Zum Inhalt springen

Probleme mit Sip Tacho an Vespatronic


Empfohlene Beiträge

hmm na gut soweit so fein. Nach 100km hat sich heute mal der Temp. Sensor verabschiedet. Temp. lag Überland bei Tempo 80 zwischen 160 und 180 Grad, dann durch ne Ortschaft gerollt, Zylindertemp. ging rasch auf die 205 Gradmarke und da hatte ich statt der Temp. --- . Daheim gecheckt ob alle Kabel noch dort sind wo sind hingehören und das passt. Mail an SIP schon draußen :thumbsdown: ...

Na zu mindest- hat ihn Koso als Ersatzteil gelistet ... :crybaby:

Hier stand Blödsinn :crybaby:

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den SIP Tacho in meine P eingebaut.

Allerdings ohne Temperaturfühlöer einstweilen mal.

Das Problem das der Tacho im Standgas ausgeht hab ich nicht.

Nur ein leichtes flackern ist vorhanden, liegt aber an meinem niedrigen Standgas auch.

Wenns man das Standgas höher ein klein wenig höher stellt ist das flackern auch behoben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tacho.

Ist wirklich gelungen.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Winterpause möchte ich das leidige Problem mit dem flackern des Tachos im Standgas Abhilfe schaffen.

Hab mir jetzt auch den Akku bei Conrad angeschaut, allerdings ist mir der Akku zu groß.

Gibts mittlerweile schon eine andere Lösung für das Problem.

Hab auch schon an einen Kondensator gedacht, aber die Lösung gefällt mir eher nicht.

Dachte eher an was kleines was man im Lenkerkopf unterbringen kann.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm der Panasonic Bleiakku passt eigentlich super seidig in das Gaypackfach - außer du hast keines dann wird es schwierig ... :thumbsdown:

Mein Sensor ist im übrigens komplett geschmolzen hab jetzt den Koso Fühler den SIP im Programm hat bestellt - Auf Garantie ging da mal genau nix da lt. SIP ein elektronischen Bauteil - Häh - Betrifft aber lt. SIP Support nicht den Tacho selbst :crybaby:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eine Batterie in den Vergaserraum geschraubt. Dazu ne ordentliche verdrahtung mit Solid State Ralais weil ich kein Zündschloss habe und funzt einwandfrei.

Wenn wer wünscht kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal 'ne andere Frage, habt ihr alle diese "Powerbox" (oder wie das genannt wird) in den Lenker gestopft?

Liegt das Ding da einfach nur drinne, oder hat es jmd. noch "fixiert"?

Habe den Tacho jetzt zwar auch, aber im Moment keine Zeit für den Einbau. Falls jmd. schlechte Erfahrungen mit dieser Box im Lenker gemacht hat (Rumrappeln wegen Vibrationen oder so), würde ich mir gerne schon mal Gedanken über einen besseren Platz und ne alternative Verkabelung machen... deswegen diese Frage.

Danke,

Gruß,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Box liegt auch lose im Lenkkopf rum, aber eingezwängt von den ganzen Kabeln und Scheinwerfer. habe aber seid dem vibrationen in den Griffen :thumbsdown: Wird im Winter also nochmal bei gegangen. So schlafen mir die Hände nach kurzer Zeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich denke, dass das ein spannungwandler/teiler ist. ich gehe davon aus, dass der tacho selbst nicht mit 12V arbeitet, sondern mit weitaus weniger.

habe selbst auch das problem, dass der tacho bei standgas "fluckert"...

wenn dem so ist, dass der tacho mit einer niedrigeren spannung arbeitet, müsste es doch möglich sein, anstatt einer der powerbox vorgeschaltenen 12V batterie eine passende der powerbox nachgeschaltenen battiere (auch batteriekombination mit der benötigten tachoversorgungspannung) zu verwenden...diese batterie könnte dann womöglich so klein sein, dass sie sogar noch im lenkerkopf platz findet..

....so müsste man den relativ knapp bemessenen stauraum einer primavera mit herausgetrenntem seitenfach nicht auch noch mit einer fetten 12V battiere füllen :thumbsdown:

...gibts da noch "echte" elektroniker, die da weiterhelfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass das ein spannungwandler/teiler ist. ich gehe davon aus, dass der tacho selbst nicht mit 12V arbeitet, sondern mit weitaus weniger.

habe selbst auch das problem, dass der tacho bei standgas "fluckert"...

wenn dem so ist, dass der tacho mit einer niedrigeren spannung arbeitet, müsste es doch möglich sein, anstatt einer der powerbox vorgeschaltenen 12V batterie eine passende der powerbox nachgeschaltenen battiere (auch batteriekombination mit der benötigten tachoversorgungspannung) zu verwenden...diese batterie könnte dann womöglich so klein sein, dass sie sogar noch im lenkerkopf platz findet..

