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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Also wenn du die Drehzahl  im Display anzeigen lässt steht da auch 0. 

Wenn du den Geschwindigkeitssensor absteckst geht der dzm oder wie? 

Du hast das braune Kabel an AC Lichtstrom angeschlossen? 

Ja ist alles richtig angeschlossen, hat der Geschwindigkeitssensor wurde nachgerüstet. Der Dzm hat vorher ganz normal funktioniert. Wenn ich den Sensor abstecke, geht der Dzm auch nicht mehr, ansonsten funktioniert alles 

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vor 17 Stunden hat geri123 folgendes von sich gegeben:

Ja ist alles richtig angeschlossen, hat der Geschwindigkeitssensor wurde nachgerüstet. Der Dzm hat vorher ganz normal funktioniert. Wenn ich den Sensor abstecke, geht der Dzm auch nicht mehr, ansonsten funktioniert alles 

Puh ja... Mir würde da jetzt fast nur die Blackbox in Verdacht kommen. Das dürfte zwar nicht mit dem sensor zusammenhängen, aber wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch das. 

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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

nur die Blackbox in Verdacht kommen.

Die dient nur als Spannungswandler! Macht aus 12V dann 5V für den Tacho insgesamt. Signale kommen von den jeweiligen Anschlüssen.

Messe mal die Spannung am Ausgang der Box!

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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Puh ja... Mir würde da jetzt fast nur die Blackbox in Verdacht kommen. Das dürfte zwar nicht mit dem sensor zusammenhängen, aber wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch das. 

Die Black Box hätte ich auch in Verdacht. Ich werde am Freitag nochmals alles genau durchchecken, und wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, es hier natürlich mitteilen. Vorerst, aber vielen Dank für die Hilfe. 

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Am 31.7.2022 um 20:53 hat Marost folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe den Tacho wie notwendig anschlossen.

 

mich laust eher etwas, die Fernlichtkontrollleuchte, leuchtet dauerhaft, sobald ich am Schalter auf Fernlicht stelle, geht dazu noch die grüne Standlicht Leuchte an, die blaue Fernlichleuchte bleibt an. 
 

Modell ist eine lusso 83 ohne Batterie.

 

danke und viele Grüße 

Marost
 

 

 

Hi,

Leider wurde mein Problem nicht gelöst, selber das umpinnen von gelb schwarz und lila im kabelast löste das Problem nicht. Jemand noch ne Idee ?

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  • 3 Wochen später...

Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel von SIP zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Vielen Dank für euer Bemühen im vorraus.

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

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vor 48 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das Kabel ist orange und damit findet man dann auch was in der Suche :cool:

 

 

Welchen Benzinhahn hast Du denn verbaut?

Mit dem originalen ist es mW Essig mit der Reserveanzeige, aber kann mich auch täuschen.

Wow, das war aber schnell.

 

Alos :  Tacho ist 2.0 original SIP

            Kabel ist original SIP ( kamm mit dem Tacho )

           Benzinhahn origial SIP Fastflow

 

 Alles soweit PnP, nur das am Kabel zwischen Tacho und Benzinhahn auf der Benzinhahn Seite das orange Kabel übrig ist.

 

Es wäre schade, wenn ich schon extra einen Kabelbaum ( für den Rest der Vespa ) anfertige, ich das Kabel noch irgendwo anschliessen müsste.

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vor 8 Stunden hat Logu69 folgendes von sich gegeben:

Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel von SIP zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Vielen Dank für euer Bemühen im vorraus.

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

Sind es insgesamt 3 Kabel? Also 2 im Stecker und das Orangene?
Bei Sip im Shop ist nur ein grünes und blaues Kabel, hast du den Hahn neu gekauft?

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Ja genau, alles vor ein paar Monaten neu bei SIP gekauft.

 

Passt alles gut soweit. Ich bin die Vespa gerad am aufbauen.

 

Am Tacho ist ein dreifach Stecker mit drei Kabel

Am Benzinhahn ( am Kabel zwischen Benzinhahn und Tacho ) ist ein zweifach Stecker mit zwei Kabel und einem losen orangen Kabel.

Für was das orange Kabel ist, und wo man das anschliessen soll, konnte mir bis jetzt leider noch nicht jemand sagen.

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  • 2 Monate später...
vor 2 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Weiß eigentlich jemand, warum die SIP Tachos gerne die eingespeicherte Uhrzeit vergessen?

Hab das bei mehreren quasi nagelneuen Tachos.

Der verbaute Kondensator speichert diese Daten wohl nur ca. 2-3 Wochen (wenn dazwischen nicht gefahren wird) 

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...

Mal ne Frage zum PX Alt Tacho um etwas Platz unter der Lenkkopfabdeckung zu gewinnen:

 

Würde es etwas bringen einen einen passenden Distanzring/Spacer von 3-5mm zwischen Tacho und Lenkkopf zu montieren? Müsste man mit selbst drucken aber würde untenraus ja etwas Platz schaffen und wenn er passend abschließt mit dem Zierring vom Tacho auch optisch nicht groß auffallen

 

Und dann gleich die Frage: Welchen Durchmesser hat das Gehäuse vom PX 2.0 Alt Tacho? 

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Am 6.12.2022 um 20:21 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

78,5

 

Hatte jetzt doch die Möglichkeit zu messen an einem neuen Tacho und das stimmt leider nicht ganz

 

Durchmesser Gehäuse: 79,1mm (größte Stelle relativ nah am Zierring)

Durchmesser Zierring: 85mm

Höhe Gehäuse bis Zierring: 50mm

Höhe Zierring: 8,5mm

 

 

Bearbeitet von Flowson
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Habe mal testweise einen O-Ring in 5mm Stärke verbaut um unter dem Tacho etwas mehr Platz zu haben. 

Ist ein O-Ring mit 78mm Innendurchmesser und 5mm Schnurstärke.

Passt ziemlich sauber und könnte man theoretisch so lassen, wird bei mir aber langfristig noch durch einen gedruckten/gelaserten Ring ersetzt. 

 

 

IMG_9666.thumb.jpg.b3154caa00b636cd73c62588f4f5548c.jpgIMG_9664.thumb.jpg.7574c6525825699e953b347468282782.jpg

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo, i h hab da ein Problem mit meinem Sip Tacho, 

1. Die Temperaturanzeige zeigt je nach dem wie ich das Licht einschalten mehr oder weniger an... bei Standlicht 250° auf und Abblendlicht weniger.. nur nicht das was ich an temperatur am Kopf habe... oder auch AFR wert... 

 

Irgendwo einen Kabelbruch oder Tacho defekt? 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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