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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hersteller ist JST.

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Leider habe ich bis jetzt nur die Crimpstecker von der Rolle gefunden. 6000 Stück oder so. Und die Gehäuse im 100er Pack. Falls Du einen Lieferanten für Stückgut findest, ich hätte Interesse.....

Es sind zwei verschiedene Serien von Steckern verbaut. Z.t. gibt's die auch bei Conrad.

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Ich hab teuer bei SIP bestellt.

Bearbeitet von Yps
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  • 1 Monat später...

v1 tacho, dzm setting fuer vape wie vespatronic? 

thx

 

Screenshot_20210221-095143.png

 

Nassproblem:

In der bude, wirds lesbar, bleibt aber feucht innen

 

Dann wieder raus und abgedeckt, samesame

Logo. Is mal wasser drin dann... 

 

Nach nur 500km ist halt schon sehr übel.  Schonm wer aufgemacht das teil? 

Bearbeitet von freakmoped
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Nässeproblem:

 

Am 25.12.2020 um 19:07 hat light folgendes von sich gegeben:

wie sind die erfahrungen der schlechtwetterfahrer?

ich hab mittlerweile schon den dritten PX alt im Gebrauch und ALLE war beschlagen. Bei Regenfahrten ist es unauffällig, auch danach nur ein wenig...die besten Beschlagsergebnisse hat man morgens nach dem rausholen aus der Garage, wenn so schön feucht und nebelig war die Nacht.


 

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Am 4.1.2021 um 21:26 hat v50 folgendes von sich gegeben:

Hallo und ein frohes neues Jahr,

 

kann ich an die Blackbox, zum einstellen des Tachos, auch eine 9V Blockbatterie anschliessen?

Ich möchte es mir nicht mit meinen Nachbarn verärgern, wenn ich ihn einstelle, da mein Roller

keine Batterie hat...

Dann lese ich immer, welchen Geschwindigkeitssensor man hat.

Muss ich bei diesem 01P oder 06P nehmen? In der Anleitung steht 06P

 

 

Hattest Du Erfolg? 

Ich fahre den 2.0 und nehme die Geschwindigkeit über den externen Sensor ab. Habe 06P eingestellt und den Reifenumfang mit dem Übersetzungsverhältnis multipliziert und das Ergebnis als Reifenumfang eingetragen. Kommt nur Quatsch bei raus! 

 

Übersehe ich irgendetwas? 

 

VM

 

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auch bei den sonsoren für px pk gabel braucht man 01P nur der für die v50 gabel braucht 06P. da ist die anleitung leider seit jahren falsch.

 

bei der elektronischen tachowelle musst du aber zusätzlich noch das übersetzungsverhältnis deines tachoantiebs mit einrechnen.

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-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden.

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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  • 3 Wochen später...

Ich hoffe das passt hier rein, hier meine Bastelei von heute. Hab seit kurzem auch den SIP Tacho hier liegen und wollte eine elegante Lösung finden um den Knopf anzubringen. Der Blinkerschalter hat ja ausreichend Platz und ich hatte einen Licht-/Hupenschalter übrig. Da lag die Lösung nahe, der Hupenknopf soll zum Blinker dazu um den Tacho umschalten zu können :-).

 

Los gehts mit dem Schalter und schon ausgebauten Hupenknopf als Basis:

IMG_7664.thumb.jpg.0925f5d71a2f59de848f881f43f8339e.jpg IMG_7655.thumb.jpg.fb9f1d5a3a65b5067f16c3acb2fdbcc9.jpg

 

Zum Öffnen des Blinkerschalters muss die Platine vom Kippschalter abgelötet werden, danach geht die Platine runter.

IMG_7665.thumb.jpg.9cd534e8c92785481a1837e9d0342c8e.jpg IMG_7666.thumb.jpg.e31d43fd4e929bd4d9f31287c0ae8e50.jpg

 

Dann die Bohrung in den Deckel, den Hupenknopf hab ich noch mit Uhu Endfest eingeklebt.

IMG_7671.thumb.jpg.37fcea71c31a0735bab45bc9d4fff68a.jpg

 

In die Platine noch die Aussparungen für die beiden Kontakte und dann die Kabel wieder anlöten. Die flächige Kupferbeschichtung muss noch getrennt werden, sonst schließt man den Knopf kurz. Ich hab in der Mitte einfach weggedremelt und bei den Kontakten das Kupfer freigeschliffen.

IMG_7668.thumb.jpg.a3f49160bce77841e0c9bded1c3ef39f.jpgIMG_7669.thumb.jpg.a272dadf44cfcceee537d0381b0a8f57.jpg

 

Fertig und funktioniert :cool:

IMG_7670.thumb.jpg.99d29a6d7e1cbc4e263a4c33d1b5c76c.jpg

 

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vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Sehr schön gemacht! 

Ich hab den Taster vom Tacho in den Alt PX Blinker Schalter integriert, da muss man nicht mal löten 

Gruß, 

Humma 

 

Hast du davon mal ein Bild?

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Am 22.2.2021 um 08:31 hat MJ folgendes von sich gegeben:

Nässeproblem:

 

ich hab mittlerweile schon den dritten PX alt im Gebrauch und ALLE war beschlagen. Bei Regenfahrten ist es unauffällig, auch danach nur ein wenig...die besten Beschlagsergebnisse hat man morgens nach dem rausholen aus der Garage, wenn so schön feucht und nebelig war die Nacht.


 

ich frag mich, ob das besser wird, wenn man den Tacho mit trockenem Argon oder Stickstoff aus der Flasche flutet.

Tipp: wenn das einer probiert: kurzer Schlauch und 1-2 Minuten leise spülen lassen.

fahre derzeit noch Lussotacho, hab aber auch Beschlag.

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vor 22 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hast du davon mal ein Bild?

Würde mich auch interessieren :sigh:. Erst hatte ich auch an einen versteckten Knopf wie den Killschalter bei sf gedacht, da bietet der sich ja schön an. Mal wieder toll zu sehen wie viele findige Lösungen es hier gibt! :cheers:

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vor einer Stunde hat Marcel3973 folgendes von sich gegeben:

Alternativ zu der Lösung oben - ich habe bei meiner Lusso den Taster für die E-Start Modelle nachgerüstet - der SIP Taster war bei mir schnell im A.... - geht natürlich nur bei nicht E-Starter Modellen...

246135060-0.jpg

 

Schrob ich ja oben irgendwie ;-)

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Naja wenn du den Strom abschaltet, is kein Saft für den Antriebsmotor des zeigers mehr da, somit bleibt er da stehen wo er ist. 

Bei nem killtaster der nur die Zündung killt, ist dann noch lange  genug Saft da, dass er auf Null zurück geht. 

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Aber das war am Anfang, also seit vor 2 Jahren, noch nicht so. Ende letze Saison war es nur ab und zu so. Jetzt aber immer und das finde ich komisch. 

Bearbeitet von Olly
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kann eigentlich net sein...wenn du mit dem schloss den strom wegnimmst isser aus, dann bewegt sich nixmehr. war vielleicht die leerlaufdrehzahl mal niedriger? so dass es so aussah als ob er auf null war?

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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