Zum Inhalt springen

Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ne richtig interessante Frage:

Wozu brauch man einen Tank mit 8,5 Liter Volumen? Wohnst du in der Mongolei? Gibt es bei dir keine Gepäckträger und Benzinkanister zu kaufen?

Wenn man mal ne längere Strecke fahren will, und nicht alle 50km zum Tanke absteigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr' mit meinen Karren ja eigentlich nirgends mehr hin. Als ich das aber noch getan hab' kam das schon öfter mal vor, dass man auf der Bahn dann jede Tankstelle ansteuern musste, weil jede Zweite unter Umständen schon 5-10km zu weit gewesen wäre. Bei 'nem Verbrauch von sagen wir mal 5 Litern und 'nem theoretischen Tankvolumen von 5,5L (wovon man aber realisitisch vielleicht nur 5,2 oder so voll tankt weil man ja auch nicht jedes Mal Bock hat, mit 'nem Tuch oder so wieder was raus zu fummeln weil das Öl nicht rein passt. Oder weil man halt vorher für 5 Liter rein gekippt hat und deshalb den letzten viertel Liter der vielleicht noch ginge dann halt lässt) real oft genug nur vielleicht 5,2 oder so drin sind ist halt nach 105Km vorbei. Auf 'ner gut befahrenen Autobahn will ich nicht auf'm Standstreifen rumalbern wenn's nicht sein muss. Außerdem will ich meinen Gepäckträger für Gepäck, wenn's irgendwie geht, und ich bin auch schon mal auf der Bahn von den Bullen rausgekellt worden weil die mir sagen wollten, dass das mit dem Reservekanister voll uncool und vielleicht sogar illegal wäre. Iss aber ja alles worschd, ich mein' abgesehen von der Zugänglichkeit des Vergasers hat das doch eigentlich nur Vorteile, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Blechsatz nehmen! Find ich ne coole Idee, steht auch schon länger auf meiner To-do-Liste, aber aufgrund wenig Zeit und blödem Gefummel das rauszumessen steht das (bisher) eher weiter hinten...

Ist da wohl hartlöten oder WIGen die bessere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne richtig interessante Frage:

Wozu brauch man einen Tank mit 8,5 Liter Volumen? Wohnst du in der Mongolei? Gibt es bei dir keine Gepäckträger und Benzinkanister zu kaufen?

Jetzt mal ne richtig interessante Gegenfrage, schonmal mit dem Schmalrahmen weiter als zur nächsten Eisdiele gefahren ? Bei der Tour für die ich den Tank gebaut habe kommt aufn Frontgepäckträger ein 20 Liter Kanister, könnte aber trotzdem manchmal knapp werden mit der Reichweite, nicht weils überhaupt keine Tankstellen gäbe, aber manchmal is da unten einfach mal ein paar Tage der Sprit ausverkauft und Abends zwischen Nouadhibou und Nouakchott ohne Sprit liegenbleiben is nicht nur wegen der Präsens von Al-Quaida im Magreb und Hyänen in der Region ein Erlebniss, was man vermeiden sollte.

Ein als Erweiterung des alten Tanks passender Blechsatz wäre ne dufte Geschichte, müsste man dann am besten ne Art Schablone basteln die man an den alten Tank aufkleben kann damit man weiß wo man genau flexen muss wird sonst wohl schwer mit der Passgenauigkeit.

gruß chris :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn aus blech??

ich fände eine gfk variante viel besser. ich hätte mir auch schon lange den plc sitzbanktank geholt, nur leider gefällt mir die sitzbank nicht. wie wäre einen großer gfk tank, der mit den gängigen sitzbänken zu verbauen ist?? ich denke, dass wäre ne relativ einfache und vlt. sogar kostengünstige geschichte :thumbsdown:

Gruß Fabi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein als Erweiterung des alten Tanks passender Blechsatz wäre ne dufte Geschichte, müsste man dann am besten ne Art Schablone basteln die man an den alten Tank aufkleben kann damit man weiß wo man genau flexen muss wird sonst wohl schwer mit der Passgenauigkeit.

gruß chris :thumbsdown:

da mußt nichts flexen, ein loch ganz oben - eins ganz unten - fertig!

dann schwappt der sprit auch nicht so ...

so eine blechsatz würd mir auch gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn aus blech??

