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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Alte Tachobeleuchtung abmachen und isolieren (da stromführend), das Kabel, welches direkt an Tachorückseite ging, ist ein Massekabel. Kleb es

einfach fest. Braun hinten: an geregelten Lichtstrom.

Warum schließt ihr dafür nicht einfach Braun an das Tachobeleuchtungs-Plus an? Gibt es dafür einen Grund? Sollte doch auch geregelter Lichtstrom sein.

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Okay... stehrkurzdavor den Tacho mit parmakit Zündung zu verbauen. Danachgeht es zum Tüffen.

Kann ich irgendwie eine Batterie direkt an den Tacho anschließen, so dass das Teil erstmal für den Tüv rund läuft ohne dass dieser über die wackelnafel ins schmunzeln kommt? Wenn ja, muss es eine Kfz Batterie sein oder reicht was anderes?

Ich habe eine px alt ohne Batterie...

Grüße!

Bearbeitet von meiermachine
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Okay... stehrkurzdavor den Tacho mit parmakit Zündung zu verbauen. Danachgeht es zum Tüffen.

Kann ich irgendwie eine Batterie direkt an den Tacho anschließen, so dass das Teil erstmal für den Tüv rund läuft ohne dass dieser über die wackelnafel ins schmunzeln kommt? Wenn ja, muss es eine Kfz Batterie sein oder reicht was anderes?

Ich habe eine px alt ohne Batterie...

Grüße!

Besorg Dir im Elektronikladen einen kleinen Bleigel Akku mit 12 Volt - den lädste dann alle paar Wochen mal auf. Sollte nicht die Welt kosten. Das Ding packste ins Handschuhfach und machst noch einen kleinen Schalter ins Kabel, damit das Ding nicht dauerleuchtet. Das wäre dann die russische, aber sauber funktionierende Lösung.

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  • 4 Wochen später...

Hi,

hab mir gestern den SIP Tacho in meine 125 TS (auf 12V umgerüstet) eingebaut und er funktioniert nach einigem Gefummel mit der Tachowelle (Außenzug kürzen!) technisch einmal soweit.

Wo ich aber jetzt etwas grüble, sind die Einstellungen, weil das was er jetzt anzeigt, nicht ganz hinhauen kann. Der Tacho zeigt schon in der Zone 30 eher 50 km an und auch beim Drehzahlmesser bin ich mir unsicher.

Radumfang hab ich gemessen, der liegt bei 1330 mm, klingt durchaus realistisch. Meine Zündung ist eine nachgerüstete elektronische PX Zündung mit 5 Spulen und einem Pickup, das zugehörige Polrad hat 6 Magnete. Jetzt müsste ja die Lichtspule, von der der Zündimpuls abgenommen wird, 6 mal pro Umdrehung vom Magneten induziert werden. Sind das dann 6 Impulse oder nur 3, weil es ja um den Wechsel des Magnetfelds geht und glaub ich die Magnete abwechselnd gepolt sind? Oder ganz kurz gefragt: Muss ich laut Anleitung vom Tacho die 3 wählen (2C 3P) oder die 6 (2C 6P)?

Bzgl. Tacho habe ich die "Original" Tachozahnräder verbaut. Aber welche sind das? Vieles deutet auf 9 Zähne hin, damit wäre die Einstellung dann 0,75. Das stimmt aber gefühlt überhaupt nicht, ich wäre damit viel zu schnell unterwegs. Hat jemand da vielleicht auch die richtige Übersetzung für mich, also die in eine T.S. Bj 77 eingebaut ist, ohne dass ich noch den Tachoantrieb zerlegen muss?

Ansonsten ein cooles Teil!

Thx und Grüße,

Markus

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  • 2 Wochen später...

Hi,

auch wenn's vielleicht "blöde" Fragen sind, hat hier keiner einen Tipp für mich? Hab jetzt eine 9/13 Zähne-Übersetzung eingestellt, das scheint zu passen, also ist meine Achse wohl keine mit Original-Zähne-Zahl. Damit fahr ich jetzt wohl richtig. Werd mal versuchen zur Verifikation mit einem GPS auf einer längeren Strecke einen Vergleich zu ermitteln.

