Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

die 06 stimmen auch für den V50 sensor, der zb bei V50 tacho serienmässig dabei ist.
 
die neuen für PK/PX brauchen in der tat 01.  
Das muss man halt wissen, wenn man nach Anleitung vorgeht, kommt nur Mist raus.[emoji1304]

Hab nun auf 01 gestellt, den Umfang mit 0,75 multipliziert und jetzt gegenüber GPS eine Abweichung von genau +5km/h.[emoji41]

Danke Dave, bin schon am verzweifeln gewesen. [emoji1303]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

hab das Problem, dass der Tacho 2.0 auf meiner PX ohne Batterie (+ BGM Tankgeber +Tempsensor SIP) es beim Anlassen nicht immer schafft korrekt hochzufahren/einzuschakten.

Also manchmal startet er ganz normal: Zeiger dreht ganz hoch und Display kommt und läuft alles normal. 

 

Aber oft ist es so, dass der Zeiger nur ein kleines Stück hoch geht (10-20) und das Display kurz beleuchtet wird, dann aber alles wieder ausgeht! 

Das macht er dann ständig alle 5sek! 

 

Mir kommt es vor als startet er ständig neu. 

 

 

Kennt das verhalten vielleicht jemand und weiß abhilfe? 

 

 

GRüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 99obemar:

Aber oft ist es so, dass der Zeiger nur ein kleines Stück hoch geht (10-20) und das Display kurz beleuchtet wird, dann aber alles wieder ausgeht! 

Das macht er dann ständig alle 5sek! 

 

Mir kommt es vor als startet er ständig neu. 

 

 

Kennt das verhalten vielleicht jemand und weiß abhilfe? 

Hatte ich auch, bei mir war die Blackbox im Sack!

Nagelneu, zu Projektanfang gekauft, 2 Jahre in der Garage gelegen und bei ersten Einsatz verkackt das Ding! Hatte zum Glück eine zum Testen griffbereit.

 

Edit: ... oder fährst Du eine Vespatronic oder so?

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

@PXCop nein wenn er das mit dem Neustarten hat dann nützt es auch nicht wenn ich sofort beim Anlassen ordentlich Gas geb damit die Drehzahl/Spannung höher ist. Auch im Fahrtbetrieb ändert sich dann nichts. 

 

@collyn Half bei dir nur austauschen? Gibts das Teil auch einzeln? Ist das eigentlich nur ein Spannungswandler auf 5V? 

Ne Vespatronik hab ich nicht. Zündkerzenstecke ist auch entstört. 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 99obemar:

Half bei dir nur austauschen? Gibts das Teil auch einzeln?

Tausch hat zumindest funktioniert. Die gibt’s wohl einzeln, aber wenn der Tacho noch nicht alt ist, reklamiere das doch ei fach. Ich meine, das Prob hatte schon einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich geh am Stock! Wie habt ihr bei euren PX Alt den Sip Tacho und ne vollhydraulische Scheibenbremse alles im Lenker untergebracht? P.S. Blackbox ist schon hinter der Kaskade. Des ist sowas von sch... eng und knapp 🤦🏼‍♂️
Habt ihr da Tipps und Bilder für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh am Stock! Wie habt ihr bei euren PX Alt den Sip Tacho und ne vollhydraulische Scheibenbremse alles im Lenker untergebracht? P.S. Blackbox ist schon hinter der Kaskade. Des ist sowas von sch... eng und knapp 🤦🏼‍♂️
Habt ihr da Tipps und Bilder für mich?


Keiner was? :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!! Habe mal eine Frage an die Elektriker von Euch. Auf der Seite 24 von diesen thread könnt Ihr sehen wie ich den Tacho angeschlossen habe. Jetzt nach einen 3/4 Jahr Winterschlaf habe ich folgendes Problem.Der Tacho funktioniert ohne Macken erst wenn die Drehzahl runter geht (an der Ampel etc.) geht er aus.Wenn genügend Drehzahl wieder da ist macht er wieder den gewohnten selbst Test.Auf der Fahrt von Kiel nach Hamburg hatte ich dieses Phänomen ca.40mal.

