Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat kricket86 folgendes von sich gegeben:

 

weißes Kabel am Tacho oder CDI? 

 

Wundert mich wieso die Drehzahl an der CDI bei mir nicht funktioniert... einer ne Idee?

Weißes Kabel von der vape cdi abzweigen und an braunes Kabel der Powerbox des tacho. Das funktioniert bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher den Tacho an Ducati und parmakit Zündung am ac Licht.

Ab jetzt an dc vape.

Der tacho reagiert 1-2 Sekunden langsamer und schwankt über 8k rpm etwas. Die Anzeige war vorher schneller und genauer.

Wenn du ac vape hast würde ich braun von tache auf das ac licht legen.

Bei dc vape finde ich das weiße Kabel okay. Wer es genau haben will sollte zum koso sensor greifen.

 

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich keine ac vape habe. Ich würde aber mutmaßen,  das das Signal aus dem ac Licht besser ist als von der cdi. Daher würde ich es dort abgreifen...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also, doch noch Probleme bei mir: habe wie gesagt eine Lusso ohne Batterie, + 12 Volt hole ich vom Hupengleichrichter, Masse/minus auch von dort, braunes Kabel hab ich ab Blinkerrelaigh. Tacho hat Funktion, nur:  die Blinkerleuchte leuchtet gar nicht und Ablend-/Fernlicht leuchten dauernd. Ich kann auch die Steckerplatine drehen - verändert nichts.

Ich hatte die Vespa als Rahmen/Kabelbaum gekauft. Kabelbaum habe ich erneuert, aber den Stecker/Kabel zum Tacho nicht. Ich weiß also nicht ob das funktioniert. Scheinwerfer hab ich einen Klarglas eringemacht, der funktioniert auch über die Schalter An/Aus und Fernlicht An/Aus)

Bin etwas ratlos.

Tankanzeige geht auch nicht, das rundet`s noch ab. Die bleibt kompkett dunkel.

Tacho2.jpg

Tacho1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben denn die Lämpchen im alten Tacho korrekt funktioniert? Also die für Blinker und Licht? Dann müsste das beim neuen SIP Tacho auch funktionieren. Der weiße große Stecker im Lenker hat die Nummerierung 1-7 auf der Rückseite. Genau so muss der breite Stecker vom SIP Tacho angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie lange hält eigentlich die Batterie im Tacho?

Meiner hat sich nach 5 Wochen bereits auf Werkseinstellungen zurück gestellt :(

In welchem Zeitraum sollte ich den Rolle wie lange laufen lassen?

Habe leider keine Batterie am Roller, könnte aber extern eine anchliessen.

Muss ich dabei etwas beachten?

 

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, das graue ist normal stromführend.  Da du „ohne Batterie“ hast, kannst du auch das Kabel für den Drehzahlmesser dran anschließen. Leider ist dein Bild etwas unscharf, sonst könnte man das Kabel kurz mit einem Pfeil zeigen. Wenn du aber weißt, wo der Lichtschalter angesteckt ist, dann nehm dort das graue Kabel an der „von hinten“ kommenden Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte nicht steinigen für die Frage, steh grad aufm schlauch.

 

SIP Tacho auf PX alt mit Batterie. SIP sagt "permanente, nicht geschaltete Plus Leitung".

 

Bleibt hier also nur das Lila AC Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter hoch. Kommt vom Spannungsregler und bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie, bzw. B+ aus dem Spannungsregler. DC und die selbe Leitung wie Hupe, Blinker, Bremslicht. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist, ist bei den anderen Verbrauchern ja auch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht steinigen für die Frage, steh grad aufm schlauch.

 

SIP Tacho auf PX alt mit Batterie. SIP sagt "permanente, nicht geschaltete Plus Leitung".

 

Bleibt hier also nur das Lila AC Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter hoch. Kommt vom Spannungsregler und bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie, bzw. B+ aus dem Spannungsregler. DC und die selbe Leitung wie Hupe, Blinker, Bremslicht. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist, ist bei den anderen Verbrauchern ja auch so.

 

Ich habe es so verstanden das die „permanente, nicht geschaltete Plus Leitung“ die Leitung von der Batterie ist und habe es auch so angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht der Tacho dann aus?