Aber bei der Drehzahl kenn ich mich einfach nicht aus. Die nehmen ja die Drehzahl nicht vom Zündstrom ab, sondern vom Lichtstrom, ist der genauso getaktet, wie der Zündstrom? Also ein Impuls pro einer Umdrehung des Lüfterrads? Was machen die 5 Spulen auf der Grundplatte eigentlich, sind die in Reihe geschaltet oder haben die unterschiedliche Aufgaben? Ist wie gesagt eine orignal PX CDI Zündung mit festem ZZP.

Ich möcht ja bei der ganzen Sache auch was lernen und will daher nicht einfach so lang rumprobieren, bis es anscheinend passt, sondern wissen, warum etwas wie eingestellt werden muss! :wacko:

Markus

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Hi,

auch wenn's vielleicht "blöde" Fragen sind, hat hier keiner einen Tipp für mich? Hab jetzt eine 9/13 Zähne-Übersetzung eingestellt, das scheint zu passen, also ist meine Achse wohl keine mit Original-Zähne-Zahl. Damit fahr ich jetzt wohl richtig. Werd mal versuchen zur Verifikation mit einem GPS auf einer längeren Strecke einen Vergleich zu ermitteln.

Aber bei der Drehzahl kenn ich mich einfach nicht aus. Die nehmen ja die Drehzahl nicht vom Zündstrom ab, sondern vom Lichtstrom, ist der genauso getaktet, wie der Zündstrom? Also ein Impuls pro einer Umdrehung des Lüfterrads? Was machen die 5 Spulen auf der Grundplatte eigentlich, sind die in Reihe geschaltet oder haben die unterschiedliche Aufgaben? Ist wie gesagt eine orignal PX CDI Zündung mit festem ZZP.

Ich möcht ja bei der ganzen Sache auch was lernen und will daher nicht einfach so lang rumprobieren, bis es anscheinend passt, sondern wissen, warum etwas wie eingestellt werden muss! :wacko:

Markus

Im Lüra sind 6 Magnete. Pro Umdrehung werden also 6 Mal die kleinen Elektrotiere im Kupferkabel hin und her bewegt.

Das wertet der Tacho dann irgendwie aus. Angeblich soll die Einstellung "3" die richtige sein.

Bearbeitet von mantamanta
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Hi,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Das wertet der Tacho dann irgendwie aus.

und das ist genau das, was mich verwirrt... :wacko: Hab ihn die ganze Zeit auf 3 stehen gehabt (ist ja auch die Werkseinstellung), damit zeigt sie dann im tuckernden Leerlauf ca. 1600 RPM an... das scheint mir aber etwas viel zu sein. Wenn ich hochdreh komm ich auf über 8.000, auch das scheint mir für einen nicht getunten 177er Polini etwas viel, oder irre ich mich da?

Ich hab dann mal die 4 eingestellt, mit der sinds zwischen 1200 im Leerlauf und 7800 im Vollgas, scheint zumindest laut eines Mechanikers in einer Vespa Werkstatt bei mir hier realistischer zu sein... nur passt die 4 auch nicht wirklich von den Vorgaben zur von mir verbauten Zündung bzw. meinem Motor. Hier ist noch mal die Einstell-Tabelle aus der Anleitung:

Einstellwert   Takt- und Kolbenzahl      U/Min Signalimpuls pro Zündung   1              2C-1P 4C-2P             1 U/Min Signal pro 1 Zündung   2              2C-2P 4C-4P             1 U/Min Signal pro 2 Zündungen   3              2C-3P 4C-6P             1 U/Min Signal pro 3 Zündungen   4              2C-4P 4C-8P             1 U/Min Signal pro 4 Zündungen   5                  – 4C-10P            2 U/Min Signal pro 10 Zündungen   6              2C-6P 4C-12P            1 U/Min Signal pro 6 Zündungen

Dabei steht wohl "C" für Takt (cycle?) und "P" für Kolben (piston?), 3 wäre also ein 2-Takt 3-Zylinder Motor bzw. mit 3 Zündungen pro Umdrehung, also Schwachsinn. 4 mit 2-Takt 4-Zylinder aber noch schwachsinniger. Kann man die UPM denn auch vom Zündstrom abnehmen? Was passiert, wenn man die Kill-Leitung (an der ja der Zündimpuls, der zur CDI geht, anliegt) z.B. anschließt, hat das mal jemand versucht?

