Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi, 

 

hab den SIP Tacho 2.0 und bin am Anschließen. PX alt ohne BAtterie mit Blinkern.

 

Ich hab den BGM Spannungsregler mit AC und DC samt großen nachgeschaltetem Kondensator (Handy laden :-)). 

Macht das jetzt irgendeinen unterschied ob ich den Tacho ans AC oder ans DC anschließe?? 

 

Wenn ich ihn mit DC anschließe, wo kann ich dann die RPM abgeifen? Am AC Anschluss der am Spannungsregler (und zur Hupe bzw. zum Lichtschalter geht) hängt oder besser am Draht der von der Lichtmaschine raus  zum Hupenschalter geht? 

 

Danke für die Hilfe! 

 

GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt einfach an AC am Lichtverteiler im Lenkkopf angeschlossen. Da waren auch noch schön Kabelschuh Anschlüsse frei :-) 

Kabelbox unter die KAskade, hat bei mir oben im Lenker nicht platz. 

Alles wunderbar! 

 

Das einzige was nicht passt ist die Benzin-Reserveanzeige. Da steht immer FUEL, also als ob ich auf Reserve wär. Ich verwende den BGM Faster FLow und diesen neuen Zwischenstecker von BGM um BGM Hahn und SIP Tacho zusammenzustecken. 

Hat jemand ne idee worans liegen könnte? Falsch anschließen kann man ja mit den fertigen STeckern ja gar nicht mehr. 

 

GRüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so:

Der Reed Kontakt schaltet bei SIP Kabel blau und beim BGM orange. 

Also hab ich einfach den Stecker umgecrimpt und keinen Adapter o.ä. verwendet. 

BGM Stecker orange auf das SIP Kabel blau. Und blau auf grün.

 

IMG_0312.PNG

 

Nur leider bleibt das Problem, dass konstruktionsbedingt die Fuel-Anzeige sehr früh kommt. Da sind dann noch ca. 2l Sprit drin..

Bearbeitet von ray3005
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, 

Ich hab aber eben extra diesen Ziwschenstecker besorgt um das Thema mit welcher draht wo usw.  zu umgehen; 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3031A/Adapterkabel+fuer+Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+mit+elekt+Reserveanzeige+verwendet+mit+SIP+Tacho+BGM+PRO+Vespa+PX+1984+PK+S+PK50+S+PK80+S+PK125+S?meta=BGM3031A*scd_ALL_de*s2594093152880*faster flow stecker*19*19*2*16

 

Ich müsst jetzt aber nochmal schauen welche FArbe mit dem Adapter wohin verbunden wird. Die SCK werden sich dabei wohl was gedacht haben??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

ich hab jetzt versucht einen Draht, also den blauen vom BGM abzutrennen und nicht weiterzuleiten zum Tacho. (Der blaue  ist auch direkt mit dem MEtall des Benzinhahns und damit auch mit der Masse verbunden). 

Wenn ich die Verbindung jetzt hinten unterm Tank an diesen 5cm AdapterKabel trenne, dann gehts gar nicht mehr. Also es wird nie Reserve angezeigt. 

Wenn ich aber den Adapterkabel verbunden lasse, und hingegen direkt beim Tacho den Pin unterbreche der vom Verlängerungskabel zum Tacho geht, dann gehts einwandfrei. Entspricht auch dem blauen der vom BGM kommt. Habs  durchgemessen. 

 

Ich versteh grad nicht wo da der Unterschied sein soll?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt.

 

 

"ich habe bei meinem SIP Tacho für PX alt plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr in den Einstellmodus komme, egal wie lange ich die Taste drücke.

 

Ich kann zwischen den verschiedenen Anzeigen wechsel, also die Taste funktioniert.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

 

Danke."

 

 

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine SIP Tacho in meiner P200E drinne der mit jetzt verreckt ist. Teil ist komplett finster, dürfte Überspannung bekommen haben weil zuvor die Batterie kaputt wurde. Nun wollte ich fragen ob man das Teil irgendwie öffnen kann ohne es komplett zu zerstören?

 

thx

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

so jetzt funktioniert der BGM Benzinhahn am Sip Tacho! Problem war der Adapter-Kabel von BGM! Hab jetzt beide Drähte abgetrennt und gekreuzt wieder verbunden. Dann gehts.

