Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich denke das der V1 noch keinen Anschluß für die digitale Abnahme hat. Wenn ja, Sensor verbauen. Wenn nein, eine kürzere Welle verbauen. 

 

Es gibt kürzer Wellen? Wowie: D

 

vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Mein V1 von der PX kann auch die digitale Abnahme.... einfach mal den Stecker suchen am Tacho...

PX Tacho in Et3 lenker wird schwierig umzusetzen  :/

 

mein V1 ist ein Muscheltacho die haben so etwas nicht.

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

mein V1 ist ein Muscheltacho die haben so etwas nicht

hast mal geschaut, ob da der Anschluss vorhanden ist?

 

Kannst du bei dem in den Einstellungen INT - EXT umschalten? Also im Menü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das Er diesen Anschluss nicht hat.

 

Beim Menü bin ich mir nicht sicher. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.

Nur wie man den Raddumfang einstellt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das ich beim Einstellen im Menü so etwas gesehen hätte.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Frage... Ich dachte mir halt, das alle V1 vom Umfang her gleich waren/sein sollten... ist wohl nicht.

Wenn umschaltbar sollte ja auch das Kabel vorhanden sein, sonst machts keinen Sinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab auch mal ein paar Fragen: kann man den passiven Koso sensor irgendwie testen? Wie ist denn die Steckerbelegung des weißen Steckers und wo ist der Unterschied zum schwarzen Stecker?

Sorry, falls das auf den letzten 40Seiten schon beantwortet wurde, aber die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse angezeigt. 

Gruß SLR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich die Frage lese, umso mehr Fragen habe ich :satisfied:.

Welchen Koso Sensor meinst du, den aktiven Signalfilter, der am Zündkabel angebracht wird?

welchen weißen und schwarzen Stecker meinst Du? Kabel vom Koso oder Stecker vom SIP Tacho? Geht es Dir um die Belegung oder den Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Je öfter ich die Frage lese, umso mehr Fragen habe ich :satisfied:.

Welchen Koso Sensor meinst du, den aktiven Signalfilter, der am Zündkabel angebracht wird?

welchen weißen und schwarzen Stecker meinst Du? Kabel vom Koso oder Stecker vom SIP Tacho? Geht es Dir um die Belegung oder den Anschluss?

ohgott, ich glaub ich war besoffen....

Also: mir gehts um den SpeedSensor der üblichewrweise am Vorderrad angebracht wird. Die gibts ja von Koso mit schwarzem und weißem Stecker; der weiße ist wasserdicht, soviel habe ich herausgefunden. Der wiederrum entspricht dem schwarzen Stecker, den SIP seinen Speedsensoren beilegt zum Selbstmontieren. der schwarze nicht wasserdichte Koso-stecker ist ganz anderes und für den SIP-Tacho wohl ungeeigenet (zumindest für den, den ich hier liegen habe)...

Von dem passiven Sensor wüßte ich nun gerne die Belegung am weißen Stecker (Noch dabei? ;-))

und zusätzlich: wie kann man den passiven Speedsensor auf Funktion prüfen? Dachte ursprüngl da müsste irgendwie auf Kontakt geschaltet werden, wenn man vorne nen Magneten dranhält (ähnlich den Fahhradtachosensoren), das scheint aber nicht der Fall zu sein.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat SLR folgendes von sich gegeben:

ohgott, ich glaub ich war besoffen....

Also: mir gehts um den SpeedSensor der üblichewrweise am Vorderrad angebracht wird. Die gibts ja von Koso mit schwarzem und weißem Stecker; der weiße ist wasserdicht, soviel habe ich herausgefunden. Der wiederrum entspricht dem schwarzen Stecker, den SIP seinen Speedsensoren beilegt zum Selbstmontieren. der schwarze nicht wasserdichte Koso-stecker ist ganz anderes und für den SIP-Tacho wohl ungeeigenet (zumindest für den, den ich hier liegen habe)...

Von dem passiven Sensor wüßte ich nun gerne die Belegung am weißen Stecker (Noch dabei? ;-))

und zusätzlich: wie kann man den passiven Speedsensor auf Funktion prüfen? Dachte ursprüngl da müsste irgendwie auf Kontakt geschaltet werden, wenn man vorne nen Magneten dranhält (ähnlich den Fahhradtachosensoren), das scheint aber nicht der Fall zu sein.....

 


Okay, verstanden, da scheint es ja echt viele Optionen zu geben. Bin leider raus, hatte nur den Koso Signalfilter für die Drehzahl im Kopf :whistling:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab jetzt „die Standard-Tachowelle“ der PX verwendet, aber die Tachonadel bewegt sich null. Hab auch mal den Akkuschrauber an die Welle gestöpselt - nix. Brauch der Tacho auch bei der Tachowelle „Strom“, also muss der in Betrieb sein?

LG, Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane grad die Verkablung vom nächsten Projekt.

 

Hab hier schon die variable AC samt dem BGM-Regler rumliegen und DC mit LiPo für LED ist gesetzt.

 

Hab die ganzen Topics weitgehend gelesen, die verweisen ja auch fleissig aufeinander, dennoch treiben mich zwei Dinge um:

1) Wie dimensioniert ihr das Pluskabel nach vorne? Die ganzen theoretischen 10 A werden ja nicht nach vorne müssen, das wären 3.5 mm2, aber bei Licht, Hupe und USB-Lader bin ich nicht weit davon weg.

2) Warum Koso-Filter für die Drehzahl einbauen, wenn man doch eine (dünne) Strippe mit AC reichen würde? Oder vielleicht AC vom Killkabel abzweigen?

Auch den Koso müsste man ja vom Zündkabel nach vorne ziehen plus Schaltplus und so Gehampel…

 

Vielleicht versteh ich auch grundsätzlich was nicht, aber das blockiert grad meine Planung :wallbash:

 

Danke Euch

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendsone Formel im Internet:

A645015B-F54D-4615-BBCE-809FB1CCE8FC.thumb.jpeg.755a031197308d917c68413ecf53ae38.jpeg


 

Jetzt erinner mich, dass wir den Beef ja schomma hatten vor Kurzem und Du da eh eher lässig bist… :cool::muah:

 

Edit: wobei… zugegebenermassen liegen die 10 A wohl eher im Sekundenbereich an, wer fährt schon bei voller Festbeleuchtung hupend und iPad-ladend rum… :rotwerd:

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Wdit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10A=1,5qmm

16A=2,5qmm

Dem Strom ist es egal, wo er fliesst.

Im Roller oder im Haus.

Das sind Standardwerte.

Über Spannungsabfall und dementsprechend dickere Querschnitte brauchst Du Dir bei 2 oder 3 Metern Leitungslänge ehr keine Gedanken zu machen.

 

1qmm reicht wohl auch.

Wie bereits geschrieben, kurze Wege und normalerweise keine komplette Ausnutzung aller Verbraucher gleichzeitig. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 23:36 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

10A=1,5qmm

16A=2,5qmm

Dem Strom ist es egal, wo er fliesst.

Im Roller oder im Haus.

Das sind Standardwerte.

Über Spannungsabfall und dementsprechend dickere Querschnitte brauchst Du Dir bei 2 oder 3 Metern Leitungslänge ehr keine Gedanken zu machen.

 

1qmm reicht wohl auch.

Wie bereits geschrieben, kurze Wege und normalerweise keine komplette Ausnutzung aller Verbraucher gleichzeitig. 

ich sag mal jein... im Haus ist die Umgebungstemperatur vermutl niedriger als in unseren Karren im Hochsommer. Es kommt also etwas auf die Umgebungstemperatur an. Durch eine 1,5er Leitung kann man durchaus auch mal 15A durchjagen, wenn man die 20°C Temperaturhub noch akzeptieren kann ;-) Will sagen: 1,5quadrat ist für unsere Zwecke immer ausreichend!

Edit sagt noch: Spannungsfall bei 60° Umgebung und 15 A auf 1,5er Leitung liegt bei 0,24V/m

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SLR folgendes von sich gegeben:

ich sag mal jein... im Haus ist die Umgebungstemperatur vermutl niedriger als in unseren Karren im Hochsommer. Es kommt also etwas auf die Umgebungstemperatur an. Durch eine 1,5er Leitung kann man durchaus auch mal 15A durchjagen, wenn man die 20°C Temperaturhub noch akzeptieren kann ;-) Will sagen: 1,5quadrat ist für unsere Zwecke immer ausreichend!

