Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Auch grad gefunden.

macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

mal zum Verständnis bei der Verkabelung.

Fank legt braun auf die Tachobeleuchtung und rot auf geschaltet Plus am Zündschloss

"scooter und Spareparts" beide auf die Standlichtleitung

Habe eine 1ste Serie PX mit Batterie,

laut Anleitung rot mit Plus der Batterie und braun mit permanent plus verbinden.

Mache ichs wie Frank oder "Scooter und Spareparts ?

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe braun an die ursprüngliche Tachobeleuchtung und rot an plus "hinter" das Zündschloß geklemmt, wenn man beim schließen draufschaut erschließt sich das, bei plus "vor" Zündschloß ist der Tacho permanent an ( zumindest mit Batterie.

Die Kemmverbinder finde ich von der Idee gut, funktionieren in meinem Fall aber nur mäßig, wenn etwas nicht funktioniert sollte man zuerst prüfen ob die richtig Kontakt haben, war zumindest bei mir schwierig.

Man kann am Stecker des Kabels aber gut durchmessen ob alles da ist wo es sein soll.

viel Erfolg

Chris

PS: die Ansage von " in einer Stunde gemacht" halte ich für utopisch, 2-3 erscheint mir realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den tacho gestern verbaut und heut getestet. Bin sehr zufrieden die drehzahl anzeige reagiert schnell und man kann den tacho auch bei starker sonneneinstrahlung sehen. Meiner meinung nach sehr empfehlenswer wenn man eine drehzahlanzeige haben will. Wasman noch ändern könnte bzw was mir gefallen würde wenn man den analogen drehzahlmesser umschallten könnte auf die geschwindigkeit. Das heist das dann anstatt der drehzahl die geschwindigkeit analog angezeigt wird weil man ja die drehzahl unten ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe jetzt auch den Tacho bekommen und stehe bei der Elektrik wie ein Ochs vorm Berg, mich machen die verschiedenen Varianten noch verrückt. Bin elektrisch leider ein absolut Unwissender. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :thumbsdown:

Es handelt sich um eine PX alt mit Batterie. Habe das Hauptkabel nach hinten verlegt und wollte das ganze dort anschließen.

  • Rot direkt an Batterieplus habe ich verstanden
  • Schwarz an Masse

Soweit so gut. Aber

  • Wo kommt hinten braun hin ?
  • Weiterhin bleiben im Lenker zwei Kabel mit der alten Tachobeleuchtung übrig. Einfach lose im Lenker lassen ?
  • Ein Kabel saß vorher direkt am Gehäuse des Tachos, das fliegt jetzt auch rum. Bleibt das auch lose im Lenker ?

Danke schon mal für Eure Hilfe

:crybaby:

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher auch ne lenkerabdeckung von ner px lusso .... Hab mir da nen adapter gedreht. Funzte ganz gut.

Aber beim

sip tacho dacht ich mir mach ichs wenn schon ordentlich... So schauts halt besser aus

Jetzt hast du ne PX_Alt Abdeckung druff oder wie?

Ich glaub ich bestell mir so ein Dingens und dreh nen Adapter für die XL1 Abdeckung!

Edit: Hat sich erledigt, hab eben dein Foto gesehen! Bei der PK kommt man aber um den Adaptr nich herum!

Bearbeitet von Carsten84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab ja die px alt...hab da bei sip mal die falsche abdeckung bestellt und dann dacht ich mir anstatt wegzuschmeisen dreh ich mir nen adapter..(da hatte ich noch den ori tacho)

und als ich den sip tacho bestellt hab da hab ich mir die px alt abdeckung mit bestellt. ich mach heut noch n foto dan kanst dus begutachten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Strom vom Lichtkabel haben wir nicht den Einschneidverbinder (oder wie das Teil heisst) genommen, sonder ein Kabel zum

Lichtschalter gezogen und dort drangelötet.

Eine Stunde Arbeit halte ich auch für kaum machbar. Die ganze Durchprüferei der Kabel dauert halt seine Zeit.

Hab schon öfter hier geschrieben, dass die analoge Anzeige für Geschwindigkeit mir auch lieber wäre. Wäre sicher auch einfacher zu

machen, da die Tachowelle ja eh erhalten bleibt.

Ansonsten lohnt sich das Teil m.E. schon, da es grade für Fahrzeuge ohne Batterie eine relativ einfache Möglichkeit zur

Nachrüstung mit DZM darstellt. Ein anständiger DZM allein ist auch kaum preiswerter.

Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rot direkt an Batterieplus habe ich verstanden
  • Schwarz an Masse

Soweit so gut. Aber

  • Wo kommt hinten braun hin ?
  • Weiterhin bleiben im Lenker zwei Kabel mit der alten Tachobeleuchtung übrig. Einfach lose im Lenker lassen ?
  • Ein Kabel saß vorher direkt am Gehäuse des Tachos, das fliegt jetzt auch rum. Bleibt das auch lose im Lenker ?

Danke schon mal für Eure Hilfe

:thumbsdown:

Alte Tachobeleuchtung abmachen und isolieren (da stromführend), das Kabel, welches direkt an Tachorückseite ging, ist ein Massekabel. Kleb es

einfach fest. Braun hinten: an geregelten Lichtstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Jetzt hast du ne PX_Alt Abdeckung druff oder wie?

Ich glaub ich bestell mir so ein Dingens und dreh nen Adapter für die XL1 Abdeckung!

Edit: Hat sich erledigt, hab eben dein Foto gesehen! Bei der PK kommt man aber um den Adaptr nich herum!

wie versprochen die fotos. einen adapterring hab ich brüniert den anderen hab ich nur mit kjlarlack übersprüht:cheers:

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @unihome ist es denn lohnenswert, Deiner Meinung nach, sich das Teil zu besorgen? Stimmt Preis Leistung?Ahoi

Na ja, ist halt Luxus, aber DZM+Temperaturmesser+Tacho wirds billiger nicht geben.

Oder wie es mir ein T3-Bastler mal erkärte:

"ökonomische Erwägungen sind bei einem solchen Hobby vollkommen unangebracht" ;)

Habe das Hauptkabel nach hinten verlegt und wollte das ganze dort anschließen.

  • [*]Rot direkt an Batterieplus habe ich verstanden

Hatte bei mir rot auf Batterieplus im Lenkopf gelegt, die Folge war, das der Tacho permanent angeschaltet blieb.

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information