NB. Es ist dann auch egal ob man den Massedraht (blau) verbunden hat oder nicht. 

 

GRüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, das ja dann einer von den aller ersten...des heisst der hat gute 5 jahre runter, somit is auch nix mit garantie oder so. naja wenn er auch mit ner anderen spannungsquelle (batterie oder netzteil) keinen mucks mehr macht, kann man mal versuchen den aufzumachen und zu schauen ob vielleicht nur ne lötstelle defekt is. Ansonsten würde ich sagen is da net viel zu machen....?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke sehr! gibts vielleicht einen Tip wie man das Teil öffnen kann oder einen Trick? Muß ich den Chromring aufbördeln um den Tacho zu zerlegen oder ist das alles verklebt? Leider gibt es keine schrauben wie bei anderen SIP Tachos...

 

thx

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenns bei mir sf ist, event hat hier jemand nen tip für mich

 

 

 

also, pk125 xl, motor und sonst alles original

verbaut hab ich nen sip tacho , müsste 2.0 sein

angeschlossen laut anleitung

also strom per zündschloss auf 12v 

alles soweit ok, also tacho geht,

nur der drehzahlmesser, der zeigt bis etwa 4000 umin an, danach kackt der ab auf 0, werd ich wieder langsamer ( also drehzahl runter) kommt die anzeige wieder

( alles am tacho funktioniert , nur eben drehzahl zeigt schlagartig 0)

 

angeschlossen hab ich das kabel ans standlicht

 

was tun?

 

nachtrag

kerze nicht entstört , aber gegentest mit einer entstörten das gleiche problem

kerzenstecker nicht entstört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

hab ne PX Lusso ohne Batterie und meinen Tacho wie auf dem Bild angeschlossen, bekomme aber keine Drehzahl angezeigt.
Irgendwo habe ich hier gelesen, lila wäre AC. Wenn nicht, würde ich es an das gelb/schwarze (Scheinwerfer) anlöten, is halt bissl eng. Oder kann ich braun auch wie rot anschließen? Steht so in der Anleitung, hiervon wird in diesem Thread jedoch abgeraten.

19d67e357db9ba262beecc815d4070da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn der grün schwarze? hab mal nen schaltplan angeschaut, da is nur von gelb schwarz die rede. hat die kiste batterie? 

eigentlich musst du nur am spnannungsregler schauen welche farbe von dort in den lenker geht. das ist dann normal die 12V ~ . da kannst du rot und braun anschliessen (ausser du hast batterie und willst den tacho da drüber laufen lassen) Braun braucht auf alle Fälle AC...

 

 

 

@vespetta

irgendwie ne lockere stelle an der verbindung zu drehzahlleitung? also dass das irgendwie bei 4000 so vibriert das kontakt unterbrochen wird? eher unwahrscheinlich, aber sonst hätte ich ausser den entstörten teilen auch keine idee. ausser vielleicht mal ne andere black box testen...das die irgendwie was abgekriegt hat.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Batterie. Das grün/schwarze geht zur Hupe, dürfte somit DC sein, oder? Wollte den Tacho nicht nur bei eingeschaltetem Licht an haben. [emoji14]

Dann schau ich mal welche Farbe vom Spannungsregler kommt. Irgendwie scheinen die bei jedem Roller andere Kabelfarben genommen zu haben, was halt grad da war. Was bei dem einen funktioniert, muss nicht beim anderen funktionieren.
Ansonsten kommt es auf das gelb/schwarze, bzw. auf das graue, das ist die Zuleitung zum Lichtschalter, sollte somit AC sein. Oder liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert doch noch nicht so richtig. Der Tacho zeigt bis ca. 25km/h was an, dann zeigt er trotz steigender Geschwindigkeit kurz z. B. 14km/h, 5km/h und dann nur noch 0 an. Der Sensor ist ca. 3-4mm von den Schraubenköpfen weg, falls das wichtig ist.
Wo ist hier das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den stepper getauscht. die china dinger drehen aber leider falschrum. musste an dem logikgatter die ausgänge tauschen und jetzt gehts. zusätzlich hab ich auf grund der größeren vauform nen kondensator versetzten müssen. 

die tage mach ich das ding wieder zu. und glaubt es mir, ich werde ihn sicher nicht nochmal öffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information