Edit sagt noch: Spannungsfall bei 60° Umgebung und 15 A auf 1,5er Leitung liegt bei 0,24V/m

 

Mehr als 120 Watt haben die ZGP doch eh nicht. Dann kommste auch nicht über 10A.

Natürlich kann man da mehr drüber jagen. War ja auch früher Usus 16A mit 1,5qmm.

Wie gesagt, ist heute nun mal so die Praxis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2017 um 02:49 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Oder so:

Der Reed Kontakt schaltet bei SIP Kabel blau und beim BGM orange. 

Also hab ich einfach den Stecker umgecrimpt und keinen Adapter o.ä. verwendet. 

BGM Stecker orange auf das SIP Kabel blau. Und blau auf grün.

 

IMG_0312.PNG

 

Nur leider bleibt das Problem, dass konstruktionsbedingt die Fuel-Anzeige sehr früh kommt. Da sind dann noch ca. 2l Sprit drin..

SIP hat die Farben von Blau/Grün zu Rot/Schwarz geändert. Weiß jemand wie ich das jetzt anschließen muss? BGM Blau zu SIP Rot oder Schwarz? Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Mein Tacho (PX Lusso 200) macht keinen Mucker: rote Kabel hab ich beim Hupengleichrichter + angeschlossen, Masse auch beim Hupengleichrichter (-), braune am Blinkerrelaigh.

Hab ich da einen Denkfehler? Tacho defekt? Kann ich das mit einem normalen 12 Volt Trafo (Gleichstrom) prüfen? Rot an plus, schwarz an minus - geht der dann an?

LG, Markus 

Bearbeitet von Hellsdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner will auch nicht mehr! Die Blackbox hat definitiv einen weg. Da ist am Ausgang (blau/schwarz) keinerlei Spannung zu messen, am Eingang (rot/schwarz) schon. Die Frage ist jetzt ob der Tacho selber auch defekt ist? Lege  ich 5V an blau/schwarz des Tacho an, geht zwar die Beleuchtung an, aber nicht das Display des Tacho. Weiß jemand wofür rot am Tachoeingang ist? Habe mich noch nicht getraut dort 5V anzulegen. Blau ist definitiv Spamnungsversorgung 5V und Schwarz Masse. Braun nehme ich an ist für die Drehzahl zuständig. 

Meine Spannungsquelle wirft allerdings auch nur 200mA ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende den 2.0 Tacho in einer 50 Special verbaut. Funktioniert soweit auch.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Zündung ist eine SIP Sport verbaut. Das Anschließen am weißen Kabel an der CDI hat jedoch nicht funktioniert.

 

Habe jetzt Rot und Braun an das Weiße im Scheinwerfer angeschlossen. Drehzahl wird angezeigt aber leicht verzögert. Wenn man Gas gibt dauert es gefühlt eine halbe oder viertel Sekunde mit der Drehzahlmesser mitkommt.

Jemand eine Idee woran es liegt?

 

*edit* habe keine entstörte Kerze drin. Sollte aber trotzdem gehen, oder? Da die Abnahme nicht per Induktion erfolgt.

Bearbeitet von kricket86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat kricket86 folgendes von sich gegeben:

Habe am Wochenende den 2.0 Tacho in einer 50 Special verbaut. Funktioniert soweit auch.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Zündung ist eine SIP Sport verbaut. Das Anschließen am weißen Kabel an der CDI hat jedoch nicht funktioniert.

 

Habe jetzt Rot und Braun an das Weiße im Scheinwerfer angeschlossen. Drehzahl wird angezeigt aber leicht verzögert. Wenn man Gas gibt dauert es gefühlt eine halbe oder viertel Sekunde mit der Drehzahlmesser mitkommt.

Jemand eine Idee woran es liegt?

 

*edit* habe keine entstörte Kerze drin. Sollte aber trotzdem gehen, oder? Da die Abnahme nicht per Induktion erfolgt.

Bei mir funktioniert das mit dem weißen Kabel halbwegs. Minimale Verzögerungen, aber noch okay. 

Ich musste aber auf 6 Impulse stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Bei mir funktioniert das mit dem weißen Kabel halbwegs. Minimale Verzögerungen, aber noch okay. 

Ich musste aber auf 6 Impulse stellen

 

weißes Kabel am Tacho oder CDI? 

 

Wundert mich wieso die Drehzahl an der CDI bei mir nicht funktioniert... einer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information