Die Anleitung ist ja an sich gar nicht schlecht, einigermaßen verständlich usw., nur ausgerechnet in diesem Punkt m.E. völlig unbrauchbar, weil sie den Zusammenhang einfach nicht (richtig) erklärt. Es haben aber doch anscheinend schon viele das Ding eingebaut, hat sich denn niemand mal diese Frage gestellt oder haben die einfach irgendwas eingestellt und sich dann über die angeblich schön hochdrehende Maschine gefreut? :laugh:

Bearbeitet von snowy_m
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Als erstes:Hab die Drehzahl eingestellt bekommen(wer lesen kann ist klar im vorteil) aber:

Mein Motor machte sehr starke vibrationen,sodas die Drehzahlmessernadel am Tachoglas anstand und dies vergratzte!Manchmal stimmt auch die Drehzahl des analogen Drehzahlmessers nicht.Nachdem ich den Zündschlüssel auf Off gedreht,und wieder auf On hatte,war die Drehzahl wieder o.k..

Denke mal das sich die Drehzahlmessernadel von der Welle gelöst hat!

Hat hier sonst noch irgendjemand das gleiche Problem?

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  • 5 Monate später...

Hallöchen,

ich habe mir den SIP-Tacho bestellt und möchte diesen nun an meine 83er PX Lusso ohne Batterie anschließen. Da hier nun mehrfach der Anschluss an Fahrzeuge mit Batterie diskutiert wurde, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand Tipps für mein Modell geben kann; insbesondere was den Anschluss der drei Kabel anbelangt. Ich weiß, dass ich das braune Kabel an das violette Kabel am Lichtschalter klemmen muss (Drehzahlabnahme), das schwarze verbinde ich mit dem Rahmen (Masse), doch womit verbinde ich das rote Kabel (Dauerplus)?

Hat sich nun außerdem abschließend geklärt ob der Temperaturabnehmer an der Zündkerze gegen den Originalring der Zündkerze ausgetauscht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :wacko:

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habe bei meiner 125 super den sip digital tacho drinnen,

er hat letztes jahr ohne probleme funktioniert bis auf die letzte ausfahrt im dezember,

jetzt habe ich mir gedacht da ich die Powerbox aus den lenker weghaben will weil eh keine platz drinnen ist,

und diese nach hinten verlege, vierpoliges 0,75 kabel eingezogen alles angeschlossen oba der tacho geht nicht,

jetzt meine frage wie kann ich testen ob der tacho in ordung bzw meine verkabelung richtig ist.

oder darf die powerbox nicht so weit weg vom tacho sein ?

kann mir jemand sagen bei welchen der vier anschlüsse was rauskommen muss ?

habe bei meiner vespa einen px motor drinnen mit einen spannungsregler ohne batterie,

habe ihn nach den spannungregler angeschlossen.

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Hallöchen,

ich habe mir den SIP-Tacho bestellt und möchte diesen nun an meine 83er PX Lusso ohne Batterie anschließen. Da hier nun mehrfach der Anschluss an Fahrzeuge mit Batterie diskutiert wurde, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand Tipps für mein Modell geben kann; insbesondere was den Anschluss der drei Kabel anbelangt. Ich weiß, dass ich das braune Kabel an das violette Kabel am Lichtschalter klemmen muss (Drehzahlabnahme), das schwarze verbinde ich mit dem Rahmen (Masse), doch womit verbinde ich das rote Kabel (Dauerplus)?

Hat sich nun außerdem abschließend geklärt ob der Temperaturabnehmer an der Zündkerze gegen den Originalring der Zündkerze ausgetauscht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :wacko:

Hat wirklich niemand von Euch Ratschläge hierzu?

