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Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

Gefällt von der Idee.

 

Was ist mit dem fehlenden zweiten Benzinhahn und der Belüftung der Schlauchkupplung bezüglich Luftblasen oder ist das unproblematisch wegen des Prinzips der kommunizierenden Röhren? 

Wie wäre da der Druckausgleich und die Verlegung des Schlauches?

 

ich hab selbst schon dermaßen oft über sowas nachgedacht und bin immer wieder auf die ultimativ sichere Lösung zurückgekommen: rechtzeitig zu tanken und im Bedarfsfall einen Kanister mitzuführen.

 

Ich habe mich von der Idee eines Cannonball Race verabschiedet und das Fahren als sitzende Tätigkeit selbst, sollte durch gelegentliche Tankstopps unterbrochen werden. Solange man nicht trockengefahren irgendwo liegenbleibt, hat das Gebastel mehr den Unterhaltungswert des Machbaren aber einen fraglichen Mehrwert bezüglich der Installation und Wartungsfreundlichkeit.

Bearbeitet von Revolverheld
Meine Drei-Groschen-Oper
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Am 12.1.2019 um 10:25 schrieb egig:

Echt einfache lösung, was ich mir etwas nervig vorstelle wäre das tanken ohne Kanister wenn man im Tank das ÖL hinzufügen muss

Sollte doch auch nichts anderes als beim normalen Tanken.
Eben - Zapfen und Ölbefüllen in zwei Öffnungen anstatt in einer.

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Am 12.1.2019 um 10:39 schrieb Revolverheld:

Gefällt von der Idee.

 

Was ist mit dem fehlenden zweiten Benzinhahn und der Belüftung der Schlauchkupplung bezüglich Luftblasen oder ist das unproblematisch wegen des Prinzips der kommunizierenden Röhren? 

Wie wäre da der Druckausgleich und die Verlegung des Schlauches?

 

ich hab selbst schon dermaßen oft über sowas nachgedacht und bin immer wieder auf die ultimativ sichere Lösung zurückgekommen: rechtzeitig zu tanken und im Bedarfsfall einen Kanister mitzuführen.

 

Ich habe mich von der Idee eines Cannonball Race verabschiedet und das Fahren als sitzende Tätigkeit selbst, sollte durch gelegentliche Tankstopps unterbrochen werden. Solange man nicht trockengefahren irgendwo liegenbleibt, hat das Gebastel mehr den Unterhaltungswert des Machbaren aber einen fraglichen Mehrwert bezüglich der Installation und Wartungsfreundlichkeit.

@rd racer

Bezüglich der Funktion über einen Y-Verbinder kann sicher " rd racer" was dazu sagen. Belüftung braucht es natürlich.

 

Im normalen Einsatz und am Wochenend ist mir das Ganze auch nicht so wichtig, aber auf ner langen Tour mit mehreren Tankstopps am Tag sind 25-30km mehr oder weniger dann doch ein Stück Komfort.

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vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

Wie fährt man da den Benzinhebel ein wie normal? Das ist mir unklar. Hinten anheben ist nicht bei dem Tank um dann durch die Öffnung zu kommen. Oder doch?

Ein kumpel fährt auch den Plc Tank mit 8l, da haben wir die Benzinhahnstange hinten, nach der Splint-Bohrung abgeschnitten, einen 6mm langen Schnitt gesetzt und leicht zusammengebogen, sodass die Stange mit leichter Kraft auf den Benzinhahn inkl. bereits verbautem Splint zu stecken geht. Die Benzinhahnstange wird also nach Tankmontage durch das Benzihnhahnloch im Rahmen auf- gesteckt. Der Benzinhahngummi verringert Vibrationen und soweit ich weiß hat er noch nie ne Benzinhahnstange verloren.

Ist zwar etwas mühselig, das treffen des Splints, aber Übung macht den Meister.:-D

Ich schätze wenn man nen Eigenbau-Tank mit 8l hat ist das dann ähnlich beschissen.

 

So einen werd ich mir jetzt auch mal schweißen und berichten!

Herrlich wenn Winter ist, dann kann man an soetwas spielen..

Sven

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vor 8 Stunden schrieb BKFlash:

Wie fährt man da den Benzinhebel ein wie normal? Das ist mir unklar. Hinten anheben ist nicht bei dem Tank um dann durch die Öffnung zu kommen. Oder doch?

 

wenn man eine Schnur oder einen Draht am Hebel befestigt (und diese vor dem Tank einsetzen durch das Loch aus dem Rahmen führt) lässt sich der Hebel auch bei den größeren Tanks gut in Position bringen.

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vor 17 Stunden schrieb gtw:

Ein kumpel fährt auch den Plc Tank mit 8l, da haben wir die Benzinhahnstange hinten, nach der Splint-Bohrung abgeschnitten, einen 6mm langen Schnitt gesetzt und leicht zusammengebogen, sodass die Stange mit leichter Kraft auf den Benzinhahn inkl. bereits verbautem Splint zu stecken geht. Die Benzinhahnstange wird also nach Tankmontage durch das Benzihnhahnloch im Rahmen auf- gesteckt. Der Benzinhahngummi verringert Vibrationen und soweit ich weiß hat er noch nie ne Benzinhahnstange verloren.

Ist zwar etwas mühselig, das treffen des Splints, aber Übung macht den Meister.:-D

Ich schätze wenn man nen Eigenbau-Tank mit 8l hat ist das dann ähnlich beschissen.

 

So einen werd ich mir jetzt auch mal schweißen und berichten!

Herrlich wenn Winter ist, dann kann man an soetwas spielen..

Sven

Mache ich auch so. Habe den Benzinhebel auf den letzten 6mm geschlitzt, leicht zusammen gebogen, dass du ihn einfach durchs Loch reinschieben und dann mit etwas Druck auf den Splint clipst. Hält super und ist einfacher als das reingefummele mit rem tank zusammen...

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  • 3 Wochen später...

Hallo, ich hab mir Heute auch ne Tankvergrößerung für meine Touring Pk gebaut.:cheers:

Maße ca: B16 L21 H7 cm = ca. 2,4L extra.

Einziges Manko ist, dass der Tank speziell für die Monositzbank angepasst wurde und mit der Doppelbank nicht passt, da sitzt die Strebe anders.

Und der Benzinhahn wird auch anspruchsvoller zum einbauen:-D

 

Abstand von Tank zu Sitzbank im eingebauten Zustand zu den Federn sind 3cm.

Der tiefergelegte und nach hinten versetzte Tankdeckel hat zur Stahlplatte im hinteren Bereich der Monobank ca. 1cm Luft. 

Jetzt noch Schön machen und beschichten. 

ein schneller Drucktest und abseifen der Schweißnähte war positiv.

Material des Aufbau ist 0,8er Stahl, Autogengeschweißt;-)

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gereinigt nach dem aufschneiden

 

20190203_170154.thumb.jpg.c4d0033b8c3842ce3db4f450da699362.jpg

einmal rumgeschweißt

 

20190203_184234.thumb.jpg.e3a820ed5627bd203f14e06f714ba27b.jpg

tiefergelegter Deckel

 

20190203_182927.thumb.jpg.a54498b0255d5ef16aac89b5df5ed285.jpg

nach hinten verdrehter Tankdeckel

 

20190203_182937.thumb.jpg.0587c029e538108185d7ca1ddc5dec92.jpg

7cm

Zusätzlich kommt dann noch (zur möglichen Erreichbarkeit des Vergasers) ein separater Zusatztank anstatt des Werkzeugfaches mit ca. 2,5 L hinzu, vl. mit Y-Verbinder mit dem Haupttank verbunden. Da hab ich aber erst die grobe Form gebogen, Fotos folgen!

:cheers:

Grüße Sven

 

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  • 3 Monate später...

hallo Leute!

