Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine ganz andere Frage:

Hab eine Sprint mit PX Motor und ohne Batterie. Den SIP2.0 - Tacho kann ich mit dem beiligenden Spannungsregler (?) am Lampen-Wechselstrom im Lampenkopf anschließen.

Kann ich am Tacho bzw. diesem Spannungsregler in meinem Fall auch Gleichstrom für den Navi- oder Handy- Anschluss direkt am Lenker abnehmen, weil die Halterung halt am Lenker ist und direkt daneben ein Stecker sitzen soll?

Welches Kabel aus dem Spannungsregler muss ich da nehmen oder ist da ein Denkfehler und das funktioniert nicht bzw. hab ich sowieso beim Standard Kabelbaum für meinen Zweck nutzbaren Gleichstrom im Lenkkopf (z.B. für die Blinker) und raff´s gerade nicht?

 

Hab von Elektrik leider keine Ahnung und mit Suche nichts gefunden, auch nach 3/4 der 23 Seiten hier durchblättern nicht.

Freu´ mich über jeden Hinweis.

 

Viele Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal eine ganz andere Frage:

Hab eine Sprint mit PX Motor und ohne Batterie. Den SIP2.0 - Tacho kann ich mit dem beiligenden Spannungsregler (?) am Lampen-Wechselstrom im Lampenkopf anschließen.

Kann ich am Tacho bzw. diesem Spannungsregler in meinem Fall auch Gleichstrom für den Navi- oder Handy- Anschluss direkt am Lenker abnehmen, weil die Halterung halt am Lenker ist und direkt daneben ein Stecker sitzen soll?

Welches Kabel aus dem Spannungsregler muss ich da nehmen oder ist da ein Denkfehler und das funktioniert nicht bzw. hab ich sowieso beim Standard Kabelbaum für meinen Zweck nutzbaren Gleichstrom im Lenkkopf (z.B. für die Blinker) und raff´s gerade nicht?

 

Hab von Elektrik leider keine Ahnung und mit Suche nichts gefunden, auch nach 3/4 der 23 Seiten hier durchblättern nicht.

Freu´ mich über jeden Hinweis.

 

Viele Grüße,

Holger

 

Keiner eine Idee, ob das klappen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Problem gelöst. Den Sip 2.0 heute ausgepackt und notdürftig angeschlossen. Da ist nur ein Anschluss dran, der sowohl Gleich- als auch Wechselstrom abnehmen kann.

Da ich nur Wechselstrom im Lenkkopf hab, funktioniert er damit ganz wunderbar, zumindest mal schnell im Stand ausprobiert.

Gleichstrom wird aber nicht produziert bzw. kann nicht abgenommen werden und noch einen weiteren Regler für Gleichstrom in den Lenkkopf packen macht wohl wenig Sinn.

Werde wohl den Temperaturfühler auch zur Zündkerze führen und dann noch ein Käbelchen aus der Backe über den Lenkkopf unter den Lenker für Anschluss 12V-Steckdose führen. 

 

Kleine Kritik an Sip: Bei der Rally passt der Halter zum Festschrauben des SIP 2.0 mal so gar nicht. Muss den morgen abschrauben und hindängeln, dass das Ding auch festgeschraubt werden kann...

Sonst bis jetzt super. 

 

Anschuss Tacho über Sensor mach ich vielleicht auch morgen... mal sehen, was ich eingeben muss, wenn´s nicht klappt, lese ich hier nochmal nach ;-)

 

Viele Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der SIP 2.0 Tacho zeigt auf meiner PX200 Lusso bei der Tankanzeige immer nur Reserve an. (tankanzeige blinkt und Reserve-Leuchte leuchtet)

 

Brauche ich jetzt den SIp Fastflow mit Reserveanzeige oder muss das auch mit meinem originalen Lusso Hahn richtig funktionieren?

 

Danke für ne Antwort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den SIP Tacho 1.0 ohne Blackbox. Seit dem Einbau 2011 funktionierte er einwandfrei. Seit kurzem macht er jedoch Probleme in der Anzeige:

Nach dem Einschalten der Zündung wird die Digital-Anzeige langsam dunkel, bis sie gar nicht mehr lesbar ist. Alle Werte werden angezeigt und sind über den Taster anwählbar. Bei laufendem Motor ändert sich nichts. Die Tachobeleuchtung funktioniert weiterhin. Der analoge Drehzahlmesser funktioniert. Alle Anschlüsse sind geprüft und soweit in Ordnung. Beim Einschalten geht er ja auch?!

 

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache und eine Lösung sein könnte?

 

Vielen Dank und Grüße!

BartS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, 2011 is natürlich etwas lange her. ich hab meinen anfang der woche zurückgeschickt (auch v1). hat grad mal 5.800 km gehalten.

 

geschwindigkeit springt um ca. 20km/h hin und her. uhrzeit geht verloren, tacho bleibt hängen (sowohl geschw. über digi-anzeige, als auch drehzahl) und tankanzeige springt lustig hin und her, eigentlich hatte ich zuletzt nur noch das "reservelicht" auf alles andere war kein verlass mehr.

 

ich wurd mal versuchen, ob bei sip was auf kulanz geht. benutzerfehler is ja eher ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Problem gelöst! Obwohl nur 5 Schrauben misst der Tacho 10 Signale pro Umdrehung. Also Tacho auf 10P eingestellt und schon stimmt es mit dem GPS überein.

So, bin endlich mal dazu gekommen. Ist genau, wie du sagst. Bei 10 Signalen und Reifenumfang kommt genau die richtige Geschwindigkeit raus. Top.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schonmal das Problem gehabt, das die Geschwindigkeit einfach auf 0 springt, hin und wieder mal 1-2 km/h anzeigt und dann wieder ganz normal funktioniert?

 

SIP Digitaltacho V2 mit Blackbox

Abnahme per Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Ich habe meinen gestern auch eingebaut.

Summt bei euch auch die Blackbox wenn der Tacho an ist?

 

Roller ist eine PX alt mit einem 8-poligen Zündschloss, Rot (Tacho) an Kontakt 1 Zündschloss (weiße Kabel, geschaltenes Plus), braun (Tacho) an Abblendlicht (braun) und schwarz (Tacho) an Masse.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe meinen gestern auch eingebaut.

Summt bei euch auch die Blackbox wenn der Tacho an ist?

Roller ist eine PX alt mit einem 8-poligen Zündschloss, Rot (Tacho) an Kontakt 1 Zündschloss (weiße Kabel, geschaltenes Plus), braun (Tacho) an Abblendlicht (braun) und schwarz (Tacho) an Masse.

Und wenn du Licht ausmachst, geht der Tacho nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe gerade meinen sip Tacho 2.0 erhalten und frage mich gerade wo und wie ihr die Powerbox befestigt habt. Mein Roller ist eine p200e mit Batterie. Ich glaube, dass unter dem Reserverad beim Regler nicht genug Platz ist ...

Wie habt ihr das gelöst ??? Fotos wären super!!!

Danke

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe gerade meinen sip Tacho 2.0 erhalten und frage mich gerade wo und wie ihr die Powerbox befestigt habt. Mein Roller ist eine p200e mit Batterie. Ich glaube, dass unter dem Reserverad beim Regler nicht genug Platz ist ...

Wie habt ihr das gelöst ??? Fotos wären super!!!

Danke

M

ich habe meine Powerbox unter der Kaskade montiert.

Mit Kabelbinder an den originalen schwarzen Steckkabelkasten befestigt (wie das Dingen auch immer heißen mag :-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information