Zum Inhalt springen

Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

ich habe noch die Menge mit einer Waage (Auflösung 1g) bestimmt.

 

drei unterschiedliche Messungen:

 

Messung 2: Tank wurde solange mit Wasser befüllt bis er eben voll war. Ohne entlüften geht auch noch 8,1l Wasser rein. Die Menge wäre schon OK.

Messung 3: der erste Hocker wurde über das Entlüftungsventil entlüftet und Wasser nachgefüllt. Hier erreichte ich Gesamt 9,5l Wasser. 

Messung 4: ich habe gesehen, dass durch das lange Gewinde des Einschweißflansches noch ein wenig Volumen verloren geht.

                    Habe dann ein zusätzliches Entlüftungsloch unter der Dichtfläche der Tankverschraubung gebohrt.

Bin dann auf 9,87l Gesamtwasservolumen gekommen.  :cheers:

 

image.thumb.png.55b81747f08548f30cc99708f939169e.png

 

 

Bearbeitet von gs-gani
fehlende Buchstaben
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es Probleme mit dem gängigen Benzinhahnschlüssel gibt und mit diesem der Benzinhahn nicht angezogen werden kann, habe ich mir einen Spezialschlüssel gebaut.

Ich habe einen veränderten Winkel und veränderte Länge gemacht. Und das Spezielle ist das Gelenk von einer kleinen Ratsche. Somit lässt sich vorne der Schlüssel fast beliebig positionieren und man kann ohne Probleme den Schlüssel in den Benzintank geben und die Mutter vom Benzinhahn festziehen.

Vielleicht kommt wer auf die Idee und produziert solche variable Benzinhahnschlüsseln.

 

Ohne diesen Benzinhahnschlüssel wäre ein Festziehen des Benzinhahnes beim erstellten Tank nicht möglich.

20190601_114145.thumb.jpg.f9cfa3adf2fd32dcb1eddfe41f1641db.jpg

20190601_114153.thumb.jpg.bc0aae0b394dac7ddfba4b33c8ea1350.jpg

 

20190601_114200.thumb.jpg.708a96a73b7c530a7e4edd35f792eb56.jpg

 

20190601_114224.thumb.jpg.9b3bf6e385e8d106130998449c5d9895.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Minuten schrieb gtw:

noch gar nicht bis jetzt.

Immer schön voll machen und 3% öl hilft auch.

@Mediakreck hast du den dann noch versiegelt?

 

 

Wenn dicht geschweißt braucht man da keine Versiegelung, also ich bin ohne unterwegs. Ein orig. Tank ist ja auch blank. 

Man sollte halt längere Stehzeiten OHNE Sprit im Tank vermeiden. 

 

Nochmals danke für deinen Tank!

.... schon geil, wenn man mit 8,3L unterwegs ist. 300km zu den VWDs und nur einmal zwischendurch getankt mit dem 200er :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 21:43 schrieb Malle Lexe:

Wie behandelt ihr die geschweißten Tanks von innen?

 

Obwohl meine Schweißnähte 100% dicht sind habe ich trotzdem eine Por15 Versiegelung drauf. Ich sehe es als Vorteil, da vorher der Tank innen gereinigt wird und man ein besseres Gefühl hat, dass der Filter nicht dauernd verunreinigt. 

Die Probleme habe ich manchmal bei der GS150. Obwohl der Tank augenscheinlich sauber ist, verdreckt der Filter trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jolle

@VespaWlade

Ich bin mal so frei und kopiere euch:-D

Das unten markierte Maß (Bild von jolle geklaut) sieht bei euch ziemlich ähnlich aus, hat das einen spezielle Grund? Wenn man den Ausschnitt nach oben hin größer gestaltet, gewinnt man ja nochmal etwas mehr Volumen. Oder ist das das Maximum, um den Tank noch unter den Verschraubungslaschen durch zu bekommen bei der Montage?

BeispielBild.thumb.jpg.fb8f1dfb59b2c1882cd78f98c21bbc17.jpg

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

1-2 Tage offen, waagerecht legen/einspannen und ausdünsten lassen.

Danach einmal ordentlich mit Druckluft auspusten.

 

Wenns dann losgeht mit dem Schweißen einfach mit dem Körper und dem Schädel wegbleiben von den Öffnungen.

