.

Anstatt aufwendiger Fräs- oder Anpassungsarbeiten, bin ich letztendlich zu einem Plug and Play-Setup gekommen.

Mein Motor ist übrigens komplett überholt, Simmering, Lager, Kurbelwelle (BGM Superstrong-echt klasse die Kurbelwelle!). DR 135, Mischrohr standard160 BE3 102er Hauptdüse Rest 52 und 60. Dazu nach langer Überlegung was das Gewicht angeht, ein PL 170 Lüfterrad mit 1800g (hat aber 1965g). Damit startet die kleine im 1. Gang aus dem Drehzahlkeller wie eine kleine Rakete, hier reicht zum Anfahren eigentlich der zweite Gang. Im Stadtverkehr kommt man sehr entspannt mit.

Auf Tour konnte ich das Setup noch nicht testen, mangels Zeit.

Denke aber dass hier evtl. noch eine Kupplung mit 21 oder 22 gut wäre. Allerdings gefällt mir die aktuelle Charakteristik (noch) sehr gut...

Ich finde der DR 135 hat richtigene Kultfaktor.

 

Euch einen schönen Abend.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2019 um 22:31 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Mach 22, oder 23 Zähne draus. 

Danke Dir für den Tipp,

 

Bin so wie weiter oben von mir geschrieben jetzt so mal 200 km gefahren, war aber noch nicht so richtig zufrieden..., bei 85 kmh laut Tacho war Schluss und das viel zitierte Drehmoment des DR kann sich so nicht wirklich entfalten.

 

Dein Tipp hat mich dazu bewegt, mich mal zu den versch. Varianten/Zähnen einzulesen und ich habe dann eine Entscheidung gefällt.

Hab jetzt 22 Zähne eingebaut, dazu noch den Kopf vom 166er Maloss MK III Version.

Eine Kurzgewindezündkerze wie empfohlen habe ich nicht verbaut. Die stand mir zu weit drinnen. Die Langgewinde passt perfekt. Zündzeitpunkt ist bei 19°.

Die Kupplung habe ich noch mit DR Federn ausgestattet, jetzt hat man hier auch ein sehr gutes Gefühl und einen guten Druckpunkt und die Leistung kann man jetzt gut dosieren.

Zusammen mit dem DR und dem leichteren Lüfterrad eine sehr geile Kombination.

Das Drehmoment vom DR kann sich in dieser Kombination sehr gut entfalten. Kommt nicht gleich beim losfahren, aber so bei 2000 Umdrehungen geht`s ab (für 135er verhältnisse und für ne 80er sowieso).

Kann ich für PP-Tuning empfehlen. Fährt sich sehr geil und ich denke man kann so auch mit einer 80er auf große Tour gehen.

 

Ich weiß, das ist alles Stecktuning, aber mir reichts und ich kann diese Kombination bedenkenlos empfehlen, macht wirklich Laune und man kann auch mit der 80er mit den Großen auf Tour gehen, so lange hier die Mischung passt, oder eben auf lange Fahrt.

 

Schönen Abend noch Ihr sympathischen Kaputtuner ;-) .

 

PS.: Ich weiß, der Trend geht zu 17PS und mehr, mir reichts aber so.

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Danke Dir für den Tipp,

 

Bin so wie weiter oben von mir geschrieben jetzt so mal 200 km gefahren, war aber noch nicht so richtig zufrieden..., bei 85 kmh laut Tacho war Schluss und das viel zitierte Drehmoment des DR kann sich so nicht wirklich entfalten.

 

Dein Tipp hat mich dazu bewegt, mich mal zu den versch. Varianten/Zähnen einzulesen und ich habe dann eine Entscheidung gefällt.

Hab jetzt 22 Zähne eingebaut, dazu noch den Kopf vom 166er Maloss MK III Version.

Eine Kurzgewindezündkerze wie empfohlen habe ich nicht verbaut. Die stand mir zu weit drinnen. Die Langgewinde passt perfekt. Zündzeitpunkt ist bei 19°.

Die Kupplung habe ich noch mit DR Federn ausgestattet, jetzt hat man hier auch ein sehr gutes Gefühl und einen guten Druckpunkt und die Leistung kann man jetzt gut dosieren.

Zusammen mit dem DR und dem leichteren Lüfterrad eine sehr geile Kombination.

Das Drehmoment vom DR kann sich in dieser Kombination sehr gut entfalten. Kommt nicht gleich beim losfahren, aber so bei 2000 Umdrehungen geht`s ab (für 135er verhältnisse und für ne 80er sowieso).

Kann ich für PP-Tuning empfehlen. Fährt sich sehr geil und ich denke man kann so auch mit einer 80er auf große Tour gehen.

 

Ich weiß, das ist alles Stecktuning, aber mir reichts und ich kann diese Kombination bedenkenlos empfehlen, macht wirklich Laune und man kann auch mit der 80er mit den Großen auf Tour gehen, so lange hier die Mischung passt, oder eben auf lange Fahrt.

 

Schönen Abend noch Ihr sympathischen Kaputtuner ;-) .

 

PS.: Ich weiß, der Trend geht zu 17PS und mehr, mir reichts aber so.

