Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

hat den schon mal jemand in px alt zwittermodell mit batterie und h4 scheinwerfer verbaut?

ich komme mit der elektrik nicht klar!

am tacho sind 3 kabel: rot, schwarz und braun.

am kabelbaum sind 4 kabel: rot, rot-weiß, schwarz (direkt am zündschloss) und schwarz-weiß.

helft mir mal bitte!

niko

weiß das keiner?

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß das keiner?

niko

....schnapp Dir einen Multimeter und mess nach. Bei Zündung eingeschaltet solltest Du irgendwo ca. 12V gegen Masse messen können. Und das schwarz-weiße, was an die Tachobeleuchtung geht, kannst Du als Signalkabel nehmen. Mess die Spannung aber auch bei laufendem Motor, bei mir geht die Gleichspannung bis auf 14,5V hoch, laut Anleitung verträgt der tacho aber nur 12,5V.

Ich werde mir wohl einen Spannungsstabilisator vor den Tacho hängen. Problem dabei ist nur, dass nirgends die Leistungsaufnahme vom Tacho abzulesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

mein Tacho läuft super, nur mit dem Einbau in der Abdeckung hapert es noch. Scheinbar ist der Tacho etwas tiefer als der originale, so dass der Haltebügel nicht an der Lenkkopfabdeckung anschlägt und den Tacho somit nicht fixiert.

Jetzt wird das Tachogehäuse beim Festziehen der Abdekcung leicht nach oben rausgedrückt..Nicht optimal und auch nicht wasserdicht ;-)

Hat jemamd nen tollen Trick parat ohne einen neuen Bügel zu basteln :wacko: ?

das tachogummi von mz etz passt und ist dicker,

ich habe den bügel zusätzlich mit leder unterlegt und mit isoband an den bügel geklebt.

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte eben meinen SIP-Tacho verbauen, musste aber feststellen, dass ich, sobald ich Gas gebe eine zu hohe Spannung habe.

Mit original Spannungsregler ( Ducati ) habe ich ca 14,5V mit nem neuen anderen Spannungsregler sogar bis ca 15V. Messe ich an der Tachobeleuchtung habe ich im Stand ca 7V bei Vollgas um die 12V.

Ich habe eine PX alt mit Batterie und H4. Kabelbaum habe ich soweit durchgepipst, alles relevante ist so wie es sein sollte.

Was tun sprach Zeus?

Was habt Ihr bei Euch für Spannungen gemessen ?

Gruß Cabanoz

Also, ich habe gestern Abend noch was gebastelt. Habe mir bei Conrad diesen Festspannungsregler besorgt: Klick

Am Zündschloss habe ich mir den geschalteten 12V DC rausgeprüft, bei meiner PX-alt war das Pin2. Von diesem Pin bin ich auf den Eingang des Spannungsreglers gegangen, den Ausgang des Reglers an die rote Litze des Tachos und und halt alle Massen verbunden. Hinter dem Regler habe ich jetzt konstante 11,9V egal bei welcher Drehzahl. Zündung an, Tacho an.

Das Drehzahlsignal habe ich mir einfach an der alten Tachobeleuchtung abegriffen, die hängt zwar hinter dem Lichtschalter, aber ich fahr eh immer mit Licht, von da her ist das Latte. So hab ich wenigstens kein loses stromführendes Kabel im Lenker rumfliegen und ich kann ganz easy wieder zurückrüsten. Der Regler kostet übrigens ganze 84Cent und ist so groß wie ein Fingernagel, den bekommt man überall rein.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So generell bin/war ich bis heute zufrieden mit dem Rally Sip Tacho. Nachdem erst die Uhrzeit von alleine nicht mehr stimmte , ist jetzt auch noch die Analoge Anzeige defekt. Die bleibt immer bei 5000 U/min stehen . Hatte das sonst noch jemand ?

hallo,

diese fehler hatte ein freund auch (eintrag von mir, irgenwo in diesem topic auf seite 4), nur nicht zugleich

erst blieb der drehzahlmesser bei ca 5000 u/min stehen -> wurde vom sip umgeteuscht

dann stand statt der uhrzeit 7080 oder so -> wurde vom sip nochmal umgetauscht

zur zeit läuft der dritte! tacho noch zufriedenstellend....