Sollten da noch ein paar Restgase drin sein, gibts idR nur ne kurze kleine Flamme.

 

PS: Natürlich sowohl unten, als auch oben komplett offen.

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schweiße nach 5 Minuten schon. Bringe aber vorher einen 8mm Schlauch bei der unteren Öffnung ein und verklebe dicht. Bei der oberen Öffnung Tankdeckel verklebe ich bis auf 5mm bis 10mm die Tanköffnung. Anschließend spüle ich ca. 5min. (Abhängig von der Behältergröße und Volumenstrom) über den Schlauch mit Stickstoff oder Argon. Unten tritt das Gas hinein und oben raus. So wird das Zündbare Gemisch verdrengt. Hatte bis jetzt noch nie Probleme. Habe so Gasleitungen und normale Kälteleitungen geschweißt bzw. gelötet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Fast ganze 9,5L (Wasser) 

 

Jetzt kommt der Unterbodentank dran, dann wäre ich bereit für die heurigen Touren mit dem 250er und 39er Vergaser. Im Unterbodentank sollten noch mal 5-6 Liter passen.

 

Der Tank ist für diese Sportsitzbank

https://www.google.com/search?q=sitzbank+ancelotti&client=ms-android-samsung-gs-rev1&prmd=insv&sxsrf=ALeKk01sM0v9pj8JF50bEjb1dOs8MEIlBw:1589282580698&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-9639mq7pAhVHXsAKHWkCD28Q_AUoAXoECBAQAQ&biw=360&bih=620#imgrc=rgW5V7xYPraUvM&imgdii=TtjmiR0PkM0kkM

 

 

Der Erhöhung hinten dient übrigens dazu,  dass man komplett vollmachen kann und der ganze Tank ist an der Oberseite nach nach vorne hin abfallend um Luftblaßen zu vermeiden aber auch die Sitzbank hat diese abflallende Form an der Unterseite

 

20200508_172604.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

20200508_172604.jpg

 

super Tank. Geile Idee.

@egig Da hat aber wer anderer die Schweißnähte gemacht. Und nicht der Auspuffschweißer. ;-)

 

Enige Sicken wären noch möglich gewesen.

 

@egig Wie wechselst du den Benzinhahn? oder hast du die Mutter innen angeschweißt oder verwendest einen speziellen BHahn?

 

Druckprobe mit leichtem Überdruck (Luft) im Tank und außen Seifenwasser rauf dann sieht man die Undichtheiten sofort, wenn welche vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

 

super Tank. Geile Idee.

@egig Da hat aber wer anderer die Schweißnähte gemacht. Und nicht der Auspuffschweißer. ;-)

 

Stimmt :laugh:

Zitat

Enige Sicken wären noch möglich gewesen.

 

@egig Wie wechselst du den Benzinhahn? oder hast du die Mutter innen angeschweißt oder verwendest einen speziellen BHahn?

Unten ist nur mehr ein Benzinanschluss  7mm ohne on/off , so wie ich es bei allen mormalen Tanks auch hab

 

 

Zitat

Druckprobe mit leichtem Überdruck (Luft) im Tank und außen Seifenwasser rauf dann sieht man die Undichtheiten sofort, wenn welche vorhanden sind.

 

Schon gemacht mit Luft , wird aber noch mal innen versiegelt, dass das auch Langfristig und zu 100% dicht ist und bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt :laugh:

Unten ist nur mehr ein Benzinanschluss  7mm ohne on/off , so wie ich es bei allen mormalen Tanks auch hab

 

 

 

Schon gemacht mit Luft , wird aber noch mal innen versiegelt, dass das auch Langfristig und zu 100% dicht ist und bleibt

Kannst du mal Bilder Posten im eingebauten Zustand.? Wie lang wird der benzinschlauch? Oder arbeitest du beim Einbau mit Schnellkupplung? Vergaser hat da genug Luft? (39er Dello) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Kannst du mal Bilder Posten im eingebauten Zustand.? Wie lang wird der benzinschlauch? Oder arbeitest du beim Einbau mit Schnellkupplung? Vergaser hat da genug Luft? (39er Dello) 

 

Am ersten Bild sieht man dass man an den Vergaser schön rankommt um anzuschließen, ohne Kopplung und kaum längerer Schlauch als sonst.

