gs-gani Geschrieben 30. Mai 2019 Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) ich habe noch die Menge mit einer Waage (Auflösung 1g) bestimmt. drei unterschiedliche Messungen: Messung 2: Tank wurde solange mit Wasser befüllt bis er eben voll war. Ohne entlüften geht auch noch 8,1l Wasser rein. Die Menge wäre schon OK. Messung 3: der erste Hocker wurde über das Entlüftungsventil entlüftet und Wasser nachgefüllt. Hier erreichte ich Gesamt 9,5l Wasser. Messung 4: ich habe gesehen, dass durch das lange Gewinde des Einschweißflansches noch ein wenig Volumen verloren geht. Habe dann ein zusätzliches Entlüftungsloch unter der Dichtfläche der Tankverschraubung gebohrt. Bin dann auf 9,87l Gesamtwasservolumen gekommen. Bearbeitet 30. Mai 2019 von gs-gani fehlende Buchstaben 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 3. Juni 2019 Teilen Geschrieben 3. Juni 2019 da es Probleme mit dem gängigen Benzinhahnschlüssel gibt und mit diesem der Benzinhahn nicht angezogen werden kann, habe ich mir einen Spezialschlüssel gebaut. Ich habe einen veränderten Winkel und veränderte Länge gemacht. Und das Spezielle ist das Gelenk von einer kleinen Ratsche. Somit lässt sich vorne der Schlüssel fast beliebig positionieren und man kann ohne Probleme den Schlüssel in den Benzintank geben und die Mutter vom Benzinhahn festziehen. Vielleicht kommt wer auf die Idee und produziert solche variable Benzinhahnschlüsseln. Ohne diesen Benzinhahnschlüssel wäre ein Festziehen des Benzinhahnes beim erstellten Tank nicht möglich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Wie behandelt ihr die geschweißten Tanks von innen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Würde sagen Tankversiegelung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 garnicht bisher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtw Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 noch gar nicht bis jetzt. Immer schön voll machen und 3% öl hilft auch. @Mediakreck hast du den dann noch versiegelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 vor 8 Minuten schrieb gtw: noch gar nicht bis jetzt. Immer schön voll machen und 3% öl hilft auch. @Mediakreck hast du den dann noch versiegelt? Wenn dicht geschweißt braucht man da keine Versiegelung, also ich bin ohne unterwegs. Ein orig. Tank ist ja auch blank. Man sollte halt längere Stehzeiten OHNE Sprit im Tank vermeiden. Nochmals danke für deinen Tank! .... schon geil, wenn man mit 8,3L unterwegs ist. 300km zu den VWDs und nur einmal zwischendurch getankt mit dem 200er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 7. Juli 2019 Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 Am 4.7.2019 um 21:43 schrieb Malle Lexe: Wie behandelt ihr die geschweißten Tanks von innen? Obwohl meine Schweißnähte 100% dicht sind habe ich trotzdem eine Por15 Versiegelung drauf. Ich sehe es als Vorteil, da vorher der Tank innen gereinigt wird und man ein besseres Gefühl hat, dass der Filter nicht dauernd verunreinigt. Die Probleme habe ich manchmal bei der GS150. Obwohl der Tank augenscheinlich sauber ist, verdreckt der Filter trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 (bearbeitet) @jolle @VespaWlade Ich bin mal so frei und kopiere euch Das unten markierte Maß (Bild von jolle geklaut) sieht bei euch ziemlich ähnlich aus, hat das einen spezielle Grund? Wenn man den Ausschnitt nach oben hin größer gestaltet, gewinnt man ja nochmal etwas mehr Volumen. Oder ist das das Maximum, um den Tank noch unter den Verschraubungslaschen durch zu bekommen bei der Montage? Bearbeitet 8. Juli 2019 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Ja, sonst geht der Tank nicht mehr unter den Verschraubungslaschen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb jolle: Ja, sonst geht der Tank nicht mehr unter den Verschraubungslaschen durch. besten Dank, das ging flott Hast du das Maß (Falz bis zum horizontalen Schnitt) zufällig notiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Ich hab mir für die V50 schon einen großen Tank gebaut. Jetzt würde ich gern noch den der Pk umbauen. Dieser ist aber grad noch gefüllt. Was meint ihr, wann kann ich da mit dem Wig Brenner dran ohne das mir der Tank um die Ohren fliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) 1-2 Tage offen, waagerecht legen/einspannen und ausdünsten lassen. Danach einmal ordentlich mit Druckluft auspusten. Wenns dann losgeht mit dem Schweißen einfach mit dem Körper und dem Schädel