Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Also, wenn man auf externen sensor stellt, gibt man mit dem XXP an, wieviele messpunkte pro radumdrehung anliegen. dh wenn ich einen solchen sensor  verwende und damit zb auf die radschrauben gehe, muss ich da 05P einstellen, da es ja 5 punkte sind an denen der sensor reagiert. hier ist auch die übersetzung uninteressant, weil man ja einfach nur die messpunkte pro umdrehung misst. sprich wenn der tacho 5 signale gekriegt hat, weiss er, dass der roller die strecke des eingestellten radumfangs zurückgelegt hat.

im grunde funktioniert es mit der elektronischen tachowelle genauso. man stellt die messpunkte ein (die sind hier aber von der welle vorgegeben und somit 01P für diese zwei sensoren, auch wenn die anleitung was anderes sagt, und für alle anderen wie in der anleitung beschrieben 06P). der unterschied bei der messung am tachoantrieb ist aber das ja hier über die zahnräder und schnecken eine andere übersetzung herrscht. also wenn sich das rad einmal dreht, dreht sich die welle entsprechend ihrer übersetzung weniger. also wenn du eine übersetzung von 0,6 hast, dreht sich deine welle bei einer radumdrehung nur 0.6 mal. da man aber im ext. modus natürlich keine übersetzung einstellen kann (macht ja auch bei der verwendung eines normalen senors keinen sinn) muss man die übersetzung in den radumfang einrechnen. D.h. wenn du 1000mm umfang misst und eine übersetzung von 0.6 hast. gibt das 1000x0.6=600. diesen wert musst du dann eintragen. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Also, wenn man auf externen sensor stellt, gibt man mit dem XXP an, wieviele messpunkte pro radumdrehung anliegen. dh wenn ich einen solchen sensor  verwende und damit zb auf die radschrauben gehe, muss ich da 05P einstellen, da es ja 5 punkte sind an denen der sensor reagiert. hier ist auch die übersetzung uninteressant, weil man ja einfach nur die messpunkte pro umdrehung misst. sprich wenn der tacho 5 signale gekriegt hat, weiss er, dass der roller die strecke des eingestellten radumfangs zurückgelegt hat.

im grunde funktioniert es mit der elektronischen tachowelle genauso. man stellt die messpunkte ein (die sind hier aber von der welle vorgegeben und somit 01P für diese zwei sensoren, auch wenn die anleitung was anderes sagt, und für alle anderen wie in der anleitung beschrieben 06P). der unterschied bei der messung am tachoantrieb ist aber das ja hier über die zahnräder und schnecken eine andere übersetzung herrscht. also wenn sich das rad einmal dreht, dreht sich die welle entsprechend ihrer übersetzung weniger. also wenn du eine übersetzung von 0,6 hast, dreht sich deine welle bei einer radumdrehung nur 0.6 mal. da man aber im ext. modus natürlich keine übersetzung einstellen kann (macht ja auch bei der verwendung eines normalen senors keinen sinn) muss man die übersetzung in den radumfang einrechnen. D.h. wenn du 1000mm umfang misst und eine übersetzung von 0.6 hast. gibt das 1000x0.6=600. diesen wert musst du dann eintragen. 

  

Ahhhh kapiert.... danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2018 um 06:31 schrieb Cpt.Howdy:

 

ich hab dann nen magnet verbaut. zum einen weil ab ca 120 kein sauberes signal mehr kam und zum anderen hat der sensor die zwischenräume der inbusschrauben (und zusätzlich die löcher in den floatern der polini scheibe) erkannt. damit war natürlich keine definierte messung mehr möglich. einfach eingeklebt und den abstand so vergrössert das nur noch der magnet erkannt würde. dann auch nur noch ein messpunkt.

 

 

mit reed könnte es gehen. der originale sensor hat ja +/- 5V und den schalteingang. vermute also man muss +5V auf eingang durchschalten. masse kann man dann vergessen. welche das aber genau sind kann ich nicht sagen. sollte man ja aber rausmessen können.

Kannst du mal ein Bild machen von der Befestigung und wie du den Magneten eingeklebt hast?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habs einfach in einen der floater mit kaltmetall geklebt. Bild muss ich ma schauen wann ich in die Werkstatt komm.

Bei meiner wideframe hab ich den Magnet einfach innen in die Felge gelegt. Hält da seit 2 Jahren problemlos. Ohne Kleber, nur durch Magnet. Is aber die gesagt innen an der Felge so dass die zebtrifugalkraft ihn nur mehr abdrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin seit kurzem auch Besitzer eines SIP-Tachos... Lusso Version, dürfte 2.0 sein. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Tankanzeige ist bei mir extrem ungenau, woran kann das liegen ? Je nach Füllstand schwappt sie zwischen 1 und 3 Balken (!?)... ich tanke jetzt immer erst wenn die Reserve-Lampe leuchtet, habe aber Angst bei der (Un)-Genauigkeit irgendwann mal liegen zu bleiben...

