Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

jau ich hab die pv version mal aufgemacht und cabon reingemacht...

da gings recht einfach, alu ring unten mit nem schraubendreher aufbiegen, dann konnte man meine ich alles nach oben rausziehen. unten war da meine ich nichts mehr verschraubt...is aber auch ein weilchen her dass ich den zerlegt hatte. die tacho scheibe ging dann einfach abzuschrauben. beim px teil is da ja aber die nadel auf dem blatt, dass könnte das einzige problemchen sein, bzw kann ich dazu nix sagen. beim zusammenbau halt drauf achten dass kein dreck irgendwo is, und dann den oberen rand aufm alubacken im schraubstock gelegt (irgend ein härterer kunststoff wäre wohl noch besser) und dann untenrum mit nem durchschlag wieder zusammengebördelt....von aussen sieht man nichts davon.

im grunde keine zauberei, man muss sich halt nur trauen einen 150€ tacho zu zerlegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüße!

Nachdem ich ja ne PX gekauft habe wo schon ein SIP Digi Tacho drin war und die Farbe nun garn nicht zur Vespa passt, hab ich mich mal an`s

zerlegen gewagt und möcht euch ne kleine schnelle Anleitung bereit stellen.

Vielleicht kann`s ja wer brauchn.

Vorweg, war voll easy und sollte jeder schaffen.

1.Schritt (Tacho ist ausgebaut) Chromring entfernen - rückbördeln

post-9296-0-17139200-1386595335_thumb.jp

2. 6 Kreuzschlitz Schrauben öffnen

post-9296-0-07827800-1386595453_thumb.jp

3. Schrumpfschlauch an den Kabeln entfernen (kann ersetzt werden).

4. Tacho auseinander ziehen und Kabel gleichzeitig von hinten nach vorne fummeln

post-9296-0-27957100-1386595630_thumb.jp

Tacho kann aus dem Gehäuse genommen werden.

5. 2 Kreuzschlitz Schrauben lösen

post-9296-0-73101900-1386595730_thumb.jp

Abdeckung kann runter genommen werden.

post-9296-0-56689100-1386595824_thumb.jp

Vorsicht bei der "Drehzahlnadel", nicht verhaken.

Nun in gewünschter Frabe lackieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von olipv
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein.

Hoffentlich ist die Kraftstoffanzeige nun so gestaltet dass diese erst blinkt wenn der Stand unter das letzte Segment fällt, also auch dann wenn die Reserveanzeige leuchtet. Von mir aus braucht diese eigentlich gar nicht blinken, da ja auch eine Reserveanzeige eh vorhanden ist.

Ein frei programmierbarer Tachostand iat natürlich fein, aber beim Wiederverkauf auch kritisch zu sehen.

Das nun auch wieder die Geschwindigkeit analog angezeigt wird ist natürlich der Hit! Beim 1.0 er war eine Messbereichsauflösung von 12.000 analog für meinen Geschmack etwas viel.

Das Teil nähert sich funktionell immer ñäher an die Motogaget- Teile ran, zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Dann warten wir mal ab wann das Ding endlich lieferbar ist....

opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hätte nochmal ne Frage, an alle die den TempFühler unter der Kerze montiert haben...

Ich habe bei mir den Dichtring entfernt, macht meiner Meinung auch mehr Sinn, weil dann dei Einbautiefe der Kerze im Brennraum in etwa gleich bleibt.

Gibts andere Meinungen dazu?
Es gibt so ne bebilderte SIP Anleitung, da steht ebenfalls, dass der Dichtring entfernt werden soll. Auf dem dazugehörigen Foto ist der Dichtring aber noch drauf :-)

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also wenn Du den Tacho über die Tachowelle betreibst mußt Du den Radumfang messen (steht alles in der Beschreibung) dann würde ich das ganze noch mit GPS (Handy oder Navi) abgleichen, um sicher zu gehen.

 

Bei der Zündung wüsste ich so aus dem Kopf nicht, ob man da was einstellen kann. Ist das so laut Beschreibung?

 

 

@ alle die den SIP Tacho ohne Batterie betreiben wollen:

Das geht wirklich problemlos mit Originalzündung (auch mit Smartbooster etc.) wichtig ist es, die Kabel zu verlöten und nicht mit diesem Stromdiebenschrott zu verbinden.

 

Hatte das zuerst damit gemacht um zu gucken ob der Tacho geht, das ist aber grosser Mist und der Tacho geht bei wenig Drehzahl aus  bzw. startet andauernd neu.

Mit Licht fahren ging garnicht: Da blieb der Tacho auf AUS.

Daher sind meiner Meinung nach Fehlfunktionen ohne Batterie auf nen miesen Zustand der Elektrik zurück zu führen.

 

Für die Masseverbindung am besten nen Kabelschuh benutzen und diesen direkt an der Karosserie (z.B. Scheinwerferbefestigungsschraube) verbinden.

 

Nun läuft der Tacho einwandfrei auch im Stand bei 900 -1000upm und Licht an, auch ohne Batterie!

 

Also wenn man nicht gerade ne Vespatronic o.ä. verbaut hat, geht's auch ohne Batterie wenn man auf den Showschnickschnack vom nullenden DZM, beim Zündung einschalten, verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun auch mal den Sip Tacho 2.0 gegönnt.

Ein wirklich schickes Teil!

Nachdem ich heute 2 Stunden rumgebastelt habe war er auch endlich eingebaut.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich fahr ne Lusso ohne Batterie und meine Drehzahl wird nicht angezeigt.

Es funktioniert alles wunderbar soweit ausser eben die Drehzahlanzeige.

Ausserdem geht der Tacho aus wenn ich das Fernlicht ausschalte?!

Wo liegt der Fehler?

Bin echt ratlos.

Danke

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist aber auch nicht ganz korrekt, dann würde er ohne Licht oder mit Fernlicht nicht gehen, du musst mal vorm Licht durchmessen was bei laufendem Motor 12V Wechselstrom hat, auch ganz ohne Licht. Da dann das rote und das braune Kabel vom Tacho dran.

 

Hab so einen Tacho nicht, war wie gesagt nur geraten  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider war bei meinem Tacho keine Beschreibung dabei... War aber neu und direkt von Sip.. :-(

Egal!

Problem gelöst!

Die nicht gerade vorteilhaften Kabelverbinder haben braun nicht durchtrennt gehabt...

Wohl mein Fehler..

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information