Zum Inhalt springen

Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

soo Leute

da euer Interesse an dem Thema ja so groß ist hab ich hier noch ein paar Bilder von der hoffentlich finalen Version

so habe ich mir das eigentlich am Anfang gedacht und hoffe das es so klappt

ist relativ einfach und mit weniger Schweißaufwand...........

ich hab 5 Tanks zerrockt aber Besitz wird eh überbewertet!

post-5837-006008800 1300377779_thumb.jpe

post-5837-088109500 1300377783_thumb.jpe

post-5837-046500900 1300377781_thumb.jpe

post-5837-025038600 1300377786_thumb.jpe

post-5837-062114800 1300377788_thumb.jpe

die Naht auf zu bekommen ist gar nicht so aufwendig wie ich dachte

naja die beiden Körper werden nun aneinander gepunktet, dann wird die Zwischenwand entsprechend rausgetrennt und dann alles schick gemacht (Automatikhahnöffnung zu, Tankgeberöffnung zu....)

ist natürlich auch für V50 möglich mit dem entsprechenden Körper.....

jemand Anmerkungen?

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus! wie bekommt man den deckel so sauber ab?

bea sagt noch das ich das genauso umsetzen wollte :) automatik tank liegt auch schon bereit dafür

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein , weitermachen und eifrich bildlich festhalten bitte.

noch mehr Bilder? :thumbsdown:

schaut gut aus! wie bekommt man den deckel so sauber ab?

bea sagt noch das ich das genauso umsetzen wollte :) automatik tank liegt auch schon bereit dafür

also die erste Methode war Kacke - erfolgreich war ich damit einfach die Naht vom oben (bei den Körpern) plan runter zu flexen

beim Deckel halt genau andersum - Körper entsprechen seitlich einschneiden rund rum und dann auch die Naht wieder Plan runterschleifen - wenn man die Körper frei legt also das von oben macht dann bildet sich ein Riss am Deckel inneren rundrum und dann fällt der schon fast von alleine raus - dann halt nochmal das selbe aussen

ist ziemlich easy / hat bei den 3 Teilen zusammen allerdings 2,5 Stunden gedauert und ich hatte einen leichten Tennisarm :crybaby:

ich brauchte allerdings zwei Automatiktanks dafür und einen normalen / vielleicht bekommst Du es auch mit einem hin aber ich wüßte gerade nicht wie

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaube das werde ich leicht anders versuchen. 5 tanks zu opfern ist doch ein bisschen viel :crybaby:

von den 5 Tanks waren 2 auschließlich Versuchsobjekte - hatte und habe eh genug davon

Edith hat nachgezählt und es waren sogar 6 Stück - aber was soll man auch mit soviel PK Tanks?

für die finale Variante brauchte ich einen Standart und 2 Automatik.......

aber wenn Du ne andere Methode hast dann sag Bescheid - bin ja noch nicht fertig :thumbsdown:

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die finale Variante brauchte ich einen Standart und 2 Automatik.......

aber wenn Du ne andere Methode hast dann sag Bescheid - bin ja noch nicht fertig :thumbsdown:

Einen der zwei Automatiktanks für den Deckel? Warum machste den Deckel nicht aus normalem Schwarzblech? Dann musste auch keinen Öltankdeckel zuschweißen, kannst dir noch sicken reindengeln etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen der zwei Automatiktanks für den Deckel? Warum machste den Deckel nicht aus normalem Schwarzblech? Dann musste auch keinen Öltankdeckel zuschweißen, kannst dir noch sicken reindengeln etc.

naja wenn ich den Deckel aus irgendwas selber machen würde dann müßte ich eh noch die Außenkontur nachmachen und die Erhöhung (auch wenn sie jetzt nicht viel bringt) wäre dann auch nicht dabei - schlechter machen es die 2cm Erhöhung aufjedenfall nicht und ich hatte 3 Automatiktanks die ich dafür mal günstig besorgt hatte. nun muß halt die Geberöffnung zu aber das ist jetzt nichts soein riesen Aufwand

hoffe ich finde irgendwo einen Schweipunktbohrer in der Werkstatt damit ich dieses Blech da drauf einfach abbekomme..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dann wird die Zwischenwand entsprechend rausgetrennt und...

jemand Anmerkungen?

