Zum Inhalt springen

Malossi 136 auf Ape50


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab mir jetzt schon eineige Beiträge über den 136ccm Malossi reingezogen,

aber irgendwie habe ich Verständnisprobleme mit dem Bearbeitten der Überströmer.

Möchte mir einen Malossi mit 185°/130°/30° fräßen.

Wenn ich den Auslass höher fräße dann wird mir ja der VA auch Größer.

Um dann wieder auf meine 30° VA und 130° Überströmer zu kommen muss ich doch die Überströmer also was ich am Bild gekenzeichnet habe auch nach oben vergrößern.

Stimmt Dass so?

Gruß

einbipost-18180-044524400 1283180181_thumb.jp

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fräst die Überströmer nicht. Sondern stellt die Steurzeit durch höher/tiefer legen des Zylinders ein.

Und stellt davon ausgehend die Auslassteuerzeit durch Fräsen des Auslasses ein.

Also nochmal von vorne: Was hast du aktuell für Steuerzeiten und welche würdest du gerne erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe jetzt voll daneben.

Ich will einen Original Mallossi 136 mit den Steuezeiten

AS 185-190, ÜS 125-130, VA 25-28 Auffräßen.

Wie gehe ich der Reihenfolge vor.

Erst den Auslass Fräßen dann höherlegen oder ÜS fräßen?

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Steuerzeiten messsen.

2. Berechnen wieviel du den Zylinder höherlegen musst um die gewünste ÜS Zeit zu erreichen.

3. Fußdichtung in dieser Stärke besorgen und Zylinder oben um den Wert abdrehen

4. Steuerzeiten Messen

5. Auslass hochfräsen um gewünschte Steuerzeit zu erreichen

(4. kannst du dir ggf schenken, wenn du nach du bei 2. alles schon berechnet hast , zB hiermit http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner ist ja echt super.

habe noch eine Frage zur Kurbelwelle

die normale KW hat eine Pleuellänge von 97mm und 51mm Hub

Die Langhubwelle hat 105mm Pleuellänge und 54mm Hub .

Mit dem Rechner kann ich ja auch eine Langhubwelle auf die geforderten Steuerzeiten

berechnen.

Stimmt das, dass man das Gehäuse aufspindeln lassen muss wenn man eine Langhubwelle verwendet?

Was muss ich bei Langhub beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche hab ich durch und auch die Beiträge gelesen.

Es gibt ja was weiss ich wieviele KW mit unterschiedlichen Pleuel und Hub.

Hub 54 Pleuel 105

Hub 54 Pleuel 97 etc.

Was für eine brauche ich den wenn ich einen Hub von 54 Haben will.

Was bringt mir dann das 105 Pleuel?

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Gruß

einbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gefunden nachdem ich gesucht habe hinsichtlich der Unterschied von einer 54 / 97 und einer 54 /105 er Welle.

Ausser der Länge des Pleuels natürlich.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/taugen_54er_Mazzucchellis_was_Oder_t125376.html&p=1065620166&hl=langhub+54mm&fromsearch=1#entry1065620166

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mei Setup für den 136 Malossi nochmal überdacht.

136 Mallossi

188°/134°/27° Für mehr Leistung im unteren Bereich

Ansaug und Memran entweder Rd350 mit Rd350 Membran oder de HHp 34mm

Gaser entweder den TMX 34 oder was genau so gut aber günstiger ist

6 Feder Kuplung mit GSF rep Kit

3.00 Primär

Auspuff noch nicht entschieden

Muss aber dazu sagen dass das ganze auf einer Ape50 laufen soll

1.Habe nach passenden Membranansaugstutzen gesehen aber Rd und HHP sind doch etwas teuer, gibt es was vergleichbares aber günstiger?

2. Passen die V50 Auspuffe ohne bearbeitung an eine Ape50

Gruß

einbi

1. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei AS 188° und ÜS 125° habe ich einen Va von 31,5°

Ich dachte wenn ich den VA unter 30 Habe bekomme ich mehr Schub von unten.

Soll ich den AS lieber auf 185° setzen.

Will eigentlich kein Drehzahlmonster sondern ein Drehzahlband mit einem hohen Drehmoment unten raus.

Wenn das ding ein bischen über 90000U/min kommt reicht mir eigentlich .

Die ape soll halt auch mit etwas Zuladung noch den 4. ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Definitiv nicht über 30° VA.

Eine kurzen 4. würde ich dir auch empfehlen. Dafür vielleicht eher eine 2,86 Primär. Obwohl ich mich nicht ernsthaft mit Ape auskenne.

Editier vllt mal den Topictitel in "Mallossi 136 auf Ape - Welches Setup?" oder so. Vllt bekommst du dann speziefischere Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann so keiner beantworten. Bei einem Resopott würde ich besonders bei einer Ape nicht auf einen kurzen 4. verzichten. Egal, welche Übersetzung du am Ende nimmst. Es kommt da weniger auf die Endübersetzung im 4. Gang, als auf den Gangsprung vom 3. in den 4. an.