Die rote Leitung muss schon an nen geschalteten Anschluss.

 

Wenn die Batterie tot ist und da keinerlei Strom mehr rauskommt, dann geht der Tacho natürlich nicht. Wenn man den Motor anmacht, sollte aber alles wieder gehen. 

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Cpt.Howdy said:

Wie geht der Tacho dann aus?

Die rote Leitung muss schon an nen geschalteten Anschluss.

 

Wenn die Batterie tot ist und da keinerlei Strom mehr rauskommt, dann geht der Tacho natürlich nicht. Wenn man den Motor anmacht, sollte aber alles wieder gehen. 

 

 

 

Das ist halt die Frage, Blinker und Hupe gehen ja auch nicht wenn die Batterie Tot ist, selbst wenn der Motor läuft. Wäre die selbe Leitung vom Spannungsregler B+. Weiß am Zündschloss. 

 

Ich denke am einfachsten ist ich klemm auf Lila, AC ausm Spannugnsregler von G kommend. Dann geht der Tacho an wenn der Motor läuft und aus wenn kein Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mit einer ähnlichen Frage aufschalten:

Habe meine Sprint komplett auf 12V und Batterie umgebaut (BGM Regler und BGM conversion Kabelbaum).

Alle Verbraucher (Licht, Rücklicht und Led Blinker) laufen nun auf DC. SIP Tacho mit koso Geschwindigkeitssensor angeschlossen. Läuft auch (fast) alles. :wheeeha:

Nur die Drehzahl nicht ... :-(

Da kommt nix!

Habe das braune Kabel für rpm an das Abblendlicht geklemmt. Siehe Bild:

20211014_184747.thumb.jpg.29ce935e368e4002dc0d0139c38f3421.jpg

Ist das denn korrekt so? Das Licht bekommt ja 12V DC aus der Batterie.

Muss ich mir 12v AC von Spannungsregler legen? 

Oder mache ich was anderes falsch?

:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

dzm braucht die Wechselspannung

 

OK. Dann weiss ich was das Problem ist. Das Licht läuft bei mir wegen LED Scheinwerfer auf DC. Also ziehe ich noch ein Kabel vom AC Ausgang des Spannungsregler nach vorne. Dann sollte es passen, korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

OK. Dann weiss ich was das Problem ist. Das Licht läuft bei mir wegen LED Scheinwerfer auf DC. Also ziehe ich noch ein Kabel vom AC Ausgang des Spannungsregler nach vorne. Dann sollte es passen, korrekt?

 

 damit aber da ein Strom fliesst bräuchtest du am ende noch eine last... oder kann der Tacho gleich mit dem 12VAC "gefüttert werden? Ist da die Sensorik induktiv? Sry, hab auch keinen plan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

 damit aber da ein Strom fliesst bräuchtest du am ende noch eine last... oder kann der Tacho gleich mit dem 12VAC "gefüttert werden? Ist da die Sensorik induktiv? Sry, hab auch keinen plan...

Ja geht. Hat man nur oft Probleme mit ausgehenden Tacho im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

Tacho gleich mit dem 12VAC

 

vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

würde aber vermuten dass das geht.

 

Also habe es gerade angeschlossen und es funktioniert! :thumbsup:

Tacho läuft auf 12V DC (wie alle anderen Verbraucher) über die Batterie.

Die Drehzahl/braune Kabel habe ich auf 12V AC direkt vom Spannungsregler gelegt. Funktioniert.

Ob das jetzt 100% exakt mißt oder der Signalfilter besser mißt kann ich nicht sagen. Tacho geht auch nicht im stand aus oder so.

 

Nun muss ich mal den koso Geschwindigkeitssensor einstellen. Der misst zwar und gibt auch als aktiver Sensor immer sein blinkzeichen, wenn er eine Schraube an der Bremsscheibe detektiert, aber die kmh Angabe scheint nicht wirklich zu stimmen. Ich habe Reifengröße 1370mm eingetragen. Muss ich sonst etwas einstellen? :-)

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 08:02 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf die entsprechende Anzahl Messpunkte gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information