Zum Inhalt springen

Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch mal kurz mein neustes Projekt vorstellen.

Ich habe die letzten Wochen ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht, und in der letzten Woche durfte ich für mich selber nen Tank bauen. thumbsup.png 

Ziel waren so 8 Liter hinzubekommen.

Jetzt stellte sich erst mal die Frage ob ich einen alten Tank vergrößer oder nen komplett neuen anfertige.

Weil ich den Tank nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben erweitern wollte (so weit wie möglich in die Sitzbank) wollte ich auf jeden fall einen flachen Tankverschluss. Also dachte ich mir ich bau das Ding komplett selber. Ausserdem kann ich dann auch Edelstahl nehmen und hab kein Stress mehr mit Rost oder so thumbup.png 

War auf jeden Fall ein riesen Haufen Arbeit. ca. 25 Arbeitsstunden... (wie gesagt ich bin Praktikant, kein Profi tongue.png )

Es gibt fast keinen Rechten Winkel und nur relativ komplexe Formen und Rundungen... wacko.png 

Materialkosten :

10€ für Benzinhahn

50€ für den Tankdeckel

Plus ca. 2-3 Kilo Edelstahl (keine Ahnung was das Kostet, hat mir mein Chef geschenkt wink.png )

plus bissle krimskrams

fertig geschweisst hat ihn der Schweissermeister. Tank wurde komplett abgeklebt und mit Formiergas gefüllt.

Das Ding passt perfekt unter die ET3 Sitzbank.

Als es vollbracht war und ich endlich messen konnte wurden meine Erwartungen übertroffen... ca. 9,7 Liter, davon ca. 9,5 nutzbar und 1,3 Liter Reserve w00t.png thumbsup.png 

Schlauch und Benzinhahnhebel anbringen ist ne Fummelei, aber was solls.

und halbwegs schick sieht er auch noch aus. Aber seht selbst:

Scheint ein positiver Abschluss Deines Praktikums zu sein. ;-)

Gefällt mir ziemlich gut! Um es nachzubauen ist es etwas komplex und Kleinteilig (dadurch viele Nähte...) aber das Ergebnis überzeugt trotzdem.

 

Viel Spaß damit  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn man die Arbeitsstunden auf die Materialkosten draufrechnet wird das Teil fast unbezahlbar...  :-D selbst wenn das Jemand macht der das wirklich kann, wird der da mindestens 1,5 Arbeitstage beschäftigt sein. Klar könnte man da was optimieren (weniger kleine Teile) aber dann wird halt auch der Raum nicht mehr so optimal ausgenutzt. 

Ausserdem passt der Tank auch nicht unter jede Sitzbank. geht glaube ich nur bei der ET3 doppelsitzbank, die nicht diesen Steg unten in der Mitte hat.

Bearbeitet von P!LATUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
 

Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

kürzer so das man noch Reserve hat 

 
 
 
 

post-43158-0-67211400-1447868087_thumb.j

post-43158-0-73052300-1447868111_thumb.j

post-43158-0-53562400-1447868171_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

attachicon.gifIMG_0772.JPG

kürzer so das man noch Reserve hat 

attachicon.gifIMG_0773.JPG

attachicon.gifIMG_0774.jpg

 

 

Das finde ich einen guten Ansatz da es sehr praktikabel wirkt. :thumbsup: Je nach Gestaltung des Deckels kommt man ja auch mit recht wenig Nähten aus wegen der einfachen Geometrie. 

Wie planst Du den Deckel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne luftfilter, beim m200 auf 60 hub anstatt 43ps nur noch knappe 40

Hab da auch immer den tank schnell leer, hab mir dann selber was gebastelt am reserverad, und mit ner pumpe an den haupttank verbunden. Somit kann ich unterwegs einfach nur den sprit um pumpen. Sind dann 4 liter mehr, und zudem hat es den vorteil das die karre mich nicht mehr so leicht runter haut :-D

post-22313-0-31090200-1447960410_thumb.j

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja hab vergessen zu erwähnen das die Streamline sitzbank die luftzufuhr auch blokiert, deshalb hab ich die ancillotti vom sck gekauft. Da is zwischen rahmen und bank ein 2cm spalt vorne, zimlich perfekt eigentlich.

Klar gäbe es die möglichkeit unten den boden aufzuschneiden so wie ich es auch schon öfters gesehn hab, doch da ich die karre im alltag bewege, hab ich das nie gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Also doch noch mal eine air box bauen

Da bei mir am trittbrett die ganze suppe raus rotzt hatte ich mir sowas schonmal überlegt. Theoretisch bräuchte es vom vergaserraum eine GUmmi (2mm) negativ form, die nach vorne 2 öffnungen hat (ähnlich wie bei nen subwoofer)

Nach oben logisch auch offen. Der ganze rotz fängt sich somit am boden auf un evtl könte man nen überlaufschlauch anbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information