Topictitel bearbeiten: Im Eröffnungspost auf "Bearbeiten" und dann auf "Zum vollwertigen Editor wechseln" klicken .

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo und guten Morgen,

 

Aus gegeben Anlass (helfe einem Freund bei seiner 50er Ape) hole ich dieses Topic aus der Versenkung.

Soweit geplant ist seine Ape mittels Malossi 136 (ca126/186 falls moeglich), Reedkasten fuer rd membran(war dabei), Dello 28/30, 53erKw, ggfl. kurzen 4ten sowie Expansion in richtung lth road bzw midrange mit uebersehbaren finanziellen Aufwand aufzupeppen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

 

Haengt der direktgesaugte Vergaser nicht steil nach unten bei der Ape?

Kann man den reedkasten nach oben drehen bzw mittels zwischenwinkel (gibt es so etwas?) horizontaler auszurichten?

 

Muss man fuer die zB 53er DRT auch den DS-anguss wegspindeln, moechte den eigentlich (aus Rueckbaugruenden)gern unberuehrt lassen falls er noch ok ist.

 

Sind kurzer 4ter sowie ggfls andere Primaer bei Ape ident/austauschbar mit zB Pv125?

 

Ich bin fuer saemtliche Tips, Hinweise und Denkanstoesse dankbar.

 

vielen dank und

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einen eigenen Ansauger schweißen der dann vom Winkel passt? 53er Kurbelwelle bedingt das wegspindeln der DS-Fläche, nur "normale" 51er sind da kompatibel. Primär und kurzer vierter sind passend, allerdings würde ich da auf beste Qualität achten, damit da nicht was drauf geht. Die Lastspitzen an ner Ape sind glaub ich noch mal anders als bei ner Vespa. Also auch nen gescheiteten, gehärteten Primärkorb nehmen (original Ape sind da sehr gut) und auf gute Ruckdämpferfedern in der Primär schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uluxx

 

1. vielen dank schon einmal, ansauger umschweiszen sollte kein problem sein ich hatte nur befuerchtet dasz sich zwischen zyl und reeds der rotz ansammelt. Aber den ansauger umbauen sollt kein problem sein.

2. Schade ich haette doch gehofft (angenommen) das die 53er an der DSseite den normalen durchmesser hat da ich glaubte das nur die andere seite ausgespindelt wird. 

3. Das ist good news heiszt also 48er bzw 47er von crimaz und kupplung was sich halt gebraucht zu vernuenftigrn kurs findet.

 

endziel waere halt einigermaszen haltbare 12-15Ps zu finden.

 

danke und rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Was planst du an Primär zu fahren? Ich fahre einen Midrange auf 188/124 und habe bei meiner 2.56 in den Bergen mit dem ganganschluss zu kämpfen trotz kurzem vierten. Das evtl als input für dich.

Fährst du wirklich eine 2.56 Primär im Ape?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls eine Kurbelwelle mit mehr als 51 mm verwendet werden soll, muss die kleine Hälfte gespindelt werden. Da gibt es dann aber das Problem, das die Wandstärke zum Tannenbaum zu klein ist. Der Tannenbaum der Ape hat einen größeren Durchmesser im vierten Gang. 

Die 53 oder 54 Wellen gehen nur mit Materialauftrag in der kleinen Hälfte. Dazu dann eine andere Nebenwelle mit kurzem 3 und vierten aus der Vespa nebst Gangrädern.

Als Primär Übersetzung würde ich eine 3.00 + - empfehlen. Gibt es ja von einigen Herstellern mit verschiedenen Ritzeln zum anpassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18/12/2017 um 08:23 schrieb uLuxx:

Warum nicht einen eigenen Ansauger schweißen der dann vom Winkel passt? 53er Kurbelwelle bedingt das wegspindeln der DS-Fläche, nur "normale" 51er sind da kompatibel. Primär und kurzer vierter sind passend, allerdings würde ich da auf beste Qualität achten, damit da nicht was drauf geht. Die Lastspitzen an ner Ape sind glaub ich noch mal anders als bei ner Vespa. Also auch nen gescheiteten, gehärteten Primärkorb nehmen (original Ape sind da sehr gut) und auf gute Ruckdämpferfedern in der Primär schauen.

primär ist kompatiebel. kurzer vierter nicht, ape 50 hat eine andere gangabstufung wie v50 ect. gute alternative wäre ein sf getriebe, passt p&p in ape motor (natürlich mit Ape Hauptwelle), würde gleichzeitig auch das problem des extem kurzen 4. ganges beseitigen

Bei umbau auf vespagetriebe ist allerding zu bedenken, dass das differential nochmals untersetzt und der 4. gang des sf getriebes weitaus kürzer übersetzt ist als der 4. gang des apegeriebes

 

Bearbeitet von Jakob:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information