Füge hier auch noch mal den Schaltplan von meiner Vespe bei...

post-39551-0-01727200-1333477532_thumb.j

Bearbeitet von KaiX
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  • 4 Wochen später...

ich döddel: findet sich in der anleitung, wenn man ein weng mitdenkt....

aber ein andres problem: tacho ging einwandfrei für ca 30km. jetzt spinnt die geschwindigkeitsanzeige. zeigt nur mehr werte bis ca 30 kmh an... aber wirr....

welle dreht, einatellungen passen.... hatte jmd schon dieses problem?

lg

tom

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Geschrieben Heute, 15:01

So, der Koso ist drinnen (PX alt mit T5-Motor, keine Batterie, Spannung passt)und funktioniert. Danke an efendi fürs Einbauen (bin selber elektrisch eine Null!)!! Hat aber doch insgesamt etwa 3 Stunden gedauert (was aber zum Teil an meinem etwas verfrickelten Kabelbaum lag).

Was mir auffällt: die originale Tachohalterung passt nicht recht, weil diese auf den beiden Schrauben unten am Tacho aufliegt und er so nicht festzubekommen ist. Nachbiegen der Halterung hilft, evtl auch etwas unterlegen. Eigentlich gehört aber eine neue Halterung mit etwas längeren Streben her. Wie auch schon hier geschrieben, ist der analoge DZM extrem träge. Der Taster ist mir auch zu schwergängig.

Ansonsten schickes Teil. Interessieren würde mich noch, wie die Einstellungen gespeichert werden - ist da eine Stützbatterie drinnen? Falls ja, wie lange hält die? Auswechselbar?

Gruß sigi

post-5830-047875200 1283087530_thumb.jpgpost-5830-091835600 1283087764_thumb.jpgpost-5830-034836600 1283102187_thumb.jpg

Bea meint noch, dass mir ein analoger Tacho (mit digitalem DZM) lieber wäre als dieser träge analoge DZM.

nur mal so als ergänzung zu dem ganzen technischen dedöns.... ich hab hier schon so einige gesehen, die den taster des tachos irgendwo hingeklebt haben... da gibts ne tolle lösung, sieht schick aus und ist für die endzeit und sehr praktisch :wacko:

den kann man - in ne px-alt- bequem in den lingen blinkerschalter bauen.. das hab ich bei nem kumpel abgeguckt und ich finde, das kann auch jeder wissen (danke an tom g aus g, der hat das vorgemacht!!!!!)...

also einfach mal den blinkerschalter ausbauen, das eck oben rechts mit dem dremel wegmachen, dass das zuleitungskabel durchpasst (und dann durch das schalrohr!), dann den blinkerdeckel rechts ein 10er loch verpassen und dann mit dem dremel das loch - von innen so lange anschrägen und bearbeiten bis der tatster dann gut durchpasst und man ihn von außen drücken kann... wenn das - langsam!!!! - so gemacht wurde,dann den taster mit weicon titnium (metallklebe(knete!)r, hält hier bombig!!! kräftig durchkneten!) und dann den taster hinterkleben und fest andrücken.... und dabei so halten, dass er die richtige position hat.... trockungszeit abwarten und dann isser fest.. und man kann bequem von unterwegs zwischen den verschiedenen darstellungsoptionen hin- und herschalten und das am blinkerschalter!!!!... ein paar bilder anbei...

post-40811-0-69193700-1335724335_thumb.j

post-40811-0-43764700-1335724399_thumb.j

post-40811-0-29991200-1335724402_thumb.j

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nur Ausbauen sollten man ihn wohl nicht mehr wollen :wacko:

vlt ist einkleben/vergiessen mit Heisskleber noch ne Alternative, das kriegt man zur Not auch wieder abgepopelt

heisskleber hält nicht so bombig und sicher auch nicht den gegendruck aus, beim drücken, du willst den taster unterwegs ja auch betätigen können, ohne dass der nachgibt. ausbauen? hmm, also wenn den wirklich mal "entsorgen willst", dann lässt den taster halt drin, das kabel lässt sich ja abstecken. ist aber so ne saubere sache und das kabel hängt auch nirgends rum und wird auch nicht eingezwickt. notfalls kann man das weicon sicherlich auch mit dem dremel vorsichtig rausschleifen, soo hart ist das auch wieder nicht.

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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  • 2 Wochen später...

