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Wechselstrom oder Gleichstrom für LED Rücklicht?


Ahab

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Lenki:

Ich meine übrigens käufliche zulässige LED-Beleuchtung und nicht unzulässige LED-Umrüst-Birnen.

Gerade bei denen würde ich davon ausgehen, daß sie für 12V Gleichspannung ausgelegt sind und daß sie bei Wechselstrom-Betrieb nicht die eigentlich vorgesehene Helligkeit erreichen, da ihnen die von den Leuchtdioden abgeschnittene Halbwelle fehlt. :satisfied:

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Die Louis Rücklichter sind ganz bestimmt für 12V Gleichspannung vorgesehen und im dunkeln sieht man ein leichtes flimmern aber die (für LED Technik schwache) verbliebene Beleuchtungsstärke ist sicher nich schlechter als die Originalausstattung.

 

Wenigsten geht seit der Umrüstung der vordere Scheinwerfer nimmer beim Bremsen aus :-)

(hab am Beiwagen auch ein Bremslicht)

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Der große Unterschied zwischen 'ner LED und 'ner Diode is bei sowas die Verträglichkeit auf Überspannnug.

Ne LED schluckt da lange nich so viel wie ne Diode.
Wenn du nur 1 Halbwelle nutzt, dann hast du nur rund die halbe Lichtausbeute und evtl. ein leichtes flackern, je nach Drehzahl halt.

Wenn die Leuchte also passend für deine 12V gedacht is kannste das so fahren. Funktioniert meistens auch, kann aber sein, dass dir die LEDs wegbrutzeln falls mal zu viel Spannung ankommt.

Ansonsten braucht so ein Brückengleichrichter nich wirklich viel platz...

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Am ‎25‎.‎03‎.‎2016 um 16:55 schrieb RATTENMOPPET:

Ich hab an meinem Sprintgespann (PX Motor mit batterieloser Wexelstromelektrik aus dem dreipoligen PX Spannungsregler ohne irgendeinen Gleichrichterkack) zwei LED Rücklichter und eine LED Kennzeichenbeleuchtung von Louis montiert. Die Teile funktionieren seit fünf Jahren problemlos.

 

Könntest du bitte nochmals einen Link zu den LED Birnen posten? Dein alter Link auf der ersten Seite funzt nicht mehr.....

Ich würde das jetzt auch mal riskieren und im Rücklicht, Bremslicht und Standlicht eine LED Birne verbauen bei AC Spannung

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  • 1 Jahr später...

Moinsen,

 

ich würde gerne diese Rücklichter http://www.brands4bikes.de/highsider-apollo-led-rucklicht-blinker.html an mein Beiwagen verbauen. PX Motor ohne Batterie, mit 3 poligem GGM Spannungsregler.

Reicht es hier aus, wenn ich ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaue - https://www.louis.de/artikel/blinkgeber-3-polig/10032273?list=272335356&filter_article_number=10032273 ?

Gerne würde ich noch Brems- und Rücklicht mit anschliessen, muss man da noch was vorsetzen?

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Ja, aus meiner Sicht schon. Ich betreibe bereits seit einiger Zeit LEDs auf AC ohne vorwiederstände, ohne Probleme und Ausfälle.

Ich würde den Geber von Koso verbauen, mit dem hatte ich keine Probleme. Bremslicht einfach durch LED ersetzen funktioniert ohne Probleme.

 

 

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Hab auch hinten auf LED umgerüstet und mir hats die ersten beiden innerhalb kürzester Zeit durchgewichst.

Hab dann extra noch für paar Cent Spannungsgleichrichter L7812CV vom Conrad zwischengelötet und hab seitdem Ruhe. Leuchtet immer gleich ohne flackern oder sonstiges.

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  • 10 Monate später...
Am 28.4.2017 um 08:27 schrieb Onetimer11:

Hab ein fertiges RüLi von Highsider benutzt, funktioniert auf AC bisher ohne Probs.

 

https://www.louis.at/artikel/highsider-led-ruecklicht/10033004?list=305470344

 

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Wenn es mal einen Ausfall gebe, hab ich die alten Sofitten im Bordwerkzeug.

funktioniert es noch?
ich will mir nämlich das gleiche verbauen.

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Am 27.4.2017 um 21:37 schrieb pumackl:

Hab dann extra noch für paar Cent Spannungsgleichrichter L7812CV vom Conrad zwischengelötet und hab seitdem Ruhe...

Ich hoffe das macht keiner nach! Ein 7812 ist kein Gleichrichter sondern ein Spannungsregler und Wechselspannung mag der garnicht...

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