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Informationen über VGL1 gesucht


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

@ Gatti: Die Zierleisten, die ich von deinem Bekannten bekommen habe lassen sich biegen und ich bin guter Dinge, dass ich sie anpassen kann.

 

Deshalb solls jetzt mit der Restauration los gehen.

Hierzu gleich die ersten Fragen:

Mir fehlen noch diverse Teile. Unter anderem auch der Hauptständer und der vordere Dämpfer.

Kann ich hier auf GS3 Teile zurückgreifen? 

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  • 4 Wochen später...

Ich hatte sowas in eine italienische GL150 eingebaut...weil ich zu doof war zu bemerken, dass die originale Schwinge einfach nur schwergängig war.

Wird sobald wie es geht wieder zurückgebaut.

Ich denke mal der Kotflügel der Schwedin wird wie bei meiner auch, nicht mehr passen. Oben muss die Gabel natürlich auf des richtige Maß abgedreht werden, und am Lenkschloß angepasst werden. Die Lenkanschläge passten bei mir auch nicht.

Insgesamt ist die PK gabel auch höher so dass die Karre weiter nach oben muss, also auch der hintere Dämpfer möglicherweise verlängert werden muss.

Nebenbei kannst du auch die schöne originale Felge nicht mehr montieren. Bei meiner musste auch am Gasrohr gefeilt werden, da der Bremszug wesentlich dicker ist....dieser musste auch noch bearbeitet werden. Tachowelle möglicherweise auch....gibts aber in allen möglichen Kombinationen.

 

Aber was soll das alles bringen? Kann mir sowas nur vorstellen, wenn man einen PX-Motor verbaut mit ordentlich Leistung...aber selbst da wäre doch an einer Sprint oder Rallygabel meist ausreichend Bremsleistung vorhanden, und eine halbwegs zeitgemäße Optik gewahrt.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe von Toller Roller eine Dose mit dem "Bleu Mediteranee" Lack bekommen.

Der hat allerdings nix mit dem originalen Blau der Skandinavierinnen zu tun.

Das ist ein Silber, ähnlich der GS, mit einem Hauch von Blau.

 

Entweder ist die Farbbezeichnung falsch, Tolle Roller hat ein falsches Rezept oder ich habe einen Knick in der Optik.

 

Hat jemand schon mal die Farbe analysieren lassen, bzw. eine Quelle wo ich eine Dose beziehen könnte?

 

 

 

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Servus Horstmax, ich hab mir grad bei Mr Vespa GS das Bleu Mediteranee bestellt. 

Wenn es da ist kann ich dir mehr sagen.

Ich habe noch eine Gepäckbrücke in Olack von meiner VGL1. Ich werd mal ein Foto einstellen.

 

Ist es möglich, dass der originale Lack im Lauf der Zeit etwas ins graue "ausgeblichen" ist???

Wir haben diesen Effekt schon bei alten Traktoren (Eicher) aus den 50ern und 60ern festgestellt. Diese wurden damals auch in original blau lackiert und sind mittlerweile durchs UV Licht grau  / graublau geworden.

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Hab mal meine Gepäckbrücke rausgekramt und fotografiert. Ich war der Meinung sie sei Olack...

 

 

Aber dann sah ich unter dem grau-blauen Lack noch etwas blaues schimmern. Hab mal eine kleine Ecke freigelegt. 

Dies muss jetzt der originale Farbton sein...

 

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Ach, jetzt seh ich Grad dass ich deinen Post falsch verstanden habe.

Deine Farbe in der Dose ist nicht blau genug sondern silber.

Sorry ich stand voll auf der Leitung.

Vllt kommt meine Farbe heute und ich kann dir sagen wie meine aussieht.

Könntest du heute evtl mal den Lochabstand beim hinteren Scharnier der Seitenhaube messen und in meinem Topic posten?

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo VGL-Fahrer, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

 

Bei meiner VGL ist ein Lenker dabei, der zwei Löcher hat. Eins für die Kontrollleuchte und eins für ein Zündschloss.

 

 

Das vorderste Loch muss noch verschlossen werden.

 

Ich frage mich, ob das der richtige Lenker ist. Auf den meisten Fotos sieht man, dass nur eine Kontrollleuchte drin ist und kein Schloss.

Auf dem Bild von VM2t ist aber auch ein Schloss verbaut. Wie bei mir.

 

Gab es beide Varianten?

 

PS: Mein Lichtschalter und der von VM2T ist rund. Bei den VGLs ohne Zündschloss ist der Schalter rechteckig (länglich).

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  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo Leute, 

gibts hier noch jemand der eine VGL mit Zündschloss am Lenker besitzt?

Vm2T hat ja eine, aber er ist seit Januar nicht mehr online gewesen.

Hab einige Fragen, da es bei meiner Restauration aufs Ende zu geht...

 

Bitte meldet euch

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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