Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Brauche mal Rat bezüglich Elektronik. 

 

Folgende Situation:

Fahre eine PX alt mit Sip Tacho 2.0. Habe gerade eine Tour Hinter mir. Während der Fahrt ging plötzlich mein Tacho nicht mehr und die Hupe. Habe darauf hin Sicherung gecheckt ( war noch heile) und dann ging es wieder. 

Nun wo ich daheim bin geht zusätzlich das Binkerrelai und der Tacho wieder nicht mehr. 
(Spannungsversorgung ist durchgeschmort, keine originale vom Sip, jedoch funkt es mit der) 


Das Blinkerrelai ist ein elektronisches. Blinker leuchten nur. Vermutlich ist es durchgebrannt.

Den Tacho hab ich über Batterie mit 5v versorgt, der geht an zeigt aber nichts und die Nadel schlägt nicht aus. 

Hat wer schon Erfahrung mit dem öffnen des Tachos? Würde die Platine checken wollen wie es paar Seiten zuvor beschrieben ist. 

 

Was ist jedoch die Ursache dafür? Eine defekte Batterie? Zu große Leerlaufspannung? Hab 12,5 V ohne Motor gemessen. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den SIP Tacho mit der Vape Zündung verbaut und noch Probleme bei der Drehzahlabnahme.

In der Produktbeschreibung der Vape Zündung steht folgendes:

 

"Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbinden!"

 

Hat jemand die Methode mit braunes Kabel vom Tacho an weißes Kabel von der CDI schon mal probiert?

Werd das heut Nachmittag mal testen. Wenn ich auf den Koso Filter verzichten kann wäre toll. Sind auch wieder 30 € und noch ein Teil mehr das im Roller hängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wastlol:

"Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme ... das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbinden!"

...

Werd das heut Nachmittag mal testen.

Ich bin skeptisch. Mach mal und berichte bitte hier. Dann herrscht Klarheit. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das mal eben spartanisch verkabelt.

Die Einstellung für Drehzahlabnahme im Tacho hab ich auf 4 gestellt. 

Sollte stimmen da es ja 8 Magneten sind und man die Hälfte davon einstellen soll!?

Ergebnis: Es scheint zu funktionieren.

Weiß nur nicht ob die Einstellung wirklich passt, da mir die Drehzahl von ca. 5.000 U/min etwas hoch erscheint.

Was meint ihr dazu?

Anbei noch ein Video :-)

 

Edit: Sind 12 Magnete wie ihr alle wisst. Hab die Einstellung auf 6 gestellt und jetz sieht es besser aus.

 

 

 

Bearbeitet von wastlol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von auch auch das Thema, dass der Tacho ausfällt bzw das Display, aber km und zeit trotzdem mitläuft?

 

der analogtacho mit signalgeber zeigt auch an, aber Display ist dunkel ...Zündung aus und wieder an und es geht wieder...die box vorm Tacho hab ich schon getauscht, ist ein vespatronic umbau fully DC... (ja ich weis, suboptimal....und auch mit Batterie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mir am Wo-End das Teil in eine GTR mit 125er Lusso Motor und Ori. ZGP eingebaut(alles im Lenker unter gebracht).

Läuft alles gut soweit bis auf den Dreahzahlmesser.

Ich bekomme keine vernünftige Drehzahlanzeige hin. Endstörte Kerze und Kerzenstecker (5KOhm) sind verbaut.

Entweder zeigt es im Stand "richtig" an, wobei eine Teilung von max.100 U/min nicht zufriedenstzellend im Standgas sind!

Oder es wird nur bei höhren Drehzahlen annähernd richtig angezeigt.

Die Zündimpulseinstellung habe ich entweder auf 3 oder 6 eingestellt.

Als abgeleich dient ein Koso Mini 4 Drehzahlmesser.

Der zeigt z.B Max Drehzahl 8500 U/min und der der SIP dann 6500 U/min.

Angeschlossen sind beide Kabel (Rot&Braun) am Roten +Kabel welches zum Schalter am Lenker geht.

Jemand eine Idee warum der nicht richtig anzeigt?

 

2. Frage ist die nach einer mini Stützbatterie, um nicht immer mit laufendem Motor die Werte (z.B. Tage Km etc. ) ablesen zu können. 

Meine Idee währe ein kleinen 9V/12V Akku mit Schalter dran zu hängen. Aber was ist zu beachten z.B. mit Ladespannung?

 

Grüße

Marco

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

spricht was dagegen sich das Drehzahl Signal von der AC Schnarre zu holen?

Ich überlege den Scheinwerfer auf LED DC umzubauen.

 

edith: :rotwerd: dann müsste ich Hupen wenn ich die Drehzahl sehen möchte, oder?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Am 28.6.2019 um 14:46 schrieb wastlol:

So hab das mal eben spartanisch verkabelt.

Die Einstellung für Drehzahlabnahme im Tacho hab ich auf 4 gestellt. 

Sollte stimmen da es ja 8 Magneten sind und man die Hälfte davon einstellen soll!?

Ergebnis: Es scheint zu funktionieren.

Weiß nur nicht ob die Einstellung wirklich passt, da mir die Drehzahl von ca. 5.000 U/min etwas hoch erscheint.

Was meint ihr dazu?

Anbei noch ein Video :-)

 

Edit: Sind 12 Magnete wie ihr alle wisst. Hab die Einstellung auf 6 gestellt und jetz sieht es besser aus.

 

 

 

 

 

Bis ca. 6.000 U/min funktioniert alles einwandfrei. Dreht man höher springt die Drehzahl ruckartig hoch bis 8.000 U/min.

Schade, aber ich denke da kann man nix machen. Kerze entstört und Stecker entstört.

Oder jmd ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mir die Mühe gemacht das Kabel von der Kaskade schön nach hinten zur CDI zu verlegen :wallbash:

Wenigstens liegt das Kabel jetzt schon passend für den KOSO-Filter :wheeeha:

 

Auch wenn ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe darf man den Herren von SIP auch nicht immer alles glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gude,
hatte hier schon mal jemand das problem das die Uhr nicht mehr läuft?
bei mir ist es so das zwar eine uhrzeit angezeigt wird aber es ist immer die selbe zeit.
ich hab sie mal aus interesse auf 0:00 gestellt und bin ne viertel stunde rumgefahren. als ich wieder zuhause war stand immer noch 0:00

vielleicht giebt es hierzu ja eine einfache lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal folgende Frage? Ich hatte immer das Problem das bei Drehzahlschwankungen Richtung Leerlauf der Tacho ausging und wieder einen Neustart gemacht hat (bedingt durch Unterspannung).PX Lusso ohne Batterie 80 Watt Lima.

Jetzt habe ich einen neuen Regler verbaut vom SC  und habe dieses Phänomen bis jetzt nicht mehr feststellen können obwohl ich vorhabe eine Vape zu verbauen.Kann der Regler schon ein Problem gewesen sein? Wenn ja kann ich mir das Geld für die Vape sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Tacho macht plötzlich keinen Mucks mehr. Hatte nur die Stecker alle ab, weil die Lenkerabdeckung runter musste.

Alles wieder schön zusammengesteckt, aber der Tacho bleibt tot. Hab mehrmals alle Anschlüsse geprüft.

Jemand eine Idee was helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

hoffe es passt in dieses Thema.

 

Welchen SIP Geschwindigkeitssensor brauche ich für eine V50 mit gekürzter PK Gabel und Grimeca Bremsanlage?

 

Den hier?

1000mm

 

oder den?

1500mm

 

Bei dem längeren ist die Grimeca mit angegeben... allerdings wundert mich der "halbe Meter Längenunterschied. Mit später Kabel kürzen ist bestimmt nix, da sich der Widerstand ändern würde?

 

Gruß aus Lübeck und einen schönen 2. Advent

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist für v50. Der passt an der pk mit anpassen, aber nicht an der grimeca. Die zweite is für pk und px Trommel... Du brauchst den hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000140

 

Kürzen ist wegen dem Widerstand kein Problem, das interessiert hier nicht wirklich. Die Stecker Kontakte sind halt schon am Kabel verpresst, entweder da neue besorgen, Lötkolben verwenden oder Kabel lassen wie es ist und ne Schleife legen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist für v50. Der passt an der pk mit anpassen, aber nicht an der grimeca. Die zweite is für pk und px Trommel... Du brauchst den hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000140  

Kürzen ist wegen dem Widerstand kein Problem, das interessiert hier nicht wirklich. Die Stecker Kontakte sind halt schon am Kabel verpresst, entweder da neue besorgen, Lötkolben verwenden oder Kabel lassen wie es ist und ne Schleife legen. 

 

Wo ist da jetzt der Unterschied zu der anderen in 1500mm, welche ich geschickt hatte? 

Die sind ja beide für PX,... Einmal Scheibe einmal Trommel, allerdings beide für die Grimeca Scheibenbremse... [emoji849]

Grimeca ist doch PX basiert, oder?

Warum jetzt dein link und nicht meiner?

 

Jetzt bin ich verwirrt.... [emoji849] [emoji23]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der den du geschickt hast ist für pk/px trommel und passt laut text auch  in der grimeca classic (topfscheibe) .

der von mir ist für die px scheibenbremse , also die my original und die auf dieser basierenden grimeca nt.

 

wenn man die form der geber mal mit der form der oberen führungsbuchsen der bremsen vergleicht sieht man es eigentlich recht deutlich...

px trommel    px scheibe

 

 

wenn du also keine uralt scheibenbremse mit topfscheibe hast, brauchst du die von mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

gibt es die Stecker für den Benzinstandanzeiger die in den Sip Tacho reingehen  auch einzeln irgendwo zu kaufen? Will jetzt nicht dieses Verlängerungskabel  zerschneiden um einen Stecker zur Verfügung zu haben.

Der Hintergrund ich habe einen Lussokabelbaum und einen PX alt Lenker, da muss ich was umstricken.

 

Danke vorab :cheers:

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schön an meinen Unterhaltungen mit mir selbst und den weitern 4 gespalten Persönlichkeiten meinerseits sind die neuen gewonnenen Erkenntnisse daraus, anyway..

 

Also die Stecker /Buchsen für den SIP Tacho habe ich hier gefunden, zum Klemmen ohne Kabel. 

https://www.segor.de

Hoffe das hilft, wenn es benötigt wird.

 

Bearbeitet von Mr.Grumble
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tacho ist drin. Mit den Anschluss bin ich noch etwas unglücklich, die Blackbox  ist hinten unter der Seitenbacke, eines am geschalteten Plus vom Regler und die Drehzahl am Violetten  vom Licht. Das wird aber auch noch an den Regeler kommen.

 

Habe den Sip Speedsensor verbaut und noch nicht den Tacho umgestellt so zeigt er noch keine Geschwindigkeit  an, ist das bei euch auch so? 

Auf welchen Wert muss ich bei der PX den Tacho nun umstellen 1 oder 6?

Ist das mit dem Reifenumfang wirklich nötig, der Sensor  wird ja durch die Schnecke angetrieben,  die da vorher den Tacho gespeist hat da hat sich ja an der Übersetztung nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch auf internen eingang gestellt hast, geht der tacho klar net, das ist auch bei jedem so, wie soll es denn auch gehen?

gehe mal davon aus das du den sensor für px hast, also den aus metal, da musst du auf 1 stellen.

das mit dem reifenumfang bezieht sich ja vermutlich auf die tatsache, dass man die übersetzung in den reifenumfang einrechnen muss? ja, das ist nötig. wenn du den tacho auf ext eingang stellst, also auf sensor, geht der davon aus, das er pro radumdrehung ein (oder mehrere wenn du zb auf 05P stellst und die schrauben der bremstrommel als signal nimmst) signal kriegt und dass das dann entsprechend des radumfangs bedeutet, dass genau diese wegstrecke zurückgelegt wurde. jetzt nutzt du aber den tacho antrieb, der aus einer radumdrehung, je nach übersetzung, nur z.b. 0,7 umdrehungen der tachowelle erzeugt. somit zeigt der tacho 30% zuviel an. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den vespa modellen isses net wirklich möglich ohne das gehäuse aufzubördeln. bei lamy gehts einfacher. 

habs bei den vespa teilen einfach abgesägt. 

 

vor 9 Stunden hat Mr.Grumble folgendes von sich gegeben:

Hnnnh, werde mich morgen in die Materie der Meneusteuerung des Tachos stürzen, meine Frau und Hund tuen mir jetzt schon leid wenn ich mit schlechter Laune aus der Garage komme... 

Danke erstmal, die Derhzahl greife ich am Reglerausgang ab. :-)

 

reglerausgang passt schonmal, da geht der dzm wenigtsens net aus wenn du das licht ausmachst ;-)

im grunde musst ja nur die geschwindigkeitssache einstellen...

also im menüpunkt 2 von INT. auf EXT. umstellen

und im Punkt 3 den reifenumfang x taschoantriebsübersetzung einstellen und ganz rechts auf 1P

der rest sollte so passen...klar uhr noch stellen und ggf odo km.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information