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Probleme mit Sip Tacho an Vespatronic


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hmm na gut soweit so fein. Nach 100km hat sich heute mal der Temp. Sensor verabschiedet. Temp. lag Überland bei Tempo 80 zwischen 160 und 180 Grad, dann durch ne Ortschaft gerollt, Zylindertemp. ging rasch auf die 205 Gradmarke und da hatte ich statt der Temp. --- . Daheim gecheckt ob alle Kabel noch dort sind wo sind hingehören und das passt. Mail an SIP schon draußen :thumbsdown: ...

Na zu mindest- hat ihn Koso als Ersatzteil gelistet ... :crybaby:

Hier stand Blödsinn :crybaby:

Bearbeitet von bv5b3t
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Hab heute den SIP Tacho in meine P eingebaut.

Allerdings ohne Temperaturfühlöer einstweilen mal.

Das Problem das der Tacho im Standgas ausgeht hab ich nicht.

Nur ein leichtes flackern ist vorhanden, liegt aber an meinem niedrigen Standgas auch.

Wenns man das Standgas höher ein klein wenig höher stellt ist das flackern auch behoben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tacho.

Ist wirklich gelungen.

mfg mrfreeze

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  • 3 Wochen später...

In der Winterpause möchte ich das leidige Problem mit dem flackern des Tachos im Standgas Abhilfe schaffen.

Hab mir jetzt auch den Akku bei Conrad angeschaut, allerdings ist mir der Akku zu groß.

Gibts mittlerweile schon eine andere Lösung für das Problem.

Hab auch schon an einen Kondensator gedacht, aber die Lösung gefällt mir eher nicht.

Dachte eher an was kleines was man im Lenkerkopf unterbringen kann.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
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hmm der Panasonic Bleiakku passt eigentlich super seidig in das Gaypackfach - außer du hast keines dann wird es schwierig ... :thumbsdown:

Mein Sensor ist im übrigens komplett geschmolzen hab jetzt den Koso Fühler den SIP im Programm hat bestellt - Auf Garantie ging da mal genau nix da lt. SIP ein elektronischen Bauteil - Häh - Betrifft aber lt. SIP Support nicht den Tacho selbst :crybaby:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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ich hab mir eine Batterie in den Vergaserraum geschraubt. Dazu ne ordentliche verdrahtung mit Solid State Ralais weil ich kein Zündschloss habe und funzt einwandfrei.

Wenn wer wünscht kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

Gruss

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Hallo,

mal 'ne andere Frage, habt ihr alle diese "Powerbox" (oder wie das genannt wird) in den Lenker gestopft?

Liegt das Ding da einfach nur drinne, oder hat es jmd. noch "fixiert"?

Habe den Tacho jetzt zwar auch, aber im Moment keine Zeit für den Einbau. Falls jmd. schlechte Erfahrungen mit dieser Box im Lenker gemacht hat (Rumrappeln wegen Vibrationen oder so), würde ich mir gerne schon mal Gedanken über einen besseren Platz und ne alternative Verkabelung machen... deswegen diese Frage.

Danke,

Gruß,

Mo

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Meine Box liegt auch lose im Lenkkopf rum, aber eingezwängt von den ganzen Kabeln und Scheinwerfer. habe aber seid dem vibrationen in den Griffen :thumbsdown: Wird im Winter also nochmal bei gegangen. So schlafen mir die Hände nach kurzer Zeit ein.

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  • 4 Monate später...

ich denke, dass das ein spannungwandler/teiler ist. ich gehe davon aus, dass der tacho selbst nicht mit 12V arbeitet, sondern mit weitaus weniger.

habe selbst auch das problem, dass der tacho bei standgas "fluckert"...

wenn dem so ist, dass der tacho mit einer niedrigeren spannung arbeitet, müsste es doch möglich sein, anstatt einer der powerbox vorgeschaltenen 12V batterie eine passende der powerbox nachgeschaltenen battiere (auch batteriekombination mit der benötigten tachoversorgungspannung) zu verwenden...diese batterie könnte dann womöglich so klein sein, dass sie sogar noch im lenkerkopf platz findet..

....so müsste man den relativ knapp bemessenen stauraum einer primavera mit herausgetrenntem seitenfach nicht auch noch mit einer fetten 12V battiere füllen :thumbsdown:

...gibts da noch "echte" elektroniker, die da weiterhelfen können?

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ich denke, dass das ein spannungwandler/teiler ist. ich gehe davon aus, dass der tacho selbst nicht mit 12V arbeitet, sondern mit weitaus weniger.

habe selbst auch das problem, dass der tacho bei standgas "fluckert"...

wenn dem so ist, dass der tacho mit einer niedrigeren spannung arbeitet, müsste es doch möglich sein, anstatt einer der powerbox vorgeschaltenen 12V batterie eine passende der powerbox nachgeschaltenen battiere (auch batteriekombination mit der benötigten tachoversorgungspannung) zu verwenden...diese batterie könnte dann womöglich so klein sein, dass sie sogar noch im lenkerkopf platz findet..