wegbleiben von den Öffnungen. Sollten da noch ein paar Restgase drin sein, gibts idR nur ne kurze kleine Flamme. PS: Natürlich sowohl unten, als auch oben komplett offen. Bearbeitet 12. Dezember 2019 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Ok. Hört sich gut an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 ich schweiße nach 5 Minuten schon. Bringe aber vorher einen 8mm Schlauch bei der unteren Öffnung ein und verklebe dicht. Bei der oberen Öffnung Tankdeckel verklebe ich bis auf 5mm bis 10mm die Tanköffnung. Anschließend spüle ich ca. 5min. (Abhängig von der Behältergröße und Volumenstrom) über den Schlauch mit Stickstoff oder Argon. Unten tritt das Gas hinein und oben raus. So wird das Zündbare Gemisch verdrengt. Hatte bis jetzt noch nie Probleme. Habe so Gasleitungen und normale Kälteleitungen geschweißt bzw. gelötet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 bei autobenzintanks hänge ich die eine viertelstunde an einen pkw auspuff ,und las das abgas durch den tank gehen , danach brennt nichts mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor einer Stunde hat gatti500 folgendes von sich gegeben: bei autobenzintanks hänge ich die eine viertelstunde an einen pkw auspuff Ist es egal, wie weit man so fährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Fast ganze 9,5L (Wasser) Jetzt kommt der Unterbodentank dran, dann wäre ich bereit für die heurigen Touren mit dem 250er und 39er Vergaser. Im Unterbodentank sollten noch mal 5-6 Liter passen. Der Tank ist für diese Sportsitzbank https://www.google.com/search?q=sitzbank+ancelotti&client=ms-android-samsung-gs-rev1&prmd=insv&sxsrf=ALeKk01sM0v9pj8JF50bEjb1dOs8MEIlBw:1589282580698&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-9639mq7pAhVHXsAKHWkCD28Q_AUoAXoECBAQAQ&biw=360&bih=620#imgrc=rgW5V7xYPraUvM&imgdii=TtjmiR0PkM0kkM Der Erhöhung hinten dient übrigens dazu, dass man komplett vollmachen kann und der ganze Tank ist an der Oberseite nach nach vorne hin abfallend um Luftblaßen zu vermeiden aber auch die Sitzbank hat diese abflallende Form an der Unterseite 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Mensch sieht das da unordentlich aus, schick mir mal den Aluschrott aus dem Hintergrund ich entsorge das mal für dich! sogar kostenlos schöner Tank 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: super Tank. Geile Idee. @egig Da hat aber wer anderer die Schweißnähte gemacht. Und nicht der Auspuffschweißer. Enige Sicken wären noch möglich gewesen. @egig Wie wechselst du den Benzinhahn? oder hast du die Mutter innen angeschweißt oder verwendest einen speziellen BHahn? Druckprobe mit leichtem Überdruck (Luft) im Tank und außen Seifenwasser rauf dann sieht man die Undichtheiten sofort, wenn welche vorhanden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 1 Stunde hat gs-gani folgendes von sich gegeben: super Tank. Geile Idee. @egig Da hat aber wer anderer die Schweißnähte gemacht. Und nicht der Auspuffschweißer. Stimmt Zitat Enige Sicken wären noch möglich gewesen. @egig Wie wechselst du den Benzinhahn? oder hast du die Mutter innen angeschweißt oder verwendest einen speziellen BHahn? Unten ist nur mehr ein Benzinanschluss 7mm ohne on/off , so wie ich es bei allen mormalen Tanks auch hab Zitat Druckprobe mit leichtem Überdruck (Luft) im Tank und außen Seifenwasser rauf dann sieht man die Undichtheiten sofort, wenn welche vorhanden sind. Schon gemacht mit Luft , wird aber noch mal innen versiegelt, dass das auch Langfristig und zu 100% dicht ist und bleibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 25 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Stimmt Unten ist nur mehr ein Benzinanschluss 7mm ohne on/off , so wie ich es bei allen mormalen Tanks auch hab Schon gemacht mit Luft , wird aber noch mal innen versiegelt, dass das auch Langfristig und zu 100% dicht ist und bleibt Kannst du mal Bilder Posten im eingebauten Zustand.? Wie lang wird der benzinschlauch? Oder arbeitest du beim Einbau mit Schnellkupplung? Vergaser hat da genug Luft? (39er Dello) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 42 Minuten hat primavera27 folgendes von sich gegeben: Kannst du mal Bilder Posten im eingebauten Zustand.? Wie lang wird der benzinschlauch? Oder arbeitest du beim Einbau mit Schnellkupplung? Vergaser hat da genug Luft? (39er Dello) Am ersten Bild sieht man dass man an den Vergaser schön rankommt um anzuschließen, ohne Kopplung und kaum längerer Schlauch