Zum Inhalt springen

Kassettenkinder mit Hang zu nostalgischen Spielzeugen


reelay

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Ist einer von Quelle. Radio funktioniert sogar noch...

 

 

1659870429529_copy_2000x1500.jpg

Wie geil! Das Ding gab es auch fast baugleich von Uher und Samsung. Hatte den von Samsung. Der Verkäufer im HiFi-Geschäft hatte damals Uher und Samsung aufgeschraubt da stehen und mir gezeigt, dass die Komponenten darin die gleichen waren. Samsung war aber n Hunni billiger. Meiner hatte noch Regler (getrennt links und rechts) und Pegelanzeigen für Kassettenaufnahme. War im Feld, wo auch das Zählwerk ist.

Hab das Teil geliebt.

 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt ihr eure Musik eigentlich auf Kassette? Bei meinen Autos habe ich in letzter Zeit so'n Fetisch für zeitgenössische Radios entwickelt. Bisher brenne ich die Musik auf CD und nehme dann mit einem alten Kassettenrekorder, der auch ein CD-Laufwerk hat, Kassetten auf. Gibt's auch einen weniger umständlichen Weg? 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt ihr eure Musik eigentlich auf Kassette? Bei meinen Autos habe ich in letzter Zeit so'n Fetisch für zeitgenössische Radios entwickelt. Bisher brenne ich die Musik auf CD und nehme dann mit einem alten Kassettenrekorder, der auch ein CD-Laufwerk hat, Kassetten auf. Gibt's auch einen weniger umständlichen Weg? 

Hab noch meine alten Kassetten, fertig.

Die Digitalisierung der Kassetten hab ich mit nem Technics Tape Deck erledigt, dass ich danach aber in gute Hände weitergereicht habe. Zusammen mit dem MD Recorder. Ich komm aber dran, wenn ich das brauche. Bei mir hätte sich das totgestanden.

 

Mir geht es um die Optik/Deko und um es der Tochter erklären zu können.

 

Bei aller Nostalgie ist unser Musikkonsum dann doch angepasst, wenn wir nicht bewusst Zeit für Tapes, Vinyl oder live haben. BT und Streaming ist einfacher, aber oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Ist einer von Quelle. Radio funktioniert sogar noch...

 

 

1659870429529_copy_2000x1500.jpg


Wenn es noch funktioniert ist es für mich zu schade. Aber sonst erzähl mal, wenn Du den loswerden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt ihr eure Musik eigentlich auf Kassette? Bei meinen Autos habe ich in letzter Zeit so'n Fetisch für zeitgenössische Radios entwickelt. Bisher brenne ich die Musik auf CD und nehme dann mit einem alten Kassettenrekorder, der auch ein CD-Laufwerk hat, Kassetten auf. Gibt's auch einen weniger umständlichen Weg? 

Ach so…Altes Tape oder gute Boombox mit Line In. Dann entweder direkt vom PC, von Vinyl, Radio aufnehmen. So mit dem letzten Satz des Radioansagers, der immer nervig reinredet, so wie früher ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElbratteTrennschalter ist über einen Drehknauf. 

Hat schon etliche Kilometer Tonband runter gespult. :sigh:

 

vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Wenn es noch funktioniert ist es für mich zu schade. Aber sonst erzähl mal, wenn Du den loswerden willst.

 

Ich werde das Teil nicht mehr nutzen. Also wenn du es haben willst...

Oder warte noch etwas zu, ob sich etwas "schöneres" ergibt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Ist einer von Quelle. Radio funktioniert sogar noch...

 

 

1659870429529_copy_2000x1500.jpg

 

Geil, das gleiche Gerät hab ich meiner Ex-Freundin damals zum 16. Geburtstag gekauft (vom sparsamen Lehrlingsgehalt als Kfz-ler). Das war vor 37 Jahren, sie hats mir gedankt, wir sind immer noch zusammen :-)

 

Und  das Radio muß auch noch irgendwo sein, muß ich doch glatt mal schauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die zwei bin ich dem Thread noch schuldig.