....so müsste man den relativ knapp bemessenen stauraum einer primavera mit herausgetrenntem seitenfach nicht auch noch mit einer fetten 12V battiere füllen :thumbsdown:

...gibts da noch "echte" elektroniker, die da weiterhelfen können?

Ich hab das mit einem Graupner Lipo Akku 11,1 V und 1700 mAh gelöst, hab nen Koso Drehzahlmesser und EGT dran, läuft super und hält lange.

Nachteil, der is teuer und darf nie komplett leer werden, spätesten wenns die Anzeigen dunkler werden wird es Zeit zum laden. Alle paar wochen mal.

Es gibt keine kleineren Akkus mit soviel Leistung.

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  • 5 Wochen später...

Hi

hab jetzt auch den Tacho endlich eingebaut.

Bei mir passt aber die Drehzahlanzeige net, hab es direkt nach dem Spannungsregler der Vespatronic angeschlossen und im Tachosetup auf 2 für Vespatronic gestellt macht aber was es will.

Wie habt ihr das Ding angeschlossen?

Danke

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der Vespatronic bei meiner PX, dass bei Motordrehzahlen bis knapp 2000 die Bordspannung nicht ausreicht um den SIP Tacho mit der nötigen Spannung zu versorgen. Gibt es da keine andere Lösung, als einen Akku einzubauen oder auf Batterie umzurüsten? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Edith sagt: Werde heute oder morgen mal den Saft direkt hinter dem Regler und vor dem Hupengleichrichter abgreifen. Vielleicht kommt dort noch ein wenig mehr an und es reicht im Standgas für das Mäusekino. :wacko:

Ansonsten stelle ich das Standgas einfach auf 2.000 U/min. Da wird sich die Nachbarschaft und die Rennleitung sicherlich freuen. ;-)

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
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selbes problem:

parma-zündung mit sip-tacho,

fällt je nach dem ob man standlicht oder ganze beleuchtung an hat unter 2.000 bzw unter 2.400 U/umin aus da zu wenig spannung anliegt.

LÖSUNG:

ich fahre dass auf einer ET3 (also ohne batterie)

die parmas und vespatronics haben ja auch noch das rot/weisse kabel dass normalerwiese die ladespannung liefert,

ich hab ediese strippe nochmal über einen leistungsbegrenzer (in dem fall ein coso-zubehörteil, klappt aber sicher mit allem möglichen zb. bajaj oder selbsteglötetem spannungsbegrenzer.

funkt einwandfrei und fällt auch bei 800 U7min nicht mehr aus.

  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

die parmas und vespatronics haben ja auch noch das rot/weisse kabel dass normalerwiese die ladespannung liefert, ich hab ediese strippe nochmal über einen leistungsbegrenzer (in dem fall ein coso-zubehörteil, klappt aber sicher mit allem möglichen zb. bajaj oder selbsteglötetem spannungsbegrenzer.

funkt einwandfrei und fällt auch bei 800 U7min nicht mehr aus.

Kann bestätigen, dass es damit besser läuft. Im Standgas macht es aber bei getretener Bremse (2 Tunnelrücklichter) und eingeschaltetem Blinker immer noch etwas Stress. Aber da ist die Zündung wohl auch bei den 90 W Maximalleistung angekommen. :wacko:

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  • 7 Monate später...

muss das topic nochmal hochholen....

fahre oldie mit px motor ohne batterie + vespatronic. jetzt will ich den sip tacho verbauen..... licht im standgas ist jetzt schon nicht der hammer, d.h. ich werd auch die probleme mit dem tacho haben... :wacko:

ist das der koso-regler von dem die rede war?

verkabelung dann so richtig?

  • rot-weiß von der vt -> auf den Eingang+ des Reglers
  • masse von der vt -> Eingang- des Reglers
  • rot vom Tacho mit Ausgang+ des Reglers
  • schwarz vom Tacho mit Ausgang- des Reglers
  • braun vom Tacho mit Licht

lg

tom

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  • 2 Monate später...

Hallo,

habe mir dieses Topic hier aufmerksam durchgelesen, und will nun auch den Tacho über eine Batterie laufen lassen, damit der nicht so flackert.

barnie's Anleitung zu Folge müsste der Schaltplan ungefähr so aussehen:

(bitte entschuldigt die vermutlich wenig korrekte Darstellung - ich bin nicht vom Fach)

Kann das bitte jemand so bestätigen, oder mich eines besseren belehren?

Danke.

Edit merkt an: den Anschluss der Zündung habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt. Aber das dürfte ja jedem klar sein.

post-7060-0-95319300-1332433319_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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