Jump to content

Wozu Gleichrichter und Batterie in VB1


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

wie schon in einem anderen Topic beschrieben restauriere ich gerade meine VB1 und hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Siehe scooterhelp.com

Wazu zum Geier haben die denn da ne Batterie verbaut? kann man sich doch schenken, oder?

danny

Edited by schigndix
Link to post
Share on other sites
  • 6 years later...
Am ‎24‎.‎08‎.‎2010 um 11:56 schrieb oliverios:

diese ist für Standlicht, Rücklicht und Hupe wenn dein Motörchen aus ist.

 

Ist das denn Vorschrift ?

Was ist mit den anderen Modellen, wo auch keine Batterie verbaut ist ?

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Moin,

 

möchte das hier nochmal aufgreifen.

In meine VB1 kommt die SIP Vape Zündung und ein neuer Kabelbaum.

Ich habe beide Regler da, für fully CD oder fully AC.

Mir wäre DC lieber wegen Navi/Handy laden etc.

Aber gibt es original die Schnarre (Original VB1) auch als Hupe in dem Durchmesser? 

 

Die Schnarre wäre der einzige Grund, nicht auf DC zu gehen.

Hier ein Foto der Schnarre:

 

104126523_1402986066556689_7409620327360364064_n.thumb.jpg.911788fbf3c19a0efa15f8287089f8b7.jpg  83259411_292970608552403_441144128177394931_n.thumb.jpg.a837d71526914bfe1e1b7677c4a7dddf.jpg 80840134_1208341099507785_576476014785016168_n.thumb.jpg.e9c8ca0d986e7ad9c2f24cf6f9f09d13.jpg 81439157_719603952123025_1355990869376253879_n.thumb.jpg.7e3cb4f46bd98b45675ff451e49fdbcf.jpg

 

Hier auf dem Schaltplan kann man sehen, dass es eine Schnarre sein muss, sie hängt am Wechelstrompfad.

 

VL3_VB1_VL1.pdf

 

Danke.

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

 

Des wois i doch, mein Lieber....

...das wär meine 1b Lösung.
Ich möchte, wenn es irgendwie geht, das gerne in Ordentlich.

Link to post
Share on other sites
Am 25.4.2020 um 00:07 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jeder wie er mag :-)

Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten...

Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick

Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. 

Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert":

_20200425_000458.thumb.JPG.51722330aa4a376fb657ac8cd233fbff.JPG

Nimm die billgste 12V Hupe mit dem richtigen Durchmesser und niet das originale Blech drauf :-) Da muss man keine 50€ oder mehr ausgeben... 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

 

Das ist bei der SIP Vape Zündung anders, kein kombinierter Regler.

Aber welchen Regler hast Du denn verbaut, den BGM ?

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du die 6V Wechselstrom Schnarre mit 12V Gleichstrom betreibst hustet das einmal kurz und der Anker bleibt angezogen.

 

Das geht nur mit Wechselstrom und da ist es für die kurze Zeit fast egal ob 6V DC oder 12V DC.

Wie gesagt ich fahre da seit Jahren mit rum.

 

Link to post
Share on other sites
Am 16.6.2020 um 11:58 hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

 

Der Vape 102-3 funktioniert auch ohne Batterie!

Da ist auch ein Kondensator drin wie beim 7300 und er ist wesentlich günstiger.

Gestern erst getestet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.