gruß

of

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei den Digitachos so... auch die "normalen" Nachbautachos wedeln gern mal mit dem Zeiger wie ein Schwanz mit dem Hund und verabschieden sich bei Tempo >80 gern schon mal in der Skala bei über 120 im Nirwana. :wacko:

"Hai Kality" halt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

diese fehler hatte ein freund auch (eintrag von mir, irgenwo in diesem topic auf seite 4), nur nicht zugleich

erst blieb der drehzahlmesser bei ca 5000 u/min stehen -> wurde vom sip umgeteuscht

dann stand statt der uhrzeit 7080 oder so -> wurde vom sip nochmal umgetauscht

zur zeit läuft der dritte! tacho noch zufriedenstellend....

gruß

of

Hmm ,

Sip hat gestern angerufen, und gemeint, das nur eine Einstellung falsch war und das Ding funktioniert !

Schon komisch das nach einigen 100 km das Ding sich einfach urplötzlich wärend der fahrt verstellt . Im nachhinein ist mir auch noch aufgefallen, das die Uhr auch immer wieder sich verstellt.

Ich teste das nochmal, und wenn nicht geht er direkt wieder zurück ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo.

Hab da ein kleines Problem mit SIP Tacho.

1. Hat toll funktioniert,bis

2. Vespatronic verbaut wurde.

3. Drehzahl ca. 2/3 (Orginalpolrad 6 Magnete,Vespatronic 4 Magnete)

4. Vibrationen seither sehr stark(Nadelaufhängung)

So Leute hat irgendjemand ne idee wie ich wieder meine "richtige" Drehzahl bekomme?

Hoffe auf eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute hat irgendjemand ne idee wie ich wieder meine "richtige" Drehzahl bekomme?

Hoffe auf eure Hilfe.

das kannst du beim Tacho einstellen, steht irgendwo in der Anleitung. Im Endeffekt musst du den Taster abwechselnd lang und kurz drücken, in der richtigen Abfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. eigentlich müsste das doch für jemanden, der sich mit sowas auskennt, kein Problem sein die analoge Anzeige auf die Geschwindigkeit umzuprogrammieren, oder?

Würde glaub vielen besser gefallen..

Klar, bleibt dann das Problem, dass die Skala nur bis 120 geht, aber man hätte zusätzlich ja noch die Digitalanzeige, falls der TÜV das bemängeln würde. Und um Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten reichen 120 km/h wahrscheinlich aus :wacko:

Wo sind die Elektronikspezialisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. eigentlich müsste das doch für jemanden, der sich mit sowas auskennt, kein Problem sein die analoge Anzeige auf die Geschwindigkeit umzuprogrammieren, oder?

Würde glaub vielen besser gefallen..

Klar, bleibt dann das Problem, dass die Skala nur bis 120 geht, aber man hätte zusätzlich ja noch die Digitalanzeige, falls der TÜV das bemängeln würde. Und um Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten reichen 120 km/h wahrscheinlich aus :laugh:

Wo sind die Elektronikspezialisten?

prinzipiell ne nette Idee. Hätte auch gerne zusätzlich zu dem Tachowelleneingang noch nen Hall-Eingang für Magnetsensoren vom Fahrrad. Abrollumfang einstellen und für jeden Reifen und bei egal welcher Federgabel immer die genaue Geschwindigkeit. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. eigentlich müsste das doch für jemanden, der sich mit sowas auskennt, kein Problem sein die analoge Anzeige auf die Geschwindigkeit umzuprogrammieren, oder?

Würde glaub vielen besser gefallen..

Wäre auch dafür. Das Drehzahlgeraffel brauch doch kein Mensch. Obwohl Tacho auch net - das will ja nur der TÜV :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte überlegt den px tacho in ein vnb gehäuse zu pressen, da mich meine fahrradtacho variante nicht besonders begeistert und des reproding überhaupt nichts macht :wacko: ...bin aber noch am überlegen obs überhaupt möglich ist.

hatte den schonmal wer auf und kann sagen wie die platine aufgebaut is? also ob man da gewisse komponenten auslagern kann? das gehäuse ansich is da wohl eher etwas klein. bei der pv is ja auch ein teil der elektronik in der "black box" ausserhalb des tachos, und im lenker wäre genug platz. hab den vonner pv da, aber bei dem is der zeiger ja eher ungeeignet weil der nur nen halbkreis beschreibt.

