littlebanni Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hallo zusammen,möchte in naher Zukunft meine Vespa neu rollen und bin auf Brantho-Korrux 3in1 gestossen.Infotext: Brantho-Korrux 3in1 ist ein Einkomponenten Beschichtungsstoff mit sehr hoher Haftfestigkeit, Abriebfestigkeit und Elastizität. Brantho Korrux herkömmlich als Lack zu bezeichnen würde dem Produkt nicht gerecht werden. Es ist lösemittelreduziert, lebensmittelecht und für fast alle Untergründe geeignet (Einsetzbar z.B. auf Metall, allen NE-Metallen, wie Alu Edelstahl oder Zink, und sogar auf harten Kunststoffen). Branto Korrux kann als Grundbeschichtung und / oder Endlack verwendet werden. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Deckkraft aus, wodurch es gegenüber normalen Lacken zu einer sehr guten Kantendeckung kommt. Aufgrund der relativ dicken Beschichtung eignet sich B.K. vor allem für den Unterboden und Achsteile. Zur Verarbeitung können Pinsel oder Rolle verwendet werden, die Oberfläche verläuft dabei aber nicht sehr glatt (!). Verdünnen Sie das Produkt mit ca. 5-10% (neben der optimalen Spezial-Verdünnung gehen auch Nitro- und 2-K-Verdünnungen, Testbenzin und Terpentinersatz sind weniger geeignet) können Sie Brantho Korrux auch spritzen. Es sollten mindestens 2 Schichten aufgetragen werden. B.K. ist bleifrei, alle Farbtöne seidenmatt.Hab die Suche bemüht, aber einen Erfahrungsbericht konnte ich noch nicht finden.Hat jemand von euch das Zeug verwendet und kann was dazu sagen? Bilder wären auch ganz gut...Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Ah, die Produktbeschreibung vom Korrosionsschutzdepot. Ich habe einen Roller damit lackiert, aber nach den ersten Rollversuchen dann gespritzt. Der 3in1 verläuft quasi gar nicht, also sollte man die Struktur gleich richtig hinbekommen. Für die Ratte allerdings auch schön mit Pinselstrichen/Rollspuren, wenn man das mag. Nasenbildung gibt es halt praktisch gar nicht mit dem Zeug, das ist schon extrem zäh.Oberfläche ist gepritzt leicht strukturiert und leicht matt. Mechanische und chemische Haltbarkeit ist der Wahnsinn, kann ich für jede Landmaschine () sehr empfehlen.Verarbeitung ist recht einfach und anwendungssicher."Schön" im klassischen Sinn der Automobilisten ist diese Beschichtung allerdings überhaupt nicht. Beispiele: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 14. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2010 @lindy: danke dir. kannst bitte noch bilder vom gesamten roller posten?gruss m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Da sieht man aber nichts vom Lack.Glänzt etwas mehr als normal, weil er mit WD40 eingerieben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Habe meinen Peugeot Bus J9 mit der Farbe gerollt, wird halt matt und nicht Glanz. Doch dafür ist Ruhe mit dem Rost.Neustes Projekt ist eine Serveta welche auch blau gerollt wird. Kombiniert mit glänzenden Anbauteilen in Schwarz sieht das ganze recht gut aus. Das beste aber, wenn mal ein Kratzer sein sollte einfach drüberrollen und fertig elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Es gibt auch ein sogenanntes "Glanz-Additiv" von Branth Chemie zu kaufen speziell für 3 in 1 gedacht.@ lindy :Denke mal du hättest dann fürs sprizen den Lack ein wenig dünnflüssiger einstellen müssen. In welchem Verhätniss und mit was haste verdünnt ? Is das Zeugs eigentlich benzinfest ?gruß chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) Denke mal du hättest dann fürs sprizen den Lack ein wenig dünnflüssiger einstellen müssen. In welchem Verhätniss und mit was haste verdünnt ? Is das Zeugs eigentlich benzinfest ?Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe es nach einigen Versuchen so eingestellt, daß es diese Struktur bekommt. Wenn man es dünner macht und mit weniger Druck verarbeitet (so wie ich zuerst) wird es sogar recht glatt. Aber es sollte eigentlich "gerollt" aussehen, nur eben ohne Bahnen. Benzinspuren habe ich noch keine feststellen können. Ich kleckere fleißig schon etwa 2 Jahre beim Tanken drüber und bisher sieht man nichts. Bearbeitet 15. August 2010 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Hat noch jemanden Erfahrungen oder Bilder die er veröffentlichen möchte?Bin mir mit dem zukünftigen Lackkonzept meiner Vespa noch nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Verwende das eugs nun auch schon mehrere Jahre. Ich spritze das immer und verwende meißtens noch den Härter dazu das die Farbe scneller abbindet. Lack ist wirklich ziemlich unempfindlich. Nachteil ist eben die hohe Abbindezeit bis man die Teile wieder anfassen kann.Hab damit mehrere Rennroller komplett gelackt und verwende es bei meinen Starssenrollern als Lack für Fahrwerk und Unterboden. Ergebnis immer sehr zufriedenstellend, dafür das ich ein Amateuer in Sachen lackieren bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Hört sich interessant aus. Kann man das auch einfach über ne alte lackschicht drüber lackieren? Ohne vorher anzuschleifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Auf der Homepage von Branth gibt es viele Infos dazu. Ich werde es wohl mit einer Mischung aus Brantho Korrux 3in1 und Branth´s Robustlack mit ein wenig Branth´s Spezial Verdünnung für bessere Rollbarkeit versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hi,hab meine auch gebranthot ^^http://www.vespaonline.de/125882-update-28-02-2012-opfer-s-px-166-alt-projekt-silentgummis-di/thread12.html#post575299 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucki Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Die Farbe bleicht aber nach kurzer Zeit schon ziemlich aus.... aber ansonsten top, haben schon mehrere Autos mit Brantho Korrux gerollt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 ich interessier mich da für sone rot/braune Farbe: welche von den Branthofarben ist da diese klassische? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Branth nitrofest rotbraun() Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Branth nitrofest rotbraun( )genau.oder hierhttp://www.branth-chemie.de/doks/BranthoKorrux-3in1-Farbtoene.pdfdie Farbe "Chassisrot" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) Ich würde mich hier gerne nochmal einklinken. Ich weiß, das Topic ist alt, aber da thematisch ja schon das wichtigste gesammelt wurde will ich jetzt auch kein neues Topic aufmachen. Ich bin auf der Suche nach weiteren Beispielbildern für Brantho Lackierungen (also Decklack, nicht nur Grundierungen o.ä.). Hat evtl. jdn. Bilder von Rollern die mit Brantho 3 in 1, Brantho mit Glanzadditiv lackiert wurden? Z.B. mit der Komfortdose oder mit Pistole? Das Ganze müsste dann ja zumindest seidenglänzend sein. Hat auch schon mal jdn. versucht eine Brantholackierung nachträglich zu polieren? Angeblich soll das ja mit Rotweisspolitur möglich sein. Evtl. hat ja jdn. eine Vespa bereits mit Brantho Korrux mit Komfortdose in weiß lackiert und hat davon Bilder. Das ist nämlich mein Plan. Ich erwarte natürlich keine Wunder von der Lackierung. Soll einfach eine einfache Möglichkeit sein den Roller kurzfristig wieder fahren zu können. Als Beispielbilder habe ich im GSF nur noch das Bild aus einem Verkaufsberatungstopic hier gefunden: Am 14.9.2016 um 21:38 hat roninvbb folgendes von sich gegeben: [...] sandgratrahlt und mit brantho korrux lackiert! [...] [...] Danke Euch! Bearbeitet 12. Juli 2020 von piaggio c7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Mach doch einfach ein Probeblech, dann siehst Du das am Besten... Bilder täuschen eh! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Am 12.7.2020 um 14:06 hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben: Brantholackierung nachträglich zu polieren? Angeblich soll das ja mit Rotweisspolitur möglich sein. Ich glaube das wird nichts. Das Zeug ist ja als Art Unterbodenschutz konzipiert und eher zäh-weich. Aus meiner Erfahrung braucht es zum Polieren eine eher harte Oberfläche. Benutze das selbst seit Jahren am VW Bus zur Ausbesserung und für untenrum. dafür ist es unschlagbar weil hohe Schichtdicke und schnelltrocknend sowie sehr resistent. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Ich glaube das wird nichts. Das Zeug ist ja als Art Unterbodenschutz konzipiert und eher zäh-weich. Ja, da war ich auch verwundert. Hatte es nur hier gelesen: Brantho-korrux 3-in-1 als Decklack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 (bearbeitet) 3in1 ist als Rahmenlack für Nutzfahrzeuge gedacht, geht auch für Unterböden und Industriesachen. Als Decklack am Fahrzeug nur bedingt geeignet, da er Tage benötigt zum Abbinden, also wirklich hart werden. Mit dem Härter wird es etwas besser, und wärme hilft auch nicht dabei. Pinseln und Rollen geht mit dem Ergebnis wie oben beschrieben, aber ein sauberes Ergebnis erreicht man nur mit Spritzen.10% Verdünnung dazu damit das Zeugs besser fließt beim Spritzen. Die Oberfläche wird Seidenglänzend und aufpolieren ist nicht wirklich damit. Mit dem Glanz-Zusatz erreichst zwar keine Hochglanzlackierung aber der Lack wird nochmal glänzender. Ergibt eine wirklich robuste Lackierung die so einiges wegsteckt und man schnell und gut mit Pinsel wieder ausbessern kann. Soll auch auf Rost auftragbar sein (nicht selbst probiert, hab immer Rostumwandler davor genommen). Nutze das für Maschinen, Anhänger, Anbauteile am Fahrzeug, Rahmen/Chassis/Achsteile und sogar ganze LKW-Motoren damit. Hab damit vor Jahren auch ein paar Rennroller lackiert und das sah nicht so schlecht aus Würde es aber nur noch bei Cross-Roller oder Ratten anwenden. Auf die schnelle hier ein Bild aus 2010 in Wackersdorf - scheh wars Roller in RAL-Grünton nur angeschliffen und dann 3in1 Verkehrsrot mit Härter und 10% Verdünnung gespritzt Bearbeitet 15. Juli 2020 von gucci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Auf dem Bild siehts ja ziemlich vielversprechend aus, danke! Für meine Ansprüche sollte das auf jeden Fall genügen. Optik ist eher zweitrangig, mir gehts hauptsächlich drum, dass überhaupt irgendeine Farbe drauf ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Dann schau Dir mal den Chassislack vom KSD an! Da hab ich aufm Offroader beste Erfahrungen mit gemacht. Schöner als bk3in1, und super stabil! Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Oder bk3in1 aus der Sprühdose, das gibt sich ne echt gute Oberfläche. Hab damit die Felgen an der PX lackiert, hält gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Juli 2020 Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 ... Aber ist auch Matt, zumindest bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piaggio c7 Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 (bearbeitet) So, Probeblech ist lackiert mit 3 in 1 Komfortdose. Schlechter Lackunterbau bestraft einen bei Brantho genauso wie bei einem klassischen Lack (Brantho füllt Unebenheiten also, trotz der höheren Schichtdicke, nicht). An den "guten" Stellen des Blechs siehts aber vielversprechend aus. Polieren werde ich mal testen wenn der Lack länger durchgetrocknet ist. Bearbeitet 27. Juli 2020 von piaggio c7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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