Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi, 

 

hab den SIP Tacho 2.0 und bin am Anschließen. PX alt ohne BAtterie mit Blinkern.

 

Ich hab den BGM Spannungsregler mit AC und DC samt großen nachgeschaltetem Kondensator (Handy laden :-)). 

Macht das jetzt irgendeinen unterschied ob ich den Tacho ans AC oder ans DC anschließe?? 

 

Wenn ich ihn mit DC anschließe, wo kann ich dann die RPM abgeifen? Am AC Anschluss der am Spannungsregler (und zur Hupe bzw. zum Lichtschalter geht) hängt oder besser am Draht der von der Lichtmaschine raus  zum Hupenschalter geht? 

 

Danke für die Hilfe! 

 

GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt einfach an AC am Lichtverteiler im Lenkkopf angeschlossen. Da waren auch noch schön Kabelschuh Anschlüsse frei :-) 

Kabelbox unter die KAskade, hat bei mir oben im Lenker nicht platz. 

Alles wunderbar! 

 

Das einzige was nicht passt ist die Benzin-Reserveanzeige. Da steht immer FUEL, also als ob ich auf Reserve wär. Ich verwende den BGM Faster FLow und diesen neuen Zwischenstecker von BGM um BGM Hahn und SIP Tacho zusammenzustecken. 

Hat jemand ne idee worans liegen könnte? Falsch anschließen kann man ja mit den fertigen STeckern ja gar nicht mehr. 

 

GRüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so:

Der Reed Kontakt schaltet bei SIP Kabel blau und beim BGM orange. 

Also hab ich einfach den Stecker umgecrimpt und keinen Adapter o.ä. verwendet. 

BGM Stecker orange auf das SIP Kabel blau. Und blau auf grün.

 

IMG_0312.PNG

 

Nur leider bleibt das Problem, dass konstruktionsbedingt die Fuel-Anzeige sehr früh kommt. Da sind dann noch ca. 2l Sprit drin..

Bearbeitet von ray3005
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, 

Ich hab aber eben extra diesen Ziwschenstecker besorgt um das Thema mit welcher draht wo usw.  zu umgehen; 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3031A/Adapterkabel+fuer+Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+mit+elekt+Reserveanzeige+verwendet+mit+SIP+Tacho+BGM+PRO+Vespa+PX+1984+PK+S+PK50+S+PK80+S+PK125+S?meta=BGM3031A*scd_ALL_de*s2594093152880*faster flow stecker*19*19*2*16

 

Ich müsst jetzt aber nochmal schauen welche FArbe mit dem Adapter wohin verbunden wird. Die SCK werden sich dabei wohl was gedacht haben??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

ich hab jetzt versucht einen Draht, also den blauen vom BGM abzutrennen und nicht weiterzuleiten zum Tacho. (Der blaue  ist auch direkt mit dem MEtall des Benzinhahns und damit auch mit der Masse verbunden). 

Wenn ich die Verbindung jetzt hinten unterm Tank an diesen 5cm AdapterKabel trenne, dann gehts gar nicht mehr. Also es wird nie Reserve angezeigt. 

Wenn ich aber den Adapterkabel verbunden lasse, und hingegen direkt beim Tacho den Pin unterbreche der vom Verlängerungskabel zum Tacho geht, dann gehts einwandfrei. Entspricht auch dem blauen der vom BGM kommt. Habs  durchgemessen. 

 

Ich versteh grad nicht wo da der Unterschied sein soll?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt.

 

 

"ich habe bei meinem SIP Tacho für PX alt plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr in den Einstellmodus komme, egal wie lange ich die Taste drücke.

 

Ich kann zwischen den verschiedenen Anzeigen wechsel, also die Taste funktioniert.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

 

Danke."

 

 

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine SIP Tacho in meiner P200E drinne der mit jetzt verreckt ist. Teil ist komplett finster, dürfte Überspannung bekommen haben weil zuvor die Batterie kaputt wurde. Nun wollte ich fragen ob man das Teil irgendwie öffnen kann ohne es komplett zu zerstören?

 

thx

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

so jetzt funktioniert der BGM Benzinhahn am Sip Tacho! Problem war der Adapter-Kabel von BGM! Hab jetzt beide Drähte abgetrennt und gekreuzt wieder verbunden. Dann gehts.

NB. Es ist dann auch egal ob man den Massedraht (blau) verbunden hat oder nicht. 

 

GRüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, das ja dann einer von den aller ersten...des heisst der hat gute 5 jahre runter, somit is auch nix mit garantie oder so. naja wenn er auch mit ner anderen spannungsquelle (batterie oder netzteil) keinen mucks mehr macht, kann man mal versuchen den aufzumachen und zu schauen ob vielleicht nur ne lötstelle defekt is. Ansonsten würde ich sagen is da net viel zu machen....?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke sehr! gibts vielleicht einen Tip wie man das Teil öffnen kann oder einen Trick? Muß ich den Chromring aufbördeln um den Tacho zu zerlegen oder ist das alles verklebt? Leider gibt es keine schrauben wie bei anderen SIP Tachos...

 

thx

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenns bei mir sf ist, event hat hier jemand nen tip für mich

 

 

 

also, pk125 xl, motor und sonst alles original

verbaut hab ich nen sip tacho , müsste 2.0 sein

angeschlossen laut anleitung

also strom per zündschloss auf 12v 

alles soweit ok, also tacho geht,

nur der drehzahlmesser, der zeigt bis etwa 4000 umin an, danach kackt der ab auf 0, werd ich wieder langsamer ( also drehzahl runter) kommt die anzeige wieder

( alles am tacho funktioniert , nur eben drehzahl zeigt schlagartig 0)

 

angeschlossen hab ich das kabel ans standlicht

 

was tun?

 

nachtrag

kerze nicht entstört , aber gegentest mit einer entstörten das gleiche problem

kerzenstecker nicht entstört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

hab ne PX Lusso ohne Batterie und meinen Tacho wie auf dem Bild angeschlossen, bekomme aber keine Drehzahl angezeigt.
Irgendwo habe ich hier gelesen, lila wäre AC. Wenn nicht, würde ich es an das gelb/schwarze (Scheinwerfer) anlöten, is halt bissl eng. Oder kann ich braun auch wie rot anschließen? Steht so in der Anleitung, hiervon wird in diesem Thread jedoch abgeraten.

19d67e357db9ba262beecc815d4070da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn der grün schwarze? hab mal nen schaltplan angeschaut, da is nur von gelb schwarz die rede. hat die kiste batterie? 

eigentlich musst du nur am spnannungsregler schauen welche farbe von dort in den lenker geht. das ist dann normal die 12V ~ . da kannst du rot und braun anschliessen (ausser du hast batterie und willst den tacho da drüber laufen lassen) Braun braucht auf alle Fälle AC...

 

 

 

@vespetta

irgendwie ne lockere stelle an der verbindung zu drehzahlleitung? also dass das irgendwie bei 4000 so vibriert das kontakt unterbrochen wird? eher unwahrscheinlich, aber sonst hätte ich ausser den entstörten teilen auch keine idee. ausser vielleicht mal ne andere black box testen...das die irgendwie was abgekriegt hat.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Batterie. Das grün/schwarze geht zur Hupe, dürfte somit DC sein, oder? Wollte den Tacho nicht nur bei eingeschaltetem Licht an haben. [emoji14]

Dann schau ich mal welche Farbe vom Spannungsregler kommt. Irgendwie scheinen die bei jedem Roller andere Kabelfarben genommen zu haben, was halt grad da war. Was bei dem einen funktioniert, muss nicht beim anderen funktionieren.
Ansonsten kommt es auf das gelb/schwarze, bzw. auf das graue, das ist die Zuleitung zum Lichtschalter, sollte somit AC sein. Oder liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert doch noch nicht so richtig. Der Tacho zeigt bis ca. 25km/h was an, dann zeigt er trotz steigender Geschwindigkeit kurz z. B. 14km/h, 5km/h und dann nur noch 0 an. Der Sensor ist ca. 3-4mm von den Schraubenköpfen weg, falls das wichtig ist.
Wo ist hier das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den stepper getauscht. die china dinger drehen aber leider falschrum. musste an dem logikgatter die ausgänge tauschen und jetzt gehts. zusätzlich hab ich auf grund der größeren vauform nen kondensator versetzten müssen. 

die tage mach ich das ding wieder zu. und glaubt es mir, ich werde ihn sicher nicht nochmal öffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information