vielleicht könnte auch mal wer messen wie gross der anstand zwischen unterkante display und zeigerwelle is. um mal zu schauen obs vom zifferblatt überhaupt möglich ist. ich denk da hat man dann eher keinen spielraum.

und wie rum dreht sich die tachowelle bei der px? ich meine das sich (bei blick von oben auf die tachowelle) die pv im und die vnb gegen den uhrzeigersinn dreht. nicht das es daran dann scheitert. wobei ich weiß jetzt garnet ob der sip tacho net auch rückwärts misst...

wegen dem hall sensor. das hätte ich mir auch gewünscht. im grunde dürfte des ja kein grosses ding sein. ich vermute ja mal das die tachowelle ein rädchen mit magnet drauf antreibt das von nem sensor abgenommen wird. das sollte sich doch auch nach aussen verlegen lassen. nur mag ich den net einfach aufmachen und dann isser hin :laugh: dafür isses mir eigentlich zuviel geld.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur "Hörensagen" weil meine Vespatronic noch im Karton liegt. Soll wohl mit der Vespatronic im niedrigen Drehzalbereich Probleme mit der Stromversorgung geben.- Stark flackerndes Licht etc. ... Könnte also damit was zu tun haben. :wacko:

Werde mal berichten wie mein SIP Tacho läuft wenn der Motor mit V Tronic wieder zusammen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Video :laugh:

Du hast aber ne Batterie :wacko:

Ich fahr den SIP Tacho mit Vespatronic, Blinker ohne Batterie....

Kannst vergessen, bis 2000U/min keine Blinker(also in der Stadt an der Ampel nie!), Licht flackert und wenn ich mal am Stand umschalten will fällt der Tacho meist komplett aus :wacko:

Ich würd das Teil nie mehr kaufen....

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ja aber nun nicht am Tacho :laugh:

Edit: auf Batterie umruesten waere ne Alternative.

Das liegt nicht nur am Tacho....

Das Teil wird ja so verkauft, als ob es ohne Battrérie auch funzn würde...(steht ja auch in der Einbauanleitung)

tut es aber nicht :wacko:

Aber mir is es eigentlich wurscht, weil ich ohnehin selten blinke, selten auf den Tacho schau, und meine Drehzahl hör ich auch so...

Schön ausschaun tut das Ding und manchmal leuchtet es im Dunkeln....

LG SKE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln, mein Kumpel fährt den PX Tacho ohne Batterie aber mit orig Zündung da funzt alles Wunderbar.

Ich möchte mir, die bald erscheinende http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/DrehzahlmesserTacho+SIP+fur_50000700 Digitalmuschel art.Nr. 50000700 kaufen, hoffentlich ist die schon etwas ausgereifter.

Dazu erscheint ja nochmal ein extra Spannungsregler http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Black+Box+SIP+fur_50000110 art.Nr. 50000110, vielleicht funzt es damit ja besser.

Blinker habe ich keine die Strom fressen können, aber mit der Vespatronic sieht man im Stand echt wenig Licht.

Dann muss ich halt Rücklicht auf LED aumbauen, dann habe ich mehr Saft am Tacho .. oder zur Not Batterie rein aber das Tacho kommt rein !

Gruß Maik

anbei ein Foto wie ich den Temperaturfühler bei ner PX verbaut habe.. die Ringe waren meinem Kumpel zu Nervig.

An der Meßstelle zeigt er deutlich mehr Temperatur an, ist aber eh nur ein Vergleichswert.

post-12222-013537400 1313519020_thumb.jp

post-12222-035012000 1313519024_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht nur am Tacho....

Das Teil wird ja so verkauft, als ob es ohne Battrérie auch funzn würde...(steht ja auch in der Einbauanleitung)

tut es aber nicht :wacko:

Aber mir is es eigentlich wurscht, weil ich ohnehin selten blinke, selten auf den Tacho schau, und meine Drehzahl hör ich auch so...

Schön ausschaun tut das Ding und manchmal leuchtet es im Dunkeln....

LG SKE

tut er schon. nur die vt, hat im stand halt einfach zuwenig saft. ne orginale geht ganz gut...

hatte ihn bei mir an hp4 und an vt mit bat. der geht einwandfrei. würd ihn sofort wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information