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Motorgehäusebolzen festgerostet - was nun?


mgf169

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei einen PX 200 Motor zu überholen und kann die Motorhälften nicht trennen da der Motorgehäusebolzen welcher auch durch die Schwinge führt völlig festgerostet ist.

Habe schon mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, einige Tage liegen lassen, wieder gesprüht,... - keine Chance den mit einem Durchschlag rauszuklopfen. :thumbsdown:

Hat jemand einen Tip wie man den herausbekommen kann?

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vermutlich Gehäuse und Traverse.

Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter.

Also ist der Motor noch eingebaut?

- links und rechts soweit wie möglich am Rahmen den Bolzen (Schraube) abflexen und den Motor raushebeln. Und dann den Bolzen samt Silentgummis "rausholen" :thumbsdown:

*dieSucheweißfastalles*

langer Gehäusebolzen

- da wird auch nur Ausbohren helfen. Da gibts es doch eine spezielle Bohrkrone für..

Bohrkrone

Gruß Martin

Bearbeitet von porky
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Sorry, vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:

Der Motor ist ausgebaut, Zylinder, Lüfterrad, Kulu, Bremse abgebaut, dann alle Motorgehäusebolzen entfernt bis auf den festgerosteten einen.

Habe ein Bild angehängt, Nr.24 steckt bombenfest in der Schwinge und auch an der kleinen Gehäusehälfte ist er festgerostet.

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Geduld ist eine Tugend!

Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....

Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

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Geduld ist eine Tugend!

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Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

Zwischendurch ein wenig warm machen!

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Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert. Ich würde den Motorbolzen von der Limaseite her mit Bohrmaschine und Bohrer "wegbohren" (ca. 3cm), bis DU die Limahälfte ohne Gewalt abnehmen kannst. Dies kann zwar mühsam sein, ist aber die einzigst sicher Methode die Hälften zu trennen ohne einen Defekt bei der Limahälfte zu riskieren. Danach kannst Du mit viel Caramba, Durchschlag und Hammer den Rest des Motorbolzens "rauskloppen".

Grüße

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Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert.

Wieso?

Man schlägt den Bolzen ja in Richtung große Hälfte und zwar aus Richtung der Kleinen Lima-Hälfte durch selbige. Ich würde lediglich die übrigen Bolzen drin und angezogen lassen bis der lange Bolzen raus ist. So lange die anderen alle fest sind liegen beide Hälften permanent über die gesamte Gehäusedichtfläche aneinander an.

Das man da nicht mit dem Vorschlaghammer ran geht sollte eigentlich klar sein. Aber ein schlagkräftiges Argument zwischen 250-400 Gramm hat da bei mir noch nichts kaputt gemacht!

EDIT: Und vor dem wieder einbauen des Bolzens bitte schön mit Kupferpaste einschmieren, dann passiert das auch nicht mehr! :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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