 

Damit das Topic nicht vergessen wird, stelle ich meine Bilder vom Tankprojekt für die 50s. Meine Ziele, dass ich die originalen Halterung noch vom Fahrgestell verwenden und die bei mir montierte Nachbausitzbank einer 50ss auch noch bleiben kann. Tankvermögen sollte so um die 9,5l sein.

Bin aber nur ein Hobbyspengler und Gelegenheitsschweißer. 

 

 

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das runde Blech  eines Gestells verwende ich als Tankverlängerung. Mir ist mal das Teil übergeblieben.

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Modell aus Papier erstellt.

20190216_220210.thumb.jpg.a597bf7c81992f4f2f59f89e9c16bcfe.jpg

 

grüße

gs-gani

 

 

 

 

Bearbeitet von gs-gani
bilder
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anbei noch ein paar neue Bilder. Bezüglich Entlüftung gibt es Ideen, sind aber noch nicht perfekt. Tankdeckel kommt in den hinteren Höcker reingeschweißt.

Dass die Sitzbank einsitzt ist klar. Ist auch abhängig wieviel man vorher gegessen hat. Im vorderen Bereich ist der Höcker niedriger.

Ich bemühe mich überall eine leichte Rundung einzuarbeiten, damit nicht alles nur kantig aussieht.

20190224_120421.thumb.jpg.b5294c5dfd0cbb22c304b61fa25b7bfe.jpg

der Deckel des Hinterteils

 

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20190224_130522.thumb.jpg.eeda47ed6bef6d7bcd6234e134cddc55.jpg20190224_132604.thumb.jpg.a33755836442c26dd944027b12bb29c1.jpg

 

Vorderteil

20190313_214107.thumb.jpg.a8e5b71362f9e7f0b3a813762556b589.jpg20190313_214121.thumb.jpg.6b886442031002254ae0cdd34b1ad217.jpg

 

Deckel Vorderteil

20190316_135925.thumb.jpg.d411d223018d6897a2b101814da71297.jpg20190316_125210.thumb.jpg.517bdad27ed9e827cd6724de22861d17.jpg

 

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so jetzt die Autogenschweißerei im Einsatz.

Am Anfang mit sauerstoffarmer Flamme  den Tank eingerußt.

 

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und anschließend mit normaler Flamme die Rußschicht durch die hohe Temperatur der Flamme entfernt und ich hoffe, dass somit die Schweißstellen und neben den Schweißstellen Spannungarmeit herscht.

20190503_151558.thumb.jpg.86201d8f2b88fd74487211206dcafcd9.jpg

 

hier das Ergebnis

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Druckprobe mit 0,2bar Überdruck und Seifenwasser durchgeführt. Für mich ist der Überdruck ausreichend und sehe ist nicht für notwendig an höher abzudrucken. Habe dann auch eine Unterdruckprobe gemacht.

Mit einer Monteurhilfe aus der Kältetechnik kann man den Druck über längere Zeit messen und den Druckverlust wenn es wäre bestimmen.

Somit ist der Tank dicht.

20190503_200910.thumb.jpg.59edb7214eccc9c8d2b7ca898f2b4223.jpg

 

Ich bin der Meinung, dass ein Dichtschweißen eines Tankes keine Probleme darstellt, wenn man die Grundkentnisse bezüglich Dichtschweißen beherscht. Ob das dünne Bleche oder Rohre mit 3mm Wandstärke sind. 

D.H. die Materialien sollen sich schön verbinden und immer ein Stück drüber schweißen über die bestehende Naht. 

 

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heute Nacht nur mit einer Rostschutzfarbe und Pinsel den Tank lackiert.

So sieht mein Endprodukt aus.

 

Einmal mit geöffneter Tankverschraubung. Ist noch immer dicht die Verschraubung. Nur das Aluteil steht weiter raus, damit man die Verschraubung lösen.

20190503_200650.thumb.jpg.059fa870c6a76a6c3868fcbd2fce5f20.jpg

 

und hier mit versenkter Tankverschraubung

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Bearbeitet von gs-gani
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