Zum Inhalt springen

Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Ich versuchs mit ner 55mm Welle. Auspuff Bullet 150 oder Road Race.

Werde da später mal einige Übersetzungskombinationen durchtesten. Gibt es ein Gangrad ,zum nur den 1 Gang verlängern? 

Winter kann kommen.........................................................

 

Ich hab da in einem Motor ein Drt und bin ganz zufrieden mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen langen ersten von DRT. Bin auch ganz zufrieden.

Den Bullet 150 hatte ich auch anfangs an meine W-Force. Ist eine geile kombi. Auslass nur minimal breiter und Steuerzeiten von 129/185-195 kann er ohne probleme. Zum Tourenfahren gefiel er mir viel besser als der Bullet Falc! Der 150 kommt geil früh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

Ich möchte einen Motor aufbauen mit 60mm Bohrung und 56mm Hub bei 110 Pleul. Ich habe gehört das der Vertex Kolben in 60mm sehr kurz ist. Kann ich das so fahren oder gibt der kolben dann im OT den Auslass/Kurbelgehäuse frei?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb chili023:

Hallo,

Ich möchte einen Motor aufbauen mit 60mm Bohrung und 56mm Hub bei 110 Pleul. Ich habe gehört das der Vertex Kolben in 60mm sehr kurz ist. Kann ich das so fahren oder gibt der kolben dann im OT den Auslass/Kurbelgehäuse frei?

 

Danke und Grüße

Ja der macht auf OT fast sicher auf, sieht oft unschöner aus als es am Ende Leistungstechnisch unterschiede macht. Da im OT kaum mehr Druck im Kurbelgehäuse ist und dadurch auch wenig bis gar nichts verloren geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb egig:

Ja der macht auf OT fast sicher auf, sieht oft unschöner aus als es am Ende Leistungstechnisch unterschiede macht. Da im OT kaum mehr Druck im Kurbelgehäuse ist und dadurch auch wenig bis gar nichts verloren geht 

Ok danke. Ich habe mir da eher Gedanken gemacht wegen zurück strömendem Abgas. Also quasi ne interne Restgas Rückführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich beim w force eher stört ist dass beim stand an der ampel oder abwertsfahren das überfetten kaum weckzubekommen ist, ohne den gaser untenrum extrem mager zu machen...

Liegt wohl daran das sich tropfennester im ansaugbereich bildeb und durch ungünstige winkel verursacht werden...

 

Ist das hier auch schon jemand passiert,?

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lukulus:

Was mich beim w force eher stört ist dass beim stand an der ampel oder abwertsfahren das überfetten kaum weckzubekommen ist, ohne den gaser untenrum extrem mager zu machen...

Liegt wohl daran das sich tropfennester im ansaugbereich bildeb und durch ungünstige winkel verursacht werden...

 

Ist das hier auch schon jemand passiert,?

 

Luk

 

Das ist doch eher ein allgemeines Problem bei Direktzylindern und den dazugehörigen gewinkelten Ansaugern. Ich hab mich da mal an einem Polini versucht, war auch nicht wegzudüsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Das ist doch eher ein allgemeines Problem bei Direktzylindern und den dazugehörigen gewinkelten Ansaugern. Ich hab mich da mal an einem Polini versucht, war auch nicht wegzudüsen....

 

Naja. Das liegt eher daran das zu oft versucht wird sich an der originalen Leerlaufdrehzahl zu orientieren. 

Dreh das Ding mal 2000 im Leerlauf und das überfetten ist weg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat schonmal jemand diesen 58x51 W-Force (müsste der ESC K4 Zylinder sein oder?) mit einem Franz betrieben? Kann jemand sagen welche Steuerzeiten da ungefähr mit dem vorgesehenen 105er Pleuel rauskommen?

