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Motorgehäusebolzen festgerostet - was nun?


mgf169

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei einen PX 200 Motor zu überholen und kann die Motorhälften nicht trennen da der Motorgehäusebolzen welcher auch durch die Schwinge führt völlig festgerostet ist.

Habe schon mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, einige Tage liegen lassen, wieder gesprüht,... - keine Chance den mit einem Durchschlag rauszuklopfen. :thumbsdown:

Hat jemand einen Tip wie man den herausbekommen kann?

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vermutlich Gehäuse und Traverse.

Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter.

Also ist der Motor noch eingebaut?

- links und rechts soweit wie möglich am Rahmen den Bolzen (Schraube) abflexen und den Motor raushebeln. Und dann den Bolzen samt Silentgummis "rausholen" :thumbsdown:

*dieSucheweißfastalles*

langer Gehäusebolzen

- da wird auch nur Ausbohren helfen. Da gibts es doch eine spezielle Bohrkrone für..

Bohrkrone

Gruß Martin

Bearbeitet von porky
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Sorry, vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:

Der Motor ist ausgebaut, Zylinder, Lüfterrad, Kulu, Bremse abgebaut, dann alle Motorgehäusebolzen entfernt bis auf den festgerosteten einen.

Habe ein Bild angehängt, Nr.24 steckt bombenfest in der Schwinge und auch an der kleinen Gehäusehälfte ist er festgerostet.

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Geduld ist eine Tugend!

Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....

Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

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Geduld ist eine Tugend!

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Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

Zwischendurch ein wenig warm machen!

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Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert. Ich würde den Motorbolzen von der Limaseite her mit Bohrmaschine und Bohrer "wegbohren" (ca. 3cm), bis DU die Limahälfte ohne Gewalt abnehmen kannst. Dies kann zwar mühsam sein, ist aber die einzigst sicher Methode die Hälften zu trennen ohne einen Defekt bei der Limahälfte zu riskieren. Danach kannst Du mit viel Caramba, Durchschlag und Hammer den Rest des Motorbolzens "rauskloppen".

Grüße

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Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert.

Wieso?

Man schlägt den Bolzen ja in Richtung große Hälfte und zwar aus Richtung der Kleinen Lima-Hälfte durch selbige. Ich würde lediglich die übrigen Bolzen drin und angezogen lassen bis der lange Bolzen raus ist. So lange die anderen alle fest sind liegen beide Hälften permanent über die gesamte Gehäusedichtfläche aneinander an.

Das man da nicht mit dem Vorschlaghammer ran geht sollte eigentlich klar sein. Aber ein schlagkräftiges Argument zwischen 250-400 Gramm hat da bei mir noch nichts kaputt gemacht!

EDIT: Und vor dem wieder einbauen des Bolzens bitte schön mit Kupferpaste einschmieren, dann passiert das auch nicht mehr! :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
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    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
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