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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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vor 1 Minute hat kricket86 folgendes von sich gegeben:

 

weißes Kabel am Tacho oder CDI? 

 

Wundert mich wieso die Drehzahl an der CDI bei mir nicht funktioniert... einer ne Idee?

Weißes Kabel von der vape cdi abzweigen und an braunes Kabel der Powerbox des tacho. Das funktioniert bei mir.

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Ich hatte vorher den Tacho an Ducati und parmakit Zündung am ac Licht.

Ab jetzt an dc vape.

Der tacho reagiert 1-2 Sekunden langsamer und schwankt über 8k rpm etwas. Die Anzeige war vorher schneller und genauer.

Wenn du ac vape hast würde ich braun von tache auf das ac licht legen.

Bei dc vape finde ich das weiße Kabel okay. Wer es genau haben will sollte zum koso sensor greifen.

 

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich keine ac vape habe. Ich würde aber mutmaßen,  das das Signal aus dem ac Licht besser ist als von der cdi. Daher würde ich es dort abgreifen...

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

also, doch noch Probleme bei mir: habe wie gesagt eine Lusso ohne Batterie, + 12 Volt hole ich vom Hupengleichrichter, Masse/minus auch von dort, braunes Kabel hab ich ab Blinkerrelaigh. Tacho hat Funktion, nur:  die Blinkerleuchte leuchtet gar nicht und Ablend-/Fernlicht leuchten dauernd. Ich kann auch die Steckerplatine drehen - verändert nichts.

Ich hatte die Vespa als Rahmen/Kabelbaum gekauft. Kabelbaum habe ich erneuert, aber den Stecker/Kabel zum Tacho nicht. Ich weiß also nicht ob das funktioniert. Scheinwerfer hab ich einen Klarglas eringemacht, der funktioniert auch über die Schalter An/Aus und Fernlicht An/Aus)

Bin etwas ratlos.

Tankanzeige geht auch nicht, das rundet`s noch ab. Die bleibt kompkett dunkel.

Tacho2.jpg

Tacho1.jpg

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Haben denn die Lämpchen im alten Tacho korrekt funktioniert? Also die für Blinker und Licht? Dann müsste das beim neuen SIP Tacho auch funktionieren. Der weiße große Stecker im Lenker hat die Nummerierung 1-7 auf der Rückseite. Genau so muss der breite Stecker vom SIP Tacho angeschlossen werden.

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  • 4 Wochen später...

Wie lange hält eigentlich die Batterie im Tacho?

Meiner hat sich nach 5 Wochen bereits auf Werkseinstellungen zurück gestellt :(

In welchem Zeitraum sollte ich den Rolle wie lange laufen lassen?

Habe leider keine Batterie am Roller, könnte aber extern eine anchliessen.

Muss ich dabei etwas beachten?

 

Gruß, Lars

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  • 1 Monat später...

Ja, das graue ist normal stromführend.  Da du „ohne Batterie“ hast, kannst du auch das Kabel für den Drehzahlmesser dran anschließen. Leider ist dein Bild etwas unscharf, sonst könnte man das Kabel kurz mit einem Pfeil zeigen. Wenn du aber weißt, wo der Lichtschalter angesteckt ist, dann nehm dort das graue Kabel an der „von hinten“ kommenden Seite.

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  • 1 Monat später...

Bitte nicht steinigen für die Frage, steh grad aufm schlauch.

 

SIP Tacho auf PX alt mit Batterie. SIP sagt "permanente, nicht geschaltete Plus Leitung".

 

Bleibt hier also nur das Lila AC Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter hoch. Kommt vom Spannungsregler und bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie, bzw. B+ aus dem Spannungsregler. DC und die selbe Leitung wie Hupe, Blinker, Bremslicht. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist, ist bei den anderen Verbrauchern ja auch so.

 

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vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht steinigen für die Frage, steh grad aufm schlauch.

 

SIP Tacho auf PX alt mit Batterie. SIP sagt "permanente, nicht geschaltete Plus Leitung".

 

Bleibt hier also nur das Lila AC Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter hoch. Kommt vom Spannungsregler und bringt ja nur Strom wenn der Motor läuft. Daher sind die Kriechverbraucher ja egal. 

 

Das geschaltete Plus am Zündschloss kommt von der Batterie, bzw. B+ aus dem Spannungsregler. DC und die selbe Leitung wie Hupe, Blinker, Bremslicht. Daher sollte der Tacho ja nicht gehen wenn die Batterie Tot ist, ist bei den anderen Verbrauchern ja auch so.