Bevor Fragen aufkommen:Zündspule, Kabelbaum sind neu.Stromversorgung ist gelötet.Was kann ich mit simplen Möglichkeiten machen damit die Spannung nicht zusammen bricht???

Bearbeitet von Bavariajule
PX Lusso ohne Batterie und E-Starter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bavariajule:

Hallo!!! Habe mal eine Frage an die Elektriker von Euch. Auf der Seite 24 von diesen thread könnt Ihr sehen wie ich den Tacho angeschlossen habe. Jetzt nach einen 3/4 Jahr Winterschlaf habe ich folgendes Problem.Der Tacho funktioniert ohne Macken erst wenn die Drehzahl runter geht (an der Ampel etc.) geht er aus.Wenn genügend Drehzahl wieder da ist macht er wieder den gewohnten selbst Test.Auf der Fahrt von Kiel nach Hamburg hatte ich dieses Phänomen ca.40mal.

Bevor Fragen aufkommen:Zündspule, Kabelbaum sind neu.Stromversorgung ist gelötet.Was kann ich mit simplen Möglichkeiten machen damit die Spannung nicht zusammen bricht???

 

Genau das habe ich auf Lami und Vespa mit SIP Tacho. 

Habe mir deswegen für die Sprint die neue SIP Zündung gegönnt, da ja angepriesen wurde, sie hätte schon deutlich mehr Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen.  

Genau das ist bei mir nicht der Fall und somit auch wieder das Tacho Phänomen mit an/aus bei niedrigen Drehzahlen. Sinkt die Drehzahl unter 1100 Touren geht der Tacho aus. 

Inzwischen habe ich mich damit angefunden und stelle das Standgas einfachnein wenig höher. 

Pufferbatterie ist wohl die ideale Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 um 11:17 schrieb Jamil:

Hallo T5Rainer,

 

ich habe jetzt einen Koso Drehzahlsignalfilter verbaut, das Drehzahlsignal kommt jetzt am SIP Tacho an.

 

Allerdings scheint das Signal nicht sauber zu sein, die anzeige Steigt nicht konstant und gleichmäßig, sondern Springt eher z.b. von 2000rpm plötzlich auf 4000 oder 6000rpm.

 

Das wirk so als wenn das Signal zeitverzögert und ungleichmäßig am Tacho ankommt.

 

Ich habe zwei möglichkeiten getestet, den Filter angeschloßen an das Kabel das von der Zündgrundplatte kommend zur CDI geht,

und einmal direkt am Zündkabel der Zündkerze.

bei beiden Varianten besteht das gleiche Problem.

 

was kann das sein?

 

freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Grüße Jamil 

Gibt’s hierzu noch irgendein Feedback?

 

mein Analoger Drehzahlmesser ist ziemlich träge in Verbindung mit dem Motogadet zündsignalgeber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bavariajule:

Was kann ich mit simplen Möglichkeiten machen damit die Spannung nicht zusammen bricht???

 

Batterie ist am besten. Ich hab eine kleine „bleigel“? Batterie montiert. Dazu noch ein ein/aus Schalter unter der Sitzbank. Ein bischen Kabel und fertig. Des ganze hat keine 30€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000140

 

aber am einfachsten mal die messing ritzelführung ausbauen und schauen. die sehen ja beide unterschiedlich aus. mag sein das irgendwelche alten grimecas die lange führung haben.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon mal jemand festgestellt, dass sein SIP Tacho bei hohen Geschwindigkeiten ungenau wird?

 

Meiner geht mit externem Sensor bis ca 100 km/h sehr genau. Zumindest habe ich ihn soweit mal mit GPS nachgemessen.

 

Habe seit diesem Jahr 30 PS anliegen und immer maximal 125-127 Topspeed gesehen, was mich etwas gewundert hatte, wenn man liest wie schnell andere mit dieser Leistung werden.

 

Neulich fuhr dann mein Sprößling mit dem Auto hinter mir her und erzählt mir hinterher, dass er knappe 150 auf dem Tacho gesehen hat. :blink:

Hab das dann mal mit GPS gecheckt und der Roller geht tatsächlich gut über 140.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information