Zum Inhalt springen

Wozu Gleichrichter und Batterie in VB1


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

wie schon in einem anderen Topic beschrieben restauriere ich gerade meine VB1 und hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Siehe scooterhelp.com

Wazu zum Geier haben die denn da ne Batterie verbaut? kann man sich doch schenken, oder?

danny

Bearbeitet von schigndix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Moin,

 

möchte das hier nochmal aufgreifen.

In meine VB1 kommt die SIP Vape Zündung und ein neuer Kabelbaum.

Ich habe beide Regler da, für fully CD oder fully AC.

Mir wäre DC lieber wegen Navi/Handy laden etc.

Aber gibt es original die Schnarre (Original VB1) auch als Hupe in dem Durchmesser? 

 

Die Schnarre wäre der einzige Grund, nicht auf DC zu gehen.

Hier ein Foto der Schnarre:

 

104126523_1402986066556689_7409620327360364064_n.thumb.jpg.911788fbf3c19a0efa15f8287089f8b7.jpg  83259411_292970608552403_441144128177394931_n.thumb.jpg.a837d71526914bfe1e1b7677c4a7dddf.jpg 80840134_1208341099507785_576476014785016168_n.thumb.jpg.e9c8ca0d986e7ad9c2f24cf6f9f09d13.jpg 81439157_719603952123025_1355990869376253879_n.thumb.jpg.7e3cb4f46bd98b45675ff451e49fdbcf.jpg

 

Hier auf dem Schaltplan kann man sehen, dass es eine Schnarre sein muss, sie hängt am Wechelstrompfad.

 

VL3_VB1_VL1.pdf

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

 

Des wois i doch, mein Lieber....

...das wär meine 1b Lösung.
Ich möchte, wenn es irgendwie geht, das gerne in Ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Habe diese genommen und mit den Nieten das alte Deckblech draufgenietet. 

 

Ah, auch ne gute Idee, aber die Hupe läuft ja nur auf 6V. Wenn schon fake, dann kann ich doch auch diese nehmen ?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+grabor+fur+vespa+150+vba_85240000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 00:07 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jeder wie er mag :-)

Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten...

Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick

Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. 

Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert":

_20200425_000458.thumb.JPG.51722330aa4a376fb657ac8cd233fbff.JPG

Nimm die billgste 12V Hupe mit dem richtigen Durchmesser und niet das originale Blech drauf :-) Da muss man keine 50€ oder mehr ausgeben... 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

 

Das ist bei der SIP Vape Zündung anders, kein kombinierter Regler.

Aber welchen Regler hast Du denn verbaut, den BGM ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 6V Wechselstrom Schnarre mit 12V Gleichstrom betreibst hustet das einmal kurz und der Anker bleibt angezogen.

 

Das geht nur mit Wechselstrom und da ist es für die kurze Zeit fast egal ob 6V DC oder 12V DC.

Wie gesagt ich fahre da seit Jahren mit rum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 11:58 hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

 

Der Vape 102-3 funktioniert auch ohne Batterie!

Da ist auch ein Kondensator drin wie beim 7300 und er ist wesentlich günstiger.

Gestern erst getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schalter für Licht ist am Lichtschalter, Schalter für Bremslicht muss Du am Hebel der hinteren Bremse selbst was anbauen.
Schau mal in den Shops, da gibt´s reichlich Auswahl.

Plus kannst Du von der Batterie nehmen, den Draht zum Bremslicht dann noch durch das Röhrchen zum Rüli legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information