 

Luft kommt an dem eckigen vorderein Teil des Tanks noch genug vorbei.

 

Aktuell mit dem PLC 6,5l Tank ist alles zu und Luft kommt am Vergaser durch eine Luftfiltermatte herein, was nicht so geil ist da die ja heiß ist:wallbash: Am PPrüfstand kamen dennoch vorgestern so knapp 48Ps raus , Heiße Luft und davon bisschen zu wenig 

20200513_140803.jpg

20200513_140745.jpg

20200513_140831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig mach des noch bevor du versiegelst. Hilft nicht gegen Undichtheiten aber gegen spätere Risse.

 

Am 29.5.2019 um 22:21 hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

so jetzt die Autogenschweißerei im Einsatz.

Am Anfang mit sauerstoffarmer Flamme  den Tank eingerußt.

 

20190503_151316.thumb.jpg.c6086f86d66098272b363eb2c1cdd51b.jpg

 

und anschließend mit normaler Flamme die Rußschicht durch die hohe Temperatur der Flamme entfernt und ich hoffe, dass somit die Schweißstellen und neben den Schweißstellen Spannungarmeit herscht.

20190503_151558.thumb.jpg.86201d8f2b88fd74487211206dcafcd9.jpg

 

hier das Ergebnis

20190503_152208.thumb.jpg.a6c437d0b9b3213832a65936edc25f0c.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

@egig: drückt es dir da nicht beim Beschleunigen den Sprit durch die Tankbelüftung raus? Ich hätte das beim PLC Tank trotz Rückschlagventil. LG Hannes 

Ich hab beim plc tank das auch umgebaut, zeig ich euch morgen wie :-)

 

vor 6 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

@egig mach des noch bevor du versiegelst. Hilft nicht gegen Undichtheiten aber gegen spätere Risse.

 

 

Wird gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung von der Verarbeitung von Carbon im Tankbau?

 

Ich wollte zeitnah mal einen Sitzbanktank im CAD basteln, das Tankinnere in PVA 3D drucken und als ein Stück mit Carbon umlaminieren. Da das PVA Wasserlöslich ist könnte man nach dem Aushärten des Carbons den Tank in die Badewanne legen bis er leer ist.

Anschließend müsste jedoch das Innere des Tanks Benzinresistent gemacht werden, hierzu finde ich aber noch nicht viel.

 

Evlt. hat ja schonmal jemand sowas gemacht und ein Tank 3D Modell oder ein paar TIpps zu Materialwahl.

 

Da ich nicht schweißen kann wollte ich dieses Vorgehen einfach mal testen. Mehr als scheitern kann man dabei nicht.

Bearbeitet von oliam
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 13:55 hat egig folgendes von sich gegeben:

So hab ich das siffen vom plc tank gelöst mit einem Flachen Filter, besser wäre noch höher aber dazu fehlte der Platz bei meiner Sitzbank

 

Bei mir hat nur ein Stihl Membranventil geholfen, alles andere war brandgefährlich (Höckersitzbanktank). Wenn das Membranventil aber mal nicht öffnet hab ich auch ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Ahnung von der Verarbeitung von Carbon im Tankbau?

 

Ich wollte zeitnah mal einen Sitzbanktank im CAD basteln, das Tankinnere in PVA 3D drucken und als ein Stück mit Carbon umlaminieren. Da das PVA Wasserlöslich ist könnte man nach dem Aushärten des Carbons den Tank in die Badewanne legen bis er leer ist.

Anschließend müsste jedoch das Innere des Tanks Benzinresistent gemacht werden, hierzu finde ich aber noch nicht viel.

 

Evlt. hat ja schonmal jemand sowas gemacht und ein Tank 3D Modell oder ein paar TIpps zu Materialwahl.

 

Da ich nicht schweißen kann wollte ich dieses Vorgehen einfach mal testen. Mehr als scheitern kann man dabei nicht.

 

Ich glaube das wird in den meisten Fällen mittels einer Tankblase gemacht, zum Beispiel in der Formel 1. Nur dass dort die Tankblase an sich auch noch besonders widerstandsfähig sein muss.

 

Tankblase:

Am 7.5.2020 um 16:12 hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information