Zum Inhalt springen

Wechselstrom oder Gleichstrom für LED Rücklicht?


Ahab

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Lenki:

Ich meine übrigens käufliche zulässige LED-Beleuchtung und nicht unzulässige LED-Umrüst-Birnen.

Gerade bei denen würde ich davon ausgehen, daß sie für 12V Gleichspannung ausgelegt sind und daß sie bei Wechselstrom-Betrieb nicht die eigentlich vorgesehene Helligkeit erreichen, da ihnen die von den Leuchtdioden abgeschnittene Halbwelle fehlt. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Louis Rücklichter sind ganz bestimmt für 12V Gleichspannung vorgesehen und im dunkeln sieht man ein leichtes flimmern aber die (für LED Technik schwache) verbliebene Beleuchtungsstärke ist sicher nich schlechter als die Originalausstattung.

 

Wenigsten geht seit der Umrüstung der vordere Scheinwerfer nimmer beim Bremsen aus :-)

(hab am Beiwagen auch ein Bremslicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zwischen 'ner LED und 'ner Diode is bei sowas die Verträglichkeit auf Überspannnug.

Ne LED schluckt da lange nich so viel wie ne Diode.
Wenn du nur 1 Halbwelle nutzt, dann hast du nur rund die halbe Lichtausbeute und evtl. ein leichtes flackern, je nach Drehzahl halt.

Wenn die Leuchte also passend für deine 12V gedacht is kannste das so fahren. Funktioniert meistens auch, kann aber sein, dass dir die LEDs wegbrutzeln falls mal zu viel Spannung ankommt.

Ansonsten braucht so ein Brückengleichrichter nich wirklich viel platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎03‎.‎2016 um 16:55 schrieb RATTENMOPPET:

Ich hab an meinem Sprintgespann (PX Motor mit batterieloser Wexelstromelektrik aus dem dreipoligen PX Spannungsregler ohne irgendeinen Gleichrichterkack) zwei LED Rücklichter und eine LED Kennzeichenbeleuchtung von Louis montiert. Die Teile funktionieren seit fünf Jahren problemlos.

 

Könntest du bitte nochmals einen Link zu den LED Birnen posten? Dein alter Link auf der ersten Seite funzt nicht mehr.....

Ich würde das jetzt auch mal riskieren und im Rücklicht, Bremslicht und Standlicht eine LED Birne verbauen bei AC Spannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moinsen,

 

ich würde gerne diese Rücklichter http://www.brands4bikes.de/highsider-apollo-led-rucklicht-blinker.html an mein Beiwagen verbauen. PX Motor ohne Batterie, mit 3 poligem GGM Spannungsregler.

Reicht es hier aus, wenn ich ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaue - https://www.louis.de/artikel/blinkgeber-3-polig/10032273?list=272335356&filter_article_number=10032273 ?

Gerne würde ich noch Brems- und Rücklicht mit anschliessen, muss man da noch was vorsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aus meiner Sicht schon. Ich betreibe bereits seit einiger Zeit LEDs auf AC ohne vorwiederstände, ohne Probleme und Ausfälle.

Ich würde den Geber von Koso verbauen, mit dem hatte ich keine Probleme. Bremslicht einfach durch LED ersetzen funktioniert ohne Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch hinten auf LED umgerüstet und mir hats die ersten beiden innerhalb kürzester Zeit durchgewichst.

Hab dann extra noch für paar Cent Spannungsgleichrichter L7812CV vom Conrad zwischengelötet und hab seitdem Ruhe. Leuchtet immer gleich ohne flackern oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 28.4.2017 um 08:27 schrieb Onetimer11:

Hab ein fertiges RüLi von Highsider benutzt, funktioniert auf AC bisher ohne Probs.

 

https://www.louis.at/artikel/highsider-led-ruecklicht/10033004?list=305470344

 

5902e0a9dc34f_WhatsAppImage2017-04-08at14_29_00.thumb.jpeg.7ab1b6cde42510dd12da3e0424080135.jpeg

 

Wenn es mal einen Ausfall gebe, hab ich die alten Sofitten im Bordwerkzeug.

funktioniert es noch?
ich will mir nämlich das gleiche verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2017 um 21:37 schrieb pumackl:

Hab dann extra noch für paar Cent Spannungsgleichrichter L7812CV vom Conrad zwischengelötet und hab seitdem Ruhe...

Ich hoffe das macht keiner nach! Ein 7812 ist kein Gleichrichter sondern ein Spannungsregler und Wechselspannung mag der garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information