Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Ich liebäugele ja auch mit dem Teil, allerdings für Rally/Sprint.

Nun aber mal eine Frage: Es ist ja gut zu Wissen, wie heiss die Zündkerze ist und wie hoch die Drehzahl jeweils liegt. Aber eigentlich muss ich doch die Grenzbereiche meines Motors kennen, ehe mir diese Infos tatsächlich etwas bringen, oder?

Giebts da Anhaltspunkte für mein Setup?

(PX200 Motor, Mazzuchelli Rennwelle, Cosa Kupplung, Malossi 210 mit CNC-Kopf, 24er SI Vergaser (unbearbeitet), SIP Performance Auspuff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsstest Du dem Tacho aber die End-Übersetzung in jedem Gang und den Reifendurchmesser beibringen. Dafür müsste das teil voll programmierbar sein und wäre für Leute, die die genauen Abstufungen Ihrer Getriebe nicht kennen unbrauchbar.

Der Tacho sieht lecker aus :thumbsdown:

was ich nicht verstehe ist, das teil ist ja nen drehzahlmesser. warum lässt man das ding denn nicht die geschwindigkeit errechnen, ist doch bestimmt genauer wie die tachowlle. und man würde sich das gefummel sparen die am tacho festzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben Heute, 15:01

So, der Koso ist drinnen (PX alt mit T5-Motor, keine Batterie, Spannung passt)und funktioniert. Danke an efendi fürs Einbauen (bin selber elektrisch eine Null!)!! Hat aber doch insgesamt etwa 3 Stunden gedauert (was aber zum Teil an meinem etwas verfrickelten Kabelbaum lag).

Was mir auffällt: die originale Tachohalterung passt nicht recht, weil diese auf den beiden Schrauben unten am Tacho aufliegt und er so nicht festzubekommen ist. Nachbiegen der Halterung hilft, evtl auch etwas unterlegen. Eigentlich gehört aber eine neue Halterung mit etwas längeren Streben her. Wie auch schon hier geschrieben, ist der analoge DZM extrem träge. Der Taster ist mir auch zu schwergängig.

Ansonsten schickes Teil. Interessieren würde mich noch, wie die Einstellungen gespeichert werden - ist da eine Stützbatterie drinnen? Falls ja, wie lange hält die? Auswechselbar?

Gruß sigi

post-5830-047875200 1283087530_thumb.jpgpost-5830-091835600 1283087764_thumb.jpgpost-5830-034836600 1283102187_thumb.jpg

Bea meint noch, dass mir ein analoger Tacho (mit digitalem DZM) lieber wäre als dieser träge analoge DZM.

Bearbeitet von VNBlau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr schick aus :crybaby:

Schade das keine Tankanzeige integriert wurde - somit für MY nicht ohne Benzinhahnwechsel geeignet :thumbsdown:

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 1995 vespa ohne tankanzeige und bin noch nie wegen spritmangels liegengeblieben.

Ich regelmäßig... Nach jeder neuen Evo-Stufe meiner Motoren wird geschaut wie weit sich der Tank leer fahren lässt... :crybaby:

;-)

Schaut sehr schick aus :crybaby:

Schade das keine Tankanzeige integriert wurde - somit für MY nicht ohne Benzinhahnwechsel geeignet :thumbsdown:

Grüße aus Innsbruck

Michael

Aber auch nur wenn man zu faul ist sich den letzten Tank-km-Stand zu merken oder vor der Fahrt kurz in den Tank zu schielen.

Fahre GT mit Lusso-Tank, aber ohne optische Warnleuchte. Ein kurzer Blick in den Tank ist da vor Fahrtantritt schon sehr empfehlenswert. :inlove:

Edit und ich warten ja immer noch drauf, dass es den Tacho irgendwann auch in der großen Muschelform für GT und Sprint (vor Veloce) geben wird.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig klasse aus! Möcjte eigebtlich den Anschluß für die Zündlerkze nicht machen würde den Temperaturfühler eigentlich nur für die Außentemperatur nehmen-geht das? Den Taster würde ich mir ins Handschuhfach legen, da man den ja eh nicht so oft braucht ( der ptik wegen ) :thumbsdown: Hast vielleicht noch ein Bild bei Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig klasse aus! Möcjte eigebtlich den Anschluß für die Zündlerkze nicht machen würde den Temperaturfühler eigentlich nur für die Außentemperatur nehmen-geht das? Den Taster würde ich mir ins Handschuhfach legen, da man den ja eh nicht so oft braucht ( der ptik wegen ) :thumbsdown: Hast vielleicht noch ein Bild bei Nacht?

Temperaturfühler hab ich noch gar nicht angeschlossen. Keine Zeit mehr, den Tank auszubauen und das Kabel durchzuziehen. Die Idee mit der Außentemperatur hatte ich auch schon - müßte gehen, da die Temperatur ab 0 Grad gemessen wird. Also nix für Winterfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Wetter heute erstmals etwas besser war, hab ich mal eine kleine Probefahrt gemacht: muß bezüglich der von mir (und anderen) behaupteten Trägheit des analogen DZM´s etwas zurückrudern: die merkt man eigentlich nur im Stand beim Aufreißen des Gases, während der Fahrt ist davon nix zu merken!

Ansonsten geiles Teil, gut ablesbar.

Trotzdem: analoger Tacho mit digitalem DZM (wie bei der T5) wäre mir lieber, außerdem Tankanzeige anstatt Temperaturanzeige.

Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren, was man mit der angezeigten Temperatur so anfangen kann?Fürs Abstimmen oder vor Reiber-Anzeige? Hat jemand Anhaltspunkte dieser gemessenden Temperatur?

das würde mich auch interessieren

Anfangen kannst mit den Wert nix,zu ungenau und Zeitverzögert.Ein ETG dürfte sich für diesen Zweck besser eignen.

klar, aber so als grober Richtwert für a) Karre warm, kannst Gas geben und b) zu heiß, da stimmt was nicht, sollte es doch langen oder?

wenn ja wo liegt den der Minimal- und Maximalbereich wenn die Temperatur an der Kerze gemessen wird?

und mal ein völlig wirrer Gedanke, ändert sich die erfasste Temperatur mit dem Wärmewert der Kerze???

Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tacho nun verbaut und für gut befunden, jedoch stimmt die Geschwindigkeit nicht!

Komme nie über 70km/H obwohl ich laut Radar über 100 fahren kann ;)

Auch in der Stadt stimmt die Anzeige nicht, was habe ich falsch gemacht?

Der Tacho ist auf km/h eingestellt, der Réifenumfang auf 1330mm und eine Übersetzungsverhältniss von 0,75 (PX jedoch mit Grimeca ist die evtl. anders?)

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information