....so müsste man den relativ knapp bemessenen stauraum einer primavera mit herausgetrenntem seitenfach nicht auch noch mit einer fetten 12V battiere füllen :thumbsdown:

...gibts da noch "echte" elektroniker, die da weiterhelfen können?

Ich hab das mit einem Graupner Lipo Akku 11,1 V und 1700 mAh gelöst, hab nen Koso Drehzahlmesser und EGT dran, läuft super und hält lange.

Nachteil, der is teuer und darf nie komplett leer werden, spätesten wenns die Anzeigen dunkler werden wird es Zeit zum laden. Alle paar wochen mal.

Es gibt keine kleineren Akkus mit soviel Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi

hab jetzt auch den Tacho endlich eingebaut.

Bei mir passt aber die Drehzahlanzeige net, hab es direkt nach dem Spannungsregler der Vespatronic angeschlossen und im Tachosetup auf 2 für Vespatronic gestellt macht aber was es will.

Wie habt ihr das Ding angeschlossen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der Vespatronic bei meiner PX, dass bei Motordrehzahlen bis knapp 2000 die Bordspannung nicht ausreicht um den SIP Tacho mit der nötigen Spannung zu versorgen. Gibt es da keine andere Lösung, als einen Akku einzubauen oder auf Batterie umzurüsten? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Edith sagt: Werde heute oder morgen mal den Saft direkt hinter dem Regler und vor dem Hupengleichrichter abgreifen. Vielleicht kommt dort noch ein wenig mehr an und es reicht im Standgas für das Mäusekino. :wacko:

Ansonsten stelle ich das Standgas einfach auf 2.000 U/min. Da wird sich die Nachbarschaft und die Rennleitung sicherlich freuen. ;-)

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes problem:

parma-zündung mit sip-tacho,

fällt je nach dem ob man standlicht oder ganze beleuchtung an hat unter 2.000 bzw unter 2.400 U/umin aus da zu wenig spannung anliegt.

LÖSUNG:

ich fahre dass auf einer ET3 (also ohne batterie)

die parmas und vespatronics haben ja auch noch das rot/weisse kabel dass normalerwiese die ladespannung liefert,

ich hab ediese strippe nochmal über einen leistungsbegrenzer (in dem fall ein coso-zubehörteil, klappt aber sicher mit allem möglichen zb. bajaj oder selbsteglötetem spannungsbegrenzer.

funkt einwandfrei und fällt auch bei 800 U7min nicht mehr aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

die parmas und vespatronics haben ja auch noch das rot/weisse kabel dass normalerwiese die ladespannung liefert, ich hab ediese strippe nochmal über einen leistungsbegrenzer (in dem fall ein coso-zubehörteil, klappt aber sicher mit allem möglichen zb. bajaj oder selbsteglötetem spannungsbegrenzer.

funkt einwandfrei und fällt auch bei 800 U7min nicht mehr aus.

Kann bestätigen, dass es damit besser läuft. Im Standgas macht es aber bei getretener Bremse (2 Tunnelrücklichter) und eingeschaltetem Blinker immer noch etwas Stress. Aber da ist die Zündung wohl auch bei den 90 W Maximalleistung angekommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

muss das topic nochmal hochholen....

fahre oldie mit px motor ohne batterie + vespatronic. jetzt will ich den sip tacho verbauen..... licht im standgas ist jetzt schon nicht der hammer, d.h. ich werd auch die probleme mit dem tacho haben... :wacko:

ist das der koso-regler von dem die rede war?

verkabelung dann so richtig?

  • rot-weiß von der vt -> auf den Eingang+ des Reglers
  • masse von der vt -> Eingang- des Reglers
  • rot vom Tacho mit Ausgang+ des Reglers
  • schwarz vom Tacho mit Ausgang- des Reglers
  • braun vom Tacho mit Licht

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe mir dieses Topic hier aufmerksam durchgelesen, und will nun auch den Tacho über eine Batterie laufen lassen, damit der nicht so flackert.

barnie's Anleitung zu Folge müsste der Schaltplan ungefähr so aussehen:

(bitte entschuldigt die vermutlich wenig korrekte Darstellung - ich bin nicht vom Fach)

Kann das bitte jemand so bestätigen, oder mich eines besseren belehren?

Danke.

Edit merkt an: den Anschluss der Zündung habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt. Aber das dürfte ja jedem klar sein.

post-7060-0-95319300-1332433319_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information