Zum Inhalt springen

Feder für Sprint150 Gabel


Empfohlene Beiträge

Moin moin

In der Gabel meiner Sprint150 (PX200 Motor mit O-Tuning) habe ich die 30% verstärkte Feder und (so weit ich weiß) den originalen/orginalgetreuen Dämpfer (neu von SIP). Eigentlich fährt das sehr schön. ABER: Bei Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Bodenwellen schlägt es doch schon sehr. Die Vespe hoppelt wie hulle... Und es macht auch sehr unschöne metallische Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.

Ich denke darüber nach, eine neue nicht verstärkte Feder einzubauen. Bin das aber noch nie gefahren. Ist das ein Problem mit den etwas mehr Fahrleistungen des 200er Motor? Ist die Gabel dann "zu weich"?

Jemand einen Tipp für mich? Die Gabel soll schon drin bleiben.

Anbei auch ein Foto der Gabel (der Dämpfer hat eine Kunststoff-Hülse).

Vielen Dank und Grüße

Kalle

post-28362-035949000 1282403847_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bei meiner Sprint das gleiche Problem.

Das Ding hoppelt wie die Hölle. Weiss allerdings nicht, welche Feder bei mir verbaut ist, da ich den Roller so gekauft habe. Ich vermute auch eine verstärkte Feder.

Bin heute nachmittag bei Ausfahrt mit den PX200 von 2 Kumpels gefahren, die lagen dagegen ruhig, mit Serienfahrwerk.

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank und Vespisti

Vielen Dank für die kurze Info.

Ist es ein Akt die Feder und Dämpfer zu tauschen oder kann man das relativ easy machen? Gibt es etwas bestimmtest zu berücksichtigen (z.B. ist etwas vorzuspannen, zusammenzuquestschen etc)?

Würde dann einfach mal erst die Standard-Feder ausprobieren und ggf. später den BGM Dämpfer (falls das Fahrwerk dann zu "schwammig" werden sollte).

Vielen Dank und Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hatte bei meiner rally (gleiche gabel) das gleich problem,....die feder war mir persönlich auch zu hart.

zudem solltest du den "billig" dämpfer tauschen...

mein bestes ergebnis: bgm dämpfer an va und original feder !!!

fährt top....packt auch kurze stösse und du kannst auch flott in die kurven fahren

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sorry Topik Widerbelebung!

Kann mir einer erklären was die verschiedenen Längen der vorderen Federn bei der Sprint (nicht Veloce) bringen? Bei SIP gibts für die Sprint 166mm , 170mm, 195mm??? 8" sogar 145mm, 155mm

Was heisst Sprint 1° und Sprint 2° .

Hab natürlich voll ins Klo gegriffen und Feder vorne 160mm gekauft. Fürn Eimer. Brauche also ne lange. Wohl 195. Die gibts aber wiedr nicht verchromt und auch nicht Stoffi Härte.

Wer bringt hier mal Licht ins Dunkel!!!!!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-31214-036586000 1301334720_thumb.jpMoin moin,

habe den Dämpfer ebenfalls gegen den BGM Pro F16 ausgetauscht. Straffe Einstellung gewählt und Originalfeder belassen.

Ergebnis: ein ausgewogenes Fahrverhalten am Vorderrad.

Wie einige Vorredner bereits geschrieben.

Gruß DVHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das gleiche habe ich auch drin gerade aber sorry....

wenn der TÜV nix sagt dann zweifel ich an deren Popometer....freiwillig will ich damit zu zweit nicht abremsen müssen. Naja egal. HAb kein Bock das dingens wieder zu wechseln.

SCK BGM F16 Dämpfer ist top aber irgendwie teuer.......

Was macht das fürn Unterschied ob Sprint Trapez oder Rundlenker? Wie sind hier die Federn anders???

Bearbeitet von freddarude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in meiner sprint v. seit der 3. saison die 30% härtere sto feder und den dämpfer mit der plastikhülse.

ich finde das fahrwerk genau richtig, nicht zu hart und nicht zuweich. hinten hab ich einen standard neuen px dämpfer drinnen!

sollt ich mal gabel ausbauen müssen, knall ich mir den bgm rein. einfach um ein wenig mehr verstellen zukönnen und weil er besser aussieht :wacko:

aber von hoppelfahrwerk kann ich nix sagen, bei mir liegt das echt straff auf der fahrbahn.

bin mal mit ner rally gefahren, die das originalfahrwerk drinnen hatte..für mich wär das nix. viel zu schwammig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information