 

Grundig Party Center 2300, komplett funktional mit Gebrauchsspuren, aber alles im Rahmen. 
 

Universum Super Sound 16000 aka CTR2605

Kassettendeck mach kein AutoStop mehr, eine Pegelanzeige tut nicht, sonst komplett ok. Und am Super Sound ist wirklich was dran. IMHO deutlich besser als viele andere, auch besser als die meisten Sharp Kisten.

 

Weiß jemand wofür die Taste Regie damals gedacht war? Ich hab noch nicht gegoogelt, vergesse ich immer wieder…

DFFD8511-3F54-4990-A5B8-F301207E6B23.jpeg

0968BC32-7C91-4152-9710-1FAF4289752B.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.8.2022 um 13:08 hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Ist einer von Quelle. Radio funktioniert sogar noch...

 

 

1659870429529_copy_2000x1500.jpg

Und den war ich Euch auch noch schuldig.

Wir haben aus dem Gerät das Ferienprogramm Sachunterricht / Basteln gemacht.

 

Zunächst zerlegt und der Tochter ganz grob die Baugruppen gezeigt, was machen die Schalter, Potts, wie funktioniert das mit den Kassetten.

Da das Deck leider so nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten war, haben wir dann überlegt, was wir tun.

 

- Bluetoothbox in nostalgischem Kleid.

- Bedienelemente als Blender erhalten oder sogar mit Funktion hinterlegen.

- Batteriebetrieb muss bleiben

 

Was wurde also gemacht:

 

Die Tochter durfte schrauben, zerlegen, löten, kleben (Heißkleber, neuestes Lieblingsspielzeug).

Wir haben einen neuen Bluetoothamp aus China eingesetzt (10 eur), und zwar so, dass der Lautstärkeregler am originalen Platz sitzt.

Die beiden Drehpotis daneben (Klang/Balance) sind ausgelötet, die Platine entfernt und die Potis als Blender wieder drin, kann man drehen, passiert halt nix. Wird vielleicht nochmal später angegangen.

Bei den Schaltern dient der Quellenwahlschalter als genereller Ein/Aus, daneben haben wir 2 (Stereo/Mono/Wide und Chrom/Normal) als Schalter für die beiden LEDs verwendet, damit da was passiert, also einfacher Schaltkreis mit LED erklärt.

Lautsprecher waren ziemlich fertig, daher 13er JVC Koax aus dem CarHifi Bereich eingesetzt.

Boxengehäuse mit Bitumen gedämmt, die Rückseiten matt schwarz lackiert, paar Sticker.

 

Das Gerät rockt jetzt am Netzteil (der Verstärker nimmt alles zwischen 5 und 24 Volt) den Keller bei Schrauben, Basteln, Darten, Tischtennis oder wird auf Batteriebetrieb (Laufzeit recht gut sogar mit Akkus) von der Tochter im Garten genutzt, Zuspieler entweder mein Handy oder Ihr MP3 Player.

 

Danke nochmal für das Gerät, wir haben damit einige Ferienzeit sinnvoll und lustig genutzt.

IMG_3419.jpg

IMG_3245.jpeg.4aef7245f051367981d73fe4872dcaec.jpeg

IMG_3257.jpeg.5c9de4ca4248ee0167fd1d8ecb36910b.jpeg

IMG_3283.jpeg.e0078ada661dd56614d9bdd9632de767.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier noch in der Werke im Hochregal

rumliegen.

Lautsprecherbuchsen haben einen Wackler.

Tape mußte man die Klappe "verklemmen",

da sonst die Kassetten teils gefressen wurden.

 

Möchte das jemand haben ?

Würde ich für 20€ inkl. Versand abgeben.

 

20220910_210137.thumb.jpg.19fe320a280bafc3dfcd64c3b94944fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information