Gruß Nicky

Die richtig großen Tanks haben innen "Prallbleche" damit die Suppe nicht so rumschwappt, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist.

Da die Wand ja schon da ist und die originale Form offensichtlich gut funktioniert,

warum machst Du dann nicht nur ein paar Löcher rein?

Oben kannst Du die Wand ja etwas beschneiden, damit die Kammer beim Tanken gut gefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtig großen Tanks haben innen "Prallbleche" damit die Suppe nicht so rumschwappt, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist.

Da die Wand ja schon da ist und die originale Form offensichtlich gut funktioniert,

warum machst Du dann nicht nur ein paar Löcher rein?

Oben kannst Du die Wand ja etwas beschneiden, damit die Kammer beim Tanken gut gefüllt wird.

ja von soeinem Prallblech habe ich schonmal gelesen aber meinst Du das bei diesem Tank das notwendig ist?

Ist ja jetzt noch kein richtig großer Tank - also ich rechne so mit ca. 2 Liter mehr und dann bin ich schon froh!

ein bisschen beschneiden und vielleicht ein Loch sollte aber reichen glaube ich - muß ja nicht ganz weg und ich hab da zwar nicht so ganz die Ahnung von aber so ist es doch auch einfacher zu schweißen oder?

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja von soeinem Prallblech habe ich schonmal gelesen aber meinst Du das bei diesem Tank das notwendig ist?

...

2. aber so ist es doch auch einfacher zu schweißen oder?

Gruß Nicky

1. :crybaby:

Ja, die Funktion wie in den richtig großen Tanks brauchst Du nicht, aber schaden kann es auch nicht.

2. :thumbsdown:

Stimmt, hab mich gerade eingeloggt, um das zu ergänzen.

Dünne Bleche dicht zu schweißen ist schon nicht ohne,

wenn dann eine Fläche geschlossen ist kann das schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss das mal hocholen hier, mich quält ne frage:

die leute die sich jetzt so nen riesen tank gemach haben, quasi einteilig und den platz des werkzeugkastens ausgenutzt haben, wie gehtn das dann mit benzinschlauch annen gaser ohne das da ne meterfünfzig schlauchschleife im gaserraum liegt? und benzinhahn einfädeln? da haperts bei mir gedanklich immer dran.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay. aber selbst das stell ich mir übelst fummelig vor, denn schlauch so kurz wie möglich heißt ja automatisch dass die kupplung so spät wie möglich verbunden werden muss. da sind dann selbst die finger von der holden schon zu groß für :wacko:

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja an so ne 2-geteilte variante gedacht wegen benzinschlauchmontage, vergaserfummelei und benzinhanmontage (für die die halt nicht so ne fette wartungsklappe fürn gaser haben).

im anhang prinzipskizze, unten nen langen "schlauchsiphon" unten mit rohrbohen wegen knickgefahr, fungiert als komunizierende röhre (gut, da steht dann halt IMMER sprit drinne), oben eben ne "entlüftungsbrücke" vom einen zum anderen tank. original benzinhahn und tankdeckel bleiben.

optional dann je nach sitzbank (bei mir isses ne caferacer) die tank je nach sitzbanksituation erhöhen und mit nem flachen tankdeckel ausm kfz-bereich arbeiten.

Gruß,

bubu

post-14776-015714200 1305654793_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Finde die zwei geteilte Variante ganz interesant und hab mal bissi am ACAD gebastelt.

Blechzuschnitt aus V2A WIG geschweißt.

Verbindung zwischen den Tanks per drei Buchstaben Schnellkupplung zwecks Vergaser zugänglichkeit.

Werde die ganzen Bleche nächsten Woche mal zuschneiden und die Zuschnitt Zeichnungen hier rein Posten.

Eine weitere Interesante Variante find ich in das Reserverad am Beinschild nen Tank rein zu basteln.

Sicher nichts neues aber die Produkte in den einschlägigen Shops finde ich doch recht Teuer!

Sollte wer die Möglichkeit haben V2A rund zu nibbeln in Raum Linz bitte melden.

Greeetz Andi

Bearbeitet von Gynophobie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

 

Hab die letzten 2 Tage auch was gebastelt. Jetzt kommt noch die Dichtigkeitsprüfung, Verschleifen und das Auslitern.

Als der Tank fertig war, ist mir noch der Gedanke mit dem Benzinschlauch gekommen. Muss ordentlich lang sein, da der Tank beim Montieren von hinten nach vorne unter den Befestigungslaschen eingeschoben wird.

 

Hab das so gemacht, dass ich mir die Aussparung um die Tankhaltebleche sparen kann. Außerdem kann man auf der Verlängerung noch Ölflaschen deponieren.

 

 

Gruß Wlade

post-6114-0-89980500-1425686899_thumb.jp

post-6114-0-90385100-1425686913_thumb.jp

post-6114-0-52207900-1425686925_thumb.jp

post-6114-0-55975700-1425686937_thumb.jp

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich wollte euch mal kurz mein neustes Projekt vorstellen.

Ich habe die letzten Wochen ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht, und in der letzten Woche durfte ich für mich selber nen Tank bauen. 
Ziel waren so 8 Liter hinzubekommen.
Jetzt stellte sich erst mal die Frage ob ich einen alten Tank vergrößer oder nen komplett neuen anfertige.
Weil ich den Tank nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben erweitern wollte (so weit wie möglich in die Sitzbank) wollte ich auf jeden fall einen flachen Tankverschluss. Also dachte ich mir ich bau das Ding komplett selber. Ausserdem kann ich dann auch Edelstahl nehmen und hab kein Stress mehr mit Rost oder so thumbup.png 

War auf jeden Fall ein riesen Haufen Arbeit. ca. 25 Arbeitsstunden... (wie gesagt ich bin Praktikant, kein Profi )
Es gibt fast keinen Rechten Winkel und nur relativ komplexe Formen und Rundungen... wacko.png 

Materialkosten :
10€ für Benzinhahn
50€ für den Tankdeckel
Plus ca. 2-3 Kilo Edelstahl (keine Ahnung was das Kostet, hat mir mein Chef geschenkt wink.png )
plus bissle krimskrams

fertig geschweisst hat ihn der Schweissermeister. Tank wurde komplett abgeklebt und mit Formiergas gefüllt.

Das Ding passt perfekt unter die ET3 Sitzbank.

Als es vollbracht war und ich endlich messen konnte wurden meine Erwartungen übertroffen... ca. 9,7 Liter, davon ca. 9,5 nutzbar und 1,3 Liter Reserve w00t.png thumbsup.png 

Schlauch und Benzinhahnhebel anbringen ist ne Fummelei, aber was solls.

und halbwegs schick sieht er auch noch aus. Aber seht selbst:

post-56366-0-44610700-1441801895_thumb.j

post-56366-0-61901700-1441801923_thumb.j

post-56366-0-43978300-1441801950_thumb.j

post-56366-0-10218800-1441801976_thumb.j

post-56366-0-49554300-1441801998_thumb.j

post-56366-0-24694800-1441802024_thumb.j

post-56366-0-02783300-1441802056_thumb.j

post-56366-0-48486000-1441802082_thumb.j

post-56366-0-76499700-1441802108_thumb.j

post-56366-0-16463100-1441802136_thumb.j

post-56366-0-50592000-1441802168_thumb.j

post-56366-0-35033400-1441802200_thumb.j

Bearbeitet von P!LATUS
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information