Zum Inhalt springen

Informationen über VGL1 gesucht


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kondensatorfrage:

Montiert ist einer mit einem roten Kabel. Wollte den Unterbrecher und den Kondensator mal tauschen.

Der neue Kondensator hat 2 Kabel...rot+gelb!

Vom Unterbrecher geht ein Kabel ( blau ) an die Verteilschraube und ist dort an ROT vom Kabelbaum angeschlossen...

Also: gelb vom Kondensator an den Unterbrecher, rot vom Kondensator an rot vom Hauptkabelbaum????

Kabellänge gelb eher kurz, rot deutlich zu lang um an den Unterbrecher zu passen....

Der neue Kondensator ist von Effe Nr. 6633

Falsches Teil???

post-15087-0-53591700-1344533994_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich wurscht was für ne farbe.

es hängt alles an der selben klemme. das kabel der inneren zündspule, das kond.-kabel und das masseschlusskabel zum ausmachen - nur dass das eben aussen an dem bakellitklemmer nochmals mit dem masseschlusskabel was aus dem rahmen kommt geklemmt wird.

theoretisch kannst du das rote an den unterbrecher klemmen und das andere hochführen und als masseschluss / kiltschalter nehmen. oder umgekehrt, je nach länge.

so spart man sich den kabelsalat an der winzigen klemme am unterbrecher, weil eine Kabel (kilt) dann entfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles zusammengebaut ( rot an die Verteilschraube + gelb an den Unterbrecher ) und es läuft!

Als nächstes ist die Lenksäule dran. Die Lager der Lenksäule sind fertig und nach einigem Messen sieht es so aus

das es wohl kein kpl. Set zur Reparatur gibt. Beim Peter Erhorn gibt es zumindest den oberen Lagersatz mit 35 mm Sitz.

Beim unteren Lager sieht es wohl schlechter aus...konnte keine passende Schale finden.

Jemand Erfahrung was man da nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte der von der px passen.

Das PX Teil passt einwandfrei! Die Montage der Geschichte ist einfach da die Kugeln ja einen Käfig haben.

Im Orginal sind natürlich mehr Kugeln drin was sicherlich eine bessere Verteilung der Kräfte bedeutet aber

die Lenksäule in meiner getunten PX funktioniert sehr gut...da wird das Lager in der VGL sicher auch seinen Job machen!

Die obere Lagerschale habe ich ebenfalls aus dem PX Lagerkit genommen. Der Rohransatz wurde auf 35mm abgedreht und so passt

die Schale nun auch in den Rahmen. Bald gehts endlich auf die Strasse... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar Fragen.

Habe eine 150 GL Bj 58 VGL1T *01171* und sollte wissen was der Originallack für eine Bezeichnung bzw. Nummer hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Außerdem suche ich für diesen Roller folgende Teile : Rücklicht, Tacho, Felgen und Zierleisten wäre sehr Dankbar wenn jemand etwas abzugeben hätte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und nochwas: Diesen Gummipuffer für den Schwingsattel (Nr. 25852) bekommt man wohl nirgendwo einzeln her?

Hat dann vielleicht jemand die ungefähren Maße davon? :wacko:

 

Danke!!

post-36499-0-16988300-1365238564_thumb.j

Bearbeitet von Feindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Back on Track!!!

 

 

Vollabnahme war ein Klacks! Der Prüfer meinte zum Schluss: Ach übrigens, ich hab Dir gleich ein kleines Kennzeichen mit eingetragen!

Kann man doch kein Kuchenblech dranbauen....! Ohne Worte..... :-D

 

 

Erste Fahreindrücke: sehr gemütliches Fahren, Schaltung noch etwas nachstellen und alles ist gut. Bin total happy mit meiner Schwedin!

 

Grüße

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hello
 
I'm Tony and I'm from Canada (Ich bin Tony und ich bin aus Kanada). Can anyone tell me where I can find the electrical system diagram for non batteries version? (Kann mir jemand sagen, wo ich das elektrische System Diagramm für nicht-Batterien Version finden)  Also, where are the good online source to get VGL1T parts? (Auch dort, wo es die gute Online-Quelle zu VGL1T Teile zu bekommen) 

 

Here is the link to my Vespa (Link zu meiner vespa Bilder) 

http://modernvespa.com/forum/topic110376

 

 

Thank you!  Danke!