 

Ich habe es so verstanden das die „permanente, nicht geschaltete Plus Leitung“ die Leitung von der Batterie ist und habe es auch so angeschlossen.

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Wie geht der Tacho dann aus?

Die rote Leitung muss schon an nen geschalteten Anschluss.

 

Wenn die Batterie tot ist und da keinerlei Strom mehr rauskommt, dann geht der Tacho natürlich nicht. Wenn man den Motor anmacht, sollte aber alles wieder gehen. 

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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1 minute ago, Cpt.Howdy said:

Wie geht der Tacho dann aus?

Die rote Leitung muss schon an nen geschalteten Anschluss.

 

Wenn die Batterie tot ist und da keinerlei Strom mehr rauskommt, dann geht der Tacho natürlich nicht. Wenn man den Motor anmacht, sollte aber alles wieder gehen. 

 

 

 

Das ist halt die Frage, Blinker und Hupe gehen ja auch nicht wenn die Batterie Tot ist, selbst wenn der Motor läuft. Wäre die selbe Leitung vom Spannungsregler B+. Weiß am Zündschloss. 

 

Ich denke am einfachsten ist ich klemm auf Lila, AC ausm Spannugnsregler von G kommend. Dann geht der Tacho an wenn der Motor läuft und aus wenn kein Motor läuft.

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Ich muss mich mit einer ähnlichen Frage aufschalten:

Habe meine Sprint komplett auf 12V und Batterie umgebaut (BGM Regler und BGM conversion Kabelbaum).

Alle Verbraucher (Licht, Rücklicht und Led Blinker) laufen nun auf DC. SIP Tacho mit koso Geschwindigkeitssensor angeschlossen. Läuft auch (fast) alles. :wheeeha:

Nur die Drehzahl nicht ... :-(

Da kommt nix!

Habe das braune Kabel für rpm an das Abblendlicht geklemmt. Siehe Bild:

20211014_184747.thumb.jpg.29ce935e368e4002dc0d0139c38f3421.jpg

Ist das denn korrekt so? Das Licht bekommt ja 12V DC aus der Batterie.

Muss ich mir 12v AC von Spannungsregler legen? 

Oder mache ich was anderes falsch?

:withstupid:

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vor 10 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

dzm braucht die Wechselspannung

 

OK. Dann weiss ich was das Problem ist. Das Licht läuft bei mir wegen LED Scheinwerfer auf DC. Also ziehe ich noch ein Kabel vom AC Ausgang des Spannungsregler nach vorne. Dann sollte es passen, korrekt?

 

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vor 13 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

OK. Dann weiss ich was das Problem ist. Das Licht läuft bei mir wegen LED Scheinwerfer auf DC. Also ziehe ich noch ein Kabel vom AC Ausgang des Spannungsregler nach vorne. Dann sollte es passen, korrekt?

 

 damit aber da ein Strom fliesst bräuchtest du am ende noch eine last... oder kann der Tacho gleich mit dem 12VAC "gefüttert werden? Ist da die Sensorik induktiv? Sry, hab auch keinen plan...

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vor 1 Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

 damit aber da ein Strom fliesst bräuchtest du am ende noch eine last... oder kann der Tacho gleich mit dem 12VAC "gefüttert werden? Ist da die Sensorik induktiv? Sry, hab auch keinen plan...

Ja geht. Hat man nur oft Probleme mit ausgehenden Tacho im Stand.

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vor 2 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

Tacho gleich mit dem 12VAC

 

vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

würde aber vermuten dass das geht.

 

Also habe es gerade angeschlossen und es funktioniert! :thumbsup:

Tacho läuft auf 12V DC (wie alle anderen Verbraucher) über die Batterie.

Die Drehzahl/braune Kabel habe ich auf 12V AC direkt vom Spannungsregler gelegt. Funktioniert.

Ob das jetzt 100% exakt mißt oder der Signalfilter besser mißt kann ich nicht sagen. Tacho geht auch nicht im stand aus oder so.

 

Nun muss ich mal den koso Geschwindigkeitssensor einstellen. Der misst zwar und gibt auch als aktiver Sensor immer sein blinkzeichen, wenn er eine Schraube an der Bremsscheibe detektiert, aber die kmh Angabe scheint nicht wirklich zu stimmen. Ich habe Reifengröße 1370mm eingetragen. Muss ich sonst etwas einstellen? :-)

Bearbeitet von ric1204
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Am 23.2.2021 um 08:02 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf die entsprechende Anzahl Messpunkte gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
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    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
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