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Großer tank in V50 8,3 Liter


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@ Olds, Sexy! hast du dir für das Oberteil ne Tiefziehform gebaut?! Oder ist das schon geschweißt und gestrahlt?

Wo wir grade beim Thema sind, als Tip für Tankbauer:

Die Mutter, die bei Nachbaubenzinhähnen dabei ist ist ihres Zeichens aus Magnesium (Stichwort Opferanode). Das hab ich auch erst gemerkt als ich 3mal erfolglos versucht hab sie anzuschweißen...

Achja, wofür ist das Messingröhrchen?! Entlüftung? Aber das führt ja nirgends hin, ausser in den Benzinhahn?! Überdruck-Abbau bei höheren Aussentemperaturen?!

Bearbeitet von Tim^ey
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@ Olds, Sexy! hast du dir für das Oberteil ne Tiefziehform gebaut?! Oder ist das schon geschweißt und gestrahlt?

Wo wir grade beim Thema sind, als Tip für Tankbauer:

Die Mutter, die bei Nachbaubenzinhähnen dabei ist ist ihres Zeichens aus Magnesium (Stichwort Opferanode). Das hab ich auch erst gemerkt als ich 3mal erfolglos versucht hab sie anzuschweißen...

Achja, wofür ist das Messingröhrchen?! Entlüftung? Aber das führt ja nirgends hin, ausser in den Benzinhahn?! Überdruck-Abbau bei höheren Aussentemperaturen?!

Bea sagt diese komische Zitierei hier wurde vom Board bei Mobilbenutzung gesetzt, ich hab eigentlich nur den unteren Beitrag von unterwegs geschrieben…

Bearbeitet von bobandrews23
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UPPS :drool::cheers::thumbsdown: ,

jetzt haut michs um, war für ein paar Tage weg und nicht online, hätte nie gedacht das meine IDEE und die super :-P Schweisskünste so beachtet werden !! :drool::crybaby::crybaby::cheers:;-):wheeeha::inlove::inlove: .

freue mich aber schon, dass mein Topic so viel Aufmerksamkeit und Pläne bzw. Ideen erregt.

"Ich habe mich entschlossen,aufgrund der vielen Anmerkungen, einen Schweisskurs zu machen, für meinen nächsten Themenbeitrag, den ich in Gedanken plane.

Gruß spondy

PS.: :rotwerd: der Tank ist dicht und hält schon über 5000 km.

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Das Röhrchen ist der Ablass bei Normalbetrieb, erst bei Reserve öffnet er im Fuß. Ganz Simple Schwippschwapp Technik... :crybaby:

Öhm, bei mir war ein Röhrchen dran, das quasi bis zur Tank-oberkante ging. Ich glaube kaum, dass selbiges das normale Ablassröhrchen sein kann... :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der Ludy und ich haben mal ein wenig Pappschablonen gebaut um eine Laservorlage zu erstellen. Problem: Das ist nicht ganz so trivial wie ich dachte. Ein Zuwachs von meinetwegen 1,5 Litern ist nicht so das Ding, alles was mehr wird nutzt jeden winkel aus, das erfordert aber eine recht aufwändige Blechkonstruktion. Das scheint mit vom Aufwand ziemlich abgehoben.

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  • 5 Wochen später...

Ich glaube nicht, dass es eine einfache Lösung mit einer Blechschablone und einem nennenswerten Volumenzuwachs gibt. Wie gesagt, 1,5 Liter, vielleicht 2, alles was darüber hinaus geht verlangt nach einer komplexen Form die nicht so einfach als Laser- und Kantteil zu machen ist. Vielleicht stellen wir uns aber auch nur blöd an. Ob Basti MRP da vielleicht noch mal schauen will?

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wenn ein tiefziehblech-teil nötig ist um aufs nötige volumen zu kommen , sollte das doch auch kein zu grosses hindernis sein .

grössere projekt sind im gsf auch vollendet wurden...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch selbiges wegen hohem Finanziellem Aufwand wieder verworfen.

Aber da könnte man einen Tank wie Christoph seinen schön bauen.

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Wie gesagt, 1,5 Liter, vielleicht 2

Finde ich jetzt garnicht mal so blöd, 2 Liter haben oder 2 Liter brauchen is halt doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Wären dann auch nur einer weniger als PX alt Tank.

Meiner is fedich, bin gerad in der Werkstatt mit POR15-Tankbeschichtung am hantieren. Eben 1 Std. mit Spaxschrauben und nem halben Liter Atze drin geschüttelt den Halunken, nur solle man dann beim reinluschern nicht direkt seine Nase ans Loch halten,gibt Sterne ! :crybaby: Vielleicht krieg ich den bis Samstag fertig, dann gibts evtl. mal ein paar Bilder von Frankenstein ihm seine Tränke.

@ Tim :

Banause, das is moderne Kunst ! :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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