 

Ich weiß, der Franz ist für andere Zylinder wahrscheinlich besser geeignet... Hab mich eigentlich auch schon für den Polini Evo Direkt entschieden, aber der Preis für den W-Force ist schon ziemlich gut. Zum Polini käme dann noch der MRP- oder ein Eigenbau-Ansaugstutzen und das umarbeiten auf achtfache Kopfverschraubung hinzu, wohingegen beim Parmakit ab Werk der Ansaugstutzen passen könnte und der Kopf nicht bei jedem Zweiten undicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den W-Force nicht so genau. Denke aber das wird sich mit Franz so zwischen 23 und 25 Ps abspielen. Gibt ja ein paar hier, die den Franz auf dem Polini Evo Direkt fahren. Denke das ist ungefähr vergleichbar. 

Gibts den nicht auch mit 97er Pleul? Dann würde ich den nehmen. Da kommst du dann mit der 105er Welle mit den Steuerzeiten auf jeden Fall runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb robertundsophie:

Hat schonmal jemand diesen 58x51 W-Force (müsste der ESC K4 Zylinder sein oder?) mit einem Franz betrieben? Kann jemand sagen welche Steuerzeiten da ungefähr mit dem vorgesehenen 105er Pleuel rauskommen?

 

Ich weiß, der Franz ist für andere Zylinder wahrscheinlich besser geeignet... Hab mich eigentlich auch schon für den Polini Evo Direkt entschieden, aber der Preis für den W-Force ist schon ziemlich gut. Zum Polini käme dann noch der MRP- oder ein Eigenbau-Ansaugstutzen und das umarbeiten auf achtfache Kopfverschraubung hinzu, wohingegen beim Parmakit ab Werk der Ansaugstutzen passen könnte und der Kopf nicht bei jedem Zweiten undicht wird.

 

Der Zerstörer hat einen 58/51 gebaut, mit richtig Leistung! :-)

 

Selbst mit Franz sollten da um die 25 PS anstehen.

Steuerzeiten weiß ich nicht. Aber wenn der dem SP09 EVO ähnlich ist hat der ca. 130 / 190. Die Überströmer kannst Du vielleicht noch etwas entschärfen, je nach dem wie sich das ausgeht. Der Franz sollte auch damit klar kommen, passt evt. nicht ganz optimal auf den Auslassflansch vom W-Force (großer Auslass bzw. Stehbolzenabstand).

 

Ich mag die Details von Parmakit, O-Ring am Auslass, 8-fach Verschraubung am Kopf, Dichtring am Kopf. Da sollte Polini und Malossi mal nachlegen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rider:

Der Franz sollte auch damit klar kommen, passt evt. nicht ganz optimal auf den Auslassflansch vom W-Force (großer Auslass bzw. Stehbolzenabstand).

 

Passt. Mein Franz hat Langlöcher im Flansch.

 

vor 18 Stunden schrieb rider:

Ich mag die Details von Parmakit, O-Ring am Auslass, 8-fach Verschraubung am Kopf, Dichtring am Kopf. Da sollte Polini und Malossi mal nachlegen.

 

Ich glaube in dem Paket, das ich meine, ist kein Dichtring am Zylinderkopf. Da ist auch nicht die 8-Klappen-Membran dabei, sondern nur eine mit 4 Klappen.

 

vor 17 Stunden schrieb ludy1980:

Hier ist einiges drin an Info...

 

Welche Infos meinst du?:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb robertundsophie:

Das stimmt. Wobei ich den Auspuff nicht einschätzen kann und die Steuerzeiten nicht kenne.

 

Heißt das, dass der ESC K4 Zylinder einen Monoauslass hat? Wieso würdest du einen geteilten Auslass vorziehen? Aus verschleißtechnischen Gründen?

Ich find den mit geteiltem Auslass einen geilen Zylinder.

bin aktuell auch wieder einen am bauen fürs Langstreckenmofa...

schreib doch mal in das k4 topic ob jemand seine Steuerzeiten und so preis gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information