 

Habe vor kurzem eine P80E mit DR135 erworben. Außer dem Zylinderkit ist nichts verändert worden. Mit Ausnahme der Kurbelwelle (Ich will den Motor nicht ohne sonstigen Grund spalten.) werde ich meine so wie Du aufwerten und zusätzlich vielleicht noch einen SIP Road 2.0 Racing (oder vielleicht eher einen BGM BigBox) verbauen. Hast Du noch den Orginalauspuff drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann man das Ganze auch verkomplizieren. Ich fahre den DR jetzt seit 45000KM. Motor ist noch ungespalten. HD ist ne 102 oder 104, Kupplung ist die mit 22Zähnen. Es ist meine Alltagsmöhre, wird also ausschliesslich in der Stadt bewegt. Allerdings bin ich damit schon die "1000km Vespistica" im Jahre 2013, letztes Jahr nach Kroatien und dieses Jahr von Basel nach Paris, dann die 1000KM Paris-Nizza Rallye und von Nizza wieder zurück nach Basel gefahren. 

Der DR auf der PX80 mit 22Ritzel und ner vergrösserten HD ist absolut perfekt. Denke alles andere wie Auspuff oder leichte Lüfterräder geht auf die Haltbarkeit oder Reisetauglichkeit. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde mich meinem Vorredner anschliessen. Habe auch einen DR135 in einem ungeöffneten PX alt Motor mit 33tkm, nur den Malossikopf verbaut, Kolben und ÜS am Zylinder bisschen die Kanten verrundet und mit SI20 noch die Löcher im Luftfilter über HD und ND. Fährt so mit 23Z DRT Primär (ich bin nicht so schwer) als Alltagsroller seit über 22tkm ohne irgendwelce Probleme. Kolbenringe kamen mal neu, das wars.

Im Winter reicht mir der Originalauspuff, im Sommer knattert die BB1.0 bei mir sehr gut und man hat ein nettes Drehzahlband und schafft so 95km/h. Eigentlich ja nicht so der richtige Auspuff für den DR135, aber das passte bei mir viel besser als zB der SIP Road oder die BBT. BBT wollte garnicht.

 

Polini Box auch mal ausprobiert und ist auch ne gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

Habe vor kurzem eine P80E mit DR135 erworben. Außer dem Zylinderkit ist nichts verändert worden. Mit Ausnahme der Kurbelwelle (Ich will den Motor nicht ohne sonstigen Grund spalten.) werde ich meine so wie Du aufwerten und zusätzlich vielleicht noch einen SIP Road 2.0 Racing (oder vielleicht eher einen BGM BigBox) verbauen. Hast Du noch den Orginalauspuff drunter?

Ich verwende den Standardauspuff. Der ist leise und im Falle vom DR 135 nicht schlechter als ein SIP. Investiere das Geld lieber in ein leichteres Lüfterrad (PL 170 1800g, hatt aber etwas über 1900g)  oder in den von mir empfohlenen Kopf.

Das 22er Ritzel ist pflicht und dazu die verstärkten DR-Federn für die Kupplung.  Hauptdüse ist bei mir übrigens eine 110er, damit läuft der Roller Prima.

P&P funktioniert wunderbar, auf die 3 km/h die man gefräst mehr rausholt, da verzichte ich in diesem Fall gerne, wie ihr auch.

 

Schöne Grüße

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Ich verwende den Standardauspuff. Der ist leise und im Falle vom DR 135 nicht schlechter als ein SIP. Investiere das Geld lieber in ein leichteres Lüfterrad (PL 170 1800g, hatt aber etwas über 1900g)  oder in den von mir empfohlenen Kopf.

Das 22er Ritzel ist pflicht und dazu die verstärkten DR-Federn für die Kupplung.  Hauptdüse ist bei mir übrigens eine 110er, damit läuft der Roller Prima.

P&P funktioniert wunderbar, auf die 3 km/h die man gefräst mehr rausholt, da verzichte ich in diesem Fall gerne, wie ihr auch.

 

Schöne Grüße

 

BG

MMW Kopf wollte ich eh machen. Beim Topf habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass der SIP den DR135 noch mehr Durchzug und ein klein wenig drehfreudiger machen würde. Wo hast Du das Lüfter-Pol-Rad denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die Kurbelwelle von BGM mit 51mm Hub verbaut? Meine originale hat meiner Meinung nach einen leichten schlag, daher bin ich am überlegen diese zu Wuchten, Wuchten zu lassen oder eben gleich von 48mm auf 51mm Hub umzubauen. Und nein das soll jetzt nicht in einer Diskussion enden nach dem Motto "zu viel geld" oder "kannst gleich Verbennen" usw.... das ist meine Alttagsvespa wo ich vorallem im 2-Mann betrieb bissl mehr druck wünsche.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-langhub-bgm-pro-touring-drehschieber-51mm-hub-105mm-pleuel-vespa-p80x-px80-bgm031081g?number=BGM031081G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Meine originale hat meiner Meinung nach einen leichten schlag, daher bin ich am überlegen diese zu Wuchten, Wuchten zu lassen .......

Du meinst vermutlich nicht Wuchten, sondern Rundlauf messen und bei Bedarf ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information