Tony..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand sagen, wie man zwischen den MISA GL 1957-58 (vgl1t) und den in Pontedera (zb für Schweden ) gebaute VGL1 1957-58 unterscheiden kann? 

 

Irgendwo habe ich gesehen, dass bei der MISA auch an der seite der Vergaseöffnung ein nummer steht. Habe aber nie selber gesehen.... 

 

Acma GL ist anders, mit 9 zoll usw. Das weiss ich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie man zwischen den MISA GL 1957-58 (vgl1t) und den in Pontedera (zb für Schweden ) gebaute VGL1 1957-58 unterscheiden kann? 

 

Irgendwo habe ich gesehen, dass bei der MISA auch an der seite der Vergaseöffnung ein nummer steht. Habe aber nie selber gesehen.... 

 

Acma GL ist anders, mit 9 zoll usw. Das weiss ich... 

Den Misa VGL1T Rahmen ist ebenfalls in Pontedera gebaut, aber den Zusammenbau passierte in Belgien. Es stimmt das bei den Misa meistens (doch nicht immer) einen Vertikalnummer an der Vergaseröffnung eingeslagen wurde. Besser kann man die Unterschiede feststellen an die Anbauteile. Eine gute Merkmal sind die Trittleisten, die sind gleich wie beim Acma Vespas, also ohne Endstucke.

post-20306-0-22294000-1415730782_thumb.j

post-20306-0-40155200-1415730827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Über die swedische vgl1 aus Pontedera habe ich nur hier, und auf scooterhelp einiges gelesen.

Kennt Ihr quellen, wo die erwähnt wird?

Ich frage nur, weil mir wegen dieser Topic evident war , das sowas gab, aber vor ein paar Tagen wurde es von einer Italiäner bezweifelt.

Ich habe angefangen Daten zu suchen, aber es gibt quasi nichts über die 16000 stk. In Pontedera gebauten vgl1 - s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was zur schwedischen VGL1T...welche dort als Touring läuft. Aber auch die Nachfolger hiessen Touring. Natürlich gibt es die VGL in Schweden. Sieht man meist in hellblau angeboten. Das GL im Präfix ist quasi immer eine 10 Zoll Exportversion, welche es in Italien nicht gab

post-3394-0-38376000-1415733659_thumb.jp

post-3394-0-14267000-1415733701_thumb.jp

post-3394-0-41694700-1415733739_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe auch eine schwedische VGL, die auf ihre Wiederbelebung wartet. 

Leider fehlen mir die Zierleisten für die Seitenhauben. Hat jemand ne Ahnung wo ich solche Zierleisten bekommen könnte.

Ich suche schon sehr lange danach. Vllt. hat jemand nen Tip für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basi,

 

ich hab auch so ein Teil und bau die gerade wieder auf.

Zum Glück waren alle original Teile wie Zierleisten, Tacho, Sattel, Licht etc. dabei.

 

Ich hab auch mal geguckt, aber die Leisten findest Du nur für die neueren VGLA's,

die ja auch als GL nach Skandinavien verkauft wurden.

 

Ich könnte meine Leisten leihweise zur Verfügung stellen.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen großen 3D-Scanner und Drucker?

Dann könnten die Teile wenigstens als Kunststoffmodel ausgedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Horstmax und Gattinator!

An 3D Scan und nachproduzieren hab ich auch schon gedacht. Entweder 3D Druck oder Lasersintern. Evtl wärs auch möglich die leisten auf ner 5-Achs CNC Fräse zu fertigen.

 

@ Gattinator: Ich wär dir unendlich dankbar wenn du dich bei deinen nordischen Kollegen mal umhören könntest.

 

PS: Originale Leisten für die VGLA hab ich hier liegen. TOP Zustand. Die könnten auch bei einem Tauschgeschäft zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information