2. Ist es wirklich so, dass bei diesem Tacho keine Möglichkeit besteht das Geschwindigkeitssignal über die "analoge" Tacho-Uhr darzustellen ? Alle möglichen Einstellungen lassen bei mir immer nur die Drehzahl-Anzeige zu... ist das normal ?

vielen Dank für Euer Feedback

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sollte gehen...blöd ist dann meiner meinung nach, dass die geschwindigkeit weiterhin digital angezeigt wird. man hat dann also beides gleichzeitig.

wegen der tankanzeige würde ich sagen, das eine balkenanzeige halt digital nur die 4 balken zum anzeigen hat. da wo der zeiger eben zwischen zwei stehen würde, kann der balken nur an oder aus sein. dadurch scheint die anzeige zu springen. wenn die tankleuchte angeht, sollte ja aber noch genug sprit drin sein um ne anständige strecke fahren zu können. bei neuen unbekannten systemen fahr ich dann einfach mit nem fuelfriend in der backe so lange bis man liegen bleibt, dann fährt man netmehr mit ganz so nem schlechten gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier von relativ vielen Problemen mit dem Koso Geschwindigkeitssensor. Insbesondere bei Geschwindigkeiten > 100 km/h.

Hat das irgendjemand zufriedenstellend gelöst bekommen oder sind das nur Einzelfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hjey:

Ich lese hier von relativ vielen Problemen mit dem Koso Geschwindigkeitssensor. Insbesondere bei Geschwindigkeiten > 100 km/h.

Hat das irgendjemand zufriedenstellend gelöst bekommen oder sind das nur Einzelfälle?

Meiner geht bis 127 haargenau, danach wirds ihm zuviel. Ich werde nun auch zwei Magneten verbauen.

Ich denke bei den kleinen Rädern und den 5 Schrauben verwäscht das Signal ab einer bestimmten Umdrehundszahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den SIP Tacho in meiner Sprint verbaut. Angeschlossen an eine neue Tachowelle inkl. neuer Schnecke. 

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass der Tacho zu springen beginnt. Die Geschwindigkeit schwankt immer um 10 km/h runter / rauf. Monatelang vorher ist alles ok gelaufen. 

Habe jetzt zum testen eine neue Welle verbaut, hat aber auch nichts gebracht. 

 

Hat jemand ne Idee woran das liegt ?

Tacho defekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Housefrau:

Ich habe den SIP Tacho in meiner Sprint verbaut. Angeschlossen an eine neue Tachowelle inkl. neuer Schnecke. 

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass der Tacho zu springen beginnt. Die Geschwindigkeit schwankt immer um 10 km/h runter / rauf. Monatelang vorher ist alles ok gelaufen. 

Habe jetzt zum testen eine neue Welle verbaut, hat aber auch nichts gebracht. 

 

Hat jemand ne Idee woran das liegt ?

Tacho defekt ?

Hast du mal den Vierkant in deiner Tachoschnecke überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

phoa 35 Seiten... Hat denn jemand erfolgreich diesen Tacho in einer VBA verbaut? Passt diese komische Box in den Lenker und brauchts die bei dem 2.0 Tacho auch noch?

 

Hat mal jemand die Maße der Box, falls sie benötigt wird..Fragen über Fragen

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den angeschlossen, selbsttest macht er licht hat er auch, sonst macht er aber mal GAR nichts, jetzt muss ich aber auch zugeben den taster habe ich nicht angeschlossen, habe nur die Blackbox mit 12 c und masse und den zus. erhältlichen Tacho antrieb unten an die welle und oben an den zugehörigen digitalen anschluss, hatte gehofft, das er mir irgendwas anzeigen sollte, dem ist aber nicht..Muss der erst programmiert werden oder sollte er mir schon irgendwas anzeigen wenn auch murx?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tacho musst schonmal auf ext. stellen, der steht standart mässig auf int. 

drehzahlmesser sollte eigentlich richtig für standart zündung sein. muss das braune kabel aber auch an einen dauerhaft stromführenden AC anschluss klemmen. und das am besten richtig und nicht mit diesen stromdieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, reifenumfang 120, speedsensor auf extern gestellt, ab ca. 30 fahre ich lt. Tacho 199, da hats in der anleitung vom sensor sone faktorrechnung, ich werde also den reifenumfang im tacho einfach so weit runternehmen, bis geschwindigkeit passt, sollte doch gehen oder?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hole das noch mal hoch.

 

Inzwischen habe ich ALLE relevanten Teile getauscht. 

(Zündkabel, Kerzenstecker entstört, neue Tachowelle samt neuer Verlegung, neue Tachoschnecke). 

Das Problem tritt immer noch auf. 

Kann einige Kilometer ganz normal fahren, die Anzeige funktioniert auch problemlos. Aber irgendwann beginnt dann die Km/h Anzeige nach unten zu pendeln. 5-10 Km/h runter bei gleichbleibender Geschwindigkeit. 

 

Eingeschickt habe ich den Tacho schon und mit dem Hinweis er funktioniert normal, habe ich ihn dann wieder zurück bekommen. Werde mich dazu noch gegebenfalls im Sip Topic äußern. 

 

Hat jemand noch eine Idee ?

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Housefrau:

Dachte man soll nicht entstörte Kerze und enstörten Kerzenstecker gleichzeitig verwenden....

Probier ruhig mal mit 5kΩ Stecker und mit R-Kerze.

Bei Kontakt-Zündung kann das grenzwertig sein aber eine CDI packt das locker.

Bei empfindlicher Elektronik (z.B: AFR-Messung) ist das manchmal unumgänglich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information