Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb irco:

Ich lese leider recht häufig über Probleme mit dem SIP 2.0 Tacho. Wie sind hier denn nun die Langzeiterfahrungen, könnt ihr mir zum Kauf raten oder doch eher abraten?

Meiner läuft seit 2 Jahren absolut problemlos. :thumbsup:

 

Viele der hier angeführten Probleme sind m.M. nach auf schlechte Kabelverlegung und Installation zurückzuführen

 

Teilweise hapert es schon daran die Einbau- und Anschlußbeschreibung genau zu lesen. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch keine Probleme mit meinem für die Sprint (ohne Batterie). Nach Anleitung eingebaut und läuft.

Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit Feuchtigkeit bei seinem für die PX (war von innen beschlagen). Wurde anstandslos umgetauscht.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zeugt dann allerdings schon so ein bisschen von der mentalität einiger hier. zu blöd DREI kabel anzuschliessen aber dann nölen das die SIP tachos ja der totale scheiss sind.

ich hab 4 Stück verbaut, lamy, vbb, PV und v50...gehen alle seit jahren ohne probleme. wobei lamy is nach starkregenparken schonmal etwas feucht von innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Hatte auch keine Probleme mit meinem für die Sprint (ohne Batterie). Nach Anleitung eingebaut und läuft.

Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit Feuchtigkeit bei seinem für die PX (war von innen beschlagen). Wurde anstandslos umgetauscht.

 

Bereits zwei Tachos sind bei kühleren Temperaturen von innen beschlagen, wenn die Sonne drauf schien. Das Digitaldisplay war nicht mehr abzulesen.

 

SIP hat sich da sehr kulant verhalten und ohne Diskussionen die Tachos getauscht. :thumbsup:

 

Sollte es daran liegen, daß der Dichtring nicht zuverläßig dichtet, weil der Tacho auf Grund der ganzen Kabel nicht ganz reingeht?

Das Ding braucht doch eigentlich keine Mechanik und könnte m.E. deutlich weniger hoch gebaut werden. Ist so verdammt eng im Lenker...

IMG_2292.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 um 13:16 schrieb hgt:

Hi,

 

danke sehr! gibts vielleicht einen Tip wie man das Teil öffnen kann oder einen Trick? Muß ich den Chromring aufbördeln um den Tacho zu zerlegen oder ist das alles verklebt? Leider gibt es keine schrauben wie bei anderen SIP Tachos...

 

thx

Horst

 

 

Hi Horst,

bist da schon weiter gekommen? Hattest den mal auf? Ist da Platz, die Einbautiefe zu reduzieren? Sag mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2017 um 22:25 schrieb ray3005:

Hi Horst,

bist da schon weiter gekommen? Hattest den mal auf? Ist da Platz, die Einbautiefe zu reduzieren? Sag mal. 

 

nein leider noch keine Zeit gehabt das Teil zu öffnen. Wird habe im laufer der Winterpause noch passieren. sobald ich weiter bin oder was weis gebe ich bescheid hier im Forum...

 

lg

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Egal, ob Sommer oder Winter, war bei mir nach 2-4 wöchigem Stillstand die Uhrzeit immer futsch.

weitere Einstellungen, wie Km-Stand, Reifenumfang, etc. blieben bisher auch über den Winter bei identischer Parkposition, wie bei dir, erhalten.

Bearbeitet von ray3005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/6/2017 at 9:50 PM, ray3005 said:

Egal, ob Sommer oder Winter, war bei mir nach 2-4 wöchigem Stillstand die Uhrzeit immer futsch.

weitere Einstellungen, wie Km-Stand, Reifenumfang, etc. blieben bisher auch über den Winter bei identischer Parkposition, wie bei dir, erhalten.

Same here

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho geht nicht richtig rein ?
Ist er von den Abmaßen nicht wie Original.

Ich möchte mir gerne einen kaufen aber habe keine Lust auf zu viel gebastel.
Elektrik kein problem ( auch wenn es wohl eng wird )
Aber an dem Lenkkopf und der Abdeckung möchte ich ungern was fräsen müssen :-)

gruß Wulf
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2017 um 22:25 schrieb ray3005:

 

Hi Horst,

bist da schon weiter gekommen? Hattest den mal auf? Ist da Platz, die Einbautiefe zu reduzieren? Sag mal. 

 

So, hab das Teil jetzt mal zerlegt. Hab mitn Dremel den Metalring aufgeschnitten und aufgebogen, dann kriegt man das Innenleben raus. Wie vermutet ist das Teil auf Grund von Überspannung durch die kaputte Batterie verreckt. Dabei ist die Zener-Diode vom DCDC Step Down Regler eingegangen und der Step Down Converter selbst auch. Glücklicherweise findet man ein kompatibels Pin-to-Pin replacement bei Elektronikdistributoren wie Farnell.  Bauteilenummer für Diode und DCDC siehe unten. Wollte es hier teilen und eben den Schaltplan den könnte mir vorstellen das es vielleicht schon vielen Leuten so gegangen ist.

 

1 x LM2596DSADJG     Nummer: 2534162          Preis: €2,1/Stück

1 x B340A-13-F             Nummer: 1843668          Preis:€0,404/Stück

 

Generel muß man sagen das man vielleicht am Eingang noch einen Überspannungsschutz hätte machen sollen denn aufgrund der defekten Batterie können da schon mal gut und gerne 50-60V Leerlaufspannung auftreten. Der Schaltregler am Eingang ist für 40V bzw. 45V ausgelegt. Kondensatoren haben Sie fälschlicherweise auch nur mit 35V genommen... kostet halt wieder weniger.

 

Wegem dem Platz würde ich mal sagen da kann man nix machen das muß schon so bleiben da die Drehzahl kontaktlos über einen Magnet abgenommen wird, das ist glaube ich schwer was drann zu ändern ...

 

lg

 

 

TACHO_2.thumb.JPG.b3c3ff91bd35739c91bd076af8a83c6e.JPGTACHO_1.thumb.JPG.1bb3cc68c02122eb5a96710c053c08eb.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2017 um 21:40 schrieb ferno:

Frage in die Runde:

Kann es die interne Stützbatterie schädigen, wenn der Roller im Winter in der Kälte steht (Wasserdicht abgedeckt im Carport, jedoch auch bei minus Temperaturen)? Jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Sorry für OT aber:

Bitte deck dein Fahrzeug(egal ob Vespa Auto oder sonst was) nie über lange Zeit wasserdicht ab... auch nicht im Carport... Wasserdicht heißt, dass sich darunter Kondenswasser sammelt, dass nicht raus kann und damit ist Gammel und Rost vorprogrammiert. Wenn du sie im Carport nur vor Dreck/Staub schützen willst, nimm ein Leinen/Baumwollzeug(Alte Bettwäsche oder so) damit kann das atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 um 21:05 schrieb hgt:

Wegem dem Platz würde ich mal sagen da kann man nix machen das muß schon so bleiben da die Drehzahl kontaktlos über einen Magnet abgenommen wird, das ist glaube ich schwer was drann zu ändern ...

TACHO_1.thumb.JPG.1bb3cc68c02122eb5a96710c053c08eb.JPG

 

Sitzt die Platine denn "unten" im Gehäuse und der Sensor für die Tachowellendrehzahl in / über der Platinenaussparung oder wäre Platz, wenn der Sensor rausfliegt?

Das geht ja auch extern ohne Tachowelle...

Wieviel Platz ist zwischen der Platine mit Loch der mit Display und Tachonadel?

 

Einen Überspannungsschutz könnte man ja auch in den Kabelbaum hängen. Für Automotive finde ich das wirklich knapp bemessen.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 06:21 schrieb AAAB507:

 

Sitzt die Platine denn "unten" im Gehäuse und der Sensor für die Tachowellendrehzahl in / über der Platinenaussparung oder wäre Platz, wenn der Sensor rausfliegt?

Das geht ja auch extern ohne Tachowelle...

Wieviel Platz ist zwischen der Platine mit Loch der mit Display und Tachonadel?

 

Einen Überspannungsschutz könnte man ja auch in den Kabelbaum hängen. Für Automotive finde ich das wirklich knapp bemessen.

 

Also zwischen Gehäuse unten und der ersten Platine dürfte so ein Zentimeter Platz sein. Ich kann es mal fotografieren wenn ich den Tacho wieder zusammen baue. Der Sensor sizt auf der von mir oben gezeigten Platine, es sind die drei Lötstellen gleich oberhalb von der Aussparrung. Das kann man sicher ausbauen aber die Mechanische Aufnahme für die Tachowelle und den Sensor zu fixieren ist sicher eine nette Spielerei.

Zwischen den zwei Platinen sind so ca. 1.5-2cm Platz würde ich mal sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb hgt:

Der Sensor sizt auf der von mir oben gezeigten Platine, es sind die drei Lötstellen gleich oberhalb von der Aussparrung.

 

Ah, verstanden.

 

Eine mechanische Fixierung wäre ja gar nicht nötig, wenn man komplett auf die Tachowelle verzichtet.

Dann könnte die untere Platine die ~1,5cm oder noch mehr hoch und das Gehäuse unten um den Teil eingekürzt werden.

Das ist ja offenbar der häufige Wunsch, um das Ding besser in den Lenker zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 12:44 schrieb schindol broer:

 

Wenn Du sonst keinen FasterFlow benötigst kannst Du genauso gut den Reservekontakt des Originalgebers verwenden.

