Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freunde, ich habe das SIP Tacho für PX alt von einem Bekannten bekommen.

Ich fahre aber eine PX 200 1984 Lusso mit neuen Tacho und Tankanzeige, sollte ich bei der Montage gleich ein neuen Benzinhahn einbauen mit Reserve?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lusso hat ja keine reservestellung am hahn, von daher isses schon sinnvoll. kannst aber auch einen mit reserveanzeige verbauen und die anzeige im tacho nutzen, sofern das nicht ein v1 is.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen neuen Benzinhahn, würde ich auch direkt den mit Kabel nehmen.

Sonst wäre SIP-Tacho in Bezug darauf ja ein Rückschritt.

Dass der Tacho für Alt-PX  nicht pnp in den Lussolenker passt, wirst du wahrscheinlich schon gemerkt haben.

Da gibt es aber bestimmt Andere die das schon gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lusso mit Batterie

Tacho 2.0 mit Box unter dem Tank

 

Wo habt ihr dann ein geschaltetes Plus und wo das Signal für die Drehzahl abgezweigt? Oder auch noch zusätzlich wieder Kabel nach vorne verlegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit PX Kabelbäumen nicht aus, aber du kannst ja gucken wo, nachdem die  Zündung angeschaltet ist, 12V DC rauskommt.

Da hängst du das rote Kabel des Tachos ran und das braune ans Licht ( AC, darüber kommt der Drehzahlimpuls). Schwarz an Masse, klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand Quatsch, hatte übersehen dass die Box schon unterm Tank ist.

Musst du wohl ein Kabel nach vorne ziehen.

Vielleicht bekommst du einen geschalteten Plus am Tankgeber, die Anzeige geht ja an, sobald die Zündung auf on ist, oder?

 

Bearbeitet von McGregor
Unsinn editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun würde ich auf Ausgang vom Spannungsregler legen. Am Licht hat den Nachteil, dass der dzm ausgeht wenn man das Licht ausmacht.

Rot könnte man an die sense Leitung des Regler legen. Musste C+ sein. Müsste man aber rausmessen. Ggf ginge auch der Eingang vom blinkerrelais.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch den sip tacho 2.0 für eine vespa 50 special mit VMC Zündung, nur noch nicht verbaut. 

Meine Frage wäre ietzt, hat diese Kombination bereits jemand verbaut??

 

Reicht die Spannung wirklich nicht aus?

Bearbeitet von Patti1403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer´s !!! Mal eine Frage in die Runde ??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51007ra0

 

Würde sich der Kauf dieser Zündanlage lohnen damit mein 2.0 Tacho nicht immer ausgeht bzw. ständig neu startet wenn die Drehzahl runter geht ???

 

PX Lusso ohne Batterie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsa ist nur bei der Gleichstromvariante (DC - mit Batterie) der Fall, die AC Version funktioniert ganz normal (wobei .. ab 7500 U/min bekomm ich "0" angezeigt) aber so generell funktioniert der Drehzahlmesser schon.

Im DC Fall gibt es den Koso Signalfilter, den man direkt an der Zündung anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zimbo:

allerdings funktioniert der Drehzalmesser an sich dann nicht ohne modifikationen....

Was ist mit Modifikationen gemeint?

Mit der SIP-AC-LiMa funktioniert der Drehzahlmesser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kombi (Lammy mit Tinos Vario) neigt der Tacho auf Wechselstrom auch zum Ausgehen. Standard auf 1600 u/ min und et läuft :-)

Bei der Sprint mit Gleichstrom ne Spule dazwischen, dann genügt das für an der Ampel. Ori PX Zündung mit Vario dahinter. Stromanschluss Sprint Umbau nach T5-Rainer ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bavariajule:

Moin Männer´s !!! Mal eine Frage in die Runde ??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51007ra0

 

Würde sich der Kauf dieser Zündanlage lohnen damit mein 2.0 Tacho nicht immer ausgeht bzw. ständig neu startet wenn die Drehzahl runter geht ???

 

PX Lusso ohne Batterie

 

Kannst auch LED Birnen für Blinker, Rücklicht und Bremslicht einsetzen und ggf. das Standgas minimal höher drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tacho nun angeschlossen und es scheint auch alles soweit zu funktionieren... bis auf die Blinker kontrollechte. Stattdessen leuchtet entweder die "Standlicht" Kontrolllampe durchgehend oder sie Blinkt. Ist das ein Massefehler oder woran kann das liegen? 

Die Blinkerkontrolleuchte leuchtet jedes mal nur ein einziges mal auf. 

Habe eine PX Lusso mit Batterie und grünem Blinkerrelais. Habe aber auch schon mit einem Gleichstromrelais getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bitte nicht gleich Steinigen, wenn das jemand schon auf Seite xy geschrieben hatte, aber ich habe über die sufu nichts passendes gefunden.

Habe den SIP-Tacho 2.0 mit Sip-SpeedSensor eingebaut und folgendes eingestellt:

Ext.Sensor & Randumfang 1350x0.75 (PX80Lusso) = 1012.5 , also 1012 eingetragen und dann den "Abnahmepunkt" auf 06P eingestellt, wie es der

Anleitung zu entnehmen war (oder ich bin zu dumm diese ordnungsgemäß zu lesen?)

Leider bekommen ich jetzt viel zu wenig Km/h angezeigt?

Nun, testweise mal den Abnahmepunkt auf 01P (Voreinstellung?) eingestellt und siehe da, das könnte passen.

Ich tue mich da ein bissle schwer beim schätzen der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Jemand eine Idee was da los ist?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2018 um 16:47 schrieb Cpt.Howdy:

Das ubersetzungsvehältnis kann man bei externem Sensor nicht einstellen. Das muss man in den reifenumfang einrechnen. Also reifenumfang X 0.8,  der Wert ergibt sich auch tachoschnecke durch tachoritzel, kann also bei pk px Paarung auch anders sein. Habe da glaub 0.75 oder so genommen.

Der kleine wert den man neben dem radumfang einstellt ist die Anzahl der Messpunkte. Den musst man bei dem Sensor auf 01p stellen. 

Steht auch so in der Anleitung, is aber tatsächlich weng unübersichtlich gestaltet.

 

OK, ich habe jetzt nochmal nach "01P" gesucht und bin dann doch noch fündig geworden, vielen Dank Cpt.Howdy.

Komische Anleitung das ist; Bei classic Vespa steht da 06P, bei modern Vespa 01P , oder ich bin zu blind.

Sei es drum, ich höre auf den Cpt. ,nehme 01p und jut is, mercy.

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb -Festus-:

 

OK, ich habe jetzt nochmal nach "01P" gesucht und bin dann doch noch fündig geworden, vielen Dank Cpt.Howdy.

Komische Anleitung das ist; Bei classic Vespa steht da 06P, bei modern Vespa 01P , oder ich bin zu blind.

Sei es drum, ich höre auf den Cpt. ,nehme 01p und jut is, mercy.

 

 

Tja, genau das gleiche Problem hatte ich auch mit der Einstellung 06P / 01P. 

Habe gefühlt Stunden mit dem „Vertreiber“ diskutiert, doch außer lächerliche Ausreden und mich für dumm halten, kam aus Landsberg leider nichts. Fakt ist, dass man 01P verwenden muss und nicht wie in der  Anleitung steht, 06P. 

Hauptsache es funktioniert.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.5.2017 um 11:17 schrieb Jamil:

Hallo T5Rainer,

 

ich habe jetzt einen Koso Drehzahlsignalfilter verbaut, das Drehzahlsignal kommt jetzt am SIP Tacho an.

 

Allerdings scheint das Signal nicht sauber zu sein, die anzeige Steigt nicht konstant und gleichmäßig, sondern Springt eher z.b. von 2000rpm plötzlich auf 4000 oder 6000rpm.

 

Das wirk so als wenn das Signal zeitverzögert und ungleichmäßig am Tacho ankommt.

 

Ich habe zwei möglichkeiten getestet, den Filter angeschloßen an das Kabel das von der Zündgrundplatte kommend zur CDI geht,

und einmal direkt am Zündkabel der Zündkerze.

bei beiden Varianten besteht das gleiche Problem.

 

was kann das sein?

 

freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Grüße Jamil 

 

Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem;

Lambretta Fully DC mit Scootronic-Zündung u dazugehöriger CDI.

Koso Signalfilter verbaut. Spannungsversorgung sollte passen. Koso Geber schon an mehreren Stellen am Zündkabel verbaut.

 

Die angezeigte Drehzahl springt aber in Hunderter- u manchmal auch in Tausenderschritten auf u ab.

 

Ursprünglich mit der Kabelbinderbefestigung am Zündkabel hatte ich nichts, dann habe ich die kleine Kreuzschlitzschraube gegen eine längere getauscht u dann die Blechklemung benutzt um den Nehmer am Zündkabel zu befestigen. Jetzt habe ich ein Signal aber ein sehr schlechtes wie es scheint.

 

Funktentstörter Zündkerzenstecker u funkentstörte Zündkerze fiele mir noch ein....

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information