Zum Inhalt springen

Malossi 136 - aber wie betreiben? Unterschiede?


Empfohlene Beiträge

hi leute

vielleicht kann mir ja jemand von euch mit erfahrungsberichten dienen.

Baue gerade einen V50 "Tuningmotorblock" auf.

Es soll da neben Komplettrevision, HP4 Zündung, verst. Kupplung, Rennwelle, VSP inox auspuff, usw. ein 136er Malossi Zylinder verbaut werden.

Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten diesen Zylinder zu betreiben.

1) "Konventionell" - Gehäusegesaugt, mit 25er Drehschiebervergaser oder

2) "Membran" - Direkt- Zylindergesaugt mit 25er Membranvergaser +ASS

Ich frag mich halt jetzt auf welche Art ich mich festlegen soll, was ca. der leistungsmäßige Unterschied ist, welche Vor- und Nachteile die beiden Möglichkeiten mit sich bringen.

Man hört ja dass Membranen immer wieder gern "Probleme" machen und ein weiterer anfälliger Punkt am motor sind.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Man liest ja z.b.:

"Die beste Möglichkeit den 136er zu fahren, besteht darin, den Direkteinlass zu nutzen. Der Zylinder wird dann unabhängig von der Öffnungssteuerzeit der Kurbelwelle über eine Vierklappenmembran gesteuert. Dies macht den 136er wesentlich spritziger und lässt ihn so auch erst seine volle Leistung erreichen."

aber ich weiß halt jetzt echt nicht, was ich auf meine einkaufsliste schreiben soll...

bin gespannt auf eure antworten.

danke und lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufsliste:

136er Malle

51/97er vollwangenwelle

direktgesaugt ansauger

28er pwk vergaser

Consversion Vergasergummi

2,56er primär, eventuell kurzer vierter

pm40 auspuff

bei der kupplung reicht ne starke feder

hp4 nur original. wenn nicht ori vorhanden, lieber n pk rad abdrehen lassen.

so würd ich das machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

verstehe ich euch also richtig, dass es leistungsmäßig nicht wirklich viel ausmacht ob direktgesaugt oder nicht? was bringt das dann für einen vorteil die "ansaugoption"?

@heizer: was meinst du mit kurbelwelle brauch ich dann nicht bearbeiten? ich hab vor eine langhub rennwelle zu verbauen, die sollte ja dann ohne bearbeitung passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

verstehe ich euch also richtig, dass es leistungsmäßig nicht wirklich viel ausmacht ob direktgesaugt oder nicht? was bringt das dann für einen vorteil die "ansaugoption"?

@heizer: was meinst du mit kurbelwelle brauch ich dann nicht bearbeiten? ich hab vor eine langhub rennwelle zu verbauen, die sollte ja dann ohne bearbeitung passen oder?

wenn man gehäusegesaugt fährt macht es immer sinn wenn man die welle bearbeitet.

das brauchst aber natürlich nicht machen wenn du direkt gesaugt fährst.

daher fahr einfach direktgesaugt, nachteile gibts keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub brauchst du so oder so.

Das hat nix damit zu tun wie das Benzingemisch in den Verbrennungsraum kommt.

Die eingestellten links dienen nur zur veranschaulichung:

Du brauchst z.b. für Direktgesaugt (so weit ich weiß) ne Vollwangenwelle Mein Linkhttp://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-Mazzucchelli-Vollwange-51mm-20-20-Vespa-PV-PK-125

für Drehschieber-Gehäusegesaugt ne Drehschieberwelle (u.U. bearbeiten damit die Einlasszeit passt) Mein Lihttp://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-Vespa-PV125-PK125Snk

für Membran-Gehäusegesaugt ne Membranwelle (die kannst auch noch bearbeiten/lassen) Mein Linkhttp://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=162155

zum bearbeiten sollte sich etwas in den HotTopics finden lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub brauchst du so oder so.

Das hat nix damit zu tun wie das Benzingemisch in den Verbrennungsraum kommt.

Die eingestellten links dienen nur zur veranschaulichung:

Du brauchst z.b. für Direktgesaugt (so weit ich weiß) ne Vollwangenwelle Mein Linkhttp://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-Mazzucchelli-Vollwange-51mm-20-20-Vespa-PV-PK-125

für Drehschieber-Gehäusegesaugt ne Drehschieberwelle (u.U. bearbeiten damit die Einlasszeit passt) Mein Lihttp://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-Vespa-PV125-PK125Snk

für Membran-Gehäusegesaugt ne Membranwelle (die kannst auch noch bearbeiten/lassen) Mein Linkhttp://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=162155

zum bearbeiten sollte sich etwas in den HotTopics finden lassen

wieso braucht man für direktgesaugt eine Vollwange?

ich fahre meine malossis immer mit ganz normalen wellen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten! - jetzt bin ich wieder ein bisserl gscheider worden ...

vor allem von heizer der hinweis - fahr einfach direkt - nachteile gibts keine... ist doch mal ne aussage *g*

also wenn ich mich nun für direktgesaugt entscheide und folgende produkte hernehm... sollt das eigentlich passen oder?

WELLE:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642779216&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5A1T63&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE%3ACAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

VERGASERKIT:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643237360&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5A1T63&category2=CAT%3ACAT_VERGASER

oder irre ich?

oder is meine auswahl generell scheiße? *gg*

hab mir auch den KIT für den direkt 136 ansaugstutzen mit membran angeschaut ... da könnte ich auch einen 28er vergaser (mit richtigem verbindungsgummi) draufknallen... aber... beim malossi 25er kit hätt ich halt alles beisammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den 136er auch nur direktgesaugt gefahren, mit ner normalen oder Rennwelle, nem 25er Dellorto, HP4 und Zirri Silent. Kupplung auch normal, nur 4 Scheiben.

Das Ding war sauschnell und absolut vollgasfest! :thumbsdown: Lediglich den Boostport habe ich bearbeitet, sonst alles original. Ging nach Passattacho über 130 :crybaby: Auch 20km am Stück wenns sein muss.

PS: Habe übrigens noch nen original HP4 von 1995 mit zusätzlicher 2. Nut für PX zu verkaufen, falls interesse.

Abgedrehtes PK (1752Gramm), ebenfalls mit 2. Nut ebenso.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon mehrere 136er Motoren aufgebaut, einmal Drehschieber, den Rest alles direkt. Der Drehschieber war mein erster 136er. Die Leistung war zwar ok aber nicht der Brüller. Will damit aber nicht sagen, das man mit einen Drehschieber Malle weniger Leistung hat. Lediglich braucht man gehäusegesaugt mehr Wissen und muss mehr bearbeiten.

Wenn du den direkt fährst mit nem PM 40 und die Überströmer angleichst hast schonmal nen netten Motor mit wenig Aufwand. Vergaser würd ich einen 27er Mikuni fahren, der Dellorto geht aber auch.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Vorteil von Direktgesaugt zu Kurbelgehäusegesaugt beim V50 Motor ist, daß dem Frischgas beim Direktgesaugten nicht soviel Geraffel im Weg steht (Kurbelwellenwangen, Pleuel) und es somit auf direkterem Weg unter den Kolben ins Kurbelgehäuse gelangt, ohne grosse Strömungsverluste. Theoretisch ergeben sich daraus je nach Bearbeitungsgrad von Zylinder und Kolben kürzere Ansaugwege (direkters Ansprechen) grössere Zeitquerschnitte (mehr Leistung) und weniger Dämpfungsverluste (besseres Resoverhalten des Auspuffs).

Wobei das oben gesagte nur auf den Smallframemotor (konstuktionsbedingt) zutrifft. IAME z.B. verbaut an seinen Kartmotoren Gehäusemembrane, deren Anordnung die oben genannten Vorteile umsetzt.

Plattendrehschiebermotoren setzen dann meistens noch einen drauf.

Bau einfach nen Motor mit irgendeiner Langhubwelle und dem Malossidirektgesaugtkit auf, Auspuff passt auch für Stecktuning. Das sollte so ein schön zu fahrender Alltagsmotor mit minimalem Bearbeitungsaufwand werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich hab mir von subway und ein paar anderen wissenden sagen lassen, dass man nicht unbedingt eine vollwangenwelle braucht...

da gibts eine günstigere so um die 80 euro - rennwelle...

btw: hab heute alle teile geordert... sollten im laufe der woche eintrudeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hab das Thema nochmal hochgeholt...

 

Gibt es Nachteile bei der Schmierung der unteren Lager im Gehäuse, wenn das ölige Gemisch beim Direktansauger nicht durch das Kurbelgehäuse gezogen wird? Und noch ne Frage: Muss man den Direktansauger (wie die spanischen GT160) mit fetterem Gemisch fahren als die Drehschieber?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema nochmal hochgeholt...

 

Gibt es Nachteile bei der Schmierung der unteren Lager im Gehäuse, wenn das ölige Gemisch beim Direktansauger nicht durch das Kurbelgehäuse gezogen wird? Und noch ne Frage: Muss man den Direktansauger (wie die spanischen GT160) mit fetterem Gemisch fahren als die Drehschieber?

 

Jochen

 

das gemisch wird weiterhin durch das kurbelgehäuse gezogen.

1:30 ist nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und noch ne Frage: Muss man den Direktansauger (wie die spanischen GT160) mit fetterem Gemisch fahren als die Drehschieber?

 

Jochen

 

Als bei meiner direktgesaugten GS 160 ist das so, 1:25 sollte es sein. Könnte mir vorstellen, auch wenn die Komponenten bei der Spanierin anders sind, dass das ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information