Hey Schindol,

 

was sind das für Farben, also die Reserveanzeige? Hattest Du quasi den Originalgeber schon mal mit dem SIP Tacho kombiniert?

 

Edit: Kabelbaum sagt weiß-schwarz, oder/und weiß-grün.

 

Das werde ich mal testen. Hab gerade einen undichten SIP Hahn. Da kommt der Sprit aus der Kabelbohrung für die Reserveanzeige raus. Dachte schon an Heißkleber an der Stelle zum Abdichten, wird aber wegen Benzinresistenz wohl nix...alternativ ne Wurst Weicon...könnte klappen. Entfetten und ne Wurst Kaltmetal um die Stelle rum. Wär nen Versuch wert.

 

Finde irgendwie die Option Lussotank mit Originalgeber irgendwie sexy...

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2018 um 10:26 schrieb Dr.Tyrell:

Hey Schindol,

 

was sind das für Farben, also die Reserveanzeige? Hattest Du quasi den Originalgeber schon mal mit dem SIP Tacho kombiniert?

 

Edit: Kabelbaum sagt weiß-schwarz, oder/und weiß-grün.

 

Das werde ich mal testen. Hab gerade einen undichten SIP Hahn. Da kommt der Sprit aus der Kabelbohrung für die Reserveanzeige raus. Dachte schon an Heißkleber an der Stelle zum Abdichten, wird aber wegen Benzinresistenz wohl nix...alternativ ne Wurst Weicon...könnte klappen. Entfetten und ne Wurst Kaltmetal um die Stelle rum. Wär nen Versuch wert.

 

Finde irgendwie die Option Lussotank mit Originalgeber irgendwie sexy...

 

 

Moin. Laut Stromlaufplan müsste das der schwarz/weisse Draht sein, der schaltet bei Erreichen des Reserveniveaus gegen Masse durch, den musst Du nutzen.

Funktioniert topp, habe in meinen PXen nur Lussotanks eben deshalb. Um den Benzinhahn mit Reserveschalter kam ich nur bei der Lammy nicht vorbei, da hatte ich allerdings Pech mit dem Schwimmer, das ist aber 'ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2018 um 10:26 schrieb Dr.Tyrell:

Hey Schindol,

 

was sind das für Farben, also die Reserveanzeige? Hattest Du quasi den Originalgeber schon mal mit dem SIP Tacho kombiniert?

 

Edit: Kabelbaum sagt weiß-schwarz, oder/und weiß-grün.

 

Das werde ich mal testen. Hab gerade einen undichten SIP Hahn. Da kommt der Sprit aus der Kabelbohrung für die Reserveanzeige raus. Dachte schon an Heißkleber an der Stelle zum Abdichten, wird aber wegen Benzinresistenz wohl nix...alternativ ne Wurst Weicon...könnte klappen. Entfetten und ne Wurst Kaltmetal um die Stelle rum. Wär nen Versuch wert.

 

Finde irgendwie die Option Lussotank mit Originalgeber irgendwie sexy...

 

 

Moin. Laut Stromlaufplan müsste das der schwarz/weisse Draht sein, der schaltet bei Erreichen des Reserveniveaus gegen Masse durch, den musst Du nutzen.

Funktioniert topp, habe in meinen PXen nur Lussotanks eben deshalb. Um den Benzinhahn mit Reserveschalter kam ich nur bei der Lammy nicht vorbei, da hatte ich allerdings Pech mit dem Schwimmer, das ist aber 'ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2018 um 10:26 schrieb Dr.Tyrell:

Hey Schindol,

 

was sind das für Farben, also die Reserveanzeige? Hattest Du quasi den Originalgeber schon mal mit dem SIP Tacho kombiniert?

 

Edit: Kabelbaum sagt weiß-schwarz, oder/und weiß-grün.

 

Das werde ich mal testen. Hab gerade einen undichten SIP Hahn. Da kommt der Sprit aus der Kabelbohrung für die Reserveanzeige raus. Dachte schon an Heißkleber an der Stelle zum Abdichten, wird aber wegen Benzinresistenz wohl nix...alternativ ne Wurst Weicon...könnte klappen. Entfetten und ne Wurst Kaltmetal um die Stelle rum. Wär nen Versuch wert.

 

Finde irgendwie die Option Lussotank mit Originalgeber irgendwie sexy...

 

 

Moin. Laut Stromlaufplan müsste das der schwarz/weisse Draht sein, der schaltet bei Erreichen des Reserveniveaus gegen Masse durch, den musst Du nutzen.

Funktioniert topp, habe in meinen PXen nur Lussotanks eben deshalb. An dem Benzinhahn mit Reserveschalter kam ich nur bei der Lammy nicht vorbei, da hatte ich allerdings Pech mit dem Schwimmer, das ist aber 'ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information