Zum Inhalt springen

Lackierarbeiten mit Airbrush möglich und sinnvoll?


snoogle

Empfohlene Beiträge

Hab' da mal ne Frage an die Lack-Könige.

Ich überlege, ob es möglich ist kleinere Teile bis zur Größe eines Kotflügels sauber flächig zu lackieren und ob man damit ein perfektes Ergebnis erreichen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Das scheitert schon alleine an der Tatsache das der Becher einer Airbrushpistole im Schnitt 2-3ml faßt. Schätze das du für einen Koti ca 50x nachfüllen müsstest. Weiterhin schafft man aufgrund des relativ kleinen Spritzbereich wegen der kleinen Düse keinen vernünftigen Verlauf. Zudem sind viele Pistolen nicht geeignet für lösungsmittelhaltige Lacke weil sich die Dichtungen auflösen.

Ich selber hab für kleine Teile eine Mini-Lackierpistole wie diese hier

Kostet mitunter weniger als eine gute Airbrushpistole und macht ein gutes Ergebnis. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine gute Alternative. Der Knackpunkt ist allerdings der Kompressor. Für das geringe Aufkommen an Lackierarbeiten lohnt es sich nicht, extra einen Kompressor anzuschaffen und leihen ist halt immer mit relativ viel Umstand und Vorlauf verbunden. Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit, die kompakt, einigermaßen preiswert und jederzeit verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Airbrush denke ich ist das nicht zweckmäßig.Problem sind die kleinen Düsen,da durch wird der Material auftrag recht mager.Außerdem müsste man um einen vernünftigen verlauf hin zu bekommen,nen langen Härter verwenden.Was wiederum sschneller zu läufern führt.Was machbar währe,währe ein Kompressor aus dem Baumarkt(ca 70-80€),kleine Lackier Pistole am besten Mini Jet oder ähnliches(billige version aus dem Baumarkt ca.50€),wichtig ist ein Druckminderer mit Wasser abscheider(kostet auch um die 50€).Währen dann ca.170€.Dann den Lack,Härter,Einstell zusatz,usw..Die stetig anfallenden reinigungs mittel sollte man auch nicht vergessen.Warum den aufstand,bin mir sicher das es auch in eurer nähe ne Lackiererei gibt die dir nen Kotflügel für nen kleinen Teuro ebend überbläst.Kannst ihn ja zuhause komplett vorarbeiten und zum Lacken gibst ihn ebend für nen Tag ab.Wenn du lieb fragst und nen Haiermann gibst,Füllert er dier das Teil auch ebend.Wir rühren jeden Tag mindestens 10mal Füller an und der rest geht in die Tonne,da kann er ihn auch für ne kleine entschädigung auf dein Teil donnen.Würde sagen das Lacken für nen vorgearbeiteten Kotflügel kostet um die 30-35€,wobei der Lacker da nicht wirklich was dran verdient hat.Nen 10'er vielleicht,rest Material.Das was enorm Geld verschlingt sind nunmal die Arbeitsstunden und das vorarbeiten kostet nun mal die meiste Zeit.Arbeitet es selber vor und gebt es ab,aber dann keine Garantien erwarten auf eure vorarbeit :thumbsdown: .Ich weiß nicht ob ich die sauerei für den Preis Zuhause haben müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hi Farben Bläser ,

also , ih habe mir eine Neue Lenkabdeckung kaufen müssen weil die Gewidebuchsen ausgebrochen sind . Wollte auch mit Airbrush Lackieren aber finde nicht meine Passende Farbe . Bin dann zum Lackierer und er hat mir 100,- Euro dafür abgenommen . Ich habe mir sehr geärgert darüber . Nun kaufe ich mir eine Vernünftige AirBrush und Übe an der Alten Abdeckung . 

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme nicht aus dem Bereich Lackierer mir aber fast alles selber, und für Roller reicht fast eine sogenannte detail-gun. Wobei Kompressor mit hinreichend Volumen (zum net ständig pumpen und dh erhitzen sprich Kondensation) braucht's leider imho.

Falls einem das zu viel Äk'schn ist gibt es ltmW auch 2k Dosensysteme die angeblich sehr gut funktionieren und auf den Farbcode gemischt werden können.

Freund von mir lackierte so seine Px und schaut net schlecht aus und ist auch Benzinfest, also mEa durchaus wertig auch wenn ich rattlecan's persönlich verabscheue.

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 12:58 hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

Hi Farben Bläser ,

also , ih habe mir eine Neue Lenkabdeckung kaufen müssen weil die Gewidebuchsen ausgebrochen sind . Wollte auch mit Airbrush Lackieren aber finde nicht meine Passende Farbe . Bin dann zum Lackierer und er hat mir 100,- Euro dafür abgenommen . Ich habe mir sehr geärgert darüber . Nun kaufe ich mir eine Vernünftige AirBrush und Übe an der Alten Abdeckung . 

 

Ingo

 

Wenn der (Meister-?) Lackierer anschleifen musste, einen Kunststoffhaftgrund gespritzt und dann für Dich rezeptierten Basis- und Klarlack appliziert hat - und das alles fehlerfrei und mit Rechnung, dann gibt es kaum mehr Gründe, sich zu ärgern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information