Ich hab das Teil auch bei meiner PXalt mir Batterie verbaut, eigendlich echt klasse, aber wie stelle ich es richtig ein. Drezahl halt auf 1,2,3,4,5,... oder was, mit standart einstellung scheind der Drehzahlmesser ganz gut zu gehen . Zeigt bei vollgas ca.8500U/min an. Bei ca.6000U/min fährt mir jedesmal ein Güterzug ins Heck, das könnte mit dem Reso beim Scorpion auch hinkommen.

8500U/min sind bei meinem Malle auch realistisch, aber der Tacho zeigt nur 85Km/h. Ich hab eine GRimeca Scheibe drin. Eigendlich sollten bei dr Drehzahl gute 120km/h anstehen bei 23/65 auf 80er Getriebe.

Brauch ich eine andere Tachoschnecke? Ich denke das der alte Tacho seit Umbau aud die Grimeca schon nicht mehr richtig anzeigte.

Bin jetzt noch nicht dazu gekommen mal mit Navi zu vergleichen.

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das übersetzungsverhältnis hast du geändert bei dir auf 0,75 (sollte bei grimeca px so sein)....

ich hatte bei mir das problem, dass die angezeigte geschwindigkeit zu hoch war. ich hab jetzt mit handy + gps geschw. meinen tacho geeicht - reifenumfang solange kleiner gemacht bis es mit dem gps zusammengepasst hat....

lg

tom

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Nachdem der Speedo-Tach keine Funken zählt, sondern die Frequenz der LiMa zur DZ-Messung auswertet, ist diese Tabelle sinnfrei:

C = Cycle; P = Piston

oder

2 = 2 Halbwellen@4 Pol-Rotor

3 = 3 Halbwellen@6 Pol-Rotor

post-24082-0-47653400-1337844983_thumb.p

Bearbeitet von barnie
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  • 3 Wochen später...

Bei meinem geht nur noch das Licht. Egal ob über Batterie oder nicht. Drehzahlnadel ist bei 12k stehen geblieben, die untere Anzeige bleibt auch aus.

Hat jemand ne spontane Idee woran das liegen könnte?

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  • 4 Wochen später...

habe bei meiner 125 super den sip digital tacho drinnen,

er hat letztes jahr ohne probleme funktioniert bis auf die letzte ausfahrt im dezember,

jetzt habe ich mir gedacht da ich die Powerbox aus den lenker weghaben will weil eh keine platz drinnen ist,

und diese nach hinten verlege, vierpoliges 0,75 kabel eingezogen alles angeschlossen oba der tacho geht nicht,

jetzt meine frage wie kann ich testen ob der tacho in ordung bzw meine verkabelung richtig ist.

oder darf die powerbox nicht so weit weg vom tacho sein ?

kann mir jemand sagen bei welchen der vier anschlüsse was rauskommen muss ?

habe bei meiner vespa einen px motor drinnen mit einen spannungsregler ohne batterie,

habe ihn nach den spannungregler angeschlossen.

gibts dazu schon mehr infos?

ich will mir das gefummel im 180ss lenkerkopf auch nicht antun und die "blackbox" des tachos in den raum unterm tank verlegen.

da kann ich sie gut gepolstert anbringen und tu mir auch leichter gleich nen spannungsbegrenzer und nen elco vorzuschalten um trotz fehlender batterie konstante 12v zu haben.

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

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...

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

Wenn einer das mal messen kann, was bei einem funktionierenden DigiTacho auf rot und blau jeweils gg schwarz (Masse) ist.

Ich vermute :wacko: :

  • blau speist +5V=
  • rot macht das feedback / sense (+5V)

dann kann man auch @5V= mit einer Verlängerung arbeiten.

post-24082-0-80601000-1340873368_thumb.j

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gibts dazu schon mehr infos?

ich will mir das gefummel im 180ss lenkerkopf auch nicht antun und die "blackbox" des tachos in den raum unterm tank verlegen.

da kann ich sie gut gepolstert anbringen und tu mir auch leichter gleich nen spannungsbegrenzer und nen elco vorzuschalten um trotz fehlender batterie konstante 12v zu haben.

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

..dass Kabel ist die Verlängerung zur Blackbox. Somit könnt ihr sie unter Tank / Seitenfach etc. verstauen.

Bearbeitet von Moritz
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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