mgf169 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hallo,bin gerade dabei einen PX 200 Motor zu überholen und kann die Motorhälften nicht trennen da der Motorgehäusebolzen welcher auch durch die Schwinge führt völlig festgerostet ist.Habe schon mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, einige Tage liegen lassen, wieder gesprüht,... - keine Chance den mit einem Durchschlag rauszuklopfen. Hat jemand einen Tip wie man den herausbekommen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) Gehäuse oder Traverse? Bearbeitet 30. August 2010 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgf169 Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 vermutlich Gehäuse und Traverse.Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porky Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 (bearbeitet) vermutlich Gehäuse und Traverse.Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter.Also ist der Motor noch eingebaut? - links und rechts soweit wie möglich am Rahmen den Bolzen (Schraube) abflexen und den Motor raushebeln. Und dann den Bolzen samt Silentgummis "rausholen" *dieSucheweißfastalles*langer Gehäusebolzen- da wird auch nur Ausbohren helfen. Da gibts es doch eine spezielle Bohrkrone für.. Bohrkrone Gruß Martin Bearbeitet 30. August 2010 von porky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgf169 Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Sorry, vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:Der Motor ist ausgebaut, Zylinder, Lüfterrad, Kulu, Bremse abgebaut, dann alle Motorgehäusebolzen entfernt bis auf den festgerosteten einen.Habe ein Bild angehängt, Nr.24 steckt bombenfest in der Schwinge und auch an der kleinen Gehäusehälfte ist er festgerostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mgf169 Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 klar, fehlt noch das Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 ist der kickstarter noch dran?? wenn nicht...dranschrauben....halben weg betätigen.... und von hinten mit 500er Hammer am kicker klopfen...der bolzen steckt ja nur 3cm in der schmalen hälfte... aber mehr als 10 in der breiten...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Bin mit sowas beim Motorinstandsetzer rum, der hatte ne passende Presse. 5er in die Kasse und das Ding war raus. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Geduld ist eine Tugend!Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Geduld ist eine Tugend!Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!Zwischendurch ein wenig warm machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Zwischendurch ein wenig warm machen!und über nacht den motor hochkant mit angefüllter schwinge(WD40/Caramba)stehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli4 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hallo,wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert. Ich würde den Motorbolzen von der Limaseite her mit Bohrmaschine und Bohrer "wegbohren" (ca. 3cm), bis DU die Limahälfte ohne Gewalt abnehmen kannst. Dies kann zwar mühsam sein, ist aber die einzigst sicher Methode die Hälften zu trennen ohne einen Defekt bei der Limahälfte zu riskieren. Danach kannst Du mit viel Caramba, Durchschlag und Hammer den Rest des Motorbolzens "rauskloppen".Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 (bearbeitet) Hallo,wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert. Wieso? Man schlägt den Bolzen ja in Richtung große Hälfte und zwar aus Richtung der Kleinen Lima-Hälfte durch selbige. Ich würde lediglich die übrigen Bolzen drin und angezogen lassen bis der lange Bolzen raus ist. So lange die anderen alle fest sind liegen beide Hälften permanent über die gesamte Gehäusedichtfläche aneinander an.Das man da nicht mit dem Vorschlaghammer ran geht sollte eigentlich klar sein. Aber ein schlagkräftiges Argument zwischen 250-400 Gramm hat da bei mir noch nichts kaputt gemacht!EDIT: Und vor dem wieder einbauen des Bolzens bitte schön mit Kupferpaste einschmieren, dann passiert das auch nicht mehr! Bearbeitet 31. August 2010 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 die schonenedste Methode ist meine oben beschriebene!!!!da muß nur auf ca 3cm der gammel überwunden werdenRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 ...oder http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Bohrkrone_Motorbolzen_befreien_t164382.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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