als sonst. Luft kommt an dem eckigen vorderein Teil des Tanks noch genug vorbei. Aktuell mit dem PLC 6,5l Tank ist alles zu und Luft kommt am Vergaser durch eine Luftfiltermatte herein, was nicht so geil ist da die ja heiß ist Am PPrüfstand kamen dennoch vorgestern so knapp 48Ps raus , Heiße Luft und davon bisschen zu wenig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-gani Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 @egig mach des noch bevor du versiegelst. Hilft nicht gegen Undichtheiten aber gegen spätere Risse. Am 29.5.2019 um 22:21 hat gs-gani folgendes von sich gegeben: so jetzt die Autogenschweißerei im Einsatz. Am Anfang mit sauerstoffarmer Flamme den Tank eingerußt. und anschließend mit normaler Flamme die Rußschicht durch die hohe Temperatur der Flamme entfernt und ich hoffe, dass somit die Schweißstellen und neben den Schweißstellen Spannungarmeit herscht. hier das Ergebnis 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 @egig: drückt es dir da nicht beim Beschleunigen den Sprit durch die Tankbelüftung raus? Ich hätte das beim PLC Tank trotz Rückschlagventil. LG Hannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 18 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben: @egig: drückt es dir da nicht beim Beschleunigen den Sprit durch die Tankbelüftung raus? Ich hätte das beim PLC Tank trotz Rückschlagventil. LG Hannes Ich hab beim plc tank das auch umgebaut, zeig ich euch morgen wie vor 6 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben: @egig mach des noch bevor du versiegelst. Hilft nicht gegen Undichtheiten aber gegen spätere Risse. Wird gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 So hab ich das siffen vom plc tank gelöst mit einem Flachen Filter, besser wäre noch höher aber dazu fehlte der Platz bei meiner Sitzbank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) Hat jemand Ahnung von der Verarbeitung von Carbon im Tankbau? Ich wollte zeitnah mal einen Sitzbanktank im CAD basteln, das Tankinnere in PVA 3D drucken und als ein Stück mit Carbon umlaminieren. Da das PVA Wasserlöslich ist könnte man nach dem Aushärten des Carbons den Tank in die Badewanne legen bis er leer ist. Anschließend müsste jedoch das Innere des Tanks Benzinresistent gemacht werden, hierzu finde ich aber noch nicht viel. Evlt. hat ja schonmal jemand sowas gemacht und ein Tank 3D Modell oder ein paar TIpps zu Materialwahl. Da ich nicht schweißen kann wollte ich dieses Vorgehen einfach mal testen. Mehr als scheitern kann man dabei nicht. Bearbeitet 16. Mai 2020 von oliam 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Am 16.5.2020 um 13:55 hat egig folgendes von sich gegeben: So hab ich das siffen vom plc tank gelöst mit einem Flachen Filter, besser wäre noch höher aber dazu fehlte der Platz bei meiner Sitzbank Bei mir hat nur ein Stihl Membranventil geholfen, alles andere war brandgefährlich (Höckersitzbanktank). Wenn das Membranventil aber mal nicht öffnet hab ich auch ein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 vor 19 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben: Hat jemand Ahnung von der Verarbeitung von Carbon im Tankbau? Ich wollte zeitnah mal einen Sitzbanktank im CAD basteln, das Tankinnere in PVA 3D drucken und als ein Stück mit Carbon umlaminieren. Da das PVA Wasserlöslich ist könnte man nach dem Aushärten des Carbons den Tank in die Badewanne legen bis er leer ist. Anschließend müsste jedoch das Innere des Tanks Benzinresistent gemacht werden, hierzu finde ich aber noch nicht viel. Evlt. hat ja schonmal jemand sowas gemacht und ein Tank 3D Modell oder ein paar TIpps zu Materialwahl. Da ich nicht schweißen kann wollte ich dieses Vorgehen einfach mal testen. Mehr als scheitern kann man dabei nicht. Ich glaube das wird in den meisten Fällen mittels einer Tankblase gemacht, zum Beispiel in der Formel 1. Nur dass dort die Tankblase an sich auch noch besonders widerstandsfähig sein muss. Tankblase: Am 7.5.2020 um 16:12 hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Ich würde überlegen eine ausenhülle und innendrin eine weichen tank tüte. https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fitm%2F10-Liter-Soft-Jerry-Can-Fuel-tank-Diesel-Storage-Bag-Fuel-Oil-Bag-%2F233201706341&psig=AOvVaw1FNDS4vsKfRVUc1D6uMBbf&ust=1588947036072000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCMjyv5X3oekCFQAAAAAdAAAAABAD einfach für die langlebigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden