Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

 

Bin gerade dabei meinen Siptacho 2.0 in einer Sprint m. orig. PX Zündung ohne Batterie zu verbauen. Hab das rote und braune Kabel wie beschrieben zusammen zum Lichtstrom gehängt. Schwarz auf Masse. Ich konnte alles einstellen und Drehzahlanzeige funktionierte auch. Bei der ersten Probefahrt merkte ich, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Will das ganze über die Tachowelle betreiben. Beim Tacho wurde „Speed“ und „Int“ eingestellt. Tachowelle dreht aber trotzdem keine Anzeige. Hab versucht, mittels Bohrmaschine und alter Welle den Tacho zum „laufen“ zu bringen. Alles ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren oder ist der Tacho einfach defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das Übersetzungsverhältnis auch eingestellt passend zu deinem Modell?

Ist die Schnecke in Ordnung? Die Tachowelle?

Oder war es ein gebrauchter Tacho und es kann sein, dass der Tacho selbst ne Macke hat?

 

Ich selbst fahr gut hiermit:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000150

 

Zeigt auch jenseits der 90 kein wackelndes Ergebnis an sondern ist, mit der richtigen Einstellung, sehr genau.

 

An den Anschlüssen liegt es auf jeden Fall nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenumfang ist auch irgendwas eingestellt? nur ums auszuschliessen. sollte dann auch nicht zu klein sein. wennst da an mini reifen programmiert hast, brauchst du ne hohe drehzahl an der welle dass sich das dann als wert im tacho zeigt. oft sinds mim akku schrauber bei richtiger programmierung ja schon unter 10km/h ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dann sollte da schon was kommen...

glaube aber trotzdem dass da irgendwas an den einstellungen net passt. der abnehmer für die tachowelle is derart simple, da kann eigentlich so gut wie nichts kaputt gehen.....EIGENTLICH SO GUT WIE.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen wurde heute mit Sip/Kundendienst verglichen bzw abgestimmt. Ist alles so richtig wie ich es angeschlossen und eingestellt habe. Stoffi‘s Garage meinte, dass es immer wieder Probleme mit dem Tacho gibt. Sip stellt sich Ahnungslos als wäre noch nie so ein Problem gewesen.

Werde es jetzt noch mit dem Speedsonsor probieren und wenn‘s dann auch nicht funktioniert, geht es Teil zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, dass Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige wurde gelöst. Neuer Tacho rein und passt! Dürfte ein Produktionsfehler gewesen sein.

Nun hab ich folgendes Problem: Im Leerlauf schwankt die Geschwindigkeitsanzeige je nach Drehzahl zw 5-50 km/h. Die Einstellung passt jedoch (speed). Hab sogar versucht, das braune Kabel abzuschließen. Auch nix. Der Tacho läuft auf AC ohne Batterie. Ev liegt darin das Problem. Denn wenn ich ein Batterie anschließe, funktioniert alles Einwandfrei.

Hat ev wer einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du jetzt nen sensor oder die tachowelle verbaut?

 

wenn du den sensor dran hast (nicht die elektronische tachowelle) dann kann das phänomen auftreten. 

liegt daran, das der sensor im stand zu wenig saft kriegt und dadurch die ganze zeit an und aus geht. der tacho interpretiert das dann als signal... hatte ich an meiner allstate. da hat nur standgas erhöhen oder ne batterie geholfen. hab da allerdings auch ne variotronic drauf, die sind da ja eh sehr anfällig. mit ner standart zündung hab ich noch keinen sensor verbaut gehabt.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Meine PX Alt hat eine vollhydraulische Scheibenbremse von LML und nun will ich gerne den Digitalen Geschwindigkeitssensor für meinen SIP Tacho anbauen, da die Tachowelle mir zu viel Platz wegnimmt. Welchen Geschwindigkeitssensor für die Tachowelle muss ich denn nehmen? SIP Nr. 50000140 oder 50000150? Oder einen anderen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für scheibenbremse sollte eigentlich nur der 140 passen. der andere ist für ohne scheibenbremse, warum das im verkaufstext steht weiss ich net. wurde hier mal irgendwo schon erwähnt meine ich. das einfachste wäre die vorhandene führungshülse auszubauen und zu schauen ob es die mit stufen oder die gerade ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage
1.)Wie kann man als Tacho Hersteller nur so ein riesen Gleichrichter Klotz entwerfen.
    und wie kann man als SIP für so einen Scheiß noch ein GO geben.

Das Teil hat oben unter der Lenkkopfabdeckung keinen Platz ohne das es gemurkse ist.
Unter der Kaskade schon eher aber ich bin überglücklich noch mehr Kabel durch das Lenkerunterteil zu ziehen.

2.) Wie kann man einen Tacho bauen, der durch den orginalen Befetigungsbügel nicht mehr zu Befestigen ist.
      muß um 3-5mm verlängert werden. ( und warum ist dieser Bügel nicht dabei wenn man ihn braucht )
     
Es gibt einfach nur noch halb fertiges Zeug auf dem MARKT..
Wie schön war das noch in den 90ern das war alles alles noch besser zum Thema Vespa.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information