Wenn ich mich mit sowas auf die Fresse packe hab ich gern die Sicherheit, dass sich das Blech erstmal schön dolle verbeult bevor es reißt. Da hätte ich bei GFK schon sowas wie Kopfschmerzen.

Nebenbei, ich liebe das GSF, kaum spricht man eine Idee aus wird sie aufgegriffen und man braucht sich keine Arbeit mehr zu machen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mit sowas auf die Fresse packe hab ich gern die Sicherheit, dass sich das Blech erstmal schön dolle verbeult bevor es reißt. Da hätte ich bei GFK schon sowas wie Kopfschmerzen.

ähhhhm,

wenn du mit deinem roller nen abflug machst schlägt er doch nicht am tank auf oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist denn so eien GFK Geschichte? Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber das bisschen Blech und die paar cm Schweißnähte werden wohl nciht die Welt kosten, wenn ich mir andere Blechbausätze angucke, die es im Forum gibt. Wenn man natürlich verschallert ist, und den Apparat irgendwo auf Rechung schweißen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Bausatz wäre ich auch dabei.

Noch cooler wäre den Tank auch nach oben hin zu erweitern, wie beim Sitzbanktank, aber nur so, das man eine normale Bank draufschrauben kann. Dann würde man auch ein paar cm höher sitzen. Hab eh das Gefühl ich sitze zu tief und weiß nie wohin mit meinen Stelzen.

Das Thema hab ich durch, hatte meinen Tank eigentlich höher gebaut ( gingen dann 10,5 Liter rein ) aber das geht sich alles mit der Sitzbank nicht aus außer du baust selbige selbst mit Schaumstoff sonst sitzt du halt bei jedem Hügel aufm Tank ! Die Sitzbank höher legen sieht mal RICHTIG scheiße aus, mach mal probeweise dann weißte bescheid ! :crybaby:

Nur hinten höher würde gehen allerdings ist das ganze dann auch nicht mehr Soziustauglich und wenn man sich mal ein bisschen weiter nach hinten sitzt wars das mit bequem, alles ausprobiert. Tankdeckel trägt ja immer noch ein wenig nach oben auf wenn du den originalen nimmst und so ein entlüfteter Newton Tankdeckel schlägt mal eben um und bei 90€ zu Buche und sabbert oben raus, wenn die Entlüftung wie bei der Konstruktion dann im Sprit steht !

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich aber ne Vergaserklappe ins Cassis machen und den Tank auch noch nach unten und nach oben verlängern. Die jetztige Lösung ist doch kein Optimum.

Ziemlicher Unsinn, wenn du den Tank nach unten erweiterst bekommst du Probleme mit dem Benzinhahn. Selbiger muss ja ( wenn du den originalen nimmst was nahe liegt ) durchs Loch im Rahmen gefädelt werden und das geht nur wenn du n´ Gestänge in originaler Länge hast damit du möglichst weit oben ansetzen/peilen kannst. Da der Rahmen schräg verläuft, müsstest du auch das Gestänge selbst kürzen, damit der Hebel nicht nen halben Kilometer vorne ausm Rahmen steht. Wer schon mal nen Fuffi Tank ein- und ausgebaut hat weiß was ich meine, das ist so schon ne Angelegenheit die ich mit einem Atü aufm Kessel nicht mehr hinbekommen würde ! :crybaby: Auch muss man irgendwie den Tank von oben reinheben können wenn der Benzinschlauch schon montiert ist. Wenn das Ding weiter nach unten geht hast du ne ewig lange Schlange im Rahmen und ne große Chance, dass die Geschichte irgendwo abklemmt. Klar kann man da irgendwie ne Klappe reinpfuschen, Benzinhahn Loch versetzen, Stehbolzenbleche oben wegflexen und nackt mit ner brennenden Tüte in die Polizeistation laufen aber was 99% der Leute hier wollen is ne Plug&Play Lösung ! Ich hab das x mal in etlichen Variationen im Kopf durchgewürfelt und alles was nicht nen original Benzinhahn und Tankdeckel hat, is irgendwie kacke gewesen, natürlich auch Doppelsitzbank bezogen, der S&S Tank is super und da geht sich das auch aus mit dem Newton-Tankdeckel, da selbiger nicht im Gemisch steht und somit die Entlüftung auch funktionieren kann. Meine bescheidene Meinung natürlich ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper, Deshalb gibt es nur 2 Lösungen: Original lassen mitm Kanister im Rucksack oder Hirnschmalz investieren und komplett neu konzipieren.

Vorallem nen Benzinhahnhebel einkürzen ist für die wenigsten Schrauber hier im Forum ein Problem.

Ich glaub' es gibt zusätzlich noch die Lösung, das Originalteil zu modifzieren. Haben Ludy und ich heute mittag auch mit angefangen. Die Schablonen so zu fummeln, dass man da keine 12 Teile draus macht ist aber etwas fummelig. Wird aber. Dann sind das ein paar gelaserte Blechteile, gekanntet, paar Löcher bohren, Blechteile heften, an den Tank dran punkten, durchschweißen, fertig. Ein GFK Teil ist 'ne Killerfickerei bis du alleine mal 'ne Form gebaut hast. Das ist ziemlich aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebst wenn da am ende nur 2.5l mehr bei rumkommen, wärs mehr als geil... und wenn man erstma abgedüst und alle kabel und co sauber verlegt hat, muss man da ja auch nicht alle nase lang ran.

und an den benzinhebel n draht oder so ran tüddeln und das ganze dann durchs loch.. nu kommt, wir schrauben doch nich an ZIPs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so was prinzipielles zur tankerweiterung nach unten. mal abgesehen davon dass da ja nicht so extrem viel geht wenn der vergaser nicht nach außen wandert, krieg ich da nicht probleme mit der spritversorgung, bzw. ist es dann nicht so dass ich das gewonnene volumen garnicht richtig nutzen kann.

so wegen der fallhöhe rho*g*h ... mir war so als hätte ich da mal was gelesen dass das ab einem gewissen vergaserdurst probleme macht? oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir schon klar, ging mehr so ums prinzip, bevor ich nach unten gehen würde, würde ich auch erst den weg nach vorne evtl. noch nach oben wählen wenn sich das mit der sitzbank vereinbaren lässt. aber gibt ja auch leute die den hals nicht voll kriegen und nach unten noch nen liter oder so rausholen wollen.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich doch hoffen, meine Pferdetränke weiß eh nich von wo sie jetzt eigentlich die ganze Luft ansaugen soll, wenn da jetzt noch wer Blech nebentüddelt wird die gute gar nervös und macht mir evtl noch die Pferde scheu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind echt geile tanks :crybaby:

;-)

Wichtig wäre wohl wirklich an die Benzinschlauchgeschichte zu denken....man hält die ja schon gern recht kurz die Dinger...

Und wenn ich an das gefuckel denke, das ich bei meinem normalen V50 Tanke habe (so mit Schelle dran etc).

könnt das schon arg fies werden, wenn der Tank bis nach vorne durch geht und man den quasi senkrecht raus heben muß.

Hab das Theater gerade an meinem PK-Racer hinter mir...da hab ich nen PK Automatik Tank verbaut...der hat den Benzinhahn in der Spitze...

da kommt man um ne "Serviceklappe" nich rum...da der Benzinschlach gerade mal ca. 8cm lang ist :thumbsdown: Dafür kann der nich knicken :inlove:

Dafür hat das Ding dann wenigstens 6,5 Liter Inhalt....und ich mußt nich schweissen...was ich eh nich kann :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Wichtig wäre wohl wirklich an die Benzinschlauchgeschichte zu denken....man hält die ja schon gern recht kurz die Dinger...

Und wenn ich an das gefuckel denke, das ich bei meinem normalen V50 Tanke habe (so mit Schelle dran etc).

könnt das schon arg fies werden, wenn der Tank bis nach vorne durch geht und man den quasi senkrecht raus heben muß.

Hab das Theater gerade an meinem PK-Racer hinter mir...da hab ich nen PK Automatik Tank verbaut...der hat den Benzinhahn in der Spitze...

da kommt man um ne "Serviceklappe" nich rum...da der Benzinschlach gerade mal ca. 8cm lang ist :thumbsdown: Dafür kann der nich knicken ;-)

Dafür hat das Ding dann wenigstens 6,5 Liter Inhalt....und ich mußt nich schweissen...was ich eh nich kann :crybaby:

tja dumm gelaufen, musst dir das bei mir mal anschauen, da komm